12 Volt für Scheibenheizung - Kabel gesucht evtl. nach dem Zündschloss

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02 Dez 2024 15:50 #263760 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo!
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich einen 12 V Anschluss mit circa 10 A finde, der im Ruhezustand ausgeschaltet ist.

Das Problem: bei mir wurde Nachträglich eine beheizte Windschutzscheibe eingebaut. Diese muss ich nun anschließen. Mein kleiner Zeitschalter, den ich dafür benutze, braucht im Ruhezustand 30 mA. Damit die 12 V Batterie nicht ständig entladen wird, wenn der Twizy nicht bewegt wird, suche ich einen 12 V Anschluss, der ausgeschaltet ist, wenn der Twizy nicht fährt.

Dann brauche ich noch einen 12 V Anschluss für den Scheiben-Heizstrom. Den könnte ich auch direkt von der Batterie entnehmen, falls keiner eine bessere Idee hat.

Vielleicht gibt es das im Forum ja schon. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Alternativ kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Anschluss im Sicherungskasten dafür geeignet wäre. Das Fahrzeug stammte wohl aus Spanien und deshalb hatte es keine heizbare Windschutzscheibe.

Viele Grüße Carsten

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02 Dez 2024 16:32 #263761 von BinKino
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Du hast ja links die Bordsteckdose und den Radio-DIN unter dem Ablagefach ...

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02 Dez 2024 16:59 #263763 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Danke! Ja klar geht das.

Aber wenn ich dann noch einen 2. starken Verbraucher anschließe, könnte es sein, dass es die Sicherung raus haut.

Gibt es eine Alternative?

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02 Dez 2024 17:04 #263764 von Goldbacher
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Mein Sohn findet es sehr vorteilhaft, dass er die Scheibenheizung ohne Zündschlüssel einschalten kann. So kann er nochmal zurück ins Haus gehen und muss nicht draußen warten, bis die Scheibe frei ist.
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02 Dez 2024 17:29 - 02 Dez 2024 17:29 #263765 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Auch ein gutes Argument.
Aber wenn er halt mal 2 Wochen stehen sollte, wäre die 12V Batterie dann leer weil die Elektronik 30mA zieht.

Ach jetzt hab ich ne Idee!
Ich habe 2 Taster:
AN für mehrere Minuten und
AUS.

Ich setze ein Relais dazwischen:
Wenn ich AN drücke, zieht das Relais 1 an und schaltet die Elektronik ein. Gleichzeitig schaltet sich das Relais selbsterhaltend auf Dauer-an.
Mit dem AUS Taster unterbreche ich beides wieder.
Dann ist es komplett stromlos.

Voila.
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 17:29 von User2001.

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02 Dez 2024 20:08 #263767 von ernst_m
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo
Hast du schon den Thema zum Ersetzen des Originalen Renault Heitzungsschalter gesehen . Da wird das Relai im Sicherungskasten Ersetzt und mit einen Schalter angesprochen . Da müsste auch Strom zufienden sein.

Ernst
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02 Dez 2024 20:18 #263768 von BinKino
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Und dann gibt es noch die "Sicherungsdiebe" ...
Ersetzt eine Sicherung und hat den Halter für die eigentliche und die zusätzliche Sicherung mit Abgriff.

Ich fand die anfangs genial, bin da aber auch schon länger wieder weg von. So ganz einwandfrei koscher sind die halt auch nicht. Für was temporäres, ja ....

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02 Dez 2024 21:00 #263771 von Goldbacher
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.

ernst_m schrieb: Da wird das Relai im Sicherungskasten Ersetzt und mit einen Schalter angesprochen

Das zieht auch dauerhaft Strom aus dem 12 V Akku, aber weniger, als ein OVMS. Genau diese Schaltung steckt im Twizy, den mein Sohn momentan fährt, weil der Heizungsschalter ein Eigenleben geführt hat.
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03 Dez 2024 11:06 #263794 von weiss60
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
hallo carsten :-)
ich kann mir nicht vorstellen, dass renault da 2 verschiedene kabelstränge verbaut hat.
also muss der orginale stecker vorhanden sein.

euer werner ad

ps: lasse mich aber auch eines besseren belehren.
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15 Dez 2024 21:42 - 15 Dez 2024 21:59 #264157 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo Ernst,
Kannst Du mir den Link zum Thema schicken? Bitte.
Letzte Änderung: 15 Dez 2024 21:59 von User2001. Begründung: Name vergessen

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15 Dez 2024 21:44 - 15 Dez 2024 21:59 #264158 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Ich hab jetzt ein paar Fragen:

Mein Twizy hatte keine Scheibenheizung, weil aus Spanien oder so, hat man mir gesagt.

Eine beheizte Scheibe ist jetzt drin aber nicht abgeschlossen. Ein Scheibenheizungsschalter fehlt.

Aber ich finde Kabel, die möglicherweise zum Anschließen der Heizung dienen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Wofür sind die Stecker ?
Links unter dem Fach: einer mit weißem Kabel und einer mit schwarzem Kabel.

Möglicherweise geht das weiße zum Sicherungskasten. Genau dahin wo der Schraubenzieher hin zeigt. Der Widerstand ist ca. 0,4 Ohm.
Das ist glaube ich das Relais für die Scheibenheizung.

Das Schwarze hat gegen Masse auch 0,4 Ohm.

