Schwache Beschleunigung beim Anfahren
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07 Jul 2011 09:55 #629
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo,
ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich wünsche mir manchmal beim Anfahren eine etwas bessere Beschleunigung. Gerade wenn ich mal an der Ampel vorfahre und bei grün schnell vorrausfahren möchte, braucht der Vectrix schon ganz schön lange bis er in Fahrt kommt.
Ich habe den Vectrix mal beim Anfahren mit dem Innoscooter 6000L (6KW) direkt vergleichen und auf die ersten 10 Meter geben die sich nicht viel.
Wird die Beschleunigung beim Anfahren mit der 110kmh Firmware ebenfalls verbessert?
Grüße
Martin
ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich wünsche mir manchmal beim Anfahren eine etwas bessere Beschleunigung. Gerade wenn ich mal an der Ampel vorfahre und bei grün schnell vorrausfahren möchte, braucht der Vectrix schon ganz schön lange bis er in Fahrt kommt.
Ich habe den Vectrix mal beim Anfahren mit dem Innoscooter 6000L (6KW) direkt vergleichen und auf die ersten 10 Meter geben die sich nicht viel.
Wird die Beschleunigung beim Anfahren mit der 110kmh Firmware ebenfalls verbessert?
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- BurgerMario
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07 Jul 2011 09:59 #631
von BurgerMario
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Martin!
Mit der 110kmh FW wird auch die Beschleunigung "untenrum" verbessert.
Allerdings solltest Du bedenken, dass der Stromverbrauch sich erhöht und dass der Vectrix ca. 100kg schwerer als der Innoscooter ist und gerade beim rausbeschleunigen ausm Stand kommt das Gewicht voll zu Tragen...
Theoretisch könnte man die Firmware so ändern, dass der Vectrix mit Durchdrehenden Reifen losfährt Allerdings gibts bis jetzt niemanden, der die SW des Vectrix so abändern kann....
Viele Grüße
Mario
Mit der 110kmh FW wird auch die Beschleunigung "untenrum" verbessert.
Allerdings solltest Du bedenken, dass der Stromverbrauch sich erhöht und dass der Vectrix ca. 100kg schwerer als der Innoscooter ist und gerade beim rausbeschleunigen ausm Stand kommt das Gewicht voll zu Tragen...
Theoretisch könnte man die Firmware so ändern, dass der Vectrix mit Durchdrehenden Reifen losfährt Allerdings gibts bis jetzt niemanden, der die SW des Vectrix so abändern kann....
Viele Grüße
Mario
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- Vectrixfahrer
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07 Jul 2011 10:08 - 07 Jul 2011 10:10 #632
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Mario,
dann werd ich mir jetzt wohl mal die neue Firmware drauf machen lassen.
Ich bin mir bewusst, dass der Stromverbrauch beim Ausnutzen der Beschleunigung hoch geht, aber ich muss es ja nich immer ausnutzen. In der Regel fahre ich jetzt auch nicht immer "Vollgas", man kann ja trotzdem langsam beschleunigen. Ist halt "nice to have" wenn mans mal braucht.
Der Gewichtunterschied zwischen Inno6000L und Vectrix spielt natürlich eine große Roller. Aber wenn der Vectrix mal die 40Kmh erreicht hat geht er ja ganz anders ab.
Der Innoscooter beschleunigt halt immer gleich, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Firmware selbst anpassen wäre natürlich der Hammer.
Im Vis-for Voltage Forum habe ich gelesen, dass einer schon mal was abgeändert hat.
Grüße
Martin
dann werd ich mir jetzt wohl mal die neue Firmware drauf machen lassen.
Ich bin mir bewusst, dass der Stromverbrauch beim Ausnutzen der Beschleunigung hoch geht, aber ich muss es ja nich immer ausnutzen. In der Regel fahre ich jetzt auch nicht immer "Vollgas", man kann ja trotzdem langsam beschleunigen. Ist halt "nice to have" wenn mans mal braucht.
Der Gewichtunterschied zwischen Inno6000L und Vectrix spielt natürlich eine große Roller. Aber wenn der Vectrix mal die 40Kmh erreicht hat geht er ja ganz anders ab.
Der Innoscooter beschleunigt halt immer gleich, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Firmware selbst anpassen wäre natürlich der Hammer.
Im Vis-for Voltage Forum habe ich gelesen, dass einer schon mal was abgeändert hat.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 10:10 von Vectrixfahrer.
