Lohnt sich Ladegerät-Austausch? Oder Verkauf an Bastelfreudige?
- Twizpott84
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Auch wenn das Ladegerät defekt ist?JPB schrieb: Also abschleppen nur auf Go und mit D. Sonst zerschießt du dir den Sevcon.
Ansonsten mit Anhänger oder Schlepper.
(Offiziell ist abschleppen nicht erlaubt), aber da es mit Drive eigentlich einem "rollen am Berg" gleicht, lädst du den Akku durch ziehen etwas auf.
Hab ich selber mit #2 gemacht
Und die Frage ist auch, lässt mich die Renault Werkstatt das überhaupt machen, wenn das offiziell nicht erlaubt ist, gibts da Erfahrungen?
Abschleppen ist nur bei "Strompanne" erlaubt:
www.manualslib.de/manual/79801/Renault-Twizy.html?page=88
Ist damit ein leerer Fahrakku gemeint? Denn dann war das tatsächlich kein Problem:
Recht kurz nach dem Kauf hab ich mich bereits einmal abschleppen lassen, die Strecke war aber nur etwa ein Zehntel (1,8 km) so lang.
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Fährst du ohne den Twizy zu starten, so kommt die Wechselspannung trotzdem am Sevcon an. Dieser kann diese aber nicht verarbeiten und "brennt durch".
Dies passiert natürlich nicht bei 5kmh (schieben), aber je schneller (und länger) du fährst, desto höher die Chance auf einen defekt.
(Das ganze ist stark vereinfacht erklärt, da spielen noch Frequenzen und Stromstärke etc. mit rein)
Von daher entweder mit "Gang" abschleppen, oder sein lassen. Einen zusätzlichen Defekt am Antriebsstrang würde ich nicht riskieren. (Sevcon etwa 800€+ Programmierung + Montage)
Alternativ geht's natürlich ohne Getriebe/ Antriebswellen, aber das wird Renault bestimmt nicht machen.
Rausgeben werden die den immer. Auf eigene Gefahr halt. Was hinter deren Tor passiert, kann denen egal sein. (Und im Zweifelsfall freuen die sich über einen neuen Auftrag, Sevcon tauschen )
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Ich rate zwar auch zur Vorsicht beim Abschleppen, aber das meiste von dem was du hier schreibst ist nicht durch die Bedienungsanleitung gedeckt.
Im Gegenteil, diese widerspricht in einigen Punkten deinen Behauptungen.
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Das da der Sevcon etwas anders arbeitet und auch gegen gewisse Schwankungen abgesichert ist, sollte klar sein. (Sonst könnte man den Twizy ja auch nicht umher schieben. )
Zusätzlich basiert dies auf der Leidensgeschichte von #2, welcher durch genau ein solches Abschleppen zum Blumenkübel wurde. (In Berlin falsch geparkt und von einem Unfähigen Abschleppdienst vorne hochgehoben und hinterher gezogen, Fazit Sevcon defekt. ) (Zumindest war so die Story vom Vorbesitzer)
Wo dies der Bedienungsanleitung wiederspricht, frag ich mich jedoch. Diese verbietet ein Abschleppen auf eigener Achse komplett. Daher "gebe ich nur etwas unter gewissen Umständen (Twizy im Fahrbetrieb) frei" (Ja, das ist ein Wiederspruch, aber in der Bedienungsanleitung steht auch, dass der Twizy HV hat und arbeiten daran für Privat verboten sind... Von daher...
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12 V. Akku bitte voll.
Zündung ein , dann geht z.B das Bremslicht. , kein „GO“ also kein rekuperieren.
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JPB schrieb: Wo dies der Bedienungsanleitung wiederspricht, frag ich mich jedoch. Diese verbietet ein Abschleppen auf eigener Achse komplett. .
Zitat aus der Bedienungsanleitung;
Abschleppen auf einer Abschleppbühne
Das Abschleppen muss in allen Fällen, außer bei Stillstand des Fahrzeugs infolge einer komplett entladenen Antriebsbatterie, auf einer Abschleppbühne erfolgen.
Bei einer Panne durch Entladen der Batterie, siehe die folgenden Seiten.
Wahl der Abschleppart
Im Fall einer Strompanne
Bei vollständiger Entladung der Antriebsbatterie ist jede Abschleppart erlaubt:
Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse (siehe folgende Seiten).
Zumindest für mich ist das ein Widerspruch!
Im weiteren Verlauf der BA steht auch nichts davon, dass man den Twizy auf "GO" stellen muss.
Aber was weiß der Hersteller schon?
Die sind ja erwiesenermaßen komplett unfähig.
Mich wundert heute noch, dass sich am Twizy auch nur ein Rad dreht, bei der geballten Unfähigkeit, die dieses Fahrzeug konstruiert und gebaut hat.
Der einzige mir bekannte (dokumentierte) Defekt infolge Abschleppen ist der vom "Kleinen Franzosen".
