Abbruch an Ladesäule

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21 Jul 2024 21:11 - 21 Jul 2024 21:46 #259667 von twizzer63
Abbruch an Ladesäule
Hallo;
das Laden funktioniert an den 22kW Ladesäulen nicht es bricht nach wenigen Sekunden ab und startet neu und bricht wieder ab usw..
Gibt es da eine Kompatibilitätsliste mit Herstellern der Ladesäulen?
Entweder die 2kW werden als Null interpretiert und die Säule bricht ab oder der Lader mag die Spannung nicht? Letzteres glaube ich nicht
Der ELIPS 2000 kann 85V bis 265VAC – 50/60 Hz)
Der Adapter hat zwei Pushbuttons. Gibt es eine Notwendigkeit die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken?


danke vielmals
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 21:46 von twizzer63.

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21 Jul 2024 22:39 #259675 von TwizyChrisy
Abbruch an Ladesäule

twizzer63 schrieb: Der Adapter hat zwei Pushbuttons. Gibt es eine Notwendigkeit die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken?


danke vielmals


nicht daß ich wüsste. Die Säule erwartet eine gewisse Schalterstellung dann ists gut bis du aufhören willst zu laden.

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22 Jul 2024 21:01 #259702 von ernst_m
Abbruch an Ladesäule
Hallo
Welchen Adapter für Typ 2 Verwentest du . Hier sind 2 Verschiedene ( kurz ; Lang ) . Wobei der Kurze auf 10 A codirt ist . Da brechen manche Typ 2 die Ladung ab , weil das Ladekabe zu dünn ist .

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23 Jul 2024 13:32 #259721 von FRZ77
Abbruch an Ladesäule

TwizyChrisy schrieb:
nicht daß ich wüsste. Die Säule erwartet eine gewisse Schalterstellung dann ists gut bis du aufhören willst zu laden.


Hm. Ich glaube das stimmt "an sich" nicht. "Eigentlich" erwartet die Ladesäule zuerst "vehicle detected" (2700 Ω) und dann mit ein wenig Abstand (Sekunde) "ready" (880 Ω).
Im idealfall sind die beiden Schalter so beschaltet, das beim ersten von offen 2700 Ohm auf CP (=Vehicle Detected) geschaltet wird beim zweiten
einen weiteren 1300 Ohm Wiederstand parallel = 880 Ohm = ready for Charging
Daher müsste das normale Vorgehen an Säulen die das brauchen sein: 1 Schalter drücken ... paar Sekunden warten ... 2. Schalter drücken, Laden beginnt. Und am Ende andersrum.

Praktisch laden wohl die meisten Säulen aber, wenn sie 880Ω sehen, egal was vorher war.

So oder so: Im konkreten Fall egal, denn wenn die Säule ANFÄNGT zu laden, lieg'ts meiner Aufassung nach schon nicht mehr an der Schalterstellung. Falsche Schalterstellung würde dazu führen, das nichtmal versucht wird zu laden. Ich denke, dass der Ladestrom zu niedrig ist und die Säule "sicherheitshalber" abschaltet.
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23 Jul 2024 14:28 #259724 von twizzer63
Abbruch an Ladesäule
ja das war auch die Meinung der Hotline - wenn < x kW abschalten. Aber der Betreiber ist nun in der Kommunikation auf Renault losgegangen...

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23 Jul 2024 14:34 #259725 von twizzer63
Abbruch an Ladesäule
Super danke für den Hinweis, ich werden versuchen die Verlängerung zu bekommen bzw. mit dem anderen zu laden, welcher zwar keine Knöpfe hat, aber lang genug ist.

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23 Jul 2024 15:27 #259727 von Pfälzer68
Abbruch an Ladesäule
Gibts echt AC Ladepunkte die wegen "unterstrom" abschalten?
Wie läd man da auf 100% bzw. findet Balancing statt?

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23 Jul 2024 16:34 #259731 von TwizyChrisy
Abbruch an Ladesäule

FRZ77 schrieb: Praktisch laden wohl die meisten Säulen aber, wenn sie 880Ω sehen, egal was vorher war.

.


DARAN kanns natürlich liegen. Anders habe ich es noch nie probieren müssen.

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23 Jul 2024 21:50 #259742 von Berthold
Abbruch an Ladesäule

Pfälzer68 schrieb: Gibts echt AC Ladepunkte die wegen "unterstrom" abschalten?
Wie läd man da auf 100% bzw. findet Balancing statt?


Genau … zudem …..
Bein laden wird der Strom immer kleiner wenn die Vsoc sich der Vmax annähert. Das ist die normale Ladekurve Strom.
Eine Ladestation die einen Mindestsrom fordert kann den Akku daher nicht volladen.
Kann mir nicht vorstellen das solche Ladestationen gebaut werden, aber nichts ist unmöglich.

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23 Jul 2024 22:05 #259744 von green_fox
Abbruch an Ladesäule
Könnte mir vorstellen das die Ladestation beim Start ein Hochlaufen des Ladestroms auf einen Mindestwert erwartet und wenn der zu gering ist auf Fehler geht weil die Steuerung ein Problem vermutet. Wenn der Strom im Laufe des Ladevorganges sinkt könnte das als normal gewertet werden.
Glaube ich aber persönlich auch nicht, das wäre eine komische Art der Fehlerkontrolle.

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18 Aug 2024 22:00 #260485 von twizzer63
Abbruch an Ladesäule
zweiteres hat funktioniert.

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