Vectrix VX-1 Li42

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14 Okt 2011 13:24 - 14 Okt 2011 13:27 #1119 von tauwaerter
Vectrix VX-1 Li42
Hallo Vectrix-Fans,

seit 3 Wochen habe ich einen VX-1 li+.

Wirklich fantastisch, das handling durch das geringere Gewicht
und die Reichtweite von 80km bei sehr flotter Fahrweise, oder 125km bei schonender Fahrweise (selbst gestestet).

Vorher hatte ich eine noch ohne VX-1 Bezeichnung von 2007.
Mit dem hab ich 44000km geschaft.
Bei Fragen, nur zu.

Gruß Thomas Auwärter [VX-1 li+]
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 13:27 von tauwaerter. Begründung: Bild zufügen

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14 Okt 2011 19:16 #1124 von BurgerMario
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hi Thomas!

Na denn herzlichen Glückwunsch zu meinem Wunschroller :)
Warst Du zufällig der, der den ersten Vectrix in Deutschland hattest und Deinen "Ex" Vectrix aus Italien importiert hattest??

Was sicherlich viele interessiert ist die Batterietemperatur beim Fahren und nach dem Laden.

Viele Grüße

Mario

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15 Okt 2011 10:29 #1130 von NUTOKA
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hi Leutle,

ich muss noch auf nen Termin aus Berlin zur Lieferung warten. Zugelassen ist mein Li+ schon ;))

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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16 Okt 2011 19:44 #1144 von ThMeier
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hallo

habe bereits seit 3 Monaten einen Vectrix VX1 Li+, und ca. 2000 km hinter mir, bin immer noch begeistert.

Hier die Erfahrungen betreffend Temperatur:

- Allgemin nach der Fahrt, kaum höhere Temperaturen, z.Bsp. Umgebung 23°C 20 km Fahrt = ca 24-25°C bei den Zellen.

- Beim Laden: Während der CC146 Ladung nur ca 1-2°C höhere Temperaturen in den 4 Blöcken (wird bekanntlich T1-T4 angezeigt)
- Beim Laden: Während der CU146 Ladung steigt die Temp nur unwesentlich weiter (ca 1-2°C)
- Beim Laden: Während der EO146 Ladung steigt die Temp in den ersten 3 Blöcken nicht weiter an, aber in dem 4. Block steigt sie "extrem" (ca. +10°C), warum auch immer, evtl. Stauwärme.

Anschliessen normalisieren sich die Temp. wieder in allen Blöcken.

Kann gern eine Lade/Temp Tabelle liefern, habe Werte alle 30 Minuten während des Ladens abgelesen und notiert, habe noch weitere Beispiele.

Gruss aus der Schweiz, Thomas
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17 Okt 2011 19:51 #1146 von Borstel
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen :) da ich im Speckgürtel von Berlin und nicht weit von der Vectrix-Niederlassung in Berlin(Gubener Strasse)weg wohne hatte ich die Möglichkeit beide Ausführungen des Vectrix zu testen (sowohl Ni-MH als auch LI+)Bei dem Ni-MH Vectrix musste man sich schon überlegen ob man sich es leisten konnte Strecken über 50 Km in einem Rutsch zu erledigen.Bei dem Li-Io gerät konnte man sich spontan zu ner weiteren tour entschließen also draufsetzen und los Also von daher hast du eine goldrichtige entscheidung getroffen :laugh: Hätte son teil auch gern als mein eigentum betrachtet aber mangels "masse"ist es mir leider nicht möglich.Wünsch dir mit dem gerät noch viele unfallfreie kilometer "und immer senkrecht anhalten"

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17 Okt 2011 22:04 #1147 von Tido
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Also ich für meinen Teil finde, dass ich auch mit dem NiMH Vectrix eine goldrichtige Entscheidung getroffen habe. 6000 eigene und reuefreie Kilometer sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Was die Tabelle von Thomas betrifft, man sieht deutlich, dass die meiste Energie schon in 3 Stunden geladen wurde. (Man sollte zwar den Ladevorgang zwar an dieser Stelle noch nicht unterbrechen, damit die Balancierung abgeschlossen werden kann, aber ab und zu kann man das sicher machen, wenn man den Roller nicht bis zum letzten Balken leer fährt.)

Ich vor kurzem vom VX-1 NiMH-Vectrix ebenfalls einen Lastgang des Ladevorgangs aufgezeichnet. Daran sieht man deutlich, dass man binnen 2h etwa 80% der Kapazität nachgeladen hat, was sehr gut der Werksangabe entspricht. In 2,5h hat man beim NiMH übrigens schon über 90% wieder.

Und wer die Augen offen hält, findet mehr (legal benutzbare) öffentliche Steckdosen, als man im ersten Moment denkt...

Gruß
Tido

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25 Okt 2011 07:48 #1200 von ThMeier
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Guten Morgen

Nachdem ich doch nun gut 2000km mit dem Vectrix Li+ hinter mir habe und bisher auch alles gepasst hat, ist mir nun aufgefallen, dass mit den kühleren Temperaturen (ca. 5°C) nicht nur die Blätter von den Bäumen fallen, sondern dass auch die Reichweite meiner Vectrix abnimmt.
Hat hier auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
Die Batterie Anzeige (Rotes Symbol) erscheint schon bei 3 Restbalken ab und zu beim Beschleunigen oder an Steigungen (Erscheint und geht wieder weg). Auch ist die Akku-Spannung tiefer, erholt sich aber beim Ausschalten wieder. Ich kann dann jedoch noch so 10-20 km fahren ohne Leistungsverlust.
Ich erreiche immer noch ca 80km, aber in der warmen Jahreszeit waren es locker um die 100km bei der selben Fahrweise.

