VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?

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23 Jan 2015 16:35 #82551 von stromkreisparadies
VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?
ich hab doch letzens erst eine nachfrage nach diesen platinen gesehen.
das scheint ja supersimpel zu sein, kann man die nicht einfach nachmachen? wenn mir jemand eine mechanische skizze sendet, könnte ich die leiterplatten herstellen, so ein widerstand kostet maximal 50ct.

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23 Jan 2015 22:31 #82562 von bm3
VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?
Hallo ,
die Platinchen sind ganz einfach aufgebaut und dienen eigentlich nur dazu die Thermistoren an den Zellverbindern mechanisch zu halten.
Danke für dein Angebot, eventuell wird es auch bald schon benötigt.
Ich würde allerdings, aus meiner momentanen Sicht, falls ich auf diesen Leiterplatten nicht den Thermistor getauscht bekommen würde einfach etwas ohne die Leiterplatten machen. Mit einem elektrisch komplett isolierten Thermistor der irgendwie an die Zellverbinder geklemmt oder geschraubt wird. Eventuell auch einfach mit etwas Silikon geklebt.

Viele Grüße:

Klaus

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24 Jan 2015 19:59 - 24 Jan 2015 21:39 #82591 von Admini
VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?
Hallo,

für Heute habe ich meine Bastelstunde beendet.

Zudem bin ich noch ein wenig Bildmaterial schuldig.

Einige Zellen ohne Gehäuse:



Blick zwischen beide Akkukästen, der dicke schwarze Klecks in der Bildmitte ist die zusammengeschmolzene Spannstange.




Soweit dazu, keine schönen Bilder...

Weiterhin Danke für die Hinweise zu den Temperaturfühlern. Heute habe ich mir die beiden Leiterplatten vorgenommen und gereinigt. Leider sind auf beiden die Schaltkreise neben dem µC defekt, die Typenbezeichnung kann man nicht mehr erkennen. Auch in der Diagnose wird keine der beiden Platinen angezeigt

Der MC gibt als Fehler "no TS " im Tacho aus. Ein Motorlauf ist mir noch nicht gelungen, trotz "GO".




Kaum konnte ich eine Sache klären, kommt die nächste ;-)

Auf dem MC ist die Software 1021 drauf. Zur Wiederherstellung habe ich aber nur die 1014 und die 1017 als HEX-Datei. Wer hat die 1021 für mich?

Weiterhin würde mich interessieren, welche Softwareversion ohne Temperatursensoren fährt/lädt bzw. was ich tun muß, damit die Fehlermeldung ignoriert wird.
Der Runke startet die Ladung nur kurz und geht dann gleich wieder aus.

Und noch eine Frage: Kriegt der MC fehlende Plenum-Lüfter mit? Ausprobieren könnte ich das, aber vielleicht weiss es hier jemand und ich muß meinen ersten nicht öffnen :cheer: .

Dafür gibt es bei meinem ersten VX etwas positives zu vermelden, ich konnte heute den Fehler meiner instabilen Diagnoseverbindung finden, aber das gehört in diesen Beitrag nicht rein.

Danke und schönen Abend, Admini
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 21:39 von Admini.

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24 Jan 2015 21:24 #82596 von stromkreisparadies
VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?
Oh man. Ab nem bestimmten Punkt wird das "Vergaser reinigen" wieder attraktiv ;)
Farbbilder NIEMALS als 8 BIT GIF abspeichern. JPG mit 85% ist genauso groß und darauf erkennt man auch was ;)

Welche Aufgabe haben die beiden Platinen? Mein Gefühl sagt mir dass ein Schaltkreis neben einem µC vllt ein Kommunikations-IC sein könnte. RS485, wie MC <-> Motor ?

Grüße von Markus

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25 Jan 2015 08:51 #82601 von Helixuwe
VX1 Akkubrand! Reparieren, Ausschlachten, Neu ?
Die 21 und der Runke sind zwei Dinge die GP genutzt hat um den Roller billiger machen zu können.
Die 17 und 17-68 sind ausgereift und optimal für den Normalfahrer.
Der Runke hat ja nun schon öfters MC-Boards und leider auch Akkus zerstört.
Auch mit NOts sollte der Motor drehen, zumindest wenn man keine 21er drauf hat.
Entcoder läuft? Throttle läuft richtig rum?

Gruß Uwe

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25 Jan 2015 11:30 - 25 Jan 2015 11:49 #82604 von bm3
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Hallo,
ja das hat schon heftigst gebrannt, ich hoffe du hast dem Erich nicht mehr allzuviel für seinen Schrott gezahlt. :laugh:
Du solltest dem Controller schon mindestens 120V oder 115V Betriebsspannung noch unter etwas Belastung geben damit der Motor anläuft. Kann sein es liegt an der zu geringen Spannung.Die fehlenden Temperatursensoren bewirken dass das Ladegerät nur kurz versucht anzulaufen und dann wieder abschaltet, wirken sich aber nicht auf den Motor aus.
Wie du schon richtige vermutet hast sind auf den TS-Boards noch zwei ICs zur CAN-Kontrolle verbaut. Die Typenbezeichnung kenne ich, müsste ich aber zuerst mal wieder für dich raussuchen.Sollte der MC auch etwas abbekommen haben müsste ein neuer Chip neu programmiert werden. Uwe sagte mir, er hat weder die Files dazu noch den Programmieradapter da.Schonmal gesehen bei ESD.
Die Firmware womit ohne TS geladen wird ist 1014, also die 100km/h SW. Die ist sogar zusammen mit den NiMHs spritziger, mit jeder neuen SW danach wurde der V. eigentlich von seinen Entwicklern etwas Akku-sensibler und damit auch etwas lahmer im Antritt gemacht.Die läuft aber nicht mit dem Runky zusammen, da braucht es dann einen ESD-Lader mit der alten gepaarten Ladesoftware passend dazu. Das sollte BCR3002 sein ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 11:49 von bm3.

