BMW C-evolution

  • nomie7
  • nomie7s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
13 Aug 2014 11:07 #74193 von nomie7
BMW C-evolution
Wer hat soch eine BMW C-evolution gekauft und Erfahrungen damit? (speziell über die Reichweite und die Lieferzeit).
Eine Probefahrt wurde mir gestern in Dreiech (bei Frankfurt, das keinen BMW-Mototrradhändler mehr hat!) verweigert. (Begründung: die Zentrale in München lässt das derzeit nicht mehr zu!).

Wer kann mir im Umkreis von Ffm eine Probefahrtmöglichkeit nennen? Ich fahre seit 2008 die VECTRIX C-1 und suche etwas mit größerer Reichweite als meine NiCd-Akkus bieten.

Wäre schön, was zu lesen

Viele Grüße von Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
13 Aug 2014 13:33 #74210 von wolfgang
Aw: BMW C-evolution
Hallo Norbert,

nach meiner Probefahrt (ca. 80 Kilometer) 1/3 Autobahn mit 100 bis 120 km/h, 1/2 Landstraße mit 70 bis 100 km/h und ein bischen Stadtverkehr hatte ich noch 30 Kilometer Restreichweite, da wäre mein LI+ leer gewesen. Damit verglichentraue ich dem C-evolution ca. 40 Prozent mehr Reichweite bei Überlandfahrt zu. Im Stadtverkehr scheint mir der Reichweitenvorteil vermutlich wg. des höheren Gewichtes geringer, das wäre mir aber egal. Interessant für längere Fahrten ist die mehr als doppelte Ladeleistung an "richtigen" Ladestationen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
14 Aug 2014 17:55 #74284 von Helixuwe
Aw: BMW C-evolution
Also doch ein weit aus höherer Verbrauch wie der des Vectrix. Der BMW hat ja ein Viertel mehr Tankinhalt wie der Li+ und daher ist es klar das das er auch weiter kommt. Aber selbst das würde mir auf meinen spontanen Fahrten zu wenig sein. 130 km ohne Rücksicht, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich glaube ich muß mal wieder den VX-12 fahren um auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden.
Was aber wirklich Interressant wäre wie denn die Fahrwerte sind. Ist der BMW merklich flotter? Und wie funktioniert die Reku?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
17 Aug 2014 23:48 #74453 von wolfgang
Aw: BMW C-evolution
Hallo Uwe, du hast verschiedene Fahrprogramme mit unterschiedlich starker Reku, wenn kein Gas gegeben wird - kein Vergleich zum Vectrix. Die Fahrleistungen spielen beim Beschleunigen in einer anderen Liga, und mit der Höchstgeschwindigkeit von auf dem Tacho angezeigten 130 km/h konnte ich zwischen Münster und Hamm auf der A1 im fließenden Verkehr gut auch auf der linken Spur mithalten. Der Verbrauch scheint mir bei gleicher Geschwindigkeit nicht höher als beim Vectrix zu sein, nur beim Beschleunigen ziehen halt mehr Gewicht und mehr Leistung auch mehr aus der Batterie B) .

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nomie7
  • nomie7s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
22 Aug 2014 16:56 #74704 von nomie7
Aw: BMW C-evolution
Danke für deinen Fahrbericht, Wolfgