Austausch gemietete Batterie
- Didl
-
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
05 Mär 2025 11:15 #266695
von Didl
Austausch gemietete Batterie
Hallo zusammen! Ich habe einen Twizzy Baujahr 13 und komme inzwischen nur noch satte 25 km weit. Voller Optimismus und Hoffnung auf einen Austausch der Antriebsbatterie ließ ich die Batterie in der nächsten Renaultwerkstatt auslesen. Zu meiner grenzenlosen Verwunderung teilte mir die Werkstatt mit, dass mit einem Wert von 70% Kapazität an einen garantiebedingten Austausch noch nicht zu denken sei. Die Kilometerleistung sei bei der Renaultbank unerheblich. Ich habe das Gefühl, die tauschen erst, wenn ich den Twizzy schon schieben muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den Trick zum erfolgreichen Garantie-Austausch geben oder jage ich Illusionen hinterher?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4027
- Dank erhalten: 1839
05 Mär 2025 11:29 #266698
von Goldbacher
Austausch gemietete Batterie
Hallo, dazu gibt es hier schon lange Threads. Bei alten Verträgen stand wohl mal 75 %, bei neueren steht nach 10 Jahren 60 % oder so ähnlich.
Wenn man bei 70 % nur noch 25 km weit kommt, stimmt vermutlich etwas mit den Bremsen nicht. Ich hätte eher 45 km Reichweite erwartet. Bitte man die Räder auf Freigängigkeit der Bremsen prüfen.
Wenn man bei 70 % nur noch 25 km weit kommt, stimmt vermutlich etwas mit den Bremsen nicht. Ich hätte eher 45 km Reichweite erwartet. Bitte man die Räder auf Freigängigkeit der Bremsen prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FlipFlop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Didl
-
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
05 Mär 2025 15:47 #266707
von Didl
Austausch gemietete Batterie
Ich danke dir für die Antwort, da bin ich schon mal ein bisschen schlauer und schaue, ob ich an die Vertragsunterlagen komme. Vielleicht hat der Vorbesitzer noch etwas. Ich hab zwar schon gestöbert, aber dann suche ich mal weiter nach früheren Beiträgen. Bremsen habe ich neu gemacht, ich zweifle eher bei der Messung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lobo
-
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 29
05 Mär 2025 15:58 #266708
von Lobo
Austausch gemietete Batterie
Moin,
um es kurz zu machen: Du wirst von Renault keine Austauschbatterie bekommen.
Egal wann, egal wieviel %.
Grüße, Jörg
um es kurz zu machen: Du wirst von Renault keine Austauschbatterie bekommen.
Egal wann, egal wieviel %.
Grüße, Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68, JPB, FlipFlop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2512
- Dank erhalten: 1908
05 Mär 2025 17:44 #266710
von JPB
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Austausch gemietete Batterie
So ist es. Es gibt quasi drei Wege mit 2 zielen.
1. Bei Renault beliebig viele Test und Fahrten machen lassen, natürlich auf deine Kosten.
--> Akku ist "noch gut, wird nicht getauscht"
2. Nichts tun und den Akku schenken lassen (oder für 1€ kaufen...
--> Akku bleibt, Miete fällt weg
3. Renault auf einen Tausch verklagen
--> Ausgang ungewiss, massives Kapital im voraus nötig
Bei allen Wegen sei zu bedenken, dass wenn du überhaupt einen anderen Akku bekommen würdest, du zu 99% keinen neuen, sondern einen "besseren" (wie viel sagt keiner) bekommst und weiterhin jahrelang fleißig Miete zahlst. Wenn du den aktuellen Akku übernimmst, kannst du damit machen, was du willst und beispielsweise die Zellen tauschen/ lassen. Das ist über kurz oder lang der günstigste Weg
1. Bei Renault beliebig viele Test und Fahrten machen lassen, natürlich auf deine Kosten.
--> Akku ist "noch gut, wird nicht getauscht"
2. Nichts tun und den Akku schenken lassen (oder für 1€ kaufen...
--> Akku bleibt, Miete fällt weg
3. Renault auf einen Tausch verklagen
--> Ausgang ungewiss, massives Kapital im voraus nötig

Bei allen Wegen sei zu bedenken, dass wenn du überhaupt einen anderen Akku bekommen würdest, du zu 99% keinen neuen, sondern einen "besseren" (wie viel sagt keiner) bekommst und weiterhin jahrelang fleißig Miete zahlst. Wenn du den aktuellen Akku übernimmst, kannst du damit machen, was du willst und beispielsweise die Zellen tauschen/ lassen. Das ist über kurz oder lang der günstigste Weg

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: lip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19020
- Dank erhalten: 10948
05 Mär 2025 18:26 #266715
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Austausch gemietete Batterie
Mietvertrag rausholen und nachlesen was da für ein Wert drin steht.
