12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
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02 Dez 2024 15:50 #263760
von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo!
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich einen 12 V Anschluss mit circa 10 A finde, der im Ruhezustand ausgeschaltet ist.
Das Problem: bei mir wurde Nachträglich eine beheizte Windschutzscheibe eingebaut. Diese muss ich nun anschließen. Mein kleiner Zeitschalter, den ich dafür benutze, braucht im Ruhezustand 30 mA. Damit die 12 V Batterie nicht ständig entladen wird, wenn der Twizy nicht bewegt wird, suche ich einen 12 V Anschluss, der ausgeschaltet ist, wenn der Twizy nicht fährt.
Dann brauche ich noch einen 12 V Anschluss für den Scheiben-Heizstrom. Den könnte ich auch direkt von der Batterie entnehmen, falls keiner eine bessere Idee hat.
Vielleicht gibt es das im Forum ja schon. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Alternativ kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Anschluss im Sicherungskasten dafür geeignet wäre. Das Fahrzeug stammte wohl aus Spanien und deshalb hatte es keine heizbare Windschutzscheibe.
Viele Grüße Carsten
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich einen 12 V Anschluss mit circa 10 A finde, der im Ruhezustand ausgeschaltet ist.
Das Problem: bei mir wurde Nachträglich eine beheizte Windschutzscheibe eingebaut. Diese muss ich nun anschließen. Mein kleiner Zeitschalter, den ich dafür benutze, braucht im Ruhezustand 30 mA. Damit die 12 V Batterie nicht ständig entladen wird, wenn der Twizy nicht bewegt wird, suche ich einen 12 V Anschluss, der ausgeschaltet ist, wenn der Twizy nicht fährt.
Dann brauche ich noch einen 12 V Anschluss für den Scheiben-Heizstrom. Den könnte ich auch direkt von der Batterie entnehmen, falls keiner eine bessere Idee hat.
Vielleicht gibt es das im Forum ja schon. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Alternativ kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Anschluss im Sicherungskasten dafür geeignet wäre. Das Fahrzeug stammte wohl aus Spanien und deshalb hatte es keine heizbare Windschutzscheibe.
Viele Grüße Carsten
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02 Dez 2024 16:32 #263761
von BinKino
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12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Du hast ja links die Bordsteckdose und den Radio-DIN unter dem Ablagefach ...
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02 Dez 2024 16:59 #263763
von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Danke! Ja klar geht das.
Aber wenn ich dann noch einen 2. starken Verbraucher anschließe, könnte es sein, dass es die Sicherung raus haut.
Gibt es eine Alternative?
Aber wenn ich dann noch einen 2. starken Verbraucher anschließe, könnte es sein, dass es die Sicherung raus haut.
Gibt es eine Alternative?
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- Goldbacher
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02 Dez 2024 17:04 #263764
von Goldbacher
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Mein Sohn findet es sehr vorteilhaft, dass er die Scheibenheizung ohne Zündschlüssel einschalten kann. So kann er nochmal zurück ins Haus gehen und muss nicht draußen warten, bis die Scheibe frei ist.
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02 Dez 2024 17:29 - 02 Dez 2024 17:29 #263765
von User2001
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Auch ein gutes Argument.
Aber wenn er halt mal 2 Wochen stehen sollte, wäre die 12V Batterie dann leer weil die Elektronik 30mA zieht.
Ach jetzt hab ich ne Idee!
Ich habe 2 Taster:
AN für mehrere Minuten und
AUS.
Ich setze ein Relais dazwischen:
Wenn ich AN drücke, zieht das Relais 1 an und schaltet die Elektronik ein. Gleichzeitig schaltet sich das Relais selbsterhaltend auf Dauer-an.
Mit dem AUS Taster unterbreche ich beides wieder.
Dann ist es komplett stromlos.
Voila.
Aber wenn er halt mal 2 Wochen stehen sollte, wäre die 12V Batterie dann leer weil die Elektronik 30mA zieht.
Ach jetzt hab ich ne Idee!
Ich habe 2 Taster:
AN für mehrere Minuten und
AUS.
Ich setze ein Relais dazwischen:
Wenn ich AN drücke, zieht das Relais 1 an und schaltet die Elektronik ein. Gleichzeitig schaltet sich das Relais selbsterhaltend auf Dauer-an.
Mit dem AUS Taster unterbreche ich beides wieder.
Dann ist es komplett stromlos.
Voila.
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 17:29 von User2001.
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- ernst_m
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02 Dez 2024 20:08 #263767
von ernst_m
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Hallo
Hast du schon den Thema zum Ersetzen des Originalen Renault Heitzungsschalter gesehen . Da wird das Relai im Sicherungskasten Ersetzt und mit einen Schalter angesprochen . Da müsste auch Strom zufienden sein.
Ernst
Hast du schon den Thema zum Ersetzen des Originalen Renault Heitzungsschalter gesehen . Da wird das Relai im Sicherungskasten Ersetzt und mit einen Schalter angesprochen . Da müsste auch Strom zufienden sein.
Ernst
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02 Dez 2024 20:18 #263768
von BinKino
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12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Und dann gibt es noch die "Sicherungsdiebe" ...
Ersetzt eine Sicherung und hat den Halter für die eigentliche und die zusätzliche Sicherung mit Abgriff.
Ich fand die anfangs genial, bin da aber auch schon länger wieder weg von. So ganz einwandfrei koscher sind die halt auch nicht. Für was temporäres, ja ....
Ersetzt eine Sicherung und hat den Halter für die eigentliche und die zusätzliche Sicherung mit Abgriff.
Ich fand die anfangs genial, bin da aber auch schon länger wieder weg von. So ganz einwandfrei koscher sind die halt auch nicht. Für was temporäres, ja ....
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- Goldbacher
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02 Dez 2024 21:00 #263771
von Goldbacher
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
Das zieht auch dauerhaft Strom aus dem 12 V Akku, aber weniger, als ein OVMS. Genau diese Schaltung steckt im Twizy, den mein Sohn momentan fährt, weil der Heizungsschalter ein Eigenleben geführt hat.ernst_m schrieb: Da wird das Relai im Sicherungskasten Ersetzt und mit einen Schalter angesprochen
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- weiss60
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03 Dez 2024 11:06 #263794
von weiss60
12 Volt nicht direkt an der Batterie sondern NACH dem Zündschloss gesucht.
hallo carsten
ich kann mir nicht vorstellen, dass renault da 2 verschiedene kabelstränge verbaut hat.
also muss der orginale stecker vorhanden sein.
euer werner ad
ps: lasse mich aber auch eines besseren belehren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass renault da 2 verschiedene kabelstränge verbaut hat.
also muss der orginale stecker vorhanden sein.
euer werner ad
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