Twizy für 3 Jahre einlagern - sinnvoll??
- Chrissi
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Wir werden ab nächstem Frühjahr unseren Twizy für ca. 2-3 Jahre nicht benötigen da er als tägliches Kindergartenmobil ab Februar schlicht einen Sitzplatz zu wenig hat.
Da wir ihn schon viele Jahre haben und auch dran hängen würde ich ihn nur ungern verkaufen wollen. Da Garage vorhanden könnten wir ihn auch einfach wegstellen. Frage ist: wie geht das mit dem Akku? Einfach 3/4 oder ganz aufladen? Und dann Hauptsicherung raus und gut? Was macht der Akku wenn er doch mal ein Jahr länger steht und dann richtig leer gestanden ist? Geht er dann "nur" kaputt oder habe ich dann eine tickende Zeitbombe in der Garage?
Twizy ist von 2013, hat 85.000km gelaufen, aber Akku ist von 2014 mit knapp 10.000km.
Gruß Christoph
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- JPB
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Natürlich musst du dann vor der neuen Inbetriebnahme einiges an Bremsen etc. machen.
Eine Zeitbombe ist es nicht. Der Akku entlädt sich (ohne 12v) minimal (so 10% im Jahr schätze ich)
Wenn, dann passiert eh etwas beim Laden nach einer Tiefenentladung. Diese Ladung würde das BMS aber eh nicht zulassen.
Am sinnvollsten wäre ein Verkauf oder die Vermietung an jemanden, da stehen halt nur aufs Material geht. Das musst du aber entscheiden.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Snorre
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Wenn du die Hauptsicherung ziehst, sollte sich da kaum etwas ändern.
Aber besser wird er sicherlich nicht während der Einlagerung.
Die kalendarische Alterung wird fortschreiten.
Alle paar Monate die Spannung der beiden Batterien zu kontrollieren wäre dennoch zu empfehlen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- miata
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Das wird die beste Spannung sein. Geht natürlich nur wenn absolut nichts zieht und vielleicht nicht länger als 1jahr.
Daher würde ich persönlich max 50% bevorzugen und alles abklemmen bzw sicherung ziehen usw.
Einmal im Jahr einstecken und nachprüfen wäre Pflicht.
Wenn man nur für Kurzstrecken braucht oder mal nen großen Akku andenkt, warum nicht. Würde ich so machen
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- Chrissi
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Gruß Christoph
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- Berthold
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Der Fahrakku ist praktisch immer abgeschaltet wenn die Relais im Fahrakku nicht angezogen haben.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Chrissi
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- Berthold
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- Chrissi
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Vielen Dank für die Infos!
Gruß Christoph
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- ernst_m
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Würde nicht der Gen 2 Lader immer was von Fahrakku holen wollen . Zumintest die Elektronik wird ein Verbrauch haben , wenn nicht der 12 V Anker geladen wird .
Ernst
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- Berthold
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angenommen Gen 1 Lader ist installiert. -> kein Problem den es gibt kein Nachladen vom Fahrakku in den 12 V Kku.
angenommen Gen 2 Lader ist installiert. -> auch kein Problem , wenn die 60A Sicherung gezogen ist steht dem Ladegerät keine Hilfsenergie zur Verfügung um den Zeitgesteuerten Nachladevorgang zu starten und es steht keine 12 V Hilfsenergie zur Verfügung um das Relais K2 anzusteuern das die Fahrakku Spannung zum Lader (DC/DC) durchschaltet.
Wer ganz sicher sein will entfernt den 12V Akku aus dem Twizy. Das ist zur externen Pflege des 12V Bleiakkus sowieso am besten.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Berthold schrieb: Das ist zur externen Pflege des 12V Bleiakkus sowieso am besten.
Ich befürchte denn kannst Du "pflegen" wie du willst, der ist nach 3 Jahren gehimmelt?
Den Großen sollte eigentlich nix passieren.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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