Vectrix Kaufberatung gesucht
- Seiermann
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Ich trage mich mit dem Gedanken, mir in der nächsten Zeit einen Vectrix zuzulegen. Bin schon Motorradfahrer und würde gerne das Zweitauto ersetzen um möglichst das ganze Jahr über zur Arbeit (24km hin u. zurück) und im Stadbereich fahren. Da ich eine (relativ kleine) PV-Anlage mit Eigennutzung auf dem Dach habe, würde ich natürlich gerne meinen eigenen Strom in den Vectrix einspeisen, habe aber über die dunklere Jahreszeit das Problem, daß die PV-Anlage mittags nur ca. 2kW liefert und ich so viel wie möglich von eigenen Strom nutzen möchte. Berufsbedingt habe ich das "Glück", ab frühnachmittags zu hause zu sein und den Vectrix dann laden zu können. So viel zu den "Rahmenbedingungen". Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es Preisunterschiede zwischen den Händlern. Da die nächsten Händler alle mind. 100km entfernt sitzen (wohne in Speyer), ist es fast egal wo ich mich hinwende. Gibt es evtl. besonders empfehlenswerte Händler ?
2. Welchen der drei Typen würdet Ihr empfehlen? Der NimH-Typ macht wohl die meisten Ladezyklen mit, ist anscheinend am schnellsten und mit dem kleinsten Ladegerät zu laden, hat aber natürlich die geringste Reichweite. Ist aber auch am günstigsten. Lohnt die Kaufpreisersparnis im Vergleich zum Li-Typ bzw. sogar zum Li+-Typ?
3. Welcher der drei Typen kommt mit kurzen "Zuladungen" am besten zurecht?
Ich freue mich schon auf Eure fachkundigen Antworten,
Grüße
Seiermann
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- Laird
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ich würde mir noch keinen Lithium holen, der NimH ist härter im nehmen was die Akkupflege betrifft. Es gibt ja schon Anleitungen wie man den nach Garantieablauf, dann selber auf Li umbaut oder was auch immer bis dahin gibt.
Zwischenladen geht, sollte aber vermieden werden. Bei deinen Tageskilometern müsstest du locker 3 Tage bei sehr zügiger Fahrweise parat kommen. Preislich tun sich alle nichts, nimm also den der am nächsten ist.
Viel Erfolg
Steff
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- BurgerMario
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Bei 24km pro Tag würde Dir der NiMH immer reichen
2 tage fahren und dann aufladen.
Zwischenladungen sind zwar möglich, aber die NiMH finden das, jedenfalls bei mir, nicht sooo gut.
Der Lazyeffekt schlägt dann zu, wenn man mal länger fährt und die Akkuanzeige ist dann relativ schnell unsynchron..
Vorteil ist, dass die NiMH Technik inzwischen als ausgereift gilt, und auch privat Einzelzellen zu bekommen sind, falls doch mal eine ne Grätsche macht....
Preislich geben sich die Händler nichts bzw. nicht viel.
Eventuell fällt noch ein Topcase oder anderes Zubehör mit ab, aber im grossen und ganzen ist nicht mit vielen Rabatten zu rechnen...
Eventuell gibts von Vectrix Berlin ein Austeller mit voller Garantie
Fragen kostet nix
Wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem zukünftigen E-Mobil.
Und natürlich hier im Forum
Grüße
Mario
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- Seiermann
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Ich hätte evtl. einen NiMH ohne Extras mit ca. 500km, 3-4 Monate alt, Restgarantie für ca. 8100€. Klingt das realistisch oder sollte ich weiter suchen?
Grüße
Seiermann
Ach so, noch etwas: der Roller war schon öfter vermietet. ich habe etwas Angst, dass jemand, dem der Roller nicht gehört, es nicht so ernst nimmt mit der Batteriepflege. Der Händler sagt, die "Einfahrpflege" sei eingehalten worden, weil der Roller nicht ständig, sondern meist nur tageweise bzw. zu Probefahrten vom Geschäft aus genutzt worden sei. Ist da Vorsicht geboten oder kann man da nicht so viel kaputt machen?
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- Tido
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300 Kilometer davon werden allein durch die 5 Vollzyklen zur Kalibrierung der Elektronik verfahren worden sein, wenn sie denn gemacht wurden.
