Anzeige Balken-Restreichweite
- biit
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Also ich werde einfach nicht schlau aus der Anzeige.
Ich wollte mal versuchen zwei Tage zu fahren ohne in der Nacht zu laden dachte das sollte doch gehen für mein Arbeitsweg (12km) klar 1.Tag war kein Problem (24km) 2.Tag hinfahrt in die Firma (36km) Anzeige noch 8 Balken Restweitenanzeige 40km! Super dachte ich das reicht doch locker für wieder nach Hause Ok der Restweitenanzeige traute ich nicht ganz aber 8 Balken.Dann nach ca. 3km kam die Batterieleuchte (6 Balken) ich drehte dann sofort um und kam gerade so knapp wieder in der Firma an Balken 0 Restweite 0
Ist das normal dass bei 6 Balken die Batterieleuchte schon kommt und dass man dann noch knapp 2-3km fahren kann ?
1 Minute vorher hatte ich ja noch eine Restweite von 40km ?
wie sieht das bei Euch aus geht das auch so schnell.
Also bin ich jetzt total auf etwa 42km gekommen ist doch ein bisschen wenig für ein Roller mit erst 250km auf dem Tacho fahre eigentlich im Schnitt nicht mehr als 60km/h (mal kurz über Land 80)Luftdruck 3 bar, kein Vollgas, Temp.ca.18 Grad.
Bin ich einfach zu ungeduldig und brauche noch mehrere Ladungen bis der Akku fit ist oder ist da evt.eine Zelle defekt.
Gruss Beat
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- BurgerMario
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Die letzen Balken verschwinden relativ schnell, bei mir bei ca. 16km Restreichweite 5 Balken.
Die Anzeige kalibriert sich immer dann, wenn die Rote Lampe angeht und die Restreichweite auf 0 und keine Balken mehr zu sehen sind...
Dein Akku ist aber durch das wenige Fahren komplett aus der Balance...
Momentan den Roller nach Möglichkeit relativ früh zu laden und vor allem die Akkuspannung und die Temperatur im Auge zu haben.
Auch ohne Restreichweite und ohne Balken fährt der Roller noch, das ist normal Bei mir sogar über 5km und selbst dann fuhr der Roller noch
Was zeigte denn da genau Deine Spannung an??
Wie hoch ist die Spannung nach einer Volladung??
Was zeigt nach dem Laden die Km Anzeige an??
CP, EC.....??
Dazu musst Du nach dem Ladeende die Zündung anschalten um das zu sehen....
Du bist in der Tat etwas ungeduldig.. Es dauert bis der Akku wieder in der Balance ist.... NiMHs brauchen min. 5 komplette Entleerungen um den Memoryeffekt wieder zu beseitigen....
Wirklich ganz wichtig sind halt die Spannungen und die Temperatur des Akkus, sobald die rote Lampe leuchtet..
Die Rote Lampe kommt dann, wenn die Spannung 7sek unter einem gewissen Wert liegt, was aber nicht heisst, dass der Akku dann komplett leer ist...
Der Vectrix hat einen BAtterieschutz programmiert.
Erst wird die Leistung begrenzt, dann kannste nur noch 80 fahren, dann 50 dann 10 und erst dann geht der Roller wirklich nicht mehr....
Allerdings sollte man sich da gaaaanz vorsichtig rantasten und vor allem nicht mehr stark beschleunigen, da sich sonst eine Zelle umpolen kann....
Auch deshalb immer die Spannung kontrollieren, auch während der Fahrt, wenns möglich ist ( Killschalter einschalten links vorsichtig bremsen.....)
Ich würde Dir im Moment aber raten...
Volladen... Spannung prüfen und aufschreiben ( sollte über 140 Volt sein...), Temperatur des Akkus notieren.
Falls möglich auch notieren, was die mittlere Anzeige sagt nach der Ladung ( CP000, EC000 .....)
Dieses erstmal eine Woche jeden Tag machen, nicht über 2 Tage fahren....
Dann am Wochenende
..fahren bis zur Roten Lampe, sobald diese kommt
Killschalter betätigen, Bremse links Spannung und Temperatur notieren....( wird bei ca. 122Volt sein)
Bei einer übermässig hohen Temperatur nach Möglichkeit nicht mehr weiterfahren... sondern abkühlen lassen und nachladen
Dieses an 2-3 Tagen hintereinander machen..
Wenn sich innerhalb von den darauffolgenden 3 Tagen Deine Reichweiten nicht erhöhen.....
Einen Techniker zu rate ziehen...
Problematisch ist halt die Standzeit des Rollers....
Durch die Selbstentladung kann eine einzelne Zelle so stark gedriftet sein,dass der gesamte Akkupack in die Knie geht..
Gerade dann wenn eine Zelle schon leer ist kann diese sich beim Beschleunigen oder hoher Last umpolen.. Dann isse defenetiv defekt
NiMH sind aber relativ solide und können durch mehrfaches leerfahren und volladen wieder nahezu die Volle Kapazität bekommen
Aber das halt nur bei niedrigen Strömen...
So lange Dein Roller noch in der Gewährleistung ist gibts ja eigentlich keine Probleme
Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter??!!!
Die Restreichweitenanzeige ist immer mit Vorsicht zu geniessen..
Auf die verlasse ich mich auch nicht, da nur die letzten 3km in die Berechnung gezogen werden und mit der Sollkapazität verglichen wird...
Dort fehlt aber die Selbstentladung, bzw wird zu gering eingerechnet....
Ist halt nen doofer Computer....
Grüße
Mario
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Ich bin 10 Kg schwerer und fahr zw. 40 und 50 Km mit der selben Ladung...
Viele Grüße Mike
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Das mitm Gegenwind hatte ich letztens auch...
Da kam ich auch wesentlich weniger weit und das auch nur mit roter Lampe..
Aber davor wurde mein Roller 2 Tage nicht bewegt, hatte also schon etwas Kapazität verloren. Und dann halt der extreme Gegenwind...
Da merkte man schon bei 70kmh, dass die Beschleunigung weniger wurde und die RestReichweite auch....
MAn muss aber dazu sagen, dass halt die Rote Lampe nicht mehr sooo gravierend ist, wie bei der ganz alten Firmware
Ist halt nur ein Anhaltspunkt, dass man so langsam an die Steckdose muss...
Wirklich schlimm wirds dann halt bei 0km, ohne Balken...
Dann prüfe ich alle 500m die Spannung und die Temperatur des Akkus
Meine Niedrigste Spannung hatte ich nach der Inspektion .)
116 Volt und Akkutemperatur von 28 Grad...
Danach kam sogar mehrfach der BalPOR Anzeige
Genau diese zeigt dann wirklich an, dass der Akku leer ist...
Grüßle
MArio
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Vielen Dank für Deine Tipps.Ich muss das wirklich mal 1 Woche lang beobachten und notieren.Habe eigentlich bis jetzt nie auf die Spannung und Temperatur geachtet.
Ich habe einfach noch so meine bedenken weil der Roller beim Händler sicher 6 Monate in einem Glascontainer stand und als ich Anfangs April eine Probefahrt machen wollte merkte der Händler dass jemand den Strom am Container gekappt hat natürlich war der Roller völlig leer (wie lange weiss niemand)
dazu kam noch dass es in dem Container eine Wahnsinns Hitze war (keine Lüftung nichts)ich denke das ist auch nicht gerade förderlich für den Akku.
@Mike eigentlich sind momentan meine Bedingungen fast immer gleich (Weg zur Arbeit)einmal brauchte ich für die 12km nur 1 Balken am nächsten Tag dann plötzlich 4 ! so extrem anders fahre ich sicher nicht.
Nun ich hoffe das pendelt sich dann mal richtig ein.
