NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
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17 Jun 2012 17:09 - 17 Jun 2012 17:13 #11558
von mikemitbike
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Hallo Leute, bis zur Akkurevision habe ich damals etwa 1300 Km geschafft .
Es folgte das Drama mit Importeur und Vectrix (beide Konkurs) sonst hätte ich damals
eine Wandlung des Kaufvertrages verlangt.
Jedenfalls konnte ich mir Ersatzzellen organisieren, von den 12 Modulen habe ich eines
getauscht (eine Zelle war defekt, jedoch hatten die Ersatzzellen ca 3 AH weniger Kapazität.Ich habe ich damals gleich mehr Zellen getauscht, da sonst die schwächste Zelle wieder den Geist aufgegeben hätte. Ich hatte die Kapazität damals auf 25 AH eingestellt, nach meheren Versuchen bin ich bei 18 AH gelandet, damat leuchtet aber die rote Lampe auch beim letzten Balken nicht auf, und ih habe da noch 122-123 Volt Spannung.
Trotz der geringen Kapazität komme ich mit dem Roller pro Fahrt 50 Km am Stück, was ich auch regelmäßig ausnutze. Dadurch und das gestaffelte Laden (75% am abend, vor Fahrtantritt dann auf 100 % und die einstündige CC Phase) bleiben Akku und Anzeige erstaunlich fitt und Synchron. Auch erhöht die Akkutemperatur bei meiner Fahrweise max um 1-2°C es sei denn es war in der nacht kalt und ist bei Fahrtantritt warm, dann erhöht die "Kühlluft" die Akkutemperatur.
Ich werde wenn der Roller mal länger steht schauen wie es mit den Kapazitäten der einzelnen Module aussieht ob da alle bei 18AH sind oder nur eines der Module (mein Verdacht/Hoffnung) und dann nochmals tauschen.
Mit der aktuellen Fahr- und Ladeweise ist der Akku sehr Stabil, die Reduktion von 25 auf 18 AH hab ich befürchte ich relativ bald nach dem Umbau selbst verschuldet als ich einige Fahrten mit der roten Batteriewarnung zu sehr ausgereizt habe.
Bezüglich Beschleunigungsorgien meine ich Beim Stopp and go immer vorne dabei zu sein, wenn ich überhole dreh ich natürlich auch kurz auf, ansonsten beschleunige ich aber sehr moderat.
Viele Grüße Mike
Es folgte das Drama mit Importeur und Vectrix (beide Konkurs) sonst hätte ich damals
eine Wandlung des Kaufvertrages verlangt.
Jedenfalls konnte ich mir Ersatzzellen organisieren, von den 12 Modulen habe ich eines
getauscht (eine Zelle war defekt, jedoch hatten die Ersatzzellen ca 3 AH weniger Kapazität.Ich habe ich damals gleich mehr Zellen getauscht, da sonst die schwächste Zelle wieder den Geist aufgegeben hätte. Ich hatte die Kapazität damals auf 25 AH eingestellt, nach meheren Versuchen bin ich bei 18 AH gelandet, damat leuchtet aber die rote Lampe auch beim letzten Balken nicht auf, und ih habe da noch 122-123 Volt Spannung.
Trotz der geringen Kapazität komme ich mit dem Roller pro Fahrt 50 Km am Stück, was ich auch regelmäßig ausnutze. Dadurch und das gestaffelte Laden (75% am abend, vor Fahrtantritt dann auf 100 % und die einstündige CC Phase) bleiben Akku und Anzeige erstaunlich fitt und Synchron. Auch erhöht die Akkutemperatur bei meiner Fahrweise max um 1-2°C es sei denn es war in der nacht kalt und ist bei Fahrtantritt warm, dann erhöht die "Kühlluft" die Akkutemperatur.
Ich werde wenn der Roller mal länger steht schauen wie es mit den Kapazitäten der einzelnen Module aussieht ob da alle bei 18AH sind oder nur eines der Module (mein Verdacht/Hoffnung) und dann nochmals tauschen.
Mit der aktuellen Fahr- und Ladeweise ist der Akku sehr Stabil, die Reduktion von 25 auf 18 AH hab ich befürchte ich relativ bald nach dem Umbau selbst verschuldet als ich einige Fahrten mit der roten Batteriewarnung zu sehr ausgereizt habe.
Bezüglich Beschleunigungsorgien meine ich Beim Stopp and go immer vorne dabei zu sein, wenn ich überhole dreh ich natürlich auch kurz auf, ansonsten beschleunige ich aber sehr moderat.
Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 17 Jun 2012 17:13 von mikemitbike.
