Vectrix VX-1 Li42
- tauwaerter
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
seit 3 Wochen habe ich einen VX-1 li+.
Wirklich fantastisch, das handling durch das geringere Gewicht
und die Reichtweite von 80km bei sehr flotter Fahrweise, oder 125km bei schonender Fahrweise (selbst gestestet).
Vorher hatte ich eine noch ohne VX-1 Bezeichnung von 2007.
Mit dem hab ich 44000km geschaft.
Bei Fragen, nur zu.
Gruß Thomas Auwärter [VX-1 li+]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Na denn herzlichen Glückwunsch zu meinem Wunschroller
Warst Du zufällig der, der den ersten Vectrix in Deutschland hattest und Deinen "Ex" Vectrix aus Italien importiert hattest??
Was sicherlich viele interessiert ist die Batterietemperatur beim Fahren und nach dem Laden.
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NUTOKA
- Expert Boarder
- Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
- Beiträge: 333
- Dank erhalten: 3
ich muss noch auf nen Termin aus Berlin zur Lieferung warten. Zugelassen ist mein Li+ schon )
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
habe bereits seit 3 Monaten einen Vectrix VX1 Li+, und ca. 2000 km hinter mir, bin immer noch begeistert.
Hier die Erfahrungen betreffend Temperatur:
- Allgemin nach der Fahrt, kaum höhere Temperaturen, z.Bsp. Umgebung 23°C 20 km Fahrt = ca 24-25°C bei den Zellen.
- Beim Laden: Während der CC146 Ladung nur ca 1-2°C höhere Temperaturen in den 4 Blöcken (wird bekanntlich T1-T4 angezeigt)
- Beim Laden: Während der CU146 Ladung steigt die Temp nur unwesentlich weiter (ca 1-2°C)
- Beim Laden: Während der EO146 Ladung steigt die Temp in den ersten 3 Blöcken nicht weiter an, aber in dem 4. Block steigt sie "extrem" (ca. +10°C), warum auch immer, evtl. Stauwärme.
Anschliessen normalisieren sich die Temp. wieder in allen Blöcken.
Kann gern eine Lade/Temp Tabelle liefern, habe Werte alle 30 Minuten während des Ladens abgelesen und notiert, habe noch weitere Beispiele.
Gruss aus der Schweiz, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borstel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Was die Tabelle von Thomas betrifft, man sieht deutlich, dass die meiste Energie schon in 3 Stunden geladen wurde. (Man sollte zwar den Ladevorgang zwar an dieser Stelle noch nicht unterbrechen, damit die Balancierung abgeschlossen werden kann, aber ab und zu kann man das sicher machen, wenn man den Roller nicht bis zum letzten Balken leer fährt.)
Ich vor kurzem vom VX-1 NiMH-Vectrix ebenfalls einen Lastgang des Ladevorgangs aufgezeichnet. Daran sieht man deutlich, dass man binnen 2h etwa 80% der Kapazität nachgeladen hat, was sehr gut der Werksangabe entspricht. In 2,5h hat man beim NiMH übrigens schon über 90% wieder.
Und wer die Augen offen hält, findet mehr (legal benutzbare) öffentliche Steckdosen, als man im ersten Moment denkt...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Nachdem ich doch nun gut 2000km mit dem Vectrix Li+ hinter mir habe und bisher auch alles gepasst hat, ist mir nun aufgefallen, dass mit den kühleren Temperaturen (ca. 5°C) nicht nur die Blätter von den Bäumen fallen, sondern dass auch die Reichweite meiner Vectrix abnimmt.
Hat hier auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
Die Batterie Anzeige (Rotes Symbol) erscheint schon bei 3 Restbalken ab und zu beim Beschleunigen oder an Steigungen (Erscheint und geht wieder weg). Auch ist die Akku-Spannung tiefer, erholt sich aber beim Ausschalten wieder. Ich kann dann jedoch noch so 10-20 km fahren ohne Leistungsverlust.
Ich erreiche immer noch ca 80km, aber in der warmen Jahreszeit waren es locker um die 100km bei der selben Fahrweise.
Fazit: bei ca 5°C = -20% Kapazität.
Ich bin da mal gespannt, wie sich die Reichweite im Winter bei Minus-Temperaturen entwickelt. Ich fahre das ganze Jahr mit dem Roller zur Arbeit (ausser bei Eis und Schnee).
Gruss aus der Schweiz, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Das ist bei Lithium nichts ungewöhnliches...
Die eigentliche Kapazität bleibt auch bei tiefen Temperaturen erhalten, aber die Spannung bricht beim Beschleunigen viel stärker ein..
Bei unter 0 Grad wirds dann noch zäher, aber dann sind eigentlich auch die Strassen rutschig..
Deshalb geht auch die Akkuanzeige an, da die Spannung zu stark einbricht.
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Danke für die Info. Ich werde die Situation im Auge behalten
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tauwaerter
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
genau der bin ich,
hab die Temperatur der Akkus noch nicht so genau beobachtet,
aber bisher war sie immer im grünen Bereich was ich gesehen hab.
Zwischen 20 und 35°C.
Im Sommer wird das wohl erheblich höher sein, aberr da hab ich noch
keine Erfahrung.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tauwaerter
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
ich habe jetzt 2500km und fahr auch bei diesen Temperaturen.
Deinen Effekt konnte ich bisher nicht erkennen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DanielB
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
habe diesen Effekt auch schon zweimal bei Kälte bei meiner VX1-Li beobachtet, z.B. heute morgen bei 7 Grad Aussentemperatur, 5 Balken und 30km angezeigter Rest-Reichweite erschien das rote Akku Symbol nach dem Beschleunigen auf etwa 60km/h. Bei wärmerem Wetter ist das noch nicht aufgetreten.
Gruss, Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.