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25 Jan 2015 21:48 - 25 Jan 2015 21:50 #82622 von Admini
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Hallo,

Derzeit hat dieser MC die 1021 drauf, es ist ja eun Runke verbaut (der originale ESD wurde aufgrund eines Defektes getauscht). Einen weiteren ESD-Lader hätte ich da, da ist von meinem ersten noch einer übrig. Aber wenn ich die MC-Software jetzt ändere, hätte ich gerne einen Weg zurück, Runke hin oder her ;-)

Mehr als ~110V geht mit meinem "Probeakku" derzeit leider nicht, da muß ich noch etwas passendes basteln.

@Klaus: Die Temp-Platinen werde ich vorerst nicht instandsetzen, daher bitte keinen Aufwand treiben, Danke für das Angebot.

In wiefern zerstört der Runke Akkus/MC´s?
Die Überladung erfolgt ja mit geringem Strom, wird dadurch ein (bereits woanders) angesprochener Temperaturanstieg nicht erkannt?
Das mit den zerstörten MC´s bereitet mir natürlich Bauchschmerzen, was eine für später geplante Li-Umrüstung angeht. Den Runke will ich ungerne ohne Grund "entsorgen"...

Die Encoderroutine lässt sich zwar starten, geht aber gleich wieder aus, auch der Phasentest läuft nicht. Gasgriffeinstellung passt, zumindest laut Diagnose.

MfG. Admini
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 21:50 von Admini.

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26 Jan 2015 04:54 #82627 von Helixuwe
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Der Runke brennt dann doch schon mal durch und nimmt den DC/DC über den 12 Volt Bus gleich mit. Sind bisher nur zwei Boarde die ich hier mit dem Fehler hatte.
Mit einem Ampere wird auch eine knallvolle Zelle nicht warm. Also kein Problem, weiterladen.
Der ESD mit seinen 2,4- 2,8 A Ladestrom erzeugte dann so gerade eine Erwärmung.
Warum wohl setzt die 21er die Kapazität auf 27 AH runter?
Und das bei Zellen die eine Kapazität von 35 bis 40 AH haben!
Wenn ich meine Standzellen bis auf 30 AH lade dann ist deren Leerlaufspannung gerade mal bei 1,23 Volt angekommen.
Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung nach Vollladung und eventuell sogar nach EQ bei den Runke Ladern?
Selbst bei den 17-68ern und ESD Lader darf ich hin und wieder mal die Akkukapazität nach oben verschieben. Immer dann wenn die Leerlaufspannung nicht mehr die 151 Volt erreicht und auch nicht mindetstens einen Tag die 148 Volt hält. Ist ja alles nicht weiter schlimm, aber so habe ich im Ernstfall wenn die Rote Lampe und da und alle Balken weg sind immer noch einen Reichweite von etwa 20 km über plattes Land bis die Akkus wirklich leer sind.
Gruß Uwe

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29 Jan 2015 20:28 - 29 Jan 2015 20:40 #82754 von Admini
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So,

2 Neuigkeiten gibt es heute zu diesem Thema.



Mit Unterstützung einiger C-Zero-Akkus habe ich heute die Spannung auf 135V anheben können. Wie man sieht, mit Erfolg, der Motor dreht. Zwar leuchtet der kleine Schraubenschlüssel und "no TS", aber sonst funktioniert alles, das ist ja schonmal was :)

Vorher waren es 106 Volt, damit ließ er sich zwar auf "GO" schalten, dreht aber nicht. Leider kommt aber keiner Fehlermeldung, die auf eine zu niedrige Batteriespannung hinweist. Auch die Änderung der MC-Software von 1021 auf 1017 ändert an diesem Zustand nichts.

Zudem habe ich eine Zelle zufällig aus dem Pack ausgewählt.
Diese ist leicht aufgebläht (~1mm in jede Richtung) und hatte ein Klemmspannung von 0,14V.
Nach einer Reinigung und dem Entfernen der angeschmolzenen Plastehalterahmen habe ich sie mit geringem Strom geladen und anschließend wieder entladen.

Obwohl die Zelle durch den Akkubrand

a) extrem heiß
b) vermutlich mit hohem Kuzschlußstrom entladen
c) lange tiefentladen

war, konnte ich auf Anhieb 28,1Ah entnehmen. In den nächsten Tagen werde ich mit dieser Zelle etwas rumspielen und schauen, wie sie sich bei höheren Strömen verhält.
Auch die restlichen, nicht arg beschädigten, Zellen werde ich einfach mal durchlaufen lassen.
Ich bin gespannt, wieviele diese Behandlung überlebt haben. Sind ja doch noch ein Paar ohne Gehäuseschaden übrig...

Natürlich kommen die nicht wieder in den VX...

MfG. Admini
Letzte Änderung: 29 Jan 2015 20:40 von Admini.

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30 Jan 2015 05:48 #82760 von Helixuwe
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Das ist so weit ja recht gut.
Ich habe auch so eine Zelle, etwas dick, die sich mit 35AH beschicken läßt und bei sofortiger Entladung diese auch wieder abgibt. Nach einer Woche allerdings ist diese Zelle ohne Entladung komplett leer.
Gruß Uwe

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