Wichtig ist halt die Restgarantie. Die kann einem teure Erfahrungen ersparen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- Seiermann
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ich habe mir heute einen Vectrix angesehen und dabei zum ersten Mal live gesehen. Sogar eine Probefahrt habe ich gemacht, leider mit mäßigem Erfolg. Nun aber der Reihe nach:
Der VX-1 steht mit großer Topbox und Tourenscheibe (also genauso wie ich ihn möchte ) bei einem Händler. Der Vectrix ist ein Austeller, wurde nur gefahren für Probefahrten und ansonsten bei dem Händler gewartet bzw. die Batterie gepflegt, er hat 1600km drauf, EZ 6/2010 und sieht einwandfrei aus. Der Preis beträgt 6590€.
Die angebotene Probefahrt war leider nur kurz aus folgendem Grund: Die Batterieanzeige zeigte zwar genau die Hälfte an (weis nicht wieviele Balken, Ihr wisst das aber sicher) und ich fuhr erwartungsvoll los. Leider lief er nicht mehr als 20km/h und ein rotes Batteriesymbol leuchtete auf. Ich drehte nach 50m wieder um und der VX-1 kam direkt in die Werktatt zur Batterieladung. Aha dachte ich mir, da wurde die Batterie wohl nicht richtig gepflegt und ist nun schrott. Vom Verkäufer wurde mir dann gesagt, der Vectrix stünde seit 6 Wochen ungefahren im Verkaufsraum, vorher war er für ein Herbstfest voll geladen worden, aber bei dem Fest sei niemand gefahren, deshalb habe man sich seitdem nicht mehr um die Batterie gekümmert. Auf meine Frage, warum dann aber die halbe Kapazität noch angezeigt wurde obwohl anscheinend nicht mehr viel drin war, sagte man mir, das sei normal dass die Elektronik erstmal eine Zeit lang den letzten Ladestand anzeige und dann, nach einer Weile sozusagen den aktuellen (wenn ich das richtig verstanden habe). Jetzt wird die Batterie voll geladen und ich kann am Freitag eine erneute Probefahrt machen. Ich habe vor, dann mal 50km zu fahren um die Batterie zu prüfen.
Jetzt meine konkreten Fragen an die Fachleute bzw. Praxiserfahrenen: Haltet ihr den Preis für akzeptabel?
Ist das mit der Batterie wirklich normal oder ist das ein Anzeichen für eine defekte Batterie?
Wie kann man die Batterie evtl. testen vor dem Kauf außer einfach mal die Reichweite zu testen? Wie weit sollte ich maximal kommen bei der Probefahrt? (Händler sagte heute, er würde mich zurückholen wenn die Batterie leer wäre )
Grüße, Seiermann
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- BurgerMario
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So ein Verhalten ist normal bei nur sporadisch alle paar Wochen gefahrenen Vectrix.
Wenn 6 Wochen nichts gemacht wurde war die Batterie durch Selbstentladung, was bei NiMH leider normal ist, so asynchron dass bei der ersten Belastung die Spannung einbrach, und die rote Lampe gesetzt wurde.
Um die Batterie zu schützen wurde auch die Leistung runtergesetzt.
Also soweit alles noch OK
Die NiMH Vectrixe wollen gefahren werden, und das am besten täglich. Dann schlägt die Selbstentladung nicht zu.
Das MC kennt nicht die genaue Selbstentladung sondern schätzt, das aber nicht so gut...
Deshalb wurde Dir eine halbe Batterie angezeigt, in Wirklichkeit warse aber fast leer.
Da Batterien niemals alle gleich gut sind, haben ein paar Zellen mehr Selbstentladung als andere. Auch das kann das MC nicht feststellen...
Mit einer regelmässigen Ladung wird der Akkupack wieder gleichmässiger, und nach der EQ Ladung werden auch die schwächeren Zellen wieder hochgeholt.
Erst mit der Zeit wird der Akkupack dann wieder seine volle Kapazität bekommen
Also nimm das Angebot vom Händler an und fahre den Vectrix nochmal. Aber versuche nicht "Digital" zu fahren...
Das strapaziert den Akku und zehrt an der Reichweite.
Du solltest eigentlich ohne Probleme beim nächsten mal ca. 35-40km kommen bis die rote Lampe angeht.
