Reichweitentest bei 6°C mit VX1 NIMH
leere Zellen bitte nicht lagern!
In der Anleitung zu Vectrix steht schon drin, dass er über den Winter in der Garage auch "gefüttert" werden will meine natürlich geladen werden soll!
Also die Zellen nur im Sinne von "betreutem Wohnen" lagern ähhhhh laden.
Schau mal in das Handbuch bzw. in die Vectrix News, da müsste was stehen. Ansonsten vertraue den Kollegen hier, denn die wissen was Sache ist..... meisten
Gruß Mike
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genau, ich habe 5 Stück von denen angeschlossen. Ich habe sie nur zur Sicherheit und zu schauen ob eine oder mehrere Zellen driften und ich sie mal wieder ausbalancieren sollte.
Es lässt sich aber auch einiges einstellen, sodass man auch während der Fahrt akustisch gewarnt wird, wenn z.b. die Spannung einen bestimmten Wert unter/überschreitet oder ein Pack um mehr als 100mV von den abweicht etc.
Aber gerade für so Fahrten wo ich den Roller ganz leer fahre gibt es mir die Sicherheit, dass noch keine Zelle Richtung 0V wandert.
Es sind jetzt schon einige Kabel zusammengekommen, und wer den Vectrix schon mal offen hatte, weiß dass nicht viel Platz ist und auch wegen der Luftzirkulation nicht alles zu sein sollte.
Ich habe deshalb ein Dünnes IDE Flachbandkabel für die Übertragung der Spannungen genommen. Das ganze führt dann nach hinten in das Helmfach.
Zum Lagern von Nimhs, soweit ich weiß gilt das entladen Lagern nur für NICDs wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
Martin
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beim Vectrix ist es ja klar. Ich meine aber generell zu einzelnen Zellen. Man benutzt doch auch in vielen anderen Geräten kleinere Nimh-Zellen und da ist zunächst mal egal wie leer sie sind.Der Eindruck ist ein ziemlich robuster mit der Tiefenentladung, jedenfalls lassen sie sich wenn sie fast ganz leer sind wieder laden und laufen auch wieder. Oder bezahlt man das dann mit verminderter Lebensdauer ?
@ Martin, aha, also im Helmfach hast du sie.
Viele Grüße:
Klaus
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Letztere werden direkt vom Ladegerät verkauft und sind auch nur auf Bestellung zu bekommen. Auf diesen steht dann auch wann genau sie vom Ladegerät genommen wurden, mit Datum und Uhrzeit. Wenn diese dann mal 4 bis 6 Wochen ungenutzt liegen sind die Zellen absolut leer und kein normales Ladegerät wird diese mehr laden sondern nur einen defekten Akku anzeigen. Manchmal bekomme ich solche Zellen wieder dazu Energie zu speichern in dem ich sie mit einem Labornetzteil etwas pusche. Das funktioniert allerdings nur wenn es noch einen Rest an Ladung in der Zelle gibt. Bei den Haushaltszellen ist das öfters der Fall, aber Hochleistungszellen die mehr wie 8 Wochen in der Schublade gelegen haben lassen sich höchstens noch als Ballast verwenden.
Gruß Uwe
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dem kann ich aber nicht zustimmen, ganz so schnell entladen sich die NIMHs auch nicht.
Meine Reservezellen für den Vectrix liegen zumindest schon seit 7 Monaten im Schrank, wurden nicht geladen und haben immer noch über 1,2V.
Grüße
Martin
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Hallo Uwe,
dem kann ich aber nicht zustimmen, ganz so schnell entladen sich die NIMHs auch nicht.
Meine Reservezellen für den Vectrix liegen zumindest schon seit 7 Monaten im Schrank, wurden nicht geladen und haben immer noch über 1,2V.
Grüße
Martin
Hallo MArtin!
Du kannst aber nicht von der Spannung auf die Kapazität schliessen
Sobald Du Deine Reservezellen belastest gehen die in den Kellen..
Meine Zellen werden einmal im Monat entladen auf 1,05 Volt und dann wieder mit Nennkapazität geladen.
Vectrix empfiehlt halt das Laden jeden Monat, da aus nicht gleich aus ist...
Es sind da noch kleine Ströme, die die NiMH auf Dauer leernuckeln und dann springt unterhalb von 80 Volt der Lader nicht mehr an.