Gruss aus der Schweiz
Beat
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- BurgerMario
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So wie ich das sehe, könnte Dein Akku schon leicht gelitten haben....
Wenn sich das innerhalb einer gewissen Zeit nicht bessert, würde ich den Akku auf Garantie tauschen lassen....
So tiefentladen hätte der Akku erst mit gaaaaanz niedrigem Strom aufgeweckt werden müssen..
Das Interne Gerät lädt da eigentlich zu stark....
Notiere Dir alles, ganz wichtig halt die Akkutemperatur, eventuell auch schon mal so während der Fahrt prüfen ohne dass die Lampe an ist..
Wenn dort schon aussergewöhnlich hohe Temperaturen herrschen, ist da defenetiv was faul...
Du machst das schon
Grüßle
Mario
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Also habe nun mal meine Spannung und Temperatur im Auge behalten. Am morgen nachdem der Roller die ganze Nacht am Netz war hatte er immer zwischen 136 und 138 Volt ist das zuwenig ? Du sagtest mind. 140V. Die Temperatur lag immer zwischen 20 und 21°.Zuhause nach der Arbeit(25km) hatte ich immer 127 oder 128 Volt und 21°
Vor 2 Tagen fuhr ich bis 1 Balken herunter Restanzeige 2km und noch keine rote Lampe ? ca. 40km hatte dann noch 120V und 26°
Gestern fuhr ich ihn ganz leer (wieder ca. 42km) hatte dann noch 123V bei 22°
Nachdem er wieder die ganze Nacht geladen wurde hatte ich am nächsten morgen 139V (Rekord)21° und Anzeige wie immer EC000 fuhr dann los und nach 12km !!kam die rote Lampe ? hatte immer noch 130V ? konnte zwar noch weiterfahren aber Restanzeige und Balken waren nach paar Sekunden auf Null. Nach ca. 5km hängte ich ihn wieder ans Netz ca. 3 Std. fuhr dann wieder nach Hause ca. 25km dort hatte ich noch 128V Restanzeige 13km und der Akku war auf 40° !(aussentemp. 25°)
nehme an das ist zu hoch oder ? Reichweite wären wahrsheinlich auch nur wieder 40km geworden.
Mit der Reichweite Total 40km könnte ich evt. noch leben aber dass nun das 2.mal nach nur 12 bzw. 18km die rote Anzeige kommt ist ja nicht akzeptabel.Muss wahrscheinlich doch mal beim Händler vorbei (habe ja noch Garantie).
Gruss Beat
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Mit dem Anzeigen des EC000 wurde eine Ausgleichladung angesetzt.
Danach ist der Akku gestresst und kann weniger Reichweite haben, aber nach 12km die rote Lampe ist auch da ungewöhnlich....
Die 130 Volt würden noch reichen, was zeigte da die Akkutemperatur an??
Die Zwischenladung nach 5km bringt dann die Anzeige komplett aus dem Takt
Auch ich hatte mit Zwischenladen höhere Temperaturen als sonst, aber 40 Grad nicht....
Die hohen Temperaturen sollten sich wieder verringern sobald der Akku wieder "im Lot" ist...
Was mich etwas wundert ist, dass Du bis jetzt immer EC000 hattest nach dem Laden???
Ich meine auch, dass durch die Standzeit ein paar Zellen so aus dem Ruder gelaufen sind, dass es zu lange dauern würde, diese wieder zu regenerieren und dabei die restlichen Zellen heile zu lassen...
Diese Zellen haben eine drastisch reduzierte Kapazität und beim Fahren unter Last gehen diese auf 0Volt und ziehen die Spannung des gesamten Packs so weit runter, dass die Rote Lampe gesetzt wird..
Ohne Last sind diese Zellen dann wieder bei über 1 Volt und alles scheint soweit in Ordnung....
Man kann auch solche Zelle wieder regenerieren, aber nur einzeln und nicht mit dem vorhandenen Lader.. und auch nicht im Pulk, so wie verbaut..
