Minimum Spannung VX1 li+ ...
- BurgerMario
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Welche minimale Spannung habt Ihr beim Einfahren abgelesen??
Die Frage deshalb, da gerade bei LifePO4 eine Unterspannung und Überspannung zu Schäden führt...
Gehe aber davon aus, dass Vectrix nicht soooo tief geht
Viele Grüße
Mario
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Freundliche Grüße
Wolfgang
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- BurgerMario
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Danke für die Antwort.
Unter Belastung 117 Volt mach pro Zelle, wenn man 40 Zellen annimmt, 2,95 Volt also sehr weit entfernt von den 2 Volt, die GP für die Zellen als min Spannung angibt.
Andere Hersteller haben einen Cutoff von 2,8 Volt, z.B. CHL Lithium...
Also sehr gut, was Vectrix macht und das ergibt dann eine lange Lebensdauer
Viele Grüße
Mario
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habe bei diesen tieferen Temperaturen schon Werte um 2.7 Volt gesehen:
LoBat Lo 273 (im Display) und Rote Batterieanzeige, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder, wenn die Leistung reduziert wird.
Ich habe das Gefühl, dass die rote Batterieanzeige unter einer Spannung von 120V angeht. Leistung wird dann aber nur "etwas" reduziert.
Weiter runter bin ich noch nie gefahren, da Unterspannung für die LiFePo4 "tödlich" sind.
Gruss aus der Schweiz, Thomas
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GP hat als minimumSpannung bei "seinen" Lifepos 2 Volt angegeben...
Soooo tief wird Vectrix nicht gehen, denn dann kanns wirklich brenzlich werden...
Davon seid Ihr ja Lichtjahre entfernt
Grüße
Mario
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Ja habe ich auch schon gesehen, aber Du glaubst nich wie schnell die Zellen einen Spannungseinbruch erleiden. War ganz erstaunt, dass ich plötzlich sooo tiefe Werte gesehen habe. Ich habe dann 2-3 mal mit etwas stärkerem drehen am Gasgriff die Leistung gefordert, sofort ging die Lampe an mit entsprechender Meldung im Display, ging aber auch schnell wieder aus (ca. 5 Sekunden). Ich glaube ich habe auch schon tiefere Werte gesehen, leider war es dunkel und konnte nicht alle Werte ablesen (muss ja auch auf den Verkehr achten ), werde mich das nächste mal darauf achten.
Vor allem bei tieferen Temp (so ca 5°C) ist mir das bei noch 4 Restbalken (erst 65km seit Volladung) passiert. Normalerweise erreiche ich ca 100 km.
Gruss Thomas
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ich bin ja auch gerade am Einfahren von meinem Vectrix. Herr Wedemeyer hat mir gesagt, dass ich den Vectrix ganz leerfahren soll (10km/h). Habe dann auch Werte von 117 abgelesen, die dann aber wieder hochgegangen sind auf 120/121 V. Lade ihn gerade zum 4. Mal wieder. Noch 2 Mal, dann kann ich auch Zwischenladen.
Meine Info ist, dass die Tiefentladung garnicht stattfinden kann, sondern dass der Vectrix von selbst abstellt und damit keine Schäden entstehen können.
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
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Beim vollen Beschleunigen werden schon mal 20000Watt abgerufen und dann sinkt die Spannung schon stark, vor allem wenn der Akku nicht mehr voll ist...
Leerfahren ja, aber nicht mit voller Leistung !!
Was Du siehst ist ja nur eine Momentaufnahme des gesamten Packs....
einzelne Zellen können da schon unter die kritische Schwelle kommen, vor allem bei hohen Strömen !
Alleine zur Sicherheit würde ich Vollgas dann vermeiden !
