Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Auf Nachfrage zu dem tatsächlichen Verbrauch des Vectrix bei verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich eine freie einigermaßen ebene und gerade Strecke ausfindig gemacht auf der ich die Messungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgezeichnet habe. Die Strecke ist 1km in eine Richtung lang und ich habe immer den Hin- und Rückweg mit der gleichen Geschwindigkeit gemessen um die Unebenheiten und den Wind einigermaßen zu kompensieren. Die Geschwindigkeit und die Leistung habe ich dann in Excel gemittelt.
Den Akku habe ich mal mit 3,5kwh eingerechnet, das ist das maximale was ich je rausgeholt habe.
Das Fahrergewicht immer noch 95kg
Hier die Ergebnisse:
SIEHE ZWEITE SEITE
Das ist der Beweis, dass auch bei 40kmh unter idealen Bedingungen keine 100km drinnen sind.
SIEHE ZWEITE SEITE
Hier sieht man schön, dass der Verlauf bis 60kmh nahezu linear ist. D.h. langsamer als 60kmh fahren bringt kaum mehr Reichweite. Darüber geht es dann steil bergauf und die Reichweite geht in den Keller.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Danke für die Tests!
Sehr anschaulich und sicherlich auch ein Anhaltspunkt auch für Lithiumumbauten
Wenn Du nix dagegen hast, würde ich das mal inS WIKI verfrachten??!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
klar, kannst es gerne ins Wiki machen. Hab versucht die originale Exceldatei als Zip mit anzuhängen ging aber irgendwie nicht.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
danke auch von mir für deinen Test, sehr aufschlussreich !
Komme da rechnerisch auf eine Fahrstrom von etwa 70-80A bei 100km/h auf der Ebene. Bei 40km/h sind es 12-14A
Wenn der Akku nur mit geringen Strömen entladen wird kommt noch ein Faktor hinzu dass die entnehmbare Kapazität deutlich höher ist (der Akku wird kaum warm) als bei hohen Strömen. Man kann deine Werte also nicht linear auf die erzielbare Reichweite umrechnen sondern muss niedrigen Geschwindigkeiten noch einen Reichweitenzuschlag beziehungsweise hohen Geschwindigleiten einen Abzug geben.Natürlich kann man auch mit niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr an Ah aus dem Akku entnehmen als man reingeladen hat.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
das ist mir eben auch noch aufgefallen. Habe das jetzt noch in einer weiteren Tabelle berücksichtigt. Ich bin also von 3700Wh "ohne" Belastung ausgegangen und habe die Verluste je nach Geschwindigkeit berechnet und abgezogen.
Hier noch weitere Kenndaten:
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
auch von meiner Seite herzlichen Dank für den Test und die aufschlussreichen Daten.
Damit sind meine Erfahrungen aus der Fahrpraxis auch bestätigt, was die Reichweite und Leistungen betrifft. Denn ich hatte schon lange den Eindruck, dass die Geschwindigkeit unter 50Km/h oder noch langsamer auch nicht zu den 100Km führen.
Nach der erstem Tabelle und meinen 47KM Reichweite, hätte ich diese mit ca. ~80 KM/h fahren können, was in der Realität eher den 50Km/h bis 60 Km/h entsprach.
Derzeit habe ich mit dem NiMh VX bei einem Reifendruck nahe 3 Bar ca. 47 KM bei ca. 50Km/h, soweit die bei der Fahrt und das gewackel stabil bleiben . Da ich selbst ca. 110 KG habe und Topcase und etwas Gepäck rechne, reicht der vom Hersteller empfohlene Reifendruck nur für ca. 40 KM. Mit höherem Reifendruck (>2,4) wurde die Reichweite noch etwas besser (ca.: + 7 KM).
Vielen Dank!
Gruß Mike
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Das wird ja immer besser
DANKE für Deine Infos...
Wichtig bei den Angaben sind auch, dass JEDES Anhalten und Beschleunigen an der Kapazität saugt...
Man bekommt zwar etwas durch die Reku zurück, aber auch dort sind die Verluste grösser als bei gleichmässiger Fahrt
Werde die Sachen ins WIKI übernehmen, sobald ich Zeit habe
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Die Rohdaten von Excel lassen sich übrigens sehr einfach ins Wikiformat wandeln:
excel2wiki.net/
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
auch von mir ein großes Dankeschön mit für die Werte. Da kann
man schon was damit anfangen und sieht auch gut warum ab einer
gewissen Geschwindigkeit der Akku so warm wird.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Hier die aktualisierten Werte.
Ohne Verluste mit 3700Wh Kapazität:
mit berücksichtigten Verlusten:
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Wenn ihr noch Vorschläge zur Verbesserung oder mehr Daten haben wollt gebt einfach bescheid.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
habe keine Vorschläge mehr. Hast du schon absolut professionell gemacht. Mein Respekt !
Nochmals ein herzliches Dankeschön.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Oder ist es einfach so bei dir, weil bei deinen Testreihen der Ladezustand nach jedem Einzeltest für eine bestimmte Geschwindigkeit wieder ein Stück abgenommen hatte und du mit 40km/h begonnen hattest ?
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
ganz genau, ich habe mit 40kmh angefangen und hatte eine Anfahrt von 13km. Der Akku war also nicht mehr voll. Nach jedem Geschwindigkeitstest kamen ca. 3km Fahrt (Beschleunigen, fahren, abbremsen, umdrehen usw.) dazu. Je schneller ich gefahren bin um so schneller hat sich auch der Akku entladen und die Spannung ging somit um ein paar Volt runter. Insgesamt waren es immerhin 8*3km=24km. Die merkt man der Akkuspannung dann schon an.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.