Reichweitentest bei 6°C mit VX1 NIMH
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ich habe heute mal einen kleinen Reichweitentest gemacht und versuche so viele Angaben wie möglich machen. Ich hoffe damit für andere etwas Klarheit zu schaffen ob die Reichweite in Ordnung ist. Ich bin diese ->Route<- nachgefahren um auch ein eingermaßen genaues Höhenprofil zu haben. Insgesamt also 445Hm.
Insgesamt bin ich laut Boardcomputer 65,5 km gefahren, die letzten 6km mit 50kmh und weniger, bis der Vectrix nur noch 20kmh fuhr und zum 3. mal Busvlt angezeigt wurde.
die rote Lampe ging bei ca. 50km an.
Ich bin sehr sparsam und vorausschauend gefahren und nicht über 80kmh.
Mein Gewicht 95Kg.
Akkutemperatur bei Beginn: 11°C, bei Fahrtende: 17°C.
Akku wurde in der Nacht vorher geladen und hatte bei Fahrtbeginn 141V. Bei Fahrtende (2 Minuten Stand) 118V.
Entnommene Kapazität: 27,33Ah bzw. 3,557Kwh
Im Schnitt ein Verbrauch von 54Wh/Km
Rückspeisung in Akku: 5,7% oder 1,57Ah
Maximaler Rückspeisestrom: 46A
Maximaler entnommene Strom: 101A
Minimalspannung:111V
Durchschnittsgeschwindigkeit: 43,2kmh
Fartzeit: 1h 26min
Vielleicht helfen diese Angaben dem ein oder anderen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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ganz herzlichen Dank für deinen super Bericht!
Er wird mir auch helfen, die Reichweite meines VX1 etwas besser einschätzen zu können.
Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
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- BurgerMario
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Danke für den Bericht.
Du hast den CA eingebaut??
Finde ich absolut interessant.
Etwas mit vorsicht sollte man gerade bei der Meldung BUSVLT haben..
Diese bedeutet BatteryUnderSaveVoLTage, also kann man gerade dann seine Batterie schädigen
Aber dadurch kann sich Deine Anzeige wieder auf die aktuelle Kapazität einstellen
Viele Grüße
Mario
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ja ich habe den CA eingebaut, wirklich eine sehr Hilfreiche Investition, aber wenn man noch Garantie hat halt etwas blöd..
Zu dem Busvlt, ich überwache ja alle Zellen zu jeweils 3Stück zusammengefasst. Und die Spannungen weichen auch ganz am Ende nur um max. 18mV je 3er Pack voneinander ab. Zellspannung am Ende also 1,15V +- 6mV.
Ich denke die Zellen haben immer noch ca. 2Ah drinnen, wenn der Vectrix die Fahrt schon komplett verweigert. Was ja die entnommenen Ah von 27,33Ah auch bestätigen würden.
Wenn eine Zelle also nicht eh schon einen Schaden hat, sollte eine Umpolung meiner Meinung nach auch beim Fahren bis zum Stehen bleiben nicht passieren.
Was ich sehr beruhigend finde.
Wenn ich zeit habe entlade ich mal eine meiner Ersatzzellen auf 1,15V und schaue wieviel dann noch wirklich rauszuholen ist bis die Spannung auf z.B. 0,5V abgefallen ist.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- BurgerMario
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Danke
So ein CA hat schon was und wird irgendwann bei mir auch eingebaut werden
Deine Überwachung hattest Du mit den Junsi Cellogs ??!!
Aber natürlich nicht, wenn noch Garantie drauf ist..
Grüzi
Mario
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ja genau die Junsi CellLog 8M.
Kann ich auch sehr empfehlen wenn man den Roller eh gerade auf hat.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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ich habe jetzt 7700km auf der Uhr. Davon 6000 im letzten halben Jahr.
70km habe ich aber noch nie geschafft, die 65km heute waren mein Rekord.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Toller Test, werde versuchen auch noch so einen zu machen. Meine Frau will in Zukunft 40 km morgens, dann tanken und 40km abends fahren. Sie ist nach diesem Test beruhigt das sie ankommt.
Gruß Georg
PS: Tolles Forum.
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da habe ich nun schon wieder 3 Fragen.
Was ist ein CA ?
und wieviel KWh sollte meine Leistungsmesser nach eine Volladung zeigen?
und Leerfahren heißt 1. Bis der Roller steht?
oder 2. Die Batterielampe leuchte?
oder 3. Die Batterielampe blinkt?
oder 4 das Display zeigt eine Meldung?
schon einmal Danke für die Antworten.
PS: Es wäre schön für die Anfänger im WIKI eine Sammlung für die Anfänger einzubauen. So eine Art Anfängerhandbuch.
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- Vectrixfahrer
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Ein CA ist ein Cycle Analyst . Er Zeichnet alle wichtigen Daten währen der Fahrt auf (z.B. Entnommene Kapazität, Geschwindigkeit, Rekuperation etc.).