Auch ein Überladen ( das passiert bei der EQ Ladung) bringt diese Zellen nicht so weit hoch, ohne dass die anderen Zellen gestresst werden, deshalb geht sowas nur einzeln..
Das ist dann defenetiv ein Fall für die Garantie !
Viele Grüße
Mario
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den Ventilator hattest ist ein Bereich des Akkus übermäßig heiß geworden. Ich hatte das bei meinem Defekt auch, da habe ich nach 10 Km den Roller mit Temperaturwarnung abgestellt. Trotz der Warnleuchte ging damals die Kühlung nicht an. Im Endeffekt war es eine tote Zelle. Ich würde den Roller auf keinen Fall bewegen bis das mit der Garantie geklärt ist! Und wenns unbedingt sein muß ohne, daß du ihn zur Batteriewarnung runterfährst. Die Krux ist wenn du sehr vorsichtig fährst überhitzt die tote Zelle sehr lange nicht und du merkst lange nichts vom Defekt (bis halt die Batteriewarnung angeht).
Eine Frage hätt ich noch du hast gesagt, die Akkuanzeige und Restanzeige sind schnell auf null gegangen. Sind sie schlagartig verschwunden oder einfach extrem schnell heruntergegangen? Da du Temperatur und Spannung geprüft hast geh ich davon aus daß du die neuere Software hast, das schlagartige auf Null Stellen der Akkuanzeige kenn ich aber eher von der alten Software.
Ich weiß Händler höhren das nicht gern aber du kannst dich gern auch auf mich berufen, falls der nicht glaubt, daß der Akku was hat. Ansonsten meldest dich und wir reden uns zusammen wie man den Akku selber testen kann. (ist halt wegen der Garantie problematisch).
Viele Grüße Mike
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke jetzt ist es klar dass etwas nicht stimmt denn heute kam nach 13km schon wieder die Leuchte diesmal habe ich auch die Temperatur abgelesen 130V und 22° wäre ja eigentlich ok ?
@Mike die Balkenanzeige ging innerhalb von paar sek.von 12 auf 4 Balken herunter Restanzeige bis auf 4km.Danach habe ich den Roller abgestellt für ca. 1 Minute danach eingeschaltet und die Batterieleuchte war weg dafür die Balkenanzeige und Restweite auf null ! danach konnte ich die restlichen 10km ohne Probleme nach Hause fahren.Dort angekommen hörte ich dass der Ventilator lief hatte noch 130V und 25°.
@Mario kann jetzt nicht mit Garantie sagen ob immmer Ec000 stand aber ich denke mind. 2mal morgen kann ich das ja nochmals ablesen.
Ich hoffe einfach dass es hier in der Schweiz auch einen "richtigen" Vectrix Service gibt denn ich glaube kaum dass dies mein Händler selber machen kann werde es ja sehen.
Gebe dann Bescheid was gelaufen ist.
Bis bald Gruss
Beat
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Hmm, das ist ziemlich ungewöhnlich...
Hat der Roller denn vor der roten Lampe auch schon die Leistung reduziert???
Ich glaube nun eher, dass Deine Anzeige total aus dem Lot ist...
Dass Du hinterher ohne Probleme weiterfahren konntest und Deine Akkutemperatur nicht so stark erhöht ist, zeigt eigentlich dass "nur" die Anzeige ausm Lot ist..
Wenn die Restreichweite und die Balkenanzeige weg sind, kalibriert sich der Lader neu...
Gerade jetzt solltest Du vorsichtig weiterfahren und auch während der Fahrt die Akkutemperatur und die Spannung kontrollieren...
Erst wenn dann die Leistung reduziert wird, die Rote Lampe angeht und Du mehr oder minder nur noch 50kmh schaffst, eine Akkuspannung unterhalb von 120 Volt hast, erst dann ist der Akku wirklich leer..
