Twizy verbraucht zu viel...?
- Twizygoing
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 0
Mein Twizy (Baujahr 07/2013) schafft trotz einem SOH von 82% kaum noch 45km.
Im Herbst habe ich den Twizy zu Renault gegeben mit der bitte den Akku zu Prüfen, da die Reichweite nicht mehr ausreichend ist.
Nach langen hin und her mit Renault Deutschland kam man nun zu dem Ergebniss dass der SOH noch 82% ist und der Akku in Ordnung sei.
Es wurde aber bestätigt, dass die Reichweite nunoch rund 45km ist, was die SOH bestimmung (6 Fahrversuche) schwierig gemacht hat.
Eine Idee was den sonst das Problem sein kann hat bei Renault aber leider keiner.
Die Bremsen sind alle neu und leichtgängig. Was kann es noch sein? Motor oder Getriebe?
Hat jemand eine Idee für mich? Ich möchte bei dem Alter nun ungern viel Geld in die Fehlersuche stecken....
Danke!
Gruß Daniel
100% Naturstrom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2342
- Dank erhalten: 1755
Grundsätzlich gehe ich aber mit den 82% und 45km mit. Das ist eine reale Reichweite, wenn man auch mal 84kmh fährt und nicht nur mit 20-50kmh in der Stadt.
Ich komme mit #4 (81% SOH) mit meiner Fahrweise (eher Sportlich und Überland) auch "nur" 40km.
Da hilft noch erhöhen des Luftdrucks in den Reifen. Viel mehr kannst du da nicht machen. Ansonsten, wenn du damit nicht klar kommst, muss ein neuer (großer) Akku her (@Jack-Lee z.b.)
Hast du irgendeine Möglichkeit, selber die Zellspannungen zu sehen? (Ovms, Twizometer, Obd Tester)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
Bremsen
Spur
Fahrweise
45km erreiche ich mit 82% auch noch, viel mehr als 50km wird damit auch nicht. Der Twizy ist leider ein Schluckspecht mit einem Schnittverbrauch von 8-10kWh/100km. Irre, wenn man bedenkt, dass ich einen Model 3 mit 300PS ebenfalls mit 10kWh/100km fahren kann (bei gleicher Schnittgeschwindigkeit)
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndreasT
- Senior Boarder
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 25
Wichtig ist noch die Außentemperatur, an kühlen Tagen und im Herbst sinkt die Reichweite rapid, dann müssen plötzlich Ladestops eingeplant werden, welche im Sommer unnötig sind.
Persönliche Erfahrung nach 8 Jahren Twizy: viele km und daher Vollladungen bis 100% schädigen den SOH und verringern somit die RW.
LG Andreas
Twizy Sport 80 Bj. 2016 Kaufakku
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3519
- Dank erhalten: 320
Schleiche ich rum, und dass im Sommer, sind auch wieder 70km drin.
Finde 45 km nicht unrealistisch, wie gesagt, aber von der Fahrweise abhängig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Apexx
- Expert Boarder
- Beiträge: 340
- Dank erhalten: 265
60km im Sommer und 45km im Winter sind ganz normal. Wenn man das Gaspedal tief genug drückt kommt man auch deutlich drunter.
Es war diesen Herbst hin und wieder auch schon ziemlich kalt. Eigentlich hat Renault Temperaturfenster für die Reichweitenfahrt...gut ich sollte denen vielleicht nicht unterstellen einen Thermometer ablesen zu können...
Was haben die eigentlich bei "6 Fahrversuchen" gemacht? Normal wird der Akku einmal leer gefahren.
@Jack-Lee: wie berechnest du den Verbrauch? Man braucht dafür Energiemenge und Strecke. Wenn ich mich recht erinnere rechnet das Twizplay immer mit der Nennkapazität des Akkus ohne Temperatur und Degeneration zu berücksichtigen - dadurch wird der Verbrauch zu hoch. Lässt sich umgehen indem man nach der Teststrecke an der Ladesäule voll lädt, die ja geeicht sein muss. Dann braucht man noch die Strecke. Google hatte mir 96km berechnet - der Tageskilometerzähler hatte ca. 20% weniger angezeigt. Mit verhaltener Fahrweise (Überland 70km/h innerorts 50km/h) kam ich auf 6,7kWh, bei Verwendung der Google Entfernung. Mit Tageskilometerzähler wäre der Verbrauch entsprechend höher. Wenn ich Mal die Möglichkeit habe, werde ich den Kilometerzähler kalibrieren. Darum die Frage, auf welche Werte du dich verlassen hast. Ich dachte auch sehr lange, dass Model 3 und Twizy ungewöhnlich nah zusammenliegen im Verbrauch, und das obwohl das Model 3 sicherlich mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren wird und durch höheres Gewicht mehr Walkverluste überwinden muss. Wenn ich aber sehe, dass auf Spritmonitor.de der Verbrauch bei 18kWh liegt relativiert sich das wieder. Aber ja, da wäre beim Twizy schon noch ordentlich Luft nach oben was die Effizienz angeht. Liegen fairerweise auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen... und während der Twizy wirkt, als ob drei Werksstudenten den entworfen hätten, ist das E-Auto Teslas Hauptgeschäft, mit einer ganz anderen Dimension an Entwicklerteam.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
Verbrauch wird bei mir immer über die real entnommene Energiemenge berechnet. Der SOC ist mir da vollkommen egal.
Und das die meisten Dosentreiber absolut keinerlei Fähigkeiten im Bereich effizientes und vorrausschauendes Fahren haben, war mir schon länger klar.
Kannst ja mal schauen wo meine Fahrzeuge so liegen/lagen im Vergleich : www.spritmonitor.de/de/user/JackLee.html
Denke effizient fahren kann ich Aber der Twizy ist und bleibt ein "Schluckspecht", dessen Verbrauch überraschenderweise auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht gerade stark sinkt.
Und auch damals fuhren E Autos schon effizient. Selbst n oller E-Golf kann unter 10kWh/100km bewegt werden.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber naja .. dafür macht er es im Spaß Faktor und dass man mitm Twizy meist auch fixer wo durch kommt, wieder wett.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 377
- Dank erhalten: 204
Made my day!Jack-Lee schrieb: ... Dosentreiber...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3942
- Dank erhalten: 1801
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
Aber windschnittig wird bei den Proportionen... schwierig. Auch wenn man den cw Wert sicher halbieren kann, wenn man will.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3942
- Dank erhalten: 1801
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.