Kann es sein, dass trotz fehlender Heizung ein Relais eingebaut worden und die Kabel zur Scheibenheizung verlegt sind?

Kann ich das schwarze als Masse verwenden?
Und das weiße als Plus 12 Volt?

Wie bekomme ich das weiße Kabel aus dem Sicherungskasten?
Gibt es da bestimmte Werkzeuge?
Wie befestige ich es direkt in dem Sicherungsschacht von hinten für die Scheibenheizung (obere Sicherung rechts)?

Gibt es da bestimmte Stecker?
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Letzte Änderung: 15 Dez 2024 21:59 von User2001. Begründung: War ein Test

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16 Dez 2024 08:19 - 16 Dez 2024 08:26 #264160 von Pfälzer68
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.

User2001 schrieb: Eine beheizte Scheibe ist jetzt drin aber nicht angeschlossen. Ein Scheibenheizungsschalter fehlt.


Moin.

Sicher das da ein anderer Lenkstockhebel rechts verbaut wurde? Die Scheibenheizung wird durch drehen an eben dieser Hebeleinheit betätigt.
Eigentlich hatten nur die 45er keine heizbare Frontscheibe (war Sonderausstattung). Die Twizys sind "früher" (bis zur Werksverlegung nach Korea) alle in Spanien gebaut worden.

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Letzte Änderung: 16 Dez 2024 08:26 von Pfälzer68.
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16 Dez 2024 18:22 #264172 von TwizyChrisy
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.

User2001 schrieb:
Mein Twizy hatte keine Scheibenheizung, weil aus Spanien oder so, hat man mir gesagt.

Eine beheizte Scheibe ist jetzt drin aber nicht abgeschlossen.


War das ein markengebundener Fach-Teiletauschbetrieb oder jemand mit Ahnung.

Es ist nicht bekannt, daß jemals ein Twizy MIT Heizdrähten aber OHNE Schalter ausgeliefert wurde.
Ich habe Twizys aus Holland, Spanien, Frankreich, Belgien, Schweiz und D und alle haben einen Schalter.

Die einzige Ausnahme ist der 45er. Den gab es ohne.

Ich gehe fest davon aus, daß der 80er auch in Spanien keine EU COC bekommen würde mit "ohne Schalter".

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16 Dez 2024 19:51 #264179 von ernst_m
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo
Hier der Thema zum Scheibenheitzschalter Hier

Ernst
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17 Dez 2024 23:23 #264204 von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Ok, danke für eure Antworten.
Zu Klarstellung: Es ist ein Twizy 45. Der rechte Schalter hat keinen Drehausschalterter für die Scheibenheizung eingebaut!
Die nicht beheizbare Scheibe wurde von einem Renault Fachbetrieb Gegen eine beheizte getauscht.
Da der Aufwand den Schalter zu tauschen groß ist, habe ich mich entschlossen, selbst einen kleinen Zeitschalter einzubauen.

Durch ein Taster wird ein Relais eingeschaltet. Diese gibt den Heizdrähten in der Scheibe Durchgang und damit Strom.
Mit einem Potentiometer kann die Dauer von 1 Sekunde bis 40 Minuten eingestellt werden. In diesem Fall circa 3 Bis 5 Minuten. Mit einem zweiten Taster kann die Scheibenheizung und damit das Relais frühzeitig ausgeschaltet werden, Falls nötig.

Im Sicherungskasten befindet sich ganz rechts oben die Sicherung für die Scheibenheizung. Dort befindet sich oben links ein Relais. Kann jemand bestätigen, dass das das Relais für die Scheibenheizung ist?
Ein Anschluss mit einem roten Kabel der Scheibenheizungs-Sicherung geht direkt zu dem unteren Anschluss des Relais, das auf dem Foto sichtbar ist. Die rote Leitung, also, die untere, von diesem Relais in dem Sicherungskasten führt keine Spannung. Zumindest habe ich keine Messen können. Zwischen dem oberen weißen Dicken Kabel dieses Relais Und dem weißen Kabel in dem rechten Handschuhfach messe ich nur 0,4 Ohm Was daraufhin deutet, dass diese beiden Stellen verbunden sein könnten. Kann mir das jemand bestätigen?

Und noch einmal die Frage: gibt es Spezialwerkzeug oder eine andere sinnvolle Technik , um das Kabel Zerstörungsfrei Hinten aus dem Sicherungskasten zu lösen? Meistens sind doch irgendwo kleine Nasen, die man zur Seite drücken muss um die Stecker herauszubekommen. Aber ich weiß nicht wo diese sind.

Und noch einmal die Frage: mit was für einem Stecker wird das Kabel hinten in dem Sicherungskasten befestigt?

Das, was ich benötige ist ein Kabel zur Masse woran die Scheibenheizung angeschlossen wird und ein Kabel vom Sicherungskasten (also mit zwölf Vollspannung) Zur Scheibenheizung Beziehungsweise dem Zeitschalter.
Hier die Frage: ist das schwarze Kabel in dem rechten Handschuhfach mit der Masse verbunden?
Die andere Frage: ist das weiße Kabel im rechten Handschuhfach mit dem Relais im Sicherungskasten verbunden?

Es würde mir schon sehr weiter helfen, wenn ich einfach diese Fragen beantwortet bekomme.

Vielen Dank im Voraus

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