Die Gefahr dass die eine Zelle die momentan hinterherhinkt und wenig Kapazität hat weiter geschädigt wird ist zwar gross, aber ein Versuch ists wert, dass diese sich danach wieder erholt, wenn der Lader wirklich wieder 25 AH aufläd...
Die Ladung wird auch unterbrochen, wenn die Temperatur zu hoch wird..
Der lüfter ist nicht schlimm, das kann auch der vom Motorcontroller sein...
Die Akkutemperatur ist eigentlich nicht zu hoch
Mein Vectrix hat den Lüfter auch an, seit es wieder wärmer ist...
In der Schweiz ist IHMO der Service OK
Natürlich kann das nicht jeder Händler, aber wenn Deiner schon den Vectrix verkauft sollte er in der Lage sein den zu warten und hat einen Lehrgang drauf...
Jedenfalls wenns so läuft wie hier in Deutschland
Viele Grüße
Mario
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bevor du den Roller weiterbewegst würde ich mit dem Händler abklären, wie es mit der Garantie bei der Batterei ausschaut.
Nicht daß dir der dann aussteigt, weil du den Roller zu viel bewegt hast. Aus eigener Erfahrung: Lass dir alles schriftlich bestätigen...
Eine weitere Möglichkeit die schlappe Zelle wieder in form zu bringen, wäre indem du den geladenen Roller 2-3 Km bewegst damit der Lader 10 A hineinpumpt und danach auf die 1 Stündige CC Ladung mit 3 A geht. am Abend dann nochmals nachladen am morgen wieder. Das ganze mehrere Tage hintereinander. Damit geht zwar die Akkuanzeige weiter aus dem Lot aber die Zelle die möglicherweise stärker entladen ist kann sich vieleicht erholen, dadurch daß die Ladungen relativ kurz sind erwärmen sich die Zellen die voller sind nicht so stark.
@Mario: die rote Warnleuchte geht normalerweise an wenn der Akku eine gewisse Ampereleistung nicht mehr bringt ohne daß dabei die Spannung unter einen Gewissen Wert einbricht. Das passiert entweder wenn
a)eine der Zellen aus dem Lot ist.
b)der Akku leer ist
c)der Akku sehr kalt ist und kurzfristig sehr viel Leistung abgerufen wurde.
Bei b) und c) ist das Weiterfahren nicht so tragisch (da bei b ohnehin die Steuerung gleich eingreift und die Geschwindigkeit reduziert wird) bei a) ruinierst du die eine Zelle möglicherweise entgültig.
Viele Grüße Mike
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Aber nach dem Ausschalten war die Rote Lampe weg und kam auch innerhalb von 10km nicht mehr...
Auch stieg dabei die Akkutemperatur nicht an...
Wenn die eine Zelle so stark geschwächt wäre, würde sofort wieder die rote Lampe angehen...
Ich selbst würde weiterfahren, aber dabei immer die Batterietemperatur prüfen und die Spannung.
Wenn dann die rote Lampe wiederkäme und die Spannung unterhalb von 120 Volt und einer nicht erhöhten Temperatur würde ich aufladen...
1. Wird dadurch die Anzeige neu Kalibriert..
2. Sollte eigentlich eine EQ Ladung ansetzen..
Problematisch ist natürlich die leere Zelle, die sicherlich nachhängt, und dann hoffentlich noch nicht so geschädigt wurde, dass diese sich stark erwärmt, schon zu Anfang der Ladung... und die Ladung dann aussetzt, wenn die Batterietemperatur zu hoch ist..
Besser wäre auf jeden Fall den Akku bzw. die defekte Zelle auszutauschen
Nur diese muss dann aber auch die gleiche Kapazität wie die restlichen Zellen haben...
Damit nicht das gleiche wieder passiert....
Viele Grüße
Mario
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- biit
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Heute hat mir mein Händler angeboten dass er mir einen Ersatzroller ins Geschäft bringt und meinen mitnimmt und testet. Mal schauen was dabei rauskommt
Grüsse Beat
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