Elektrowandler defekt

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23 Aug 2024 11:09 #260617 von mutabor
Elektrowandler defekt
Liebe Forummitglieder,

Bei meinem Twizy ist lauf Werkstatt der Elektrowandler defekt. Statt den 56 V gibt er nur 18 V raus. Der Austausch soll ca. 1900, € kosten. Ich stehe vor der Frage, ob sich das lohnt. Ich lasse mir noch die Akkukapazität auslesen. Habt Ihr Erfahrung mit dem Schaden und bis zu welcher Akkukapazität würdet ihr tauschen. Der Akku ist im Leasing. Wir hoch wäre der Restwert für den Twizy BJ 2012.
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Markus

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23 Aug 2024 11:43 #260619 von Fascal
Elektrowandler defekt
Wenn das Ladegerät gemeint ist, bei Sender.de kostet Reparatur 600Eur. Ein und Ausbau helfen wir dir (verbal). Ist recht einfach.
Bis welche Akkukapazität (SOH)? Na das musst doch du wissen, welche Reichweite du brauchst (mit Reserve fürn Winter). Für 1000Eur Materialwert gibts neue Zellen für Selbsteinbau und 70km + 20km Reserve. Können wir dir auch helfen.
Restwert Akku = 0 Eur. Hättest schon lange rauskaufen können und sparen :-).
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23 Aug 2024 12:18 #260620 von JPB
Elektrowandler defekt
Stimme Fascal in allem zu. Der Restwert ist relativ einfach zu bestimmen. Ein 12er (mit Batterie, da die in den Jahren jetzt verschenkt wird) kostet so um die 4000€ je nach Zustand. Mit defektem Ladegerät bekommst du noch 1500-2000€.
Also rein Rechnerisch sollte es sich schon lohnen, den Lader zu tauschen oder reparieren. Ein Fahrbereites Fahrzeug ist immer mehr wert, als ein Defektes+ Ersatzteilpreis.

?

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23 Aug 2024 14:18 #260629 von mutabor
Elektrowandler defekt
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube nicht, dass es das Ladegerät ist, sondern ein anderes Teill, eben der Elektrowandler. Ich habe kein Problem beim Laden des Twizy gehabt. Es scheint so, dass der 56 V Kreislauf nicht akkurat funktioniert und dort nur 18 V ankommen.
Ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Kann dir noch etwas anderes mit Elektrowandler gemeint sein?
Beste Grüße und Danke.
Markus

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23 Aug 2024 14:37 - 23 Aug 2024 14:51 #260632 von Snorre
Elektrowandler defekt

mutabor schrieb: Kann dir noch etwas anderes mit Elektrowandler gemeint sein?


Ich dachte von Anfang an, dass damit wohl der SEVCON gemeint wäre.
Aber die Nachfrage bei der Werkstatt sollte da mehr Klarheit schaffen, als unsere Blicke in die Glaskugeln.

Alternativ könntest du auch mal detailliert beschreiben welche Symptome der Twizy gezeigt hat, die dich dazu bewegt haben ihn in die Werkstatt zu bringen. ;)

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23 Aug 2024 15:20 #260634 von mutabor
Elektrowandler defekt
Beim fahren ist die Stopleuchte angegangen und ein Batteriesymbol das für den 56 V Kreislauf wohl verantwortlich ist. Es ließ sich danach kein Gang mehr einschalten. Ich konnte zwar die Bordelektronik hochfahren, aber, wie gesagt keinen Gang einschalten.

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23 Aug 2024 15:44 - 23 Aug 2024 15:52 #260635 von Snorre
Elektrowandler defekt

mutabor schrieb: Ich konnte zwar die Bordelektronik hochfahren, aber, wie gesagt keinen Gang einschalten.


Und zuvor das "GO" kam wohl auch schon nicht mehr?!

Ich interpretiere das so, dass "Zündung Stufe 1" noch normal funktioniert hat, "Zündung Stufe 2" bzw. der "Anlasser" keine Funktion mehr gezeigt hat.
Das würde meine Theorie vom defekten SEVCON stützen.
Hast du, nachdem dieser Fehler aufgetreten ist, den Twizy nochmal an 230 V zum Laden eingesteckt und hat das zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert?

Den SEVCON in Eigenleistung zu tauschen, ist angeblich auch nicht so anspruchsvoll.
Und das Ersatzteil vermutlich noch günstiger als ein Ladegerät.
Vielleicht schreibst du mal, wo du residierst.
Eventuell gibt es in deiner Nähe ein kundiges und hilfsbereites Forumsmitglied, das dir Hilfestellung leisten könnte.