Bei einem ECHTEN Fachbetrieb die Batterie messen lassen.
(NICHT BEI RENAULT SCHÄTZEN LASSEN)
Wenn Wert unterhalb der im MV angegeben Grenze gleich ein Anwaltsschreiben mit realistischer Fristsetzung an den
Vertragspartner RCI (oder wie immer die jetzt heissen) senden mit der Kopie des Akkugutachtens und den Hinweis,
daß man jegliche Fahrversuche und ähnliche Akku Schätzungsmaßnahmen durch eine Renaultwerkstatt NICHT zustimmen wird.
Ausnahme einer KapazitätsMESSUNG mit einem geeigneten Meßgerät.
Die Chance daß sich die Bank auf einen Rechtsstreit mit Signalwirklung einlässt halte ich für überschaubar gering.
Zum markengebundenen Teiletausch-Fachbetrieb zu gehen ist wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat faktisch sinnfrei.
Bei einem ECHTEN Fachbetrieb die Batterie messen lassen.
(NICHT BEI RENAULT SCHÄTZEN LASSEN)
Wenn Wert unterhalb der im MV angegeben Grenze gleich ein Anwaltsschreiben mit realistischer Fristsetzung an den
Vertragspartner RCI (oder wie immer die jetzt heissen) senden mit der Kopie des Akkugutachtens und den Hinweis,
daß man jegliche Fahrversuche und ähnliche Akku Schätzungsmaßnahmen durch eine Renaultwerkstatt NICHT zustimmen wird.
Ausnahme einer KapazitätsMESSUNG mit einem geeigneten Meßgerät.
Die Chance daß sich die Bank auf einen Rechtsstreit mit Signalwirklung einlässt halte ich für überschaubar gering.
Zum markengebundenen Teiletausch-Fachbetrieb zu gehen ist wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat faktisch sinnfrei.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michi96
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 13
05 Mär 2025 21:48 #266719
von Michi96
Austausch gemietete Batterie
Bei mir ging das vor zwei Jahren mit dem Austausch tatsächlich relativ einfach (in der CH). War damals im Winter und dadurch auch recht kalt, jedoch war meine Reichweite auch so bei ca. 25km. Als es dann besonders am Morgen mit kalter Batterie losging kam dann schnell mal die SERV Lampe und ein weiteres Batteriesymbol im Display (welches weiss ich jetzt nicht mehr genau). Also zum Renault Händler und die Sache geschildert. Kein Problem Termin abgemacht, der Händler hat zuerst die Bremsen instand gestellt um die Testfahrt durchzuführen und danach den SOH wert ermittelt und dies mit Renault und RCI abgeklärt. War glaub ich knapp unter 70%. Ergebniss: Batterie wird getauscht. Jedoch nicht durch den Händler selbst sondern durch eine Firma welche dies anscheinend für alle Twizys in der Schweiz erledigt hatte. Glücklicherweise war die Firma gleich gegenüber bei einem grossen Logistikunternehmen. Jedoch ist mir nicht bekannt ob dort nur eingemietet oder ob es die Logistikfirma selbst war, da diese für diverse Marken Transport, Logistik und Umbaudienstleistungen anbieten. Konnte den Twizy dann sogar früher als besprochen wieder abholen und hatte wieder eine normale Reichweite. Ein Jahr später kam dann das Angebot die Batterie zu kaufen jedoch nicht für 1.- sondern für (glaube ich) 700.- was für mich Persönlich immer noch ein sehr guter Deal war, da ich wohl erst so 700.- an Miete gezahlt hatte. Also für ca. 1400.- eine (hoffentlich) neue Renault Batterie erhalten. Das Einzige was mich im Nachhinein etwas nervt ist, dass ich dazu keinerlei Belege, Rechnungen oder sonstige Dokumentation erhalten habe. Muss mich da also leider vollkommen auf die Aussagen von der Renault Garage verlassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 Mär 2025 22:26 #266720
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Austausch gemietete Batterie
Option 2 + selbst mit neuen Zellen bestücken (NMC ca. 1.000eu)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldi, Pfälzer68, eja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.