kälteeinsatz....
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
06 Jun 2012 02:19 #9474
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
kälteeinsatz....
ja, ich weiss - es ist noch etwas hin....
aber ich hätte da mal ne frage:
ab welcher temperatur funktioniert der twizy nicht mehr ?
meines wissens sind die akkus ab einer bestimmten temperatur nicht mehr bereit strom zu liefern
bislang lag diese temperatur bei -7°c
daher hat unser (firma) e-benz auch ne batterieheizung (eine heizung für die batterien... !)
in den offiziellen prospekten konnte ich keine diesbezügliche aussage nachlesen
hab ich was übersehen ? - oder wer weiss rat ?
aber ich hätte da mal ne frage:
ab welcher temperatur funktioniert der twizy nicht mehr ?
meines wissens sind die akkus ab einer bestimmten temperatur nicht mehr bereit strom zu liefern
bislang lag diese temperatur bei -7°c
daher hat unser (firma) e-benz auch ne batterieheizung (eine heizung für die batterien... !)
in den offiziellen prospekten konnte ich keine diesbezügliche aussage nachlesen
hab ich was übersehen ? - oder wer weiss rat ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
06 Jun 2012 09:24 #9497
von Jack76
Aw: kälteeinsatz....
Moinsen dago
Schau mal ins Wiki, da gibts den Link auf die Bedienungsanleitung, da steht was von:
(frei wiedergegeben) "...ab -20° kann es zu Problemen beim Laden des Akkus kommen, daher bei solchen Temps direkt nach dem fahren ab an die Steckdose...."
-20° ist schon ziemlich heftig, wenn auch möglich wie wir ja letzten Winter erleben durften...
Und wenn er darunter das Mucken anfängt... erinnert mich das an diverse Diesel, die so mir nichts Dir direkt vor mir auf der Landstraße den Aussetzer gemacht haben... (Winterdiesel fängt ab -25° an hübsche Flöckchen zu bilden, die dann den Filter zusetzen)...
Also wenns wirklich kalt genug ist, ab in die Garage und ab an die Steckdose mit dem guten Stück. Beim Laden/Fahren etc. wird auch entsprechend Wärme produziert das sollte schon passen. Und notfalls kannst Du Dich von Renault bzw. ADAC die letzten paar Km auch wieder nach Hause schleppen lassen...
Hoffe, das beruhigt Deine Befürchtungen etwas...
Grüße
Rene
Schau mal ins Wiki, da gibts den Link auf die Bedienungsanleitung, da steht was von:
(frei wiedergegeben) "...ab -20° kann es zu Problemen beim Laden des Akkus kommen, daher bei solchen Temps direkt nach dem fahren ab an die Steckdose...."
-20° ist schon ziemlich heftig, wenn auch möglich wie wir ja letzten Winter erleben durften...
Und wenn er darunter das Mucken anfängt... erinnert mich das an diverse Diesel, die so mir nichts Dir direkt vor mir auf der Landstraße den Aussetzer gemacht haben... (Winterdiesel fängt ab -25° an hübsche Flöckchen zu bilden, die dann den Filter zusetzen)...
Also wenns wirklich kalt genug ist, ab in die Garage und ab an die Steckdose mit dem guten Stück. Beim Laden/Fahren etc. wird auch entsprechend Wärme produziert das sollte schon passen. Und notfalls kannst Du Dich von Renault bzw. ADAC die letzten paar Km auch wieder nach Hause schleppen lassen...
Hoffe, das beruhigt Deine Befürchtungen etwas...
Grüße
Rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
06 Jun 2012 10:26 #9505
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Aw: kälteeinsatz....
vielemals merci.....
das mit den -7°c waren glaube ich NiMh - akkus
zu hause hab ich es geschützt (carport) und inner firma ´ne kuschelige tiefgarage
mit mindestens 12°c
das mit den -7°c waren glaube ich NiMh - akkus
zu hause hab ich es geschützt (carport) und inner firma ´ne kuschelige tiefgarage
mit mindestens 12°c
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.