NiMH können aber nicht wie NiCd entleert und gebrückt gelagert werden
Man bekommt die NiMH zwar wieder hoch, aber nur mit hohem Kapazitätverlust..
Grüße
Mario
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auf die Kapazität lässt sich natürlich nicht direkt schließen, aber dass die Zellen nach 8 Wochen Lagerung von einem NIMH-Lader nicht mehr erkannt werden ist schon etwas übertrieben.
Mein Vectrix stand vor dem Kauf 6 Monate ohne geladen zu werden und hatte sogar noch gut Leistung für eine Probefahrt, ohne Schaden zu nehmen.
Grüße
Martin
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Da gibt es aber andere, schlechtere Erfahrungen
Schienbar hat das aber Deinem Vectrix nicht geschadet
Viele Grüße
Mario
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ich hab jetzt mal etwas gesucht was Modellbauer etc. dazu sagen. Manchmal widerspricht es sich auch. Also NiMH sollten nach mehrheitlicher Meinung im Web nicht ganz entladen werden bei der Lagerung durch ihre Selbstentladung. Als absolute untere Grenze werden bei der Entladung um die 0.9V empfohlen. Bei der Lagerung sollten sie kühl liegen (Keller oder Kühlschrank ?) dann sinkt die Selbstentladung. Sie sollten vor der Lagerung nicht voll geladen werden sondern besser halbvoll.Wenn sie voll sind ist ihre Selbstentladung auch stärker als bei halbvoll, man gewinnt also nicht viel. Spätestens wenn man dann später wieder in die Nähe von 1,1V unbelastet kommt sollte nachgeladen werden.
Was die Vectrix-Zellen betrifft so kann man sie auch nach meinen Erfahrungen schon einige Monate im kühlen Keller liegenlassen bevor man nachläd.
Generell schreiben aber alle, NiMH fühlen sich so richtig wohl wenn sie viel arbeiten müssen, also viele Entlade-/Ladezyklen.Lange herumstehen ist nicht so ihr Ding. Was ja auch unsere Erfahrungen beim Vectrix bestätigen.
Viele Grüße:
Klaus
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Hallo MArtin!
Du kannst aber nicht von der Spannung auf die Kapazität schliessen
Sobald Du Deine Reservezellen belastest gehen die in den Kellen..
Grüße
Mario
Hi Mario, ohne Belastung gelagerte Vectrix Zellen halten einen Teil der Ladung über viele Monate (hab ich bei meinen Reservezellen getestet). Die Spannung bricht zwar bei Belastung ein (Lazy-Battery-Efekt) dies verschwindet aber nach einem oder mehreren Ladezyklen. Das Bild zeigt ein und den selben Block (nach monatelanger Lagerung OHNE Belastung) bei 2 aufeinander folgenden Zyklen. Der Schnitzer am Anfang der roten Messung war ein Kontaktfehler des CBA-III
Problematisch ist ehrer die untersciedliche Selbstentladung der 102 Zellen bei langer Standzeit kombiniert mit dem geringen aber vorhandenen Stromverbrauch des Motorcontrollers bei abgestelltem Roller. Mangels ordentlicher Balancermöglichkeiten für die NiMH Version kommts in diesen Fällen zu den uns bekannten Problemen. Da kann es die Zelle die am wenigsten Ladung hat schon mal killen. Entweder noch während der Lagerung oder bei der ersten größeren Ausfahrt...
Viele Grüße Mike
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Das Streusalz ist weg der Roller ist da . Ich hab heute das prächtige Wetter genutzt und den Roller aus der Garage geholt. Wenn ich heute nach der Arbeit heimkomme werden es 4 Ladezyklen und etwas über 100 Km sein. Ich fahre den Roller noch nicht ganz leer weil ich zuerst die Zellen alle per Voll-Ladung angleichen möchte bevor ich dem Lazy-Batterie-Effekt per leerfahren zu Leibe rücke. Bei der ersten Ladung habe ich den Roller vollgepumpt, allerding hat die Akkuanzeige 4 Teilstriche leergelassen, da sie stark verstellt ist. Die 2 Teilladungen haben den Akku zu je 50-60% Ladung gefüllt bei vorheriger Entladung auf einen Teilstrich bei 125 V. Normalerweise kratzt da der Roller an der 120 V Marke. Am frühen abend hab ich dann den Roller wieder relativ vollgeladen und Spannung bei der Ladung und Teilstriche passen wieder besser (150 Volt bei 16/17 Teilstrichen. Morgen gehts dann weiter.
viele Grüße Mike
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150Volt ist ja echt sehr gut.Ich gehe davon aus, Stecker aus der Steckdose und Power-Schalter auf off und den Bremshebel links gezogen? Dann die Spannungsanzeige im Display 150V????
