Fragen zur Ladung
- truffeault
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a) wieviel KW/h man normaler Weise in den VX-1 (NiMH) laden kann (also Leergefahren (= Anzeige kurzfristig 119V BAlken leer, rotes Licht an!
b)Und wie lange die Ladung dauern darf?
c)was sollte dann bei der geschätzten Strecke stehen?
(Ich kenne die Angaben wie alles aber mal aus der Realität haben, um vergleichen zu können.
(auch Batterietemp beim Laden wären interessant!)
Alex
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- mikemitbike
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Ich würde gerne wissen:
a) wieviel KW/h man normaler Weise in den VX-1 (NiMH) laden kann (also Leergefahren (= Anzeige kurzfristig 119V BAlken leer, rotes Licht an!
b)Und wie lange die Ladung dauern darf?
c)was sollte dann bei der geschätzten Strecke stehen?
(Ich kenne die Angaben wie alles aber mal aus der Realität haben, um vergleichen zu können.
(auch Batterietemp beim Laden wären interessant!)
Alex
Hallo Alex,
in meinen Vectrix bekomme ich momentan ca. 2,5 KWh ab Steckdose rein, die Akkus sind leider in einem entsprechenden Zustand (17 Ah nutzbar).
Puh, ohne EQ sollte es nicht viel mehr als 3 Stunden dauern, meine ist meist nach 2 Stunden fertig, der einzige "Vorteil" einer schwachen Batterie...
Das hängt ganz stark vom Fahrprofil der letzten Km ab! Bei einem Vectrix mit guten Akkus kann da schon 100 Km stehen,
bei meinem schwankt es nach der Ladung zw. 40 Km daheim (letzte Km bergauf) und 60 Km in der Arbeit (Ebene).
Solange er nicht überlädt (EQ oder zu lange CC) steigt die Temperatur bei mir unter 5°C. Bei entsprechender Überladung aber auch der Aussentemperatur können es auch 10°C und mehr sein, das Vermeide ich aber soweit wie möglich (Laden in der Nacht oder Garage).
Was ich noch anmerken möchte: wenn man den Akku nicht ganz entlädt (Akku nicht die Anzeige) hält er sich sehr stabil.
war beim ersten Vectrix so, der war über 18.000 Km gleichbleibend, beim 2. kann ich es noch nicht sagen.
Viele Grüße Mike
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- Helixuwe
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Komplett verückt, bei 30 km/h braucht mein Eisbät erst nach über 250 km wieder eine Steckdose. Der hat 9,5 Kw/h im Bauch und braucht für eine komplette Ladung gut 7 Stunden. Aber seit über 6 tkm habe ich es noch nicht geschafft die Akkus leer zu fahren.
Ich hoffe die Werte helfen etwas.
Gruß Uwe
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- truffeault
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Ich habe den Vectrix jetzt zwei Mal geladen - allerdings weiss ich nicht, wie lange er vorher gestanden ist und wollte mir so mal einen Überblick über die Akku-Qualität geben!
Beim ersten mal habe ich 4,4 KW/h reigeladen, da war der Roller allerdings nicht komplett leer! Beim zweiten Mal habe ich vorher zu TEstzwecken eine heftige Strecke gewählt (Freiland und dreimal bergauf (~ 350 -400m) und dass natürlich mit Gas am Anschlag (beid er ersten Steigung ging das auch noch recht flott (fast 100!) bei dritten Berg war dann aber bei 72 Schluss !) Immerhin habe ich 34km zurück gelegt und bin die letzten drei km mit roter Lampe und schon recht gemütlich 45 kmh! gefahren beri mir dad Bergl hoch mit heissen 5 -6 km/h!
Danach allerdings Ladeprozess sehr langwierig fast 5,5 Stunden, da während der CC Phase immer wieder unterbrochen wurde (TR) Akkutemperatur zu Beginn 10 Grad bei CC zwischen 24 und 29 Grad. Ladevolumen genau 5 KW/h.
geschätzte Reichweite: war wie ich ihn bekommen hatte auf 30km (da bin ich allerdings mit dem roten Lich locker 12 km gefahren!!
nach der zweiten Ladung 65 km jetzt das zweite Mal 71km!