Fazit: bei ca 5°C = -20% Kapazität.
Ich bin da mal gespannt, wie sich die Reichweite im Winter bei Minus-Temperaturen entwickelt. Ich fahre das ganze Jahr mit dem Roller zur Arbeit (ausser bei Eis und Schnee).

Gruss aus der Schweiz, Thomas

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25 Okt 2011 08:21 - 25 Okt 2011 08:22 #1201 von ThMeier
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 08:22 von ThMeier.

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25 Okt 2011 08:23 #1202 von BurgerMario
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hallo Thomas!

Das ist bei Lithium nichts ungewöhnliches...
Die eigentliche Kapazität bleibt auch bei tiefen Temperaturen erhalten, aber die Spannung bricht beim Beschleunigen viel stärker ein..
Bei unter 0 Grad wirds dann noch zäher, aber dann sind eigentlich auch die Strassen rutschig..

Deshalb geht auch die Akkuanzeige an, da die Spannung zu stark einbricht.

Viele Grüße

Mario

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25 Okt 2011 08:26 #1203 von ThMeier
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hallo Mario

Danke für die Info. Ich werde die Situation im Auge behalten :)

Thomas

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25 Okt 2011 19:25 #1207 von mikemitbike
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hi, ist bei den NiMH auch nicht viel besser. Ich pass mich dahingehend an, daß ich sofern ich den Verkehr nicht behindere, bei solchen Temperaturen etwas langsamer fahre. Dann komm ich auch ganz gut ans Ziel. Da zur Zeit die errechnete Reichweite sehr gut funktioniert kann ich mich d a ganz gut anpassen, sodaß ich mit 1-2 Strichen und ca. 5 Km Retsreichweite gut ans Ziel komme. Die Spannung liegt da meist zwischen 122 und 125 Volt.

Viele Grüße Mike

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10 Nov 2011 09:12 #1432 von tauwaerter
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hallo,

genau der bin ich,
hab die Temperatur der Akkus noch nicht so genau beobachtet,
aber bisher war sie immer im grünen Bereich was ich gesehen hab.
Zwischen 20 und 35°C.
Im Sommer wird das wohl erheblich höher sein, aberr da hab ich noch
keine Erfahrung.

Gruß Thomas

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10 Nov 2011 09:15 #1433 von tauwaerter
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hallo,

ich habe jetzt 2500km und fahr auch bei diesen Temperaturen.
Deinen Effekt konnte ich bisher nicht erkennen.

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13 Nov 2011 16:49 #1465 von DanielB
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Hi

habe diesen Effekt auch schon zweimal bei Kälte bei meiner VX1-Li beobachtet, z.B. heute morgen bei 7 Grad Aussentemperatur, 5 Balken und 30km angezeigter Rest-Reichweite erschien das rote Akku Symbol nach dem Beschleunigen auf etwa 60km/h. Bei wärmerem Wetter ist das noch nicht aufgetreten.

Gruss, Daniel

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14 Nov 2011 19:19 #1487 von Helixuwe
Aw: Vectrix VX-1 Li42
Wenn das bei 7 Grad schon auftritt ist mindestens 1 Zelle defekt. Ich experementiere ja mit meinen kleinen Rollern , 15 Zellen 48 Volt und 60 AH, ein wenig und die haben als Überwachungsinstument nur eine Spannungsanzeige und kein BMS. Nun war bei einem Roller eine und bei einem anderen gleich zwei Zellen nicht mehr voll Funktionsfähig so das dem ganzen Batteriepaket bei Vollast nicht mehr genug Strom entnommen werden konnte. Dann ging die Nadel des Voltmeters in den roten Bereich und schon ab halb voll führte es zu Motoraussetzern. So lange es über 10 Grad war ist davon nichts zu bemerken gewesen. Der dritte Roller beschleunigt und fährt auch noch so um die Null Grad problemlos. Der Defekt läßt sich so herausfinden, BMS abklemmen wenn vorhanden, und dann die Spannung der einzelnen Zellen messen. Nach erfolgter Ladung sollten alle Zellen 3,7 Volt haben. Defekte oder schwächere Zellen haben eine niedrige Spannung was dann bei einer Ladung ohne BMS zur Überladung der gesunden Zellen führt. Ohne BMS sieht das dann so aus 1 Zelle 3,14 Volt und dafür eine andere 4,10 Volt welche damit auch Schaden genommen hat. Aber somit ist für das Ladegerät die Ladeschlußspannung erreicht und es schaltet ab.Nun zeigt die Spannungsanzeige auch Voll was sich allerdings unter Belastung sofort ändert. Bei gesunden Zellen bewegt sich der Zeiger die ersten 30 km so gut wie gar nicht und danach, nur bei Vollast zu sehen, immer mehr Richtung Leer wandert. Wenn der rote Bereich erreicht wird sollte man nur noch so stark beschleungen das der Zeiger nicht in diesen Bereich kommt. Der Roller mit zwei defekten Zellen ist nach 20 km einfach stehen geblieben. Das heißt er fuhr ganz normal und ohne Probleme und nach einem Ampelstopp quälte er sich im roten Bereich bockend noch auf Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte mir zum ersten 11. hin Kennzeichen für alle Roller besorgt und bin diese dann mal auf Strecke gefahren. Nun werde ich diese Woche mal mit einem BMS arbeiten und sehen wie sich das alles mit so einem System entwickelt, Ladeverhalten mit Defekter, ohne defekter Zelle.
Gruß Uwe

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