Die 100KM nach 4 Ladezyklen als Anzeige oder als effektive KM Fahrleistung pro Ladung?
Oder 100Km nach viermaligem Laden in der Gesamtsumme?
Welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Strecke (Erhebungen, Steigungen etc.)?
Also wie bist Du zu den 100Km mit einer Ladung gekommen
Gibt es eine Aufzeichnung mittels App oder (Handy GPS)?
Es gibt einen Thread unter Probleme mit Reichweitendiskussion unter Probleme den Thread "Zusagen von Reichweiten und Leistungen ".
Gruß Mike.
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Hallo Mike, die Spannung ist die 2te die über 141Volt von meinem rausgeht.
150Volt ist ja echt sehr gut.Ich gehe davon aus, Stecker aus der Steckdose und Power-Schalter auf off und den Bremshebel links gezogen? Dann die Spannungsanzeige im Display 150V????
>>Hi Ich lade in der Arbeit und seh von meinem Büro aus auf das Display (kein Scherz !) Die Spannung ab ich gegen Ende des Ladezyklus abgelesen. Bei meinem Rolle ist es zur Zeit so, daß er nach längerer Standzeit eher zu wenig Akkuladung anzeigt und dementsprechend versucht zu überladen. Ist aber bei der Witterung nicht so das Thema. Ausserdem ist mir aufgefallen daß die Temperatur bei solchen "Überladungen" nicht so stark ansteigt wie bei den EQ Ladungen - Sofern man den Roller nach der Ladung gleich fährt. Da ich noch das alte silberne Ladegerät habe stecke ich nach der Ladung immer gleich aus. Bei den alten Ladern geht das eingesteckt lassen sehr auf die Lebensdauer des selbigen!
Die 100KM nach 4 Ladezyklen als Anzeige oder als effektive KM Fahrleistung pro Ladung?
>> Nach Tacho. Ich hatte das Navi nicht mit. Ich mess meine tägliche Strecke mal aus.
Oder 100Km nach viermaligem Laden in der Gesamtsumme?
>> Insgesammt 4 Teilladungen da ich noch nicht abschätzen kann wie stark die Zellen
gedriftet sind, fahr ich ihn auch noch nicht ganz leer.
Welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Strecke (Erhebungen, Steigungen etc.)?
>> Ich hab meine täglich e Strecke irgendwo auf einem Bild im Forum ich such dir noch den Link raus.
Also wie bist Du zu den 100Km mit einer Ladung gekommen
Gibt es eine Aufzeichnung mittels App oder (Handy GPS)?
>> Nein die 100Km habe ich nicht mit einer Ladung geschaft - leider. Im Sommer komm ich mit vorsichtiger Fahrweise so um die 50 Km, mein Akku gibt aber zur zeit auch nur ca. 20 AH Kapazität an. Ich muß mir mal die Zeit nehmen und die Batteie durchmessen. Aber das Zerlegen des Akkus ist halt zeitaufwändig drum schieb ich das momentan vor mir her... Ich habe meine täglichen Wege und Ladeunkte
Es gibt einen Thread unter Probleme mit Reichweitendiskussion unter Probleme den Thread "Zusagen von Reichweiten und Leistungen ".
Gruß Mike.
>> Gut ich schreib die nächsten Antworten dort rein. Viele Grüße Mike
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Vielen Dank, das beruhig mich auch. Ich muss mal unter meine Verkleidung schauen, ob es das silbern oder golden ist. Ich denke aber nach meinen Erinnerungen ist es silbern, also der alte Lader(?).
Schön, die Reichweite hätte mich auch gewundert.
Danke für die Infos und den Wechsel in den anderen Thread.
Gruß Mike
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