Wäre interessant, ob dies Angabe normal ist (also bevor man anfängt zu fahren - danach kann man die Anzeige nur mehr bedingt ernst nehmen - sie ist z.B beim letzten Test berim Vollgas Bergauf fahren von 69km auf 23 km gefallen (Tempo * Verbrauch sie erholt sich dann zwar wieder aber auch gegen Ende liefert das Balkendiagramm bessere Aufschlüsse!
Nächster Test wird dann eine gemütliche Strecke mit viel Stadtbereich (50 km/h und Strecken mit max 60-70 km/h) um die Fahrlänge bei verschiedenen Bedingungen zu kennen!
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- wolfgang
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..., ob dies Angabe normal ist (also bevor man anfängt zu fahren - danach kann man die Anzeige nur mehr bedingt ernst nehmen - sie ist z.B beim letzten Test berim Vollgas Bergauf fahren von 69km auf 23 km gefallen (Tempo * Verbrauch sie erholt sich dann zwar wieder aber auch gegen Ende liefert das Balkendiagramm bessere Aufschlüsse!
Nächster Test wird dann eine gemütliche Strecke mit viel Stadtbereich (50 km/h und Strecken mit max 60-70 km/h) um die Fahrlänge bei verschiedenen Bedingungen zu kennen!
Hallo trueffeault,
bei richtiger Kalibrierung, also Restreichweite mehr oder weniger 0 Kilometer bei leerem Akku, kann man die Anzeige schon ernst nehmen: Wenn du bis zum Ende so weiter fahren würdest, wie die letzen 1 bis 2 Kilometer, dann könntest du noch XX Kilometer fahren. Also bergauf ca. 20 KM und rekuperierend bergab fast unendlich weit. Interessant ist der Wert bei gleichmäßiger Fahrt mit z.B. 50 km/h oder 70 km/h, bei den Restreichweiten solltest du dann die nächste Ladestation haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- Helixuwe
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Was den Verbrauch angeht, mein Eisbär genehmigt sich 6 kw/h auf der gleichen Strecke aber in der Hälfte der Zeit wie der VX-12 der dann nur 4,... braucht. Das liegt halt daran das der VX-12 nach 50 km schon so weit reduziert hat das der Spaßfaktor nahezu verschwunden ist wärend der Eisbär ja noch mit voller Beschleunigung und 110 km/h unterwegs ist. Ich staune immer wieder wie sich der Roller 5,9 Kw/h genemigt nach nur 80 km flotter Fahrt die sich mit deinen ersten beiden Bergen vergleichen läßt. Also Spaßfaktor auf allen 80 km und dann immer noch mit 138 Volt im Bauch.
Gruß Uwe
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- truffeault
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Mein AX electrique habe ich da schon einmal heraufschleppen müssen, weil ich eetws zu weit gefahren war und trotz Sicherung ziehen und warten keine Chance mehr auf Bergauf fahren da war!
Beim Vectrix muss ich das nicht haben. (Abschleppen von Motorrad mit vorne PKW ist nicht ganz so angenehm, noch dazu wo die Verbindung (zumindest vom Gesetz her) leicht lösbar sein muss! O.k. ich habe zum TRansport ja noch einen Anhänger aber trotzdem!
Das mit der Kalibrierung ist auch so eine GEschichte: bei meinem AX bin ich voriges Jahr fast 2500 km in 2 Monaten gefahren (täglich Gablitz St.Pölten (~50km) und zurück mit Laden hei wie dort.Dann haben einiger meiner alten NIcds den Geist aufgegeben - seit der zeit haut die kalibrierung nicht mehr hin. bei 25% ist Finish (mein Elit, mit dem ich die Anzeige zurücksetzten könnte, will aber den AX irgendwie nicht (beim Xantia hat es mit PC korrespondiert, den AX electrique mag es aber nicht? und Lexia kann das leider nicht.
Was mich immer noch stört, ist die Unberechenbarkeit auf den "letzten Metern". estimated Range 21km Balken 4 von unten dann fährt man 300Meter dann kannst Du im Sekundentakt mitzählen Beim Km Zähler die BAlken gehen dann zwar schneller aber noch einiger Massen kontrolliert!
Aber mal schauen, wie sich das nach einigen FAhrten ändert.
Alex
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- Helixuwe
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Ich bin übrigens schon neben dem Roller den Berg zu mir heraufgelaufen, sich selber schaffte er noch nur ich war ihm zu schwer.
Gruß Uwe
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- TW Global
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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