Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
- bm3
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wie geht es denn eigentlich weiter wenn ab nächster Woche keine NiMHs mehr geordert werden können. Frage mich wie es dann in den nächsten Jahren beim NiMH-Betand weitergeht. Kann man dann noch einen NiMH-Austauschakku bekommen oder nur noch Umrüstung auf Lithium möglich ? Was sagt Vectrix wie es weitergehen soll ? Wieviel Jahre kann oder will man noch eine Ersatzteilversorgung für NiMH gewährleisten ? Wird zwischenzeitlich schon von Vectrix eine Lithium-Umrüstung oder ein Umrüstsatz angeboten und falls ja, wie sind die Kosten dafür ?
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Da mache ich mir keine Sorgen...
Normalerweise ist jeder Hersteller verpflichtet, 10 Jahre lang noch Ersatzteile liefern zu können.
Wenn dann doch mal eine Zelle platt sein sollte, würde eigentlich niemand einen Austauschakku nehmen.. Das übersteigt meist den Wert des Fahrzeuges..
Einige würden dann sicherlich auf Lithium umrüsten und die NiMH Zellen einzeln verkaufen, sodass man dann wieder genug NiMH Ersatzzellen hätte
Vectrix wird sich da momentan noch nicht soooo viele Gedanken gemacht haben...
Die Info ist ja noch wirklich neu....
Also immer fahren, fahren und fahren
Viele Grüße
Mario
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- Tido
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Defekte Zellen lokalisieren und tauschen - Wenn privaten Schraubern das gelingt, warum nicht auch den Händlern (mit Diagnosesystem, das die Akkutemperaturen einzeln aufschlüsselt)...? Muss es denn immer ein kompletter Tauschakku sein?
Was die anderen Ersatzteile betrifft, könenn wir aber entspannt sein. Der Lithium-Vectrix sollte bis auf Akku und BMS weitestgehend dem NiMH entsprechen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- BurgerMario
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Das ist einer der Momente, wo ich mir einen offiziellen Vertreter von Vectrix hier im Forum wünschen würde....
Defekte Zellen lokalisieren und tauschen - Wenn privaten Schraubern das gelingt, warum nicht auch den Händlern (mit Diagnosesystem, das die Akkutemperaturen einzeln aufschlüsselt)...? Muss es denn immer ein kompletter Tauschakku sein?
Was die anderen Ersatzteile betrifft, könenn wir aber entspannt sein. Der Lithium-Vectrix sollte bis auf Akku und BMS weitestgehend dem NiMH entsprechen.
Gruß
Tido
Hallo Tido!
Es gibt sowas wie Produkthaftung...
Vectrix D ist auch "nur" der Importeur, wenn GP ((der Eigner) sagt nur komplett tauschen, dann sind die dran gebunden...
Ein Diagnosesystem was einzelne Zellen "aufschlüsselt" gibt auch bei Vectrix nicht..
Zudem ist der Aufwand 102 Zellen zu Prüfen so hoch, dass momentan ein Einzelzellenwechsel nicht rentabel wäre...
Was wir privat machen, ist was anderes...
Wenn Vectrix das machen würde, müssten die sogar noch Gewährleistung drauf geben...
DIe Li Vectrix sind leider nicht ganz gleich zu den NiMH Vectrix
Zum einen muss der Lader geprüft und ggfl. ausgetauscht werden, das BMS muss auch eingebaut werden und verkabelt, dazu die neu Programmierung des MC.
So ganz ohne ist das ganze nicht und vor allem...
Und wer will 3-4000Euro für nen Lithiumumbau in einen dann eventuell 10 Jahre alten Vectrix stecken???
Das sind die wenigsten...
Grüße
MArio
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- bm3
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ich grüße meine NiMHs vor jeder Fahrt mit dem Vulkaniergruß "Lebet laaang und erfolgreich"
Ach übrigens Mario, wünsch dir natürlich deinen fahrbaren Untersatz schnellstmöglich wieder zurück. Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.
Ja,falls meine NiMHs dann irgendwann verstärkt Probleme machen sollten, also kaum ist eine Zelle getauscht kommt schon wieder die nächste kranke, mit Stand von heute bin ich noch recht zuversichtlich dass der Fall so schnell nicht kommen wird,dann werde ich wohl auf LiFePo4 umbauen (müssen). Dann werde ich es aber gleich richtig machen und die neuen Prisma-Zellen von A123 reinbauen. Die sind nämlich zwischenzeitlich schon sehr erschwinglich geworden,das habe ich auch diese Woche so in einem VisforVoltage Thread mal geschrieben.Meiner Meinung sind die A123 Zellen das beste was der normale 0815-Consumer zur Zeit so in seine Finger kriegen kann. Dauerentladeströme bis 10C sind kein Problem und bleiben auch noch kühl dabei. Wenn man dann den Umbau selbst machen kann bleibt es natürlich am wirtschaftlichsten, insofern man es richtig macht und man die Zeit auch zur Verfügung hat.
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.
Klaus
Hi Klaus!
Vectrix D fährt aber nicht für einen Roller von Berlin und holt den ab...
