NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
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Ich stehe vor der Entscheidung, meinen MiMH relativ kostengünstig auf Li 3,7kWh umbauen zu lassen oder die NiMH kostenlos gegen eine neue tauschen zu lassen. Es gibt ja v.a. technische Vorteile, die Reichweite ist nur gewichtsbedingt etwas größer.
Jetzt ist guter Rat teuer und ich sammle Argumente für oder gegen einen Umbau.
Vielleicht können mir Li 3,7 kWh-Fahrer ihre Erfahrungen mitteilen?
Danke schonmal und Grüße
seiermann
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Li
+ (wahrscheinlich) bessere Spannungsstabilität beim Beschleunigen
+ BMS vorhanden
+ geringeres Gewicht
- Langzeiterfahrungen müssen erst gesammelt werden
NiMH
+ Bewährte Technik, bei guter Behandlung hohe Laufleistungen möglich
- kein BMS
- höheres Gewicht
Wo liegt der Aufpreis für die Aufrüstung gegenüber dem Tausch?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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1800€, dann natürlich auch mit 2 Jahren Garantie.
Gruß
seiermann
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ich würde den Aufpreis für die Lithiums zahlen.
Meiner Erfahrung nach halten die LiFepos deutlich länger als die NIMHs.
Vorallem weil die NIMHs nicht überwacht werden.
Sobald eine Zelle von den 102 verbauten schwächelt wird die Zelle innerhalb kürzester Zeit zerstört und muss ausgewechselt werden.
Das auswechseln ist sehr aufwendig, wenn du es nicht selbst kannst musst du es machen lassen und das wird richtig teuer.
Der NIMH Vectrix wurde nicht umsonst aus dem Programm genommen. Es gibt kaum welche bei denenen ein Akku ohne Zellentausch über 15000km hält (das fahre ich pro Jahr).
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Gruß
Tido
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Der NIMH Vectrix wurde nicht umsonst aus dem Programm genommen. Es gibt kaum welche bei denenen ein Akku ohne Zellentausch über 15000km hält (das fahre ich pro Jahr).
Grüße
Martin
Meiner hat jetzt 15000km runter... Schafft immer noch seine 65km je Ladung Letztens erst wieder getestet....
Und da war immer noch nicht Ende, aber ich habe abgebrochen um die "Alten" Zellen nicht zu stark zu stressen
Grüße
Mario
P.S: Wenn Du die NiMH behalten darfst würde ich wohl die 1800 Euros investieren oder halt fragen, was der Austausch auf die Li+ Version kosten würde
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- Vectrixfahrer
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Viele sogar ganz am Anfang.
Und wenn dann der Roller die ganze Zeit bei Vectrix steht ist das schon sehr ärgerlich, auch wenn es ein Garantiefall ist.
Oft geht der Roller dann ein paar mal hin- und her weil Vectrix versändlicherweise erst mal versucht die Zellen durch Ausgleichsladungen zu retten.
Grüße
Martin
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- Seiermann
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Danke für den Input. Hier im Forum schrieb mal ein Schweizer, er sei mit seinem ersten VX 44.000km gefahren bis er sich einen Li anschaffte. In der Tat ist bei meinem Vx lt. Vectrix eine Zelle defekt, die zieht jetzt alles herunter. Mein VX war ja in seinem ersten Leben ein Vorführer/ Mietfahrzeug und da gab es sicher Leute die den Akku ausgequetscht haben bis die Zellen kochten... Dann hatte er noch lange Standzeiten, z.b. stand er nachweislich ein viertel Jahr bevor ich ihn kaufte.
Mein Problem mit dem Umbau ist eigentlich das, dass ich nicht sooo viel fahre im Jahr. ich schätze, ich komme auf nicht mehr als 6-7000 km im Jahr. wenn ich da die Ersparnis durch die geringeren "Spritkosten" ausrechne und den Aufpreis für einen Li-Umbau noch einrechne, muss ich das Gerät sehr lange fahren bis es sich amortisiert hätte. Andererseits würde ich mit einer höheren Reichweite sicher auch mehr fahren. Der kleine Li hat zwar die gleiche Kapazität, durch die 40kg weniger aber wohl doch eine höhere Reichweite. Vectrix gibt ca. 15km an, was aber auch von der gefahrenen Strecke (Innenstadt mit viel Anfahren oder Landstraße mit viel Rollen) abhängt.
Nach meinem Dafürtun müsste der VX mit NiMH mindestens 40.000 km halten damit es sich irgendwie "rechnet". Nachdem was ich heute weiß, scheint das aber doch illusorisch zu sein (bis auf die wenigen Aussagen, wo man aber auch nicht weiß, ob zwischendurch nicht mal eine Batterie getauscht wurde).
Was die eigene Reparatur beträfe, so muss ich sagen, dass ich einiges selbst machen kann. Ich hatte im früheren Leben mal Elektroniker gelernt, am Motorrad mache ich auch alles selbst. Und 6 Ersatzzellen habe ich bereits. die müssten allerdings erstmal mindestens 2 Jahre gepflegt werden, bis die Garantie wieder rum wäre.
Zukunftssicherer scheint mir ein Li-Umbau schon und in drei Jahren wird es warscheinlich schwierig sein, NiMH Ersatzellen zu bekommen, Li wird man dann vermutlich nachgeworfen bekommen...
Es ist nicht einfach... 1800€ habe ich auch nicht grad rumliegen..
Was soll ich tun?
Grüße
Seiermann
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Meiner hat jetzt 15000km runter... Schafft immer noch seine 65km je Ladung Letztens erst wieder getestet....
Und da war immer noch nicht Ende, aber ich habe abgebrochen um die "Alten" Zellen nicht zu stark zu stressen
Grüße
Mario
P.S: Wenn Du die NiMH behalten darfst würde ich wohl die 1800 Euros investieren oder halt fragen, was der Austausch auf die Li+ Version kosten würde
Hallo Mario, gibts dich noch im VX-Forum?
Ich nehme den VX ganz schön her, da packt er dann nie und nimmer 65km. Der Leihroller, den ich momentan habe, geht gut aber nach 50km (die Hälfte auf der AB mit 100 Sachen, Rest Stadtverkehr) ist dann ziemlich Schluss.
Ich denke nicht, dass ich die alten Akkus noch dazu geschenkt bekomme. Der Umbau auf Li+ rentiert sich für meine Strecken sowieso nicht.
Gruß
Seiermann
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- BurgerMario
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Ich fahre bei den 65km nicht digital und am Anschlag, sondern "Elektrisch" Vorausschauend und nicht mit Vmax!!
So wie ich halt auch sonst immer fahre, da auf den Strecken wo ich mich bewege bringen 100kmh oder 80kmh überhaupt keinen Unterschied.... An der nächsten Ampel muss man eh immer warten
DAS muss man aber erst lernen und auch in den Kopf bekommen
Bolzen bringt absolut nix, ausser Mehrverbrauch und Zellenstress !!!
Für diese Ströme sind die NiMH defenetiv nicht gebaut, die Lithiums sind da schon besser
Im Wiki sind die Links mit den Datenblättern, da kann man das am besten sehen...
Grüße
Mario
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Da seid ihr aber vermutlich schon eher die Ausnahmen. Ich denke die meisten machen schon deutlich vorher Probleme.
Viele sogar ganz am Anfang.
Und wenn dann der Roller die ganze Zeit bei Vectrix steht ist das schon sehr ärgerlich, auch wenn es ein Garantiefall ist.
Oft geht der Roller dann ein paar mal hin- und her weil Vectrix versändlicherweise erst mal versucht die Zellen durch Ausgleichsladungen zu retten.
Grüße
Martin
Hi Das fehlende BMS und die Probleme beim Akkutausch hab ich leider selbst miterlebt. Das hat den Ruf der NiMH Version nachhaltig geschädigt.
Bei mir hält der Akku seit der Revision schon ca. 16400 Km (Stand 14.06.2012)
Den Vorteil bei NiMH sehe ich in der erwiesen langen Haltbarkeit des Akkutyps ansich. Dazu sind aber folgende Maßnahmen nötig:
Regelmäßiges fahren und volladen damit die Zellen immer angeglichen bleiben. Keine Beschleunigungsorgien, da die Zellen dafür nicht ausgelegt sind. Keine Fahrten bis zur roten Lampe, die letzten 3 Striche keine starke Belastung mehr.
Im Winter regelmäßiges kurzes Laden alle ein bis 2 Wochen (da hängt er für 10 Minuten an der Dose). Im Frühjahr einige Fahrten die maximal 50% der Kapazität nutzen, vollladen und nochmals fahren. Volladung unmittelbar vor Fahrtantritt abschließen. Wenn er nicht gefahren wird halte ich den Akku auf 50-75%.
Mein Akku ist durch dieses Prozedere stabil.
