Reichweite
- tauwaerter
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was habt Ihr so an Reichweitenerfahrungen?
Ich habe jetzt 31000km drauf und habe den Eindruck als würden die Akkus langsam nachlassen.
Meine Tägliche Strecke sind 2 mal 41km, natürlich mit nachladen.
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- Schoettker
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Daß 2x41=82km ggf. nicht am Stück gehen, habe ich vermutet, wäre bei mir auch nicht nötig oder verlangt. Aber wieviel ginge über 41km hinaus? Was sagt die Anzeige dazu?
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- tauwaerter
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Also bis vor kurzem war die Reichweite natürlich über 50 km bei humaner Fahrweise.
Aber gestern mit Mühe die 41 bei langsam Fahrt.
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- mikemitbike
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Was die die Reichweite ohne Nachladen?
Daß 2x41=82km ggf. nicht am Stück gehen, habe ich vermutet, wäre bei mir auch nicht nötig oder verlangt. Aber wieviel ginge über 41km hinaus? Was sagt die Anzeige dazu?
Hallo Schoettker, sofern der Vectrix in Ordnung ist (geladene, gut balancierte, halbwegs kühle Zellen [~25°C]) sind 60
km am Stück durchaus machbar. Ich fahr hin und wieder diese Distanz, mit ca. 2/3 Überland (jedoch nicht über 70 Km/h).
Im englischsprachigen Forum (Visforvoltage) berichten sie auch von Distanzen um die 80km. allerdings dürfte das den
Akku bezüglich Entladung doch ziemlich stressen und die Haltbarkeit deutlich reduzieren.
Viele Grüße Mike
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- tauwaerter
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meine Bedenken bezüglich sinkender Reichweite haben sich jetzt gewendet.
Durch den aktuellen Tempertursturtz und das Wasser auf der Straße hat sich der Reifendruck ebenso dramatisch reduziert.
Er war war deutlich unter 2 bar gesunken, was beim Fahren unter starkem Regen nicht bemerkbar war.
Nach Korrektur ist die Reichweite wieder ca, 60km bei Gesamtkilometerleistung 31000km.
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- betatester
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am Anfang bin ich ein paar mal ohne Zwischenladung 70 km weit gekommen, dann war der Akku komplett leer. Während der Garantie hab ich den Akku überholen lassen, hat ein halbes Jahr gedauert, weil Teile gefehlt haben. Momentan fahr ich am Tag 2 x 35 km mit Nachladen. Reichweitenanzeige variiert zwischen 70 und 108 km. Tatsächlich erreich ich aber bei ca. 24 km Autobahn/ Bundesstraße mit 90 km/h mit vollgeladenem Akku gerade mal die 35 km, wobei die Balkenanzeige kurz zuvor noch die halbe Ladung anzeigt, auf den letzten 7 km rapide bis auf 0 abnimmt .Ich befürchte einen partiellen Zellentod. Nachdem die Garantie abgelaufen ist, werd ich jetzt solange es geht mit diesem Akku fahren. Zu Vektrix hab ich kein großes Vertrauen mehr. Am liebsten würde ich dann irgendwann den Akku gegen einen LiFePO4- Eigenbau austauschen.
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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- tauwaerter
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Größere Reichweiten sind nur mit geringerer Geschwindigkeit realisierbar, das wird mit anderen Akkus auch nicht wesentlich besser.
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- mikemitbike
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nach hause einschlagen und somit die 10.000 km Schallgrenze ereichen. Bin zwar nicht alles mit meinem eigenen V gefahren (hatte 2 Leihvectrixe als meiner Batterieprobleme hatte) und
einen Teil habe ich auch mit meinem alten Fiat Panda Elektro
zurückgelegt, aber immerhin...
... Elektromobilität funktioniert!...
Viele Grüße Mike
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- tauwaerter
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ich hab wieder neue Erkenntnisse bezüglich Reicheweite.
In einem Gespräch mit Herrn Mustroph Vectrix Deutschland Servicespezialist.