Bei mir waren die auf dem Weg von einer Ausstellung und kamen bei mir vorbei
Und das auch noch zu nicht normalen Zeiten...
Ralf verbindet Abholungen von Reparaturen immer mit Messen, Auslieferungen oder ähnlichem
Und die A123 Zellen sind mir auch schon in den Sinn gekommen.. Aber auch erst, wenn meine NiMH und meine Ersatzzellen das Zeitliche gesegnet haben...
Und das kann schon mal 10 und mehr Jahre dauern ( Siehe Toyota Rav4 EV in Kalifornien, die immer noch ohne Probleme Ihren Dienst tun )
Bis die Tage
Mario
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- Tido
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bm3 schrieb:
Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.
Für noch schräger halte ich es, wenn ein Roller für ein Softwareupdate über 500km durchs Land gekarrt werden soll bzw. wenn ein Techniker für die gleiche Aufgabe ca. 1100 km fahren soll.... Leider hat das Händlernetz noch Lücken und ich lebe in einer davon.
Gut, wenn man sich da ab und an selber helfen kann
In Marios Fall hätte es wahrscheinlich gereicht, den Motorcontroller auszubauen und zur Überprüfung einzusenden.... Nen Motorcontroller kann man per Post schicken, einen Roller wohl eher kaum.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- BurgerMario
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Akkus, die wegen 1-2 defekten Zellen zum Werk zurückgehen, komplett entsorgt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die dort eine automatisierte Vorrichtung haben, die die Akkus prüft und die defekten Zellen findet. Dazu muss der Akku natürlich in seine 6 Teilblöcke zerlegt werden. Selbst wenn du drei Zellen tauscht und einen Arbeiter einen Tag lang mit dem Akku beschäftigst, wird sich das lohnen.
Gruß
Tido
Hi Tido!
So ist es aber leider momentan
Vectrix D baut den kompletten Akku aus und schickt den dann nach Polen ins Werk..
Was da passiert wird wohl Deiner Ausführung entsprechen
Aber nix genaues weiss man nicht...
Mit dem SW Update ist schon heftig... Sowas kann auch beim Kunden durchgeführt werden..
Beim Austausch des MC ist das schon schlechter..
Wer hat ne Garage mit einer Hebevorrichtung ??
Um den MC auszubauen, bedarf es wenigstens den hinteren Akkublock rauszunehmen...
Und die abgebauten Teile müssen auch gelagert werden..
Händlernetz???
Hier im Norden gibts viel zu wenige, dass man da von Netz sprechen könnte..
Und es bedarf auch der notwendigen Schulungen wie Hochstromtechniker, Vectrix interne Schulungen usw...
Die meisten Werkstätten sind auf sowas noch lange nicht eingestellt und wollen/können nicht so viel Geld in die Hand nehmen...
Dafür kann Vectrix aber nichts....
Selbst mit den jetzigen Händlern haben die so Ihre Probleme
Ich selbst kenne das auch aus den "normalen" Autowerkstätten
Bis dahin
Mario
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- wieser
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Es gibt keinerlei Fristen in deutschen Gesetzen.
(Was nicht heissen soll, dass Hersteller von langlebigen Investitionsgütern keinerlei Verpflichtung haben.)
Aber die 10 Jahre Pauschale ist schlicht nicht existent.
mfg
Schorsch.
der der sich gerade die Gesichter der Mitarbeiter vostellt wenn er für seinen 10 Jahre alten 35 Euro DVD Player im Mediamarkt ein Ersatzteil anfragen möchte.
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- BurgerMario
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Sowas gibts IMHO nur im KFZ Bereich
Wir sprechen da auch nicht über 35 Euro sondern... fast 20000DM !!!
Ich bin der Meinung dass die 10 Jahre EU weit festgelegt wurden, kann mich da aber
auch irren...
Ist aber im KFZ Bereich ( in dem ich tätig bin) seit Jahren so propagiert und dort wird auch so gehandelt.
Aber auch NUR im KFZ Bereich
Kam letztens auch ein Bericht, weiss aber nicht wo...
Und das Gesetz muss ich raussuchen.
Niemand würde jedenfalls bei nem DVD Player wenn dann kaputt, Ersatzteile anfragen.
MEist gibts da nur komplette Baugruppen ( Lasereinheit...) und die kosten dann als Ersatzteil mehr als der gesamte Player... von daher nicht existent !
Viele GRüße und weiterhin viele Km.
Mario
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- wieser
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In der Tat gibt es aber Gerichtsentscheide, dass für die "zu erwartende übliche Nutzungsdauer"
von Investitionsgütern, (und damit ist der DVD-Player als Wegwerfartikel eh aus und vor
eine Ersatzteilbevorratung empfehelnswert ist, da sont u.U. Schadenersatzansprüche des Käufers entstehen können.
Übrigens ist bei den mir bekannten Urteilen die Nutzungsdauer nahe der Abschreibung angesetzt worden und nicht
an der "möglichen" Nutzungsdauer.
Wie lange ein Roller eine "übliche Nutzungdauer" hat ..... keine Anhnung. Aber ein paar Jährchen sollten das schon sein.