Wenn man seltener fährt und oder einen leichteren Roller möchte ist Li wohl die bessere Wahl, dann würde ich aber auf Li+ umsteigen.
Bei mir wird vieleicht irgendwann ein Umbau auf Li folgen, allerdings erst wenn der tägliche Weg zur Arbeit nicht mehr geht (je 50 Km).
Viele Grüße Mike
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- Seiermann
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ein Umbau auf Li+ steht bei mir außer Diskussion. Für meine Strecken reicht der NiMH allemal, mir ist an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gelegen, geringeres Gewicht wäre natürlich schon schön, muss aber nicht unbedingt sein.
Wie lange hielt dein erster Akku? Wenn du nie bis zur roten Lampe fährst, wie sieht es dann bei deinem VX aus, mit der Synchronisierung der Anzeigen? (wobei mir das bei meinen Strecken auch egal sein könnte. Man weis ja irgendwann wie weit man kommt, auch oder trotz Schätzeisen.) Was verstehst du unter Beschleunigungsorgien? Mal kurz "den Hahn aufreißen" oder ständi der erste am Ampelstart? Ich gehe mit dem VX nicht zimperlich um, das liegt aber auch daran, dass ich meinen eigenen ja nur 3 Wochen gefahren bin und mit dem Leihroller keine Gnade habe. Der wird flott gefahren, meisten aber nur bis zur Hälfte der Balkenanzeige (25km), dann hängt er wieder am Tropf. Der Roller schlägt sich dabei zugebenermaßen prima, allerdings habe ich den Eindruck, dass er auch eine andere Ladesoftware hat (lädt jedesmal am Ende eine Weile mit 3 A, kommt mir vor wie eine "kleine Ausgleichsladung", obwohl er mittlerweile auf ca. 1700km auch mal eine richtige EQ-Ladung, scheinbar aber auch wesentlich kürzer, gemacht hat. Mir fehlt halt einfach etwas der Vergleich..., außerdem war bei mir das Ladegerät defekt, das hat wohl auch falsche Eindrücke hinterlassen.)
Wenn ich bedenke, dass der Akku meines eigenen VX wohl noch keine 2000km gehalten hat dann kommt mir der NiMH schon ganz schön unzuverlässig vor...
Eine Übersicht über die längsten Akku-Lebenszeiten wäre jetzt gut...
Seiermann
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Wenn ich bedenke, dass der Akku meines eigenen VX wohl noch keine 2000km gehalten hat dann kommt mir der NiMH schon ganz schön unzuverlässig vor...
Der Akku hat ja auch -wie du schon erwähnt hast- einiges an von dir unverschuldeter Falschbehandlung hinter sich. Vectrix hat mit der Zeit auch dazugelernt und die Ladesoftware und auch das Ladegerät selber verbessert.
Beherzige doch einfach Mikes Vorschläge und nimm den für dich jetzt kostenlosen NiMH-Akku. Bis der komplett verbraucht ist, gehen noch Jahre ins Land! Zudem hast du deine Ersatzzellen für die Zukunft... lade sie regelmäßig auf und schon hast du einen Sicherheitspuffer. Würdest du jetzt den Li-Akku nehmen, wäre die Investition in die Zellen und das Ladegerät ja umsonst gewesen.
Und wegen der Haltbarkeit möchte ich mal anmerken, dass in einem Forum wie diesem hier immer nur die schlechtesten Fälle ans Tageslicht kommen. Die Fahrer, deren Roller problemlos laufen, melden sich in den meisten Fällen hier nicht. Nur ein Bruchteil der Vectrixfahrer Deutschlands sind hier auch wirklich angemeldet....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Der eines Arbeitskollegen hatte nur wenige 100km drauf und war in den letzten 10Monate ca 7 Monate beim Händler bzw. bei Vectrix (Aus Kulanz für den Aufwand bekommt er jetzt kostenlos einen Li-Akku eingebaut, das ist echt in Ordnung).
Ein anderer aus dem Umkreis welcher auch bei unserem 3er Vectrixtreffen dabei war hatte ebenfalls Probleme und hat ihn komplett zurückgehen lassen.
Wiegesagt, Vectrix hat schon einen Grund warum sie die NIMH Version nicht mehr verkaufen, weil sie einfach zu viele Probleme damit hatten.
Ich würde auf jeden Fall die 1800 investieren.
Ich überlege mir gerade sogar für knapp 3000€ selbst aufzurüsten, obwohl mein NIMH Akku momentan gut funktioniert.
Grüße
Martin
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