Son Akku dankt es dann sicherlich
Grüße
Mario
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Letzter Balken vor über 10 Kilometern verschwunden und Restreichweite auch schon 5 Kilometer Null - bei ca. 50 km/h kommt erstmalig die rote Lampe und Leistung "is wech": 117 Volt (die ganz schnell wieder ansteigen) locell zwischen 260 und 270, hi zwischen 300 und 310; zum Ende hin (d.h. rote Lampe kommt bei immer niedrigerern Geschwindigkeiten ~ 10 bis 15 km/h) geringfügig höhere Werte.
Viele Grüße
Wolfgang
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das sind aber ganz schön hohe Abweichungen. Zwischen 2,6 und 3,1V sind immerhin 0,5V Unterschied. Die Zellen sollten eigentlich alle bei +-0,02 sein. Entweder sind die Streuungen bei den Kapazitäten im 10% Bereich oder das BMS arbeitet nicht richtig.
Grüße
Martin
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die Abweichungen erscheinen mir auch hoch, ich will aber erst einmal eine EQ-Ladung, soll nach 10 Betriebsstunden, also vermutlich beim 5. oder 6. Laden kommen, abwarten.
Die Abweichungen werden zusammen mit der roten Lampe, also bei erkannter Unterspannung (117V) angezeigt. Beim Laden direkt danach, also ~ 5 Minuten später, sind die Werte bei schon wieder über 120 Volt (~ 124V/125V)wesentlich dichter beieinander. (Ich glaube zwischen 33O und 340, aber da schaue ich beim nächsten Mal lieber genau hin, nicht dass ich mich da jetzt vertue).
Viele Grüße
Wolfgang
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- BurgerMario
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Ich teile nicht ganz die Meinung von Vectrix mit dem vollständigen leerfahren
Was bei NiMH noch geht, ist bei Lithium tödlich, und zwar wesentlich schneller als einem lieb ist.
Auch das Überladen, also die EQ Ladung erzeugt zwar Wärme, aber schädigt ebenso...
Wenn Lo schon bei 2,6 Volt ist, dann würde ich nur noch zur nächsten Steckdose schleichen und wenn möglich richtiges Beschleunigen vermeiden.
Die Zellen sollen zwar bis 2 Volt aushalten, aber Erfahrungen von anderen Lithiumfahrern zeigen dass dieses zwar auf Einzelzellen zutrifft, im gesamten Pack aber zu niedrig sind.
Viele Hersteller schalten deshalb bei 2,8 Volt schon ab !
Grüße und immer vorsichtig...
MArio
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Bei kleinen Strömen ist das weniger kritisch.
Grüße
Martin
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Wenn Lo schon bei 2,6 Volt ist, dann würde ich nur noch zur nächsten Steckdose schleichen und wenn möglich richtiges Beschleunigen vermeiden.
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Grüße und immer vorsichtig...
Hallo MArio,
ich reiß mich sowieso nicht um dieses Leerfahren, muss aber, auf jeden Fall wg. Garantie sein. Ich drehe dann ganz ruhig meine Runden, mit 30 km/h ist man ein richtiges Verkehrshindernis, die armen Mofafahrer, und dann passiert es halt mal, dass die rote Lampe angeht. Ind diesem Zustand sind es dann hi ~ 305 und lo ~ 285, die Spannung ist auch nicht mehr ganz so niedrig. Und wenn ich dann endlich bei max. 10 bis 15 km/h angekommen bin, kommt er (wie vorgeschrieben) sofort an die Steckdose. Da sind dann fast sofort 125V und hi/lo im Bereich 320 bis 330 erreicht.
Die ganz niederigen Werte kommen am Anfang vor, evtl. ist auch noch ein Reichweitenbalken da; ich fahre normal und beschleunige z.B. an einer Steigung etwas flotter.
Die 4. Ladung findet gerade statt, noch 2 Mal und dann ist hoffentlich alles "normal". D.h. ich werde, außer bei EQ-Ladungen, versuchen, die Zustände "ganz leer" auf jeden Fall und möglichst auch "ganz voll" zu vermeiden.
Viele Grüße
Wolfgang
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Na denn ist ja soweit alles i.O.
Viele Grüße
Mario
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