Ob Dir ein Richter die vollen 10 zubilligt?? Ich weis nicht.
mfg
Schorsch
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- BurgerMario
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10 Jahre sind von den Autoherstellern selbst ausklambüsert, habe mich da nochmals schlau gemacht. ( Freiwillige Gewährleistung... siehe Wikipedia)
In den A.... gekniffen sind die Nutzer eh immer....
Wenn der Hersteller Pleite geht muss man auch zusehen, sich irgentwo noch Teile zu beschaffen...
Aber warum soll ich jetzt schon negativ denken, wo es noch wenige Probleme bei der ET Beschaffung gibt??
@schorsch
Bitte stelle Dich kurz vor... gibt dafür eine eigene Rubrik
Grüzi
Mario
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- bm3
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das mit der Hebevorrichtung um die Akkublöcke auszubauen, hatte ich hier irgendwann schonmal geschrieben, das ist, mit Verlaub, so ein absoluter Quatsch und weis gar nicht welcher Vollpfosten das mal aufgebracht hat.
Hätte ich vielleicht noch geglaubt wenn ich die Blöcke noch nicht eigenhändig raus und wieder reingehoben hätte.
Wie auch immer,im Leben kann einem bei schweren Lasten mal etwas erst nachzudenken bevor man zupackt viele Probleme und körperliche Mühen ersparen.
Oberste Zellschicht, Schrauben(von Zellreihenverbindern und Temperatursensoren) lösen,Leterplatten der Temperatursensoren abkleben und zur Seite binden markieren(auch mit Klebeband ?) wo und wie die beiden oberen Zellreihen eingebaut sind und die beiden Zellreihen an den eingelegten Schnüren links und rechts rausheben, dauert keine 10 Minuten, dann ein paar Bänder,Schlaufen,Handgriffe oder ähnlich an den beiden Akku-Stehbolzen in der Mitte festschrauben so dass man eben gut zum heben anfassen kann und dann einfach den Rest rausheben.
Wenn der hintere Akku heraus ist kommt man gut an den Controller. Will man auch noch den forderen Akkublock heraus heben rutscht man ihn zunächst ein Stück nach hinten und verfährt dann genauso damit wie bereits beschrieben. Wenn man körperlich nicht schon absolut degeneriert ist und sich nicht morgens seine Hose mit der Beißzange zumachen muss geht das denn auch problemlos.So problemlos wie man auch eine Getränkekiste hochgehoben bekommt. Schwierig könnte es allerdings für bestimmte Berufsgruppen die nur eine Computer-Tastatur oder diverse Schreibstifte, Büro-Ordner etc. kennen werden. Aber die sollten es lieber gleich lassen, wissen die auch schon.
Viele Grüße:
Klaus
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- mikemitbike
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Hallo Mario,
das mit der Hebevorrichtung um die Akkublöcke auszubauen, hatte ich hier irgendwann schonmal geschrieben, das ist, mit Verlaub, so ein absoluter Quatsch und weis gar nicht welcher Vollpfosten das mal aufgebracht hat.
Hätte ich vielleicht noch geglaubt wenn ich die Blöcke noch nicht eigenhändig raus und wieder reingehoben hätte.
Wie auch immer,im Leben kann einem bei schweren Lasten mal etwas erst nachzudenken bevor man zupackt viele Probleme und körperliche Mühen ersparen.
Oberste Zellschicht, Schrauben(von Zellreihenverbindern und Temperatursensoren) lösen,Leterplatten der Temperatursensoren abkleben und zur Seite binden markieren(auch mit Klebeband ?) wo und wie die beiden oberen Zellreihen eingebaut sind und die beiden Zellreihen an den eingelegten Schnüren links und rechts rausheben, dauert keine 10 Minuten, dann ein paar Bänder,Schlaufen,Handgriffe oder ähnlich an den beiden Akku-Stehbolzen in der Mitte festschrauben so dass man eben gut zum heben anfassen kann und dann einfach den Rest rausheben.
Wenn der hintere Akku heraus ist kommt man gut an den Controller. Will man auch noch den forderen Akkublock heraus heben rutscht man ihn zunächst ein Stück nach hinten und verfährt dann genauso damit wie bereits beschrieben. Wenn man körperlich nicht schon absolut degeneriert ist und sich nicht morgens seine Hose mit der Beißzange zumachen muss geht das denn auch problemlos.So problemlos wie man auch eine Getränkekiste hochgehoben bekommt. Schwierig könnte es allerdings für bestimmte Berufsgruppen die nur eine Computer-Tastatur oder diverse Schreibstifte, Büro-Ordner etc. kennen werden. Aber die sollten es lieber gleich lassen, wissen die auch schon.
Viele Grüße:
Klaus
Hi Klaus, daß man die obersten Akkureihen ausbaut bevor man den Block heraushebt ist schon klar. Es gibt aber in der Tat Menschen die aus gesundheitlichen Gründen den abgespeckten Block ohne fremde Hilfe nicht herausheben können. Ich bin so ein Fall...
Da brauchts dann halt eine helfende Hand oder eben eine Hebevorrichtung.
Viele Grüße Mike
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