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07 Jul 2011 18:57 #635
von Mike_and_the_VX1
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Martin,
bei dem Update auf die 110km/h Software 1.0 geht der gesamte Stromverbrauch in die Höhe, was zur Reduzierung der Reichweite beitragen kann und ggf. auch wird. Die Leistungssteigerung im unteren Drittel bedeutet doch, dass beim Aufdrehen mehr STrom gezogen werden muss. Egal ob du ihn langsam oder schnell aufdrehst. Sicher stellt eine max. Beschleunigung beim Anfahren auch ein vielfaches der Leistungsaufnahme dar, als wenn du langsam anfährst. Aber die Energie steht halt am Motorsteuergerät zur Verfügung.
Gruß Mike
bei dem Update auf die 110km/h Software 1.0 geht der gesamte Stromverbrauch in die Höhe, was zur Reduzierung der Reichweite beitragen kann und ggf. auch wird. Die Leistungssteigerung im unteren Drittel bedeutet doch, dass beim Aufdrehen mehr STrom gezogen werden muss. Egal ob du ihn langsam oder schnell aufdrehst. Sicher stellt eine max. Beschleunigung beim Anfahren auch ein vielfaches der Leistungsaufnahme dar, als wenn du langsam anfährst. Aber die Energie steht halt am Motorsteuergerät zur Verfügung.
Gruß Mike
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- Vectrixfahrer
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07 Jul 2011 19:11 #636
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Mike,
das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich mit der neuen Firmware schneller beschleungen kann und dies aber nicht mache brauche ich auch nicht mehr Strom. Das Steuergerät lässt mehr Ampere zu wenn ich die aber nicht abrufe fließen die auch nicht. Sonst müsste der Strom ja in Form von Wärme im Steuergerät verbraten werden.
Grüße
Martin
das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich mit der neuen Firmware schneller beschleungen kann und dies aber nicht mache brauche ich auch nicht mehr Strom. Das Steuergerät lässt mehr Ampere zu wenn ich die aber nicht abrufe fließen die auch nicht. Sonst müsste der Strom ja in Form von Wärme im Steuergerät verbraten werden.
Grüße
Martin
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- BurgerMario
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07 Jul 2011 21:43 - 07 Jul 2011 21:45 #638
von BurgerMario
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Martin!
Die Erfahrungswerte von Vectrix zeigen auch einen höheren Verbrauch, obwohl man nicht die Leistung abruft..
Problem ist "der Mensch"...
Man gewöhnt sich so schnell an die bessere Beschleunigung und dreht aus dem Unterbewusstsein mehr auf...
Ich selbst stand vor der Wahl....
110kmh FW oder "noch" die 100kmh FW...
Bei mir bleibt defenetiv die 100kmh drauf Ich fahre so gut wie nie die 100kmh.....
Die 110kmh käme erst bei mir drauf, wenn die Akkus das auch ohne Probleme mitmachen ( Lifepo)..
Viele Grüße
MArio
Die Erfahrungswerte von Vectrix zeigen auch einen höheren Verbrauch, obwohl man nicht die Leistung abruft..
Problem ist "der Mensch"...
Man gewöhnt sich so schnell an die bessere Beschleunigung und dreht aus dem Unterbewusstsein mehr auf...
Ich selbst stand vor der Wahl....
110kmh FW oder "noch" die 100kmh FW...
Bei mir bleibt defenetiv die 100kmh drauf Ich fahre so gut wie nie die 100kmh.....
Die 110kmh käme erst bei mir drauf, wenn die Akkus das auch ohne Probleme mitmachen ( Lifepo)..
Viele Grüße
MArio
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 21:45 von BurgerMario.
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08 Jul 2011 16:57 #653
von Mike_and_the_VX1
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Aw: Schwache Beschleunigung beim Anfahren
Hallo Martin,
ich konnte es auch nicht glauben, aber aus zuverlässiger Quelle wurde mir das aufgrund der Reichweitendiskussion bestätigt.
Und wie Mario schon schreibt.... ich drehe auch gerne am "Griff" und der Roller rauscht ganz flott ab aber das bezahle ich mit den Reichweiten. In der Regel fahre ich eben ca. 30-40 Km/h mit ca. 50% der Energieanzeige.
Gruß Mike
ich konnte es auch nicht glauben, aber aus zuverlässiger Quelle wurde mir das aufgrund der Reichweitendiskussion bestätigt.
Und wie Mario schon schreibt.... ich drehe auch gerne am "Griff" und der Roller rauscht ganz flott ab aber das bezahle ich mit den Reichweiten. In der Regel fahre ich eben ca. 30-40 Km/h mit ca. 50% der Energieanzeige.
Gruß Mike
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