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- Seiermann
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19 Jun 2012 08:32 #11818
von Seiermann
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Hallo zusammen,
Ich habe gestern den Umbau auf Li beauftragt.
Nachteile: 1800€
Vermutlich stärkerer Kapazitätseinbruch bei tiefen Temperaturen
Vorteile: 40kg weniger Gewicht
BMS und damit verbunden (hoffentlich) wesentlich längere Akkulebensdauer
Höhere Reichweite aufgrund des niedrigeren Gewichts (Vectrix und Forumsfachleute
sprechen von ca. 15km
Nicht mehr ewig dauernde Ausgleichsladungen
Durch den Austausch aller anfälligen und relevanten Baugruppen ein fast neuer Li 3,7kW
für 8500€
Erfahrungsberichte mit einem 3,7er hier im Forum (glaube da wäre ich dann der einzige...)
Wir werden sehen wie es wird...
Grüße
Seiermann
Ich habe gestern den Umbau auf Li beauftragt.
Nachteile: 1800€
Vermutlich stärkerer Kapazitätseinbruch bei tiefen Temperaturen
Vorteile: 40kg weniger Gewicht
BMS und damit verbunden (hoffentlich) wesentlich längere Akkulebensdauer
Höhere Reichweite aufgrund des niedrigeren Gewichts (Vectrix und Forumsfachleute
sprechen von ca. 15km
Nicht mehr ewig dauernde Ausgleichsladungen
Durch den Austausch aller anfälligen und relevanten Baugruppen ein fast neuer Li 3,7kW
für 8500€
Erfahrungsberichte mit einem 3,7er hier im Forum (glaube da wäre ich dann der einzige...)
Wir werden sehen wie es wird...
Grüße
Seiermann
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- Tido
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19 Jun 2012 08:50 #11821
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Herzlichen Glückwunsch zum Umbau!
Bitte beachte aber, dass auch hier lange EQ-Ladungen erforderlich sind:
vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=8&id=11820
Gruß
Tido
Bitte beachte aber, dass auch hier lange EQ-Ladungen erforderlich sind:
vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=8&id=11820
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- Vectrixfahrer
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- Dank erhalten: 96
19 Jun 2012 10:58 #11861
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Hallo Tido,
ich wüsste nicht warum der Vectrix Li eine so lange Ausgleichsladung machen sollte.
Für mich gibt es nur einen Grund, die Toleranzen der verbauten Zellen sind so schlecht, dass sie extrem stark driften und sie deshalb ausgeglichen werden müssen, aber 14h?
In der Regel driften die LifePos kaum und es reicht wenn die Zellen einmal im halben Jahr für 0,5-1h angeglichen werden, oder eben alle paar Tage für wenige Minuten nach dem Laden.
Es kommt natürlich auf den Ausgleichsstrom an, aber ein ordentliches aktives BMS schafft mind. 1-3A.
Aber warum das jeden Monat für 14h nötig sein soll, kann ich mir nicht erklären und auch nicht vorstellen.
Grüße
Martin
ich wüsste nicht warum der Vectrix Li eine so lange Ausgleichsladung machen sollte.
Für mich gibt es nur einen Grund, die Toleranzen der verbauten Zellen sind so schlecht, dass sie extrem stark driften und sie deshalb ausgeglichen werden müssen, aber 14h?
In der Regel driften die LifePos kaum und es reicht wenn die Zellen einmal im halben Jahr für 0,5-1h angeglichen werden, oder eben alle paar Tage für wenige Minuten nach dem Laden.
Es kommt natürlich auf den Ausgleichsstrom an, aber ein ordentliches aktives BMS schafft mind. 1-3A.
Aber warum das jeden Monat für 14h nötig sein soll, kann ich mir nicht erklären und auch nicht vorstellen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- mikemitbike
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19 Jun 2012 19:47 #11941
von mikemitbike
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Hi, mein Händler hat das auch schon angesprochen. Wenn man zu lange keine EQ zulässt, zb. über einen längeren zeitraum nicht vollädt, driften die Zellen so stark, daß die EQ "ewig" dauert.
Viele Grüße Mike
Viele Grüße Mike
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- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
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20 Jun 2012 07:00 #12014
von Helixuwe
Aw: NiMH vs. Li - Vor- und Nachteile?
Die EQ meines BMS am EL hat es jetzt auf 4 Tage gebracht. Aber das hat es gebracht. Vorher waren es über 0,5 Volt drift, jetzt nur noch 0,02. Dessen BMS kann immer nur 3 Zellen Balancieren und das mit 1 Ampere. Bei 100 AH Akkus kann sich also der Balanceakt schon mal ewig lange hinziehen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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