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23 Aug 2024 15:59 #260636 von JPB
Elektrowandler defekt
Sevcon tauschen ist relativ einfach.
Du musst halt überlegen. Die Werkstatt (und eigentlich nur die) kann dir einen neuen Sevcon einbauen und programmieren. (Danach ist dein Twizy aber nicht mehr Tuning fähig).
Ansonsten kannst du bei Bender, oder anderen Verwertern erfragen, ob dir einer die Kombi Sevcon, ECU und Fahrzeug Schlüssel verkauft. (Nur der Sevcon alleine ist Wertlos!).

Du musst wissen, dass diese drei Teile untrennbar miteinander verheiratet sind. Man kann diese nicht wieder voneinander lösen, sondern maximal ein Teil ersetzen (das kann nur Renault).
Dementsprechend abwägen ob du tauschen lässt, oder das "Set" aus einem Schlachtfahrzeug einbauen. (Dabei ist der einzige "Nachteil", dass in der Software dann die Fahrgestellnummer vom Spender erscheint, das ist aber eigentlich komplett egal, da die Software und Teile eh alle identisch sind.

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28 Aug 2024 20:50 #260850 von Keiner
Elektrowandler defekt
Die gleichen Symptome ereilten auch meinen Twizy. Er stand eine Woche mit angesetecktem OVMS, und Gen2 Ladegerät. Als ich ihn wieder starten wollte war die 12V Batterie bei 4V, ließ sich aber wieder laden und hielt zur Verwunderung auch noch die Spannung. Beim erneuten Startversuch leuchtete die Stop Lampe und die Batteriemeldung kam. Der Twizy machte keine Anstalten in den Fahrmodus zu wechseln. Das Ladegerät lädt den 12V Block seltsamer Weise nun nur noch bei angestecktem Stecker oder angestellter "Zündung" (wie Gen1). Im Fehlerspeicher stand unter Anzeigentafel der Code DF354 "Inverter". Da der Antriebsakku ganz normal geladen wird, die Ladespannung des 12V Blocks auch bei ca. 14V lagen, musste es wohl am Sevcon liegen. Also einmal komplette Garnitur von einem 2012er Schrotttwizy reingebaut und tatsächlich rollt er jetzt wieder. Was wirklich sehr komisch ist, dass es einfach während einer etwas längeren Standzeit passierte. Beste Grüße Julian


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28 Aug 2024 21:07 #260851 von Goldbacher
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Wird der 12 V Akku jetzt wieder bei abgeschalter Zündung nachgeladen?

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06 Sep 2024 18:04 #261065 von Keiner
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Der 12V Block wird seit dem Tausch des Sevcon wieder regelmäßig geladen, auch im Stand bei ausgeschalteter Zündung.

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06 Sep 2024 20:51 #261069 von udo229
Elektrowandler defekt
Ich spekulier mal wild: etwas hinschmalz Steckt ja doch im Twizy. Wenn der bleiakku aus irgendwelchen Gründen sehr tief entladen wird, würde ich meine Elektronik auch so programmieren, das der Akku nicht dauernd geladen wird, aus Brandschutz und dazu, den Hauptakku nicht nutzlos leerzusaugen. Anhand der tiefentladung würde ich den bleiakku nur laden, damit die „stop“Leuchte gezeigt werden kann. Erst ein neuer Akku würde mich zufriedenstellen.
Die Frage ist nur: wie resetet man den Zustand?

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08 Sep 2024 11:03 #261107 von weiss60
Elektrowandler defekt
hallo udo :-)
in dem er auf einmal 12,xx V sieht wo vorher unter 10V da waren.

ja, inzwischen weiß ich auch, dass bei neueren PKW's den einfachen tausch nicht mehr akzeptieren wird. sprich es muss dem steuergerät gesagt werden das da eine neue drinnen ist.

auf jedenfall habe ich noch keine probleme damit nach dem tausch gehabt.

euer werner ad

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08 Sep 2024 13:33 #261111 von udo229
Elektrowandler defekt
Nach Tausch meine ich auch nicht direkt. Ich würde das Ladegerät so programmieren, das es sich irgendwann weigern sollte, nachzuladen, wenn die Spannung trotz Ladens zu niedrig bleibt. Könnte ja zellschluss etc. bedeuten, Siehe aufblähproblematik.
Ich würde nur nachladen, wenn Schlüssel auf Zündung gedreht wird, um die „stop“ Lampe leuchten zu lassen. Aber wie gesagt reine Spekulation, nun zu spät für diesen Fall…

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10 Sep 2024 23:35 #261205 von mutabor
Elektrowandler defekt
Vielen Dank noch mal für alle die geantwortet haben!
Ich war erst mal länger im Urlaub und habe den Twizy zur Werkstatt gebracht. Da ich selbst einfach zu wenig Zeit habe, um mich als Bastler zu üben, hat die Werkstatt Hand angelegt. Jetzt fährt er wieder einwandfrei und ich hoffe es bleibt so für längere Zeit!

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