Viel Regen und der Kleine
- itschus
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Jetzt habe ich den Fall, dass wenn ich ihn laden will, der Lüfter nicht mehr recht anläuft. Was mir erst einmal nicht aufgefallen ist, nur plötzlich war der Warnblinker.
Es könnte natürlich sein, dass da etwas reingekommen ist. Oder Wasser halt etwas böses angerichtet hat.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und was habt ihr dann getan?
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- dilectric
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Der Warnblinkschalter steht auf "aus"; bei eingeschaltetem Fahrzeug ist dann auch der Warnblinker aus, geht aber wieder an, sobald man den Schlüssel auf 0 dreht.
xrt dtc in der OVMS-Shell zeigt keine Auffälligkeiten ( DTC report: 0 stored, 0 present )
Ich stelle ihn jetzt erstmal trocken und schaue nochmal, ob das Diagnosegerät mehr findet als OVMS
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- itschus
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- dilectric
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Auch das Diagnosegerät zeigt keinerlei Fehlermeldungen.
Im Fahrzeug war insgesamt triefende Nässe (hab die Scheiben schon draußen ...). [Edit: und ich hab sogar noch überlegt, wegen des angekündigten Mistwetters die Garagenplane drüber zu ziehen ]
Hab jetzt mal nen Heizlüfter grob in Richtung Warnblinkschalter und Sicherungskasten aufgestellt, mal schauen, ob das in ein paar Stunden gewirkt hat.
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- JPB
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Den gibt's bei Ali/ eBay für 5€. (Vom Renault Clio). Nimmst du original Twizy, bist du bei 80€ (bei dem vom Clio ist die LED minimal heller...)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- dilectric
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Nur der Diesel-Fan nebenan (der, bei dessen fast neum Kuga der Motor ständig unrund läuft) kam natürlich mit nem Stammtisch-Spruch a la E-Autos und Wasser
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- itschus
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Und wegen dem Warnblinkschalter macht keine Experimente!
Der kostet 5 Euro bei ebay und wenn man es wissen will und sich die 5 Euro sparen will dann kostet die neue 12V Batterie so viel, da bekommt ihr 10 Schalter dafür.
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- itschus
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itschus schrieb: Danke dir, ist aber schon wieder alles gut. Nach zwei Tagen geht auch der Warnblinker wieder ohne Probleme.
Einmal wiederhole ich es noch:
Zitat: "Und wegen dem Warnblinkschalter macht keine Experimente!
Der kostet 5 Euro bei ebay und wenn man es wissen will und sich die 5 Euro sparen will dann kostet die neue 12V Batterie so viel, da bekommt ihr 10 Schalter dafür."
Zitat ende.
Und NEIN, du musst das nicht machen. Aber jammer hinterher nicht, wenn die 12V kaputt ist.
Dieser sche.... Schalter hat eine begrenzte Lebensdauer. Auch dann, wenn es aussieht als ob er wieder problemlos funktioniert.
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- itschus
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Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau.
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Ich wollte Dir sagen:
BITTE bestelle dir für unter 10 Euro bei Ebay/Ali oder sonst wo so einen Warnblinkschalter und tausche den, der jetzt in Deinem Twizy ist gegen einen neuen aus.
Völlig egal, ob der jetzt gerade wieder geht oder nicht.
Der bei dir vorhandene wird in absehbarer Zeit wieder spinnen und lauf Murphys Law selbstverständlich nicht wenn du gerade fährst sondern dann wenn du ein verlängertes WE unterwegs bist.
Und dann ist, wenn Du zurück kommst Dein Twizy nicht fahrfähig und die 12V Batterie kaputt.
Das war es, was ich dir mitzuteilen versucht hatte.
Kein MUSS, nur ein ganz lieb und ernst gemeinter Tip.
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- itschus
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Dann schau ich mal wo ich einen her bekomme, danke.
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- dilectric
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Die rote Kurve unten ist der Strom zum 12V-Batterie-Laden. Kurz nach dem Marker 12:21 h hatte ich den Twizy bewegt und das komplett durchgängige Warnblinken damit provoziert (vermutlich stand der Schalter ab dann völlig "unter Wasser")
Rund 16A Dauerstrom...
Der Abfall danach folgt offensichtlich dem Trocknungsprozess (Heizlüfter), bis dann der Schalter trocken war und der DC/DC-Wandler abgeschaltet hat.
Ein paar Stunden später hätte mich der Spaß wahrscheinlich die 80+ € für eine neue Exide gekostet.
Von daher: neuer Schalter ging heute früh schon in den Versand hierher, besser ist das.
Edit: Die Schalter gibt's z.B. auch bei Autodoc & Co., je nachdem auch blliger als bei eBay
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