Treibstoffkosten Vectrix, Wartung

  • Schoettker
  • Schoettkers Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jun 2010 23:19 #10 von Schoettker
Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Mich interessieren auch die Treibstoffkosten dieses Rollers:

Wieviel kWh verbraucht er etwa auf 100km?

Wie groß ist eure Akkureichweite?

Hat schon jemand Akkuprobleme bzw. einen Tausch haben müssen? Nach welcher Gebrauchsdauer, welche Kosten?

Welche Leistung zieht das Ladegerät beim Laden? Meine 230V-Steckdose in der Garage hängt mit weiteren 7 Garagen an einem Zähler. Wenn da einer parallel Auto aussaugt... Kann man ein Verlängerungskabel nehmen (10m oder 25m) oder macht das Probleme?

Wie oft ist Wartung fällig und was kostet die ungefähr?

Ach ja, der ADAC hatte mal einen Vectrix in Betrieb und hat ihn nach rund 1/2 Jahr zu wohltätigen Zwecken versteigert. Ich habe den ADAC nach seinen Gründen und Betriebserfahrungen gefragt, aber keine Antwort bekommen. Hat einer was gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alf
  • alfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • I wüll ham noch Fürstenfeld
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
21 Jun 2010 14:57 #11 von alf
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Hallo,

zu deinen Fragen kann ich folgendes berichten.

Habe seit Juli 2008 eine Vectrix und bin zur Zeit ca.12000 km gefahren. Der Verbrauch liegt so um die 5 kW pro Ladung wobei ich dann ca. 60 km weit komme (bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca.75km/h). Hängt natürlich vom Fahrstil, Gewicht des Fahrers und der Strecke ab. Dabei muß ich von mir sagen das ich schon 95 kg auf die Waage bringe.
Reichweite bei ebener Fahrt wird so an die 70 km sein. Du solltest dabei aber immer bedenken E-Roller fahren ist kein Benzinroller fahren.

Die Ladedauer bei fast leeren Akku ist so an die 4 Stunden. Nach ca. jeden 5 Ladung wird eine genauere Zwischenladung eingelegt die ca. 6 Stunden dauert.
Beim Laden können bis zu 12 Ampere über die Kabel rennen.

Laut Beschreibung sollte höchstens ein 7,6 Meter langes 20Ampere Kabel verwendet werden. Notfalls gehts auch mit einen anderen.

Die Wartung sollte alle 6 Monate erfolgen und kostet so ca. 100 bis 200 Euros.

Akku und Motorsteuergerät wurde bei mir auch schon einmal bei ca.7500km laut Importeur getauscht. (Auf Garantie - kann es nicht kontrollieren!)

Im großen und ganzen bin ich mit der Vectrix sehr gut zufrieden nur der Service könnte bei uns in Österreich ein bisschen besser werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schoettker
  • Schoettkers Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Jun 2010 18:56 #16 von Schoettker
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Danke für die Antworten aus der Praxis.

Die üblichen Fahrstrecken werden etwa 2x 10-15 km sein, bis er wieder an die Steckdose kann. Darin können auch mal ein paar kurze Kilometer 4-spurige Straße mit 100km/h sein oder Steigungen von 16-18 % auf rund 1km, etwa 200 Höhenmeter. Eine Strecke von 20-25 km überland, leicht hügelig, ggf. Landstraße kommt vielleicht auch vor, was immerhin um die 50-55 km für beide Richtungen wäre.

Ich würde es so wie mit meinem Pedelec machen, Akku laut Anzeige halb leer fahren, dann nach Haus zurück und in der Nähe bleiben, bis die Reserveanzeige kommt. Dann weiß ich, was geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biker61
  • Biker61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
15 Aug 2010 18:41 #36 von Biker61
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Ich komme mit meinem neuen VX-1 55 bis 60 km weit.
Ich fahre zu 40% Landstraße, 30% Autobahn und 30 % Stadtverkehr.
Wenn ich nur Stadt fahre sind 70 km problemlos möglich.
Allerdings nutze ich das gesamte Leistungspotenzial auch aus und mein Spieltrieb ist sehr groß und der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz!! :)
Der Stromverbrauch für eine komplette Batterieladung beträgt bei mir 5,7 kw/h.


Herzliche Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
16 Aug 2010 20:50 #40 von mikemitbike
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Hi Frank,
>>Allerdings nutze ich das gesamte Leistungspotenzial auch aus<< aus eigener Erfahrung möchte ich dir abraten immer alles aus dem Akku herausholen zu wollen. Da beim Vectrix 102 Zellen in Serie geschaltet sind und das BMS des Vectrix nicht in der lage ist unbalancierte zellen zu erkennen, kann es sein, daß dir eine oder mehrere Zellen kaputtgehen wenn du den Roller wiederholt komplett leerfährst.
Ich habe 3 Batterie-Revisionen hinter mir (die ersten beiden waren Pfusch und ich habe den Roller unrepariert zurückbekommen, da sie den Fehler nicht gefunden haben. Bei der 3. Revision wurde dann endlich eine defekte Zelle lokalisiert und das ganze repariert.
Ich schau in der Regel daß ich beim Laden in etwa 10km Restreichweite habe, bzw. den Akku nur dann komplett volllade wenn ich die Reichweite brauche oder die Ausgleichsladung ansteht. Die mach ich aber nur nachts wenn es draussen ausreichend kühl ist und die Akkutemperatur nicht über 24°C steigt.

Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biker61
  • Biker61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
18 Aug 2010 12:30 #46 von Biker61
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Hallo Mike,

Danke für den Tipp!
Mit dem Leistungspotential ausnutzen war das Beschleunigungsvermögen, Zwischenspurts und Top Speed gemeint.

Mit dem Laden halte ich es genau wie Du, bei einer Restreichweite um die 15 km und nur bei kalter Batterie. Leergefahren habe ich ihn nur wie der Hersteller es vorschreibt, die ersten 5 mal, was auch nötig ist um alle Zellen zu aktivieren.
Man merkte richtig nach jedem Ladevorgang das die Leistungsabgabe immer gleichmäßiger und konstanter wurde aber dazu später mehr.



Herzliche Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biker61
  • Biker61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
31 Aug 2010 20:57 #56 von Biker61
Aw: Treibstoffkosten Vectrix, Wartung
Erste Wartung nach vier Wochen bei kilometer 673 hat bei mir gestern 2 AW´s = € 14,88 gekostet. :)
Bei meinem Nexus waren bei der ersten Wartung nach 1.000 km € 127,23 fällig.
Nächste Wartung ist in sechs Monaten.



Herzliche Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron