Erste Fahrten mit dem Li+
- Edi
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Leider liegt das Handbuch des NiMh-Vectrix bei , sodass ich einige Anzeigen nicht interpretieren kann. z.B. gibt es Anzeigen für 5 Temperatursensoren, dessen Sitz ich nicht kenne, oder eine CU-Ladung dessen Sinn ich nicht kenne. Werde mich aber in den nächste Tagen mit dem Händler in Verbindung setzen, um diese Dinge zu klären bzw. ein passendes Handbuch oder zumindestens eine Ergänzung zum vorhandenen zu erhalten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
CP steht für ConstantPower
CC für ConstantCurrent bei den NiMH Modellen.
CU könnte für ConstantVoltage stehen würde von
der Akkuchemie her sinn machen...
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Bin bisher ca 150 km gefahren. Fahrgefühl und Beschleunigung sind super , Reichweiten von 100 km sind bei gemischter Fahrweise durchaus realistisch.
Leider liegt das Handbuch des NiMh-Vectrix bei , sodass ich einige Anzeigen nicht interpretieren kann. z.B. gibt es Anzeigen für 5 Temperatursensoren, dessen Sitz ich nicht kenne, oder eine CU-Ladung dessen Sinn ich nicht kenne. Werde mich aber in den nächste Tagen mit dem Händler in Verbindung setzen, um diese Dinge zu klären bzw. ein passendes Handbuch oder zumindestens eine Ergänzung zum vorhandenen zu erhalten.
Hallo Edi!
Na denn nochmals herzlichen Glückwunsch zu meinem Traumroller
Die Tempsensoren sind im Akkupack verteilt und so wieich das verstanden habe, zeigt das Display diese auch nacheinander an.
Die CU Ladung wird wirklich ConstantVoltage sein also kein Problem...
Die LithiumModelle sind auch erst in Deutschland seit dieser Woche gelistet...
Eine Zusatzbedienungsanleitung wird es sicherlich bald geben.
Viele Grüße und viel Spass mit Deinem SuperVectrix... ( macht mich echt neidisch )
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bailando
- Fresh Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Viel Glück und Spass mit deinem neuen Roller!! Was mich intressieren würde ist die tatsächliche Reichweite mit dem Li+. Mit der Zeit hast du sicher ein paar Zahlen die du uns schreiben kannst.Bin sicher nicht der einzige , den das intressiert..
Besten Dank und gruss aus der Schweiz
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Habe gestern erfahren, dass mein Vectrix VX-1 Li+ eingetroffen ist , werde ihn am Dienstag 18.7. abholen .
Werde dann auch meine Erfahrungen hier posten.
In freudiger Erwartung
Thomas aus der Schweiz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Hallo miteinander
Habe gestern erfahren, dass mein Vectrix VX-1 Li+ eingetroffen ist , werde ihn am Dienstag 18.7. abholen .
Werde dann auch meine Erfahrungen hier posten.
In freudiger Erwartung
Thomas aus der Schweiz
Hi Thomas!
Huhu...... wieder einer mit meinem Traumroller.......
Wünsche vorab schon viel Spass mit Deinem Vectrix
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Ja hatte schon viel Spass bei der Probefahrt.
Musste deshalb umgehend einen bestellen.
Fahre seit 13 Jahren einen Peugeot Elyseo 125
Kein Vergleich. Freue mich rieesig .
Gruss Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Bisher ca. 50 km gefahren, Batterie noch ca 60 % voll.
Muss ihn zuerst 3-5 mal "leer fahren", gemäss Info vom Verkäufer.
Werde wieder berichten.
Gruss aus der Schweiz - Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Fahrstil sehr gemischt, alle Geschwindigkeiten, inkl. 10 km Autobahn.
Übrigens beim Li+ kommt die Batt.Lampe genau bei 120 Volt, geht wieder weg, wenn die Spannung steigt, aber die Akkus beginnen zu heizen (auf den 4 km + 4 Grad = 25 Grad bei 21 Grad Umgebungstemperatur).
Nun wird die erste Nacht geladen, mal schauen wie viel reingelassen wird
Bis nächstens, Gruß aus der Schweiz, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edi
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Ist es wirklich notwendig den Li+ immer lehr zu fahren? Die Akkuchemie würde das im Gegensatz zu den NiMh ja nicht erfordern und die angeblich möglichen 1500 Zyklen werde ich ja ohnehin nie erreichen. Angeblich sei dies dennoch besser, weil dann die Steuerung im Motorcontroller erkennt wieviel Ampere entnommen wurden um dem Ladegerät wieder nur eine ähnliche Stromstärke zum Laden erlaubt. Arbeiten die Ladegeräte nicht mit Delta-Peak-abschaltung?
Komfortabler wäre es jedenfalls, wenn man den Vectrix auch bei Teilentladung laden würde, da dann meistens ein volles Bike bereitsteht, und man die Fahrten nicht so genau planen müßte.
Was sagen die Spezialisten?
Grüße Edi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edi
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Bin bisher etwas über 500km mit dem Vectrix gefahren. Bei gemischter Fahrweise sind 100km ohne Probleme zu meistern. Bei sehr sparsamer und vorausschauender sogar mehr. Habe auch schon probiert so richtig am Gasgriff zu drehen. Das macht bei diesem Ding Spaß und ich gönne es mir manchmal . Die Reichweite sinkt dann aber rasch unter 80 km.
Viele Grüße
Edi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
betreffend der Reichweite habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, bei der letzten "Leerfahrt" habe ich wieder gerade über 100 km geschafft, inkl. ca 50km mit >80kmh Strecken.
Zum Laden, bin ich Deiner Meinung, ich werde nur die ersten 3 Zyklen (zur parametisierung der Zellen mit der Steuerung) komplett machen, nachher werde ich bei Benutzung wieder (nach-)laden, sodass der Vectrix immer mehr oder weniger geladen ist.
Gruss aus der Schweiz - Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
nach nur etwas mehr als 400 km wollte ich den Vectrix gestern aus der Garage nehmen (war 2 Tage in Holland), was sehe ich da:
einen plattes Vorderrad !!
Also rasch eine Lösung : Rad abmontieren (zum Glück das Vorderrad) und ab zum Pneuhändler (keine Unterstützung durch den Lieferanten) Montage und alles paletti!! (PS: wie wird das Hinterrad abmontiert?)
Er hat das Ventil (gratis) ersetzt!!! Super Service
nun kann ich wieder damit herumfahren. Meine Erfahrungen mit dem Vectrix;
"Absolute SPITZENKLASSE!!"
Auch die Beschleunigung auf der Autobahn ist super, ein LKW zu überholen dauert nur ein paar Sekunden, kein "Elefantenrennen".
Grüsse aus der Schweiz - Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.