Beschleunigungswerte mit MC 1017 100kmh Firmware
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Beschleunigt wurde aus dem Stand mit Vollgas auf einer geraden Strecke mit gaanz leichter Steigung. Fahrergewicht 95kg.
An der Tabelle kann man die starke Drosselung beim Anfahren sehr gut erkennen. Nur schwache 6kW lässt der Vectrix bis 15kmh und 8kW bis 25kmh zu, da würde ich mir schon etwas mehr wünschen. Aus dem Stand sind es sogar nur 1,8kW. Eigentlich wäre mir gar keine Begrenzung, oder meinetwegen 15kW ab dem Stand, am liebsten. Dann kann ich selbst entscheiden ob ich spaß haben oder weit kommen will. Wenn ich mir ein Motorrad kaufe ist das ja beim Anfahren auch nicht begrenzt und ich muss halt dann selbst aufpassen, dass es vorne nicht hoch geht.
Wobei ich nicht glaube, dass der 230kg Vectrix bei 15kW Anfahrtsleistung das Vorderrad hochgehen lässt bzw. ein Wheelie macht.
Bei Gelegenheit mache ich das gleiche nochmal mit der 68kmh Firmware, aber ich denke nicht dass es einen großen Unterschied gibt. Zwischen den Versionen "1017 100kmh" "1017 110kmh bzw. 768" und "1021" merke ich zumindest keinen Unterschied in der Beschleunigung.
Grüße
Martin
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Und 0-100kmh schafft er in ca. 13 Sekunden.
So ganz genau stimmen die Werte natürlich nicht, da es eine Verzögerung des Tachogenerators gibt, der nur jede Radumdrehung misst und die Werte nur alle 0,2 Sekunden vom Cycleanalyst Übertragen und vermutlich auch gemessen werden. Zudem kommt noch, dass die Geschwindigkeit nicht ganz genau stimmt, da ich laut GPS eigentlich schon die 100 kmh schaffe.
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Hast du eigentlich mal mit Scooterdiag Vergleichslogs gemacht?
Wieviel Ohm hat eigentlich Shuntwiderstand?
Gruß
Tido
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das mit den Leistungen in stationären Zuständen werde ich auch mal angehen. Muss nur noch eine geeignete Strecke dafür finden. So könnte man dann die bestmögliche Reichweite bei einer gewissen Geschwindigkeit herausbekommen, in kW/kmh oder so.
Vergleichslogs habe ich noch nicht gemacht, kann ich mit der Scooterdiag genauso mitloggen? Oder meinst du die Infos aus dem MC-Dump file?
Der Shunt von meinem CA hat 0,5mohm, gibt es auch mit 0,25mOhm für 300A continious. Über den Shunt gehen also nur 18 Watt bei Maximalbelastung verloren (96mV Spannungsabfall).
Grüße
Martin
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Den Zeitstempel musst du dir dann entsprechend dem gewählten Intervall wahrscheinlich selbst generieren.
Gruß
Tido
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Grüße
Martin
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...Ich bekomme meinen besten Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Reichweite irgendwo zwischen 60 und 70km/h. Wäre schön, wenn man das mal theoretisch untermauern könnte...
Gruß
Tido
Ich kanns zumindest erfahrungsgemäß untermauern zw. 60 und 70km/h liegt auch bei mir der Knackpunkt zwischen Reichweite und Schnelligkeit.
Viele Grüße Mike
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Selbst wenn die Beschilderung Geschwindigkeiten bis 70 freigibt fahre ich eher 65 als 75 weil es irgendwie angenehmer ist.
Denn bei max. 45 ist es möglich 60 bis 70 km zu schaffen, also über 1,5 Stunden Fahrzeit. 40 km/h für 100 km heißt einmal zwischentanken für die Dauer von 1 Stunde. Zusammen also 3,5 Stunden für 100 km.
Bei 60 sind es 50 km Reichweite, somit also 2 Stunden Fahrzeit und 2 Stunden Zwischentanken.
Jetzt mal den Extremfall, 100 km/h für 25 km bedeutet halt nur 1 Stunde auf dem Roller aber 6 Stunden an den Ladesäulen.
Das alles verschiebt sich natürlich je mehr Ladung man mit sich führt zu gunsten der Ladesäulen.
Gruß Uwe
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nach meinen Erfahrungen schaffe ich die 50km auch bei 70-80kmh. Ich werde aber mal eine Aufzeichnung machen mit verschiedenen Geschwindigkeiten und dem dazugehörigen Verbrauch.
Grüße
Martin
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