Elektrowandler defekt
- mutabor
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Bei meinem Twizy ist lauf Werkstatt der Elektrowandler defekt. Statt den 56 V gibt er nur 18 V raus. Der Austausch soll ca. 1900, € kosten. Ich stehe vor der Frage, ob sich das lohnt. Ich lasse mir noch die Akkukapazität auslesen. Habt Ihr Erfahrung mit dem Schaden und bis zu welcher Akkukapazität würdet ihr tauschen. Der Akku ist im Leasing. Wir hoch wäre der Restwert für den Twizy BJ 2012.
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Markus
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Bis welche Akkukapazität (SOH)? Na das musst doch du wissen, welche Reichweite du brauchst (mit Reserve fürn Winter). Für 1000Eur Materialwert gibts neue Zellen für Selbsteinbau und 70km + 20km Reserve. Können wir dir auch helfen.
Restwert Akku = 0 Eur. Hättest schon lange rauskaufen können und sparen .
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Also rein Rechnerisch sollte es sich schon lohnen, den Lader zu tauschen oder reparieren. Ein Fahrbereites Fahrzeug ist immer mehr wert, als ein Defektes+ Ersatzteilpreis.
?
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- mutabor
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Ich glaube nicht, dass es das Ladegerät ist, sondern ein anderes Teill, eben der Elektrowandler. Ich habe kein Problem beim Laden des Twizy gehabt. Es scheint so, dass der 56 V Kreislauf nicht akkurat funktioniert und dort nur 18 V ankommen.
Ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Kann dir noch etwas anderes mit Elektrowandler gemeint sein?
Beste Grüße und Danke.
Markus
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mutabor schrieb: Kann dir noch etwas anderes mit Elektrowandler gemeint sein?
Ich dachte von Anfang an, dass damit wohl der SEVCON gemeint wäre.
Aber die Nachfrage bei der Werkstatt sollte da mehr Klarheit schaffen, als unsere Blicke in die Glaskugeln.
Alternativ könntest du auch mal detailliert beschreiben welche Symptome der Twizy gezeigt hat, die dich dazu bewegt haben ihn in die Werkstatt zu bringen.
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- mutabor
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- Snorre
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mutabor schrieb: Ich konnte zwar die Bordelektronik hochfahren, aber, wie gesagt keinen Gang einschalten.
Und zuvor das "GO" kam wohl auch schon nicht mehr?!
Ich interpretiere das so, dass "Zündung Stufe 1" noch normal funktioniert hat, "Zündung Stufe 2" bzw. der "Anlasser" keine Funktion mehr gezeigt hat.
Das würde meine Theorie vom defekten SEVCON stützen.
Hast du, nachdem dieser Fehler aufgetreten ist, den Twizy nochmal an 230 V zum Laden eingesteckt und hat das zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert?
Den SEVCON in Eigenleistung zu tauschen, ist angeblich auch nicht so anspruchsvoll.
Und das Ersatzteil vermutlich noch günstiger als ein Ladegerät.
Vielleicht schreibst du mal, wo du residierst.
Eventuell gibt es in deiner Nähe ein kundiges und hilfsbereites Forumsmitglied, das dir Hilfestellung leisten könnte.
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Du musst halt überlegen. Die Werkstatt (und eigentlich nur die) kann dir einen neuen Sevcon einbauen und programmieren. (Danach ist dein Twizy aber nicht mehr Tuning fähig).
Ansonsten kannst du bei Bender, oder anderen Verwertern erfragen, ob dir einer die Kombi Sevcon, ECU und Fahrzeug Schlüssel verkauft. (Nur der Sevcon alleine ist Wertlos!).
Du musst wissen, dass diese drei Teile untrennbar miteinander verheiratet sind. Man kann diese nicht wieder voneinander lösen, sondern maximal ein Teil ersetzen (das kann nur Renault).
Dementsprechend abwägen ob du tauschen lässt, oder das "Set" aus einem Schlachtfahrzeug einbauen. (Dabei ist der einzige "Nachteil", dass in der Software dann die Fahrgestellnummer vom Spender erscheint, das ist aber eigentlich komplett egal, da die Software und Teile eh alle identisch sind.
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Die Frage ist nur: wie resetet man den Zustand?
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in dem er auf einmal 12,xx V sieht wo vorher unter 10V da waren.
ja, inzwischen weiß ich auch, dass bei neueren PKW's den einfachen tausch nicht mehr akzeptieren wird. sprich es muss dem steuergerät gesagt werden das da eine neue drinnen ist.
auf jedenfall habe ich noch keine probleme damit nach dem tausch gehabt.
euer werner ad
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- udo229
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Ich würde nur nachladen, wenn Schlüssel auf Zündung gedreht wird, um die „stop“ Lampe leuchten zu lassen. Aber wie gesagt reine Spekulation, nun zu spät für diesen Fall…
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- mutabor
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Ich war erst mal länger im Urlaub und habe den Twizy zur Werkstatt gebracht. Da ich selbst einfach zu wenig Zeit habe, um mich als Bastler zu üben, hat die Werkstatt Hand angelegt. Jetzt fährt er wieder einwandfrei und ich hoffe es bleibt so für längere Zeit!
Beste Grüße
Markus
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