Vectrix an Drehstromkiste 32A laden?
- NUTOKA
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ich fahre seit nem halben Jahr nen Vectrix Li+ Roller. Er hat den Schuko-Stecker und ich lade in ganz normal entweder in der Garage oder bei mir im Geschäft im Keller an der Steckdose.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir in naher Zukunft nen Peugeot 106 mit Li-Batterien, möchte ich vor meinen Haus ne Drehstromkiste 32A installieren. Habe nun mehrere Fragen:
1. Darf ich an meinem Roller den Schuko-Stecker in nen CCE Stecker, 3-polig 230V/32A tauschen? Oder steigt mir da Vectrix aufs Dach wegen der Garantie? Ich kauf mir dann noch ne Kupplung CCE auf Schuko, damit ich weiterhin an jeder normalen Steckdose laden kann.
2. Wenn ich dann ne Drehstromkiste habe, darf ich da den Vectrix dann dranhängen? Oder ist das mit den 32A zu heftig?
Gruss NUTOKA
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- BurgerMario
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Ich habe auch meinen blauen komischen Stecker entfernt und direkt nen CEE blau angebaut.
Da Du eh nur eine Phase am Stecker nutzen kannst, kannst Du auch nen roten CEE 32A anbauen.
Und halt nur eine Phase nutzen.
Adapter auf Schuko gibts dafür auch sogar fertig. Den kannst Du ja dann immer mitführen..
Meiner ist seit dem Umbau noch nicht einmal zum Einsatz gekommen
Viele Grüße
Mario
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- Tido
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Lediglich im Fehlerfall könnte ein viel zu hoher Strom fließen. Wie hoch die eingebaute Absicherung im Ladegerät ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde keinen roten CEE-Stecker an den Vectrix anklemmen, sondern einen Adapter verwenden, damit du auch weiterhin anderweitig laden kannst.
Gruß
Tido
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- NUTOKA
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Ich würde keinen roten CEE-Stecker an den Vectrix anklemmen, sondern einen Adapter verwenden, damit du auch weiterhin anderweitig laden kannst.
Gruß
Tido
Hallo Tido,
ich habe mir jetzt nen blauen 32A CCE Stecker gekauft und 1,5m CCE Kupplung auf Schukostecker, dann kann ich weiterhin an jeder Steckdose "tanken".
Gruss NUTOKA
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ich habe mir auch den blauen und roten CEE-Stecker-Adapter auf Schuko gekauft. Bisher habe ich allerdings nur den üblichen Schuko- und den Mennekes-Stecker mit der Schaltbox (hatte ich im Forum bereits berichtet) benötigt.
Den blauen bzw. roten CEE-Stecker auf Schukokupplung habe ich noch nicht benötigt, transportiere ihn halt vorsichtshalber mit. für den Fall der Fälle.
Und die Stromaufnahme orientiert sich am Ladegerät des Vectrix, das definitiv keine 32A Ladestrom umsetzt. Eher < 10 A max. 2200 Watt. Das Ladegerät hat meines Wissens auch nur 1 Phase ... also geht kein Drehstrom. Kannst ja den CEE-Stecker belegen... nur wohin mit den anderen beiden Phasen
Also 230V~ mit 16A reichen da locker aus.
Gruß Mike
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Gruß Uwe
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- Tido
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... Deswegen funktioniert die Zugentlastung nicht und es geht verdammt eng im Steckergehäuse zu da die beiden übrigen Leitungen nicht einfach abgekniffen wurden.
Zugentlastungen MÜSSEN funktionieren! Ich habe auch einen Schuko drauf seitdem ich das Adaptergebimsel entfernt habe. Ich habe einfach den Stahlflexschlauch etwas kürzer geschnitten und die Zugentlastung aufs innere Kabel geklemmt. Der Schlauch steckt natürlich noch in der Dichtung....
Manchmal hätte ich aber gerne einen 'Stromschlaggenerator' als Sicherung fürs Kabel. Heute Abend war ich noch bei einem Freund zu Besuch und habe den Roller bei ihm aufgeladen. Irgendwelche Idioten haben mir den Stecker während des Ladevorgangs rausgezogen!!!! Allerdings fehlte auch nicht mehr so viel Ladung....
Gruß
Tido
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wie laut ist dein Roller beim Laden? Ich habe manchmal den Eindruck meiner ist leise aber könnte dennoch irgendwelche Leute stören. Das kann natürlich dazu führen, das einmal einer den Stecker zieht.
Was natürlich ist .
Ich decke meinen meistens noch mit der Plane ab, so das sich das leichte surren nicht so verbreitet. Dennoch halte ich immer die Luft an, wenn er Nachts mal länger läuft.
Vielleich kann ein Zettel mit Warnhinweisen am Stecker und die Handynummer den unbefugten Griff nach dem Stecker verhindern.
Daher sind Mennekes-Stecker mit Verriegelung an den LAdesäulen nicht schlecht, man hat sich schon etwas dabei gedacht.
Gruß Mike
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- wolfgang
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Daher sind Mennekes-Stecker mit Verriegelung an den LAdesäulen nicht schlecht, man hat sich schon etwas dabei gedacht.
Gruß Mike
Die Verriegelung ist schon gut, aber es muss doch nicht so aufwändig sein. Bei Park & Charge gibt es einen Schlüssel, der für alle Ladestationen paßt, und hinter der Klappe sind an einer Station 3 Anschlüsse, an die man ansonsten nicht sieht und es kann auch keiner herankommen und "Blödsinn" machen. Die Kabel werden durch eine Gummidichtung nach unten aus dem Kasten herausgeführt, da reicht auch der 1,5-Meter-Adapter-CEE-Schuko gerade bis unter die Sitzbank. Man sieht nur ein Kabel, keine Stecker.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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klar reicht das aus. Nur wenn es keine anderen Ladesäulen in der Nähe gibt und die Hersteller schon mitgedacht haben, dann geht es halt nicht ohne Aufwand. Ich habe nur eine P&C Stelle, die ich in der Regel nie benötigen werde, da meine Ladesäule keine 20m von der Stelle entfernt steht und im absoluten Radius meines VX liegt. Im Gegensatz dazu fehlen bei uns im Landkreis einige P&C Plätze.
Es gibt ja die Priorität Einzelner , die meinen ihr Fahrzeug muss jetzt und sofort an der einzigsten Steckdose geladen werden. Daher finde ich die Verriegelung schon praktisch. Schön wäre es wenn, wenn keiner an den Steckern spielen würde und ich muss sagen es sind echt Ausnahmen. Ich hatte da noch keine Probleme.
Gruß Mike
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