Ab und zu muß man die Akkus bis fast zum Stillstand leerfahren.
Dann weiß die Software des Ladegeräts wieder was wirklich leer ist und lädt wieder richtig voll.
Wenn man weniger als 4 KWh für eine Volladung braucht,
ist es ein Hinweis dafür.
Also bei mir war es ein voller Erfolg.
Kilometerstand 33000.
Gruß Thomas Auwärter
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- mikemitbike
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Das Dilemma besteht darin die Zellen von Zeit zu zeit
komplett zu entleeren um den "lazy battery effect" zu
negieren und die Batterieanzeige zu synchonisieren, bei
mir ging das aber mit der alten Software voll daneben
und eine Zelle in der Batterie ging dabei kaputt. Ist
vorallem eine Gefahr, wenn die Zellen mit zunehmenden
Alter oder aufgrund anderer Faktoren schon eine
unterschiedliche Kapazität oder einen stark abweichenden
Ladezustand haben. (Roller lange in der Sonne gestanden
-> die oberen Zellen erwärmen sich stärker und entladen
sichj dadurch schneller, etc.) Da kanns dann passieren,
daß einige wenige Zellen komplet leer sind, daß BMS dies
jedoch nicht erkennt und so die Zellen schädigt. In meinem
Fall hat das BMS erst eingegriffen als sich die leere Zelle
stark erhitzt hat die Batteriewarnung hatte bei 130 Volt
angeschlagen, die Ladeanzeige stand bei ca. 50%, nach
erneuter Synchronisation konnte ich den Akku nur zu 50%
laden bevor er sich stark erhitzte.
Seitdem vermeide ich Tiefentladungen weitgehend.
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- BurgerMario
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Jetz kann ich auch meinen Senf dazugeben
Heute war ich das erste Mal mit dem Vectrix zur Arbeit und zum Anmelden.
Bei ca. 44km ging bei mir die Batteriewarnlampe an und die Reichweitenanzeige sank schnell, jedenfalls schneller als die erste Hälfte.
Habe jetzt 47,5km drauf und die Restreichweite steht bei 2km, Akku hat aber noch 123V und die "Spritanzeige" hat noch 3/17.
Mal schauen, ob sich das noch verbessert, wenns draussen wieder wärmer wird. Momentan sinds nur 8 Grad..
Viele Grüße
Mario
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- Biker61
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dass wird auf jeden Fall noch besser und der neue Akku wird mit den ersten fünf Ladevorgängen immer stärker.
Ich schaffe 50-55 km mit einem Durchschmitt von 74,2 km/h bis die Batterieleuchte kommt.
Im reinen Stadtverkehr war das höchste 62 km was ich mal geschaft habe.
Herzliche Grüße
Frank
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- BurgerMario
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Danke.
Ich hatte noch nicht den Luftdruck geprüft....
Habe "nur" 2,0 Bar drauf
, das werde ich aber gleich noch weit erhöhen, dann werden auch die Reichweiten besser
Muss ich dann doch öfters prüfen..
Bis dahin und weiterhin gute Fahrt
Grüße
Mario
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- mikemitbike
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Ich fahr inzwischen mit 3 Bar. Ich habe längere Zeit
(einige Wochen) den Druck nicht kontroliert. Fazit:
ich hatte "nur" noch 2,5 Bar im Hinterreifen, mit
dem Effekt, daß ich bei meinem täglichen Weg zur
Arbeit (ist gut reproduzierbar) auf 17km um ganze
2 Teilstriche mehr gebraucht habe (bei gleichen
Temperatur und Farverhältnissen) .
Viele Grüße Mike
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- BurgerMario
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Jau, die 3 Bar habe ich momentan auch drin
Und meine Reichweite ist wohl ca. 60km, wenn ichs nicht übertreibe
Für die Arbeit ( 21km eine Strecke) reichts immer Habe dann meist noch 4-5 Striche und ne Restreichweite von 17km
Mal schauen, ob sich das im Sommer noch weiter verbessert
Grüße
Mario
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