Wenn du deinen Roller Leer gefahren hast werden bei einer normalen Ladung etwa 4,3Kwh nachgeladen, so bei mir auf jeden Fall. Fällt eine Ausgleichsladung an, erhöht sich die Ladungsmenge auf über 6Kwh.
Ich definiere als Leer wenn der Vectrix nur noch 20kmh fährt. Die rote Lampe leuchtet dann schon einige Km und im Display wird anstatt der Km-Anzeige "Busvlt" (BatteryUnderSafeVoLTage) angezeigt.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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danke für die Auskunft. Hast du den CA im Einsatz und gibt es eine Einbauanleitung für den Vectrix sowie eine Bezugsquelle in Deutschalnd oder Europa?
Gruß Georg
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- Vectrixfahrer
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such mal nach Electricwheels, die verkaufen ihn in Deutschland zu einem fairen Preis. So viel habe ich mit Zoll aus Kanada auch fast gezahlt.
Der Einbau ist bis auf etwas improvisation bei den Platzverhältnissen recht einfach. Ein Shunt (Widerstand) für die Strommessung wird direkt zwischen (-) Pol und (-) vom Controller angeschlossen. Die Kabel vom Cycle Analyst werden entsprechend an (-), (+) und Shunt angeschlossen, das wars.
Wenn die Geschwindigkeit mitgemessen werden soll, muss wie beim Fahrrad noch ein Magnet irgendwo ans Vorderrad.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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also ich habe den CA direkt in Canada bestellt, da musst du aber 2-3 Wochen Zeit mitbringen bis er da ist. Dann noch auf dem Zollamt abgeholt und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Für den CA gibt es natürlich eine Anleitung mit der jeder Elektriker oder Elektroniker etwas anfangen kann, für den Einbau im Vectrix speziell meines Erachtens nicht. Mit dem Shunt das ist die zugegeben schnelle "Metzgermethode".Der wird schön warm im Akkufach, mir gefällt soetwas nicht, wenn ich etwas mache dann richtig. Ich habe einen Hallsensor und DC-Spannungswandler dafür eingebaut.
Eine Beschreibung des Einbaus hatte ich schonmal veröffentlicht und irgendwo hat Mario auch einen Verweis darauf hier im Forum. Mario hatte auch von mir die Zustimmung das komplett hier ins Forum zu übernehmen, weis nicht ob er es gemacht hat.
Was meinen Einbau betrifft so habe ich immer noch nicht die Zeit gefunden den CA bei meinem Vectrix mal anzuklemmen, mehr fehlt nicht mehr, die Leitungen sind alle verlegt.
Wer das machen will sollte auch überlegen wieviel ihm das an Mehrwert bringt, wenn ich bisher Defizite bei der Anzeige des Vectrix hätte, wäre es bei mir beschleunigt worden, aber mein Vectrix hat eine verlässliche Balkenanzeige bis zum Schluss. Einzig die Akkuspannung während der Fahrt zu sehen wäre interessant für mich. Wenn es jetzt wieder wärmer wird (mein Vectrix parkt draußen), stelle ich meinen Umbau aber auch fertig. Habe hier auch ein PCAN-Adapter seit 6 Monaten schon rumliegen. Bin auch noch nicht dazu gelommen es mal anzuschließen.Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt kaufe.
Es läuft eben Alles gut an meinem Vectrix, falls nicht wäre ich schon ein Stück weiter. ich brauche eben immer etwas Anschub bei meinen Projekten, am besten durch einen Tritt(symbolisch gemeint) in den Allerwertesten....
Hier noch der link:
www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/viewtopic.php?f=1&t=641
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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Hey Mario,
ja genau die Junsi CellLog 8M.
Kann ich auch sehr empfehlen wenn man den Roller eh gerade auf hat.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
das interessiert mich jetzt mal. Du hast also 5 Stück von denen ? Und wo hast du die untergebracht ? Und für was nutzt du sie genau ? Nur zum Loggen und hinterher schauen ? Oder auch während der Fahrt zu schauen ? Dann hast aber schon einen schönen Kabelbaum am Akku verlegt wenn du immer 3 Zellen zusammen loggst ?
Können die nicht auch ein akustisches Signal abgeben falls was nicht stimmt ? Beispielsweise Unterspannung oder Umpolung etc. ?
Noch eine Grundsatzfrage ans Forum,
Ich habe das noch so in Erinnerung dass man NimH-Zellen auch ganz entladen kann ohne ihnen zu schaden, natürlich nicht länger umpolen dabei. Aber grundsätzlich könnte man entladene Ersatzzellen irgendwo lagern und wenn man sie braucht wieder neu laden und fertig. Das würde ihnen also nicht schaden oder bin ich da auf dem Holzweg und man sollte sie immer schön mit ausreichend Spannung lagern ?
Viele Grüße:
Klaus
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