Lohnt sich Ladegerät-Austausch? Oder Verkauf an Bastelfreudige?
- Twizpott84
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mein Twizy wurde letzte Woche vom ADAC zur Renault-Werkstatt geschleppt:
- Kurz nach dem Start ĺeuchteten "Kontrollampe elektrotechnisches System" und "Stop".
- Seitdem startet er manchmal, manchmal leuchtet "Kontrollampe elektrotechnisches System" zusammen mit "Error".
- Nach ein paar Tagen funktionierte dann das Laden nicht mehr.
Heute rief die Werkstatt an. Das Ladegerät (noch ein altes) müsse ausgetauscht werden, rund 2.000 €.
Lohnt sich so ein Ladegerät-Tausch, bekäme ich dann durch den Verkauf effektiv mehr als im jetzigen Zustand?
Gibts hier evtl. Bastelinteressierte, um sich ohne Stress und ohne Über-den-Tisch-Ziehen auf einen fairen Preis zu einigen?
- Bj 2012
- Gekauft Anfang 2019 mit um die 20.000 km, wenn ich mich recht erinnere
- Aktuell irgendwas über 46.000 km
- Bremsen neu Anfang 2019
- Akkukapazität liegt bei 66-68%
- Unterbau-Halterung mit Einbauradio im Fußraum mit Kenwood KDC-X7200DAB*
- Die "typischen" Risse im Fahrersitz-Polster
- Eine der beiden Halterungen der Ladeklappe gebrochen
- Sommerreifen sind noch neu von diesem Jahr, Satz Winterreifen ist eingelagert
- OVMS3 ist vorhanden, wurde zum Drosseln des Ladegeräts genutzt
* separate Antenne hatte ich gekauft, ist aber nicht verbaut. Ebenso ist ein Verlängerungskabel vorhanden (aber noch nicht verlegt), um das Bedienpanel vor Regen (und vor der Sicht von Dieben etwas) geschützt z.B. innen über der Windschutzscheibe anbringen zu können.
Wer beim Twizy-Treffen 2019 in Krefeld war, erinnert sich vielleicht an das Kuriosum:
Die Reifenabdeckungen/Kotflügel waren etwas seltsam geformt, da die anscheinend beschäfdigt (angebissen?) waren und der Vorbesitzer die daher abgerundet gestutzt hatte.
In einer der beiden schwarzen Türschwellen sind auch Bissspuren erkennbar
Das Foto stammt von 2019, die blauen Beklebungen an den Türen sowie auf den beiden Handschuhfach-Deckeln sind mittlerweile entfernt.
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- rcoolen
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Kostet etwa 500 Eu mit garantie. Sie sollen aber selbst der lader ausbauen und zu diese firme schicken. Eine meiner freunde hatt diese service schon benutzt und is ganz zufrieden.
Mfg
Rcoolen
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- udo229
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www.twizy-forum.de/probleme-twizy/88293-...zwischen-antriebsbatterie-und-ladegeraet
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/846...dertod-gar-kein-wirkliches-lader-problem
Kontaktfehler sehen die Diagnosegeräte nicht und Werkstätten kennen sich nicht aus/ 8nteressieren sich nicht für die wahren Ursachen…..
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- Fascal
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udo229 schrieb: Das der Fehler zu anfang „manchmal“ auftrat, könnte ein Hinweis auf etwas banales sein, leistungselektronic stirbt meist komplett und nicht in Etappen
Kontaktfehler sehen die Diagnosegeräte nicht und Werkstätten kennen sich nicht aus/ 8nteressieren sich nicht für die wahren Ursachen…..
Ich hab ja keinen Plan wie geschickt der TE ist, aber wenn ich direkt ADAC und Werkstatt lese, interpretiere ich da eher "muß halt tun" rein .
Aber mit unserer (Chrisys Video) Hilfe wird er das Ladegerät ganz sicher selbst einbauen können. Von daher schlage ich vor er nimmt es mit, schickt es zu "Sender", und baut es danach selbst wieder ein (Werkstatt zickt ja bei allem rum was nicht Routine ist, gerne rum wg Gewährleistung usw). Und vielleicht ist danach auch das Kontaktproblem beim erneuten Stecken behoben . Aber dass er das selbst untersucht vermute ich zuviel erwartet, oder?
Verkaufen würde ich ihn so AUF KEINEN FALL! Da machst richtig Miese dabei. Und für 500Eur fährt er wieder...
Wg Kontaktproblem, ist vielleicht hier ein Bastler in der Nähe, kann mal kurz drauf schauen?
Aber so wie ich das rauslese will er ihn so oder so verkaufen... Also ICH täts so nicht . Aber jeder natürlich wie er mag!
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- Goldi
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Für den Übergang oder zum Testen?
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Snorre
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Goldi schrieb: Hatten wir nicht mal ein Forumsladegerät?
Für den Übergang oder zum Testen?
Ja, der "Geölte Blitz" hat den Service mal angeboten.
Aber der ist nur noch in homöopathischen Dosen online.
PN an ihn, kann aber sicher nicht schaden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Twizpott84
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Ja, sinnvollerweise würde ich den Twizy eh verkaufen, da er viel zu selten bewegt wird, seitdem ich im Home Office arbeite.
Ein Freund bastelt gerne mit elektrischen Geräten, aber zum einen ist die Zeit bei ihm immer so eine Sache und wegen Studium ist er grad eh selten in der Nähe.
Für mich selbst sind das alles Bücher mit sieben Siegeln.
D.h. dann die Werkstatt fragen, ob ich das Ladegerät selbst dort vor Ort ausbauen kann und der Twizy bis zum Rückversand des Ladegeräts dort stehen bleiben kann?
Dann sollte ich mir vermutlich noch eine zweite Person suchen, die mir behilflich sein kann, wenn ich mir das Video anschaue:
Und die kann dann auch (allein durch ihre Anwesenheit) meine Nervosität senken, wenn ich da unter gewissem Zeitdruck hantieren muss, um den Arbeitsplatz so schnell wie möglich wieder freizugeben.
Denn nach Hause abschleppen bringt mir wohl nicht viel, wenn ich nicht weiß, wie ich dann unten drunter komm. Außer vielleicht über meine Euromaster-Werkstatt, in der auch die Winterräder eingelagert sind. Vielleicht ist dort das Belegen eines Platzes etwas unkomplizierter bzw. günstiger als bei Renault?
Aber dann müsste vermutlich sichergestellt sein, dass zumindest die 12V-Batterie funktioniert, damit ich Warnblinker setzen kann.
Wobei, mir fällt noch ein, besagter Freund hat zuletzt auch ein Projekt, einen VW-Bus auf Elektro umzubauen, vermutlich könnte gibts da auch die Möglichkeit, unter ein Fahrzeug zu kommen. Ist nur die Frage, ob das auch für einen Twizy passt und ob es dort noch einen Stellplatz vor Ort gibt.
Puh, was fürn Stress
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- rcoolen
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Mfg Rcoolen
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Das Ladegerät kann man mit 2 Auffahrrampen problemlos daheim im Hof tauschen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Jack-Lee
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- Twizpott84
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Und der Platz reicht, um das Ladegerät aus- und eingebaut zu bekommen? Kann ich mir rad kaum vorstellen.
Bei mir wäre "Hof" dann aus Platzgründen vermutlich ein Parkplatz auf der Straße (verkehrsberuhigte Einbahnstraße)
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- udo229
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Twizpott84
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Und was ich mich noch gefragt hab:
Kann ich den überhaupt nach Hause abschleppen (ca. 18 km), wenn die Werkstatt mir die 12V-Batterie vorher zwecks Warnblinker auflädt?
Oder benötige ich einen Anhänger? Ich bin nie mit Anhänger gefahren, rückwärts sollte ich dann also vermeiden.
Ich bin diesbezüglich hieraus nicht schlau geworden:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/6282-abschleppen-und-oder-schieben
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Ansonsten mit Anhänger oder Schlepper.
(Offiziell ist abschleppen nicht erlaubt), aber da es mit Drive eigentlich einem "rollen am Berg" gleicht, lädst du den Akku durch ziehen etwas auf.
Hab ich selber mit #2 gemacht
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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