Battery (Batterie)
- adamski
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Question about the battery. Twizy bought in February 2023: 2012 model, mileage 24,500 km, SOH 95%. Today the mileage is 27,000 km (i.e. 2,500 km of driving) and SOH is 84%. Is it normal? Losing 11% too soon? Or maybe something is wrong?
(via Google Translator)
Frage zur Batterie. Twizy im Februar 2023 gekauft: Modell 2012, Laufleistung 24.500 km, SOH 95 %. Heute beträgt die Laufleistung 27.000 km (also 2.500 km Fahrt) und der SOH liegt bei 84 %. Es ist normal? Zu früh 11 % verlieren? Oder stimmt vielleicht etwas nicht?
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Das ist möglich, dass der SOH schnell absackt. Wie der Wert ermittelt wird, ist unklar.
Aber meist sinkt er kurzzeitig sehr schnell und bleibt dann länger stabil.
Ich würde es einfach weiter beobachten.
Und zusätzlich mir nicht so viele Gedanken machen. Solange die Reichweite okay ist, sind die Werte in der Theorie relativ egal .
Hello,
It is possible that the SOH drops quickly. How the value is determined is unclear.
But it usually drops very quickly for a short time and then remains stable for a longer period of time.
I would just keep watching it.
And also not to worry about it so much. As long as the range is okay, the values in theory don't matter much .
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Lada Twizy
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Natürlich KANN man versuchen irgendwo noch hundert Zyclen rauszukitzeln oder 2,3 Prozent weniger Degradation.
Aber dann über Jahre immer aufpassen, planen, nachdenken..... nee ist nicht meins.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Jack-Lee
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Ebenfalls reduziert man die kalendarische Alterung massiv, wenn man den nicht ständig mit 100% rumstehen lässt. Klar, die 100%, sind keine chemischen 100% sondern "nur" etwa 95%, aber dennoch.
Was das bewirkt, sehe ich z.B. an meinem Honda E. Der hat jetzt 53000km drauf, 3 Jahre, 99% SOH. Die meisten anderen haben nach halb so vielen km schon niedrigere SOH Werte. Das wird "nach hinten raus" dann einen sehr großen Unterschied machen. Klar, wenn man seine Karren nach 4 Jahren verkloppt und sich denkt "nach mir die Sintflut", ists egal...
Aber ich möchte nicht Wasser predigen und Wein trinken, sondern auch bei Fahrzeugen die ich nicht so lange halte möglichst schonend mit den Ressourcen umgehen.
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- adamski
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Lada Twizy schrieb: Laden Sie den Akku vollständig auf oder schalten Sie den Ladevorgang immer bei einem niedrigeren Wert ab?
Hallo,
Über die ersten 3 Monate habe ich die Batterie auf 100% geladen, später bis 90% und zuletzt bis 80%. Gestern Abend habe ich sie bis 95% geladen, dabei sich dabei eine Reichweite von 62km aufgebaut. Im Diagramm des Ladezustands (SoC) konnte ich aber einen Rückgang der Werte gleich nach dem Laden, sowie in der Nacht, beobachten, so dass der Ladezustand am frühen Morgen bei 83% lag. Die Batterie 12 V wurde vor 3 Wochen durch eine neue ersetzt. Sieht das Ladediagramm dieser Batterie in Ordnung aus?
Der Batteriezustand (SoH) liegt momentan bei 82% bei einem Kilometerstand von 27470km, also ist SOH von 95% auf 82% bei zurückgelegten 2970km gesunken, wobei die letzten 2 % bei zurückgelegten 470 km. Diese Werte beunruhigen mich etwas.
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
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- adamski
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- udo229
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The second photo: it‘s the display AFTER charging, isn‘t it?
It would be interesting to see the display in the moment the charging stops. When it shows maybe 80% and then after half an hour drops to 71%, the there is truly aninteresting problem
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- adamski
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Anyway, this is a different topic than the disappearing percentages from my battery's SOH, or maybe they are related topics ?
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- adamski
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- Snorre
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Don`t worry about the OVMS diagramms too.
What model of OVMS do you own?
The old one V2, or already a newer V3.x model?
In case that you own a V3.x model:
Is it connect to your private WLAN while charging?
Do you have access to the webUI of OVMS by WLAN or OVMS AP?
Do you have access to your account on dexters-web.de/konto ?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- adamski
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- Snorre
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adamski schrieb: I use OVMS AP on my phone.
Instead of watching the SOC, I recommend you to watch the battery cell voltages.
Connect your phone to the OVMS AP and then enter the webUI (192.168.4.1)
Then open the Tools/Shell page and uncheck "Log Monitor" field,
Immediately before stopping charging or immediately after stopping charging execute "xrt batt volt" in the shell command line.
This will look like this:
OVMS# xrt batt volt
P:51.20V ?1:3.665V ?2:3.655V 3:3.660V ?4:3.655V 5:3.660V 6:3.665V 7:3.655V ?8:3.650V 9:3.660V 10:3.655V 11:3.660V 12:3.665V 13:3.660V ?14:3.665V
Repeat this command after 30 minutes or after a few hours and check whether the voltages have changed or not.
In case that the voltage stays stable the your battery should be okay.
Just let us know about the results.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- adamski
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End of charging SOC98%
P:57.80V ?1:4.135V 2:4.120V 3:4.125V 4:4.120V 5:4.125V 6:4.125V 7:4.130V 8:4.120V 9:4.120V 10:4.120V 11:4.125V 12:4.120V 13:4.120V ?14:4.130V
After 30 min SOC97%
P:57.60V ?1:4.125V 2:4.110V 3:4.115V 4:4.115V 5:4.115V 6:4.115V 7:4.120V 8:4.110V 9:4.110V 10:4.115V 11:4.115V 12:4.110V 13:4.115V ?14:4.125V
After 1 hour SOC95%
P:57.30V ?1:4.100V 2:4.090V 3:4.095V 4:4.090V 5:4.090V 6:4.090V 7:4.095V 8:4.090V 9:4.090V 10:4.090V 11:4.090V 12:4.090V 13:4.090V ?14:4.100V
After 1,5 hour SOC95%
P:57.20V ?1:4.100V 2:4.090V 3:4.090V 4:4.090V 5:4.090V 6:4.090V 7:4.095V 8:4.090V 9:4.090V 10:4.090V 11:4.090V 12:4.090V 13:4.090V ?14:4.100V
After 2 hours SOC95%
P:57.20V ?1:4.100V 2:4.085V 3:4.090V 4:4.090V 5:4.090V 6:4.090V 7:4.095V 8:4.085V 9:4.085V 10:4.085V 11:4.090V 12:4.090V 13:4.090V ?14:4.100V
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