Und bei dem hat nicht der SEVCON Schaden genommen sondern eine Zellspannung der Batterie hatte danach einen bösen Ausreißer.
Kannst mal gerne weiter Fälle verlinken.
Dass dein #2 beim Abschleppen Schaden genommen haben soll, hattest du bisher, so weit ich mich erinnern kann, nicht erwähnt.
Und so wie du selbst schreibst, scheint das nicht mal gesichert zu sein.
Aber wie ich schon oben schrieb:
Vorsicht beim Abschleppen auf eigener Achse ist durchaus angebracht!
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Grundsätzlich muss kein Zusammenhang zwischen dem Abschleppen und der zu großen Zellspannungsdifferenz bestanden haben.
Der zeitliche Zusammenhang legt es aber nahe. Eine mögliche Erklärung für mich ist:
Der Akku wurde sehr tief entladen. Wenn Zellen durch degeneration schon unterschiedliche Kapazitäten haben nimmt die Spannungsdifferenz mit zunehmender Entladung des Akkupacks zu. Die schlechteste Zelle verliert einfach schneller die Spannung als andere. Wenn dann der Twizy neu gestartet wird was sicherlich im Ramen des Abschleppens passiert ist misst das BMS beim Booten die Zellspannungen und die zu große Differenz >200mV führt zum Fehler. Da auch die Ladung des Akkus durch den Fehler verhindert wird hat das BMS keine Chance die Zellspannungen durch balancen wieder Anzugleichen. Man ist in eine „Sackgasse“ gefahren. Nicht durch das Abschleppen sondern durch das Tiefentladen mit degradierten Zellen.
Es blieb dann nur die händische Angleichung der Zellspannungen und löschen des Fehlers was ja auch aus der Sackgasse heraus geführt hat. Set dem läd und fährt er wieder. Es gab kein defektes Teil.
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Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Abschleppen mit Zündung, aber ohne "Go" möglich.
Die Werkstatt rief heute Mittag an, um sich nach meiner Entscheidung zu erkundigen und meine auf meine Nachfrage (natürlich), dass ein einfaches Abschleppen nicht möglich sei.
D.h. ich müsste dann noch einmal anrufen und fragen, ob sie mir bis zum Abholtermin die 12V-Batterie aufladen können und ich kümmer mich dann auf eigene Verantwortung ums Abschleppen.
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Ja genau. Nicht so schnell fahren und zuhause dann in ruhe weiter schauen was man mit den Twizy macht.
Abschleppstange ist gut, und vermeidet Probleme. Seil geht auch.
Die Front , da wo das Nummernschild dran ist wird abgeschaubt.
Von unten sind zwei Sechskant Schrauben zu lösen . dann zwei Dübel rechts und links. Das Plastikteil abnehmen.
Dann liegt die Abschleppöse frei.
Eventuell kann die Werkstatt das Plastikteil auch weglassen, wenn Sie den 12 V Akku geladen haben.
Hauptsache du Vergisst dort nicht.
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Ich bin im ersten Jahr bereits einmal abgeschleppt worden, die Praxis dazu kenn ich also
Das war nach einem leergefahrenen Akku (12V ging noch), mit einem Seil und nur ca. 1,8 km bis nach Hause.
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- Alexander
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Ich wolle mich gerade an den Ausbau des Ladegerät begeben, bin da aber bei der praktischen Umsetzung überfragt.
Blöderweise startet jetzt nach der Standzeit auch noch das Fahrzeug nicht mehr und ich habe kein 12V-Ladegerät.
Das heißt, mal eben schnell passend positionieren ist jetzt auch nich mehr.
Von einem Freund habe ich einen Wagenheber sowie zwei Unterstellböcke geliehen bekommen.
Aber wo setze ich da an? Ein Unterstellbock und der Wagenheber direkt nebeneinander benötigen mindestens 20 cm in der Breite durch das Dreibein-Gestell des Bocks. So viel freie Ablagefläche gibts da unterm Twizy nicht
Helfen mir diese Gegenstände überhaupt weiter oder benötige ich etwas anderes? Oder frag ich lieber bei meiner Euromaster-Werkstatt, ob dort ein Austausch durch mich oder die möglich wäre und was das kostet.
Dann fehlt mir nur noch ein 12V-Ladegerät.
PS: Ich hab das Thema mal abonniert, damit ich keine Antworten mehr verpasse.
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Alles was drunter grau ist + Die Querstreben am Akku halten das Gewicht locker.
Einfach den Wagenheber mittig drunter (vorne, hinten, Seite, egal) und die Böcke daneben.
Der Rahmen hat keine (notwendigen) Hubpunkte. Der ist so massiv, da drückst du mit dem Eigengewicht vom Twizy nix kaputt
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Irgendwie hatte das mit dem Thema abonnieren anscheinend nicht geklappt. Gut, dass ich nochmal so reingeschaut hab
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