Der Preis jedenfalls ist OK und Garantie ist ja auch noch drauf
Welcher Händler ist das??
Grüße
Mario
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- Seiermann
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sei mir nicht böse, aber welcher Händler das ist gebe ich erst bekannt wenn ich den Vectrix gekauft oder von einem Kauf Abstand genommen habe . Das hängt jetzt im Wesentlichen vom Zustand der Batterie ab, ansonsten würde er mir super gut gefallen, v.a. in der Ausstattung.
Werde mich spätestens nach der Probefahrt wieder hier melden. Falls noch jemand Anregungen hat, bitte nicht zögern! Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Simon
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- Tido
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Gruß
Tido
Tipp von mir: Restgarantie schriftlich versichern lassen, falls das nicht geht: Fahrgestellnummer an Vectrix Deutschland und Fahrzeuggeschichte prüfen lassen!!!
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- BurgerMario
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Tipp von mir: Restgarantie schriftlich versichern lassen, falls das nicht geht: Fahrgestellnummer an Vectrix Deutschland und Fahrzeuggeschichte prüfen lassen!!!
Oder bei Vectrix.de nachsehen, ob der Händler offiziell bei Vectrix eingetragen ist... Trotzdem direkt prüfen lassen !!
Grüße
Mario
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- Tido
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Oder bei Vectrix.de nachsehen, ob der Händler offiziell bei Vectrix eingetragen ist... Trotzdem direkt prüfen lassen !!
Habe ich bei meinem Vectrix auch gemacht. Der Händler, bei dem mein Vectrix gekauft wurde, hat einen Grauimport verkauft und wurde hinterher offizieller Vectrix-Händler!!!! Daher haben ich und der Vorbesitzer meines Rollers davon auch nix geahnt. Erst bei Vectrix Deutschland hatte man mich über die Geschichte aufgeklärt. Also: Nachfragen kostet nix.
Nichtsdestotrotz ist mein Roller in einem sehr guten Zustand und bin zufrieden damit!
Gruß Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Der Händler ist ein offizieller Vectrix-Händler. Da ich ja seit dem Besichtigungstermin gestern eine Option auf den Vectrix habe, kann ich sagen es ist der Frankfurter Händler.
Habe gerade nochmal angerufen ob es mit der Probefahrt morgen klappt. Offensichtlich ist aber nicht einfach nur die Batterie entladen sondern die müssen noch den Fehlerspeicher auslesen um herauszufinden woran es lag... Jetzt hoffe ich mal, dass es doch noch klappt mit dem Roller, aber natürlich sollte er ja technisch einwandfrei sein wenn ich ihn kaufe.
Grüße, Seiermann
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- Seiermann
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Jetzt habe ich Zeit bis zum Wochenende,den Vectrix mit der Restgarantie bis 06/2012 für 6600€ zu kaufen oder nicht. Hebt bitte mal alle den Daumen
Grüße, Seiermann
P.S. der Vectrix hat eine große Scheibe dran, es scheint aber nicht die Tourenscheibe zu sein. Da ich ganzjährig fahren möchte, würde ich die gerne dran machen. Hat jemand ein Bild von der Touringscheibe die es bei Vectrix als Zubehör gibt oder evtl. einen Tipp wo man eine passende, größere Scheibe bekommt?
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- Tido
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Die Reichweite sollte beim Einfahren der Batterie noch ein wenig steigen, bei mir wars zumindestens so. Allerdings gibt es hier im hohen Norden auch keinerlei Steigungen - außer am Deich!
Gruß
Tido
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So wie ich das sehe, ist der Akku noch soweit OK
Auch bei mir kam anfangs die Lampe relativ früh und ich kam ca. 50km weit...
Wichtig ist auch, immer mit relativ hohem Luftdruck zu fahren.
Wird normalerweise aber noch steigen da man Anfangs wirklich die Beschleunigung des Vectrix ausprobiert und sich die Fahrweise mit der Zeit immer mehr in Richtung sparen anpasst :
Bei dem Kmstand geht auch der Preis in Ordnung.
Die grosse Scheibe sihst Du bei Vectrix.de auf der HP unter Zubehör. Ich glaube auch mir Massen...
Du sagst bist 50km weit gekommen... bis zur Roten Lampe?? Leistung schon herabgesetzt? nur noch 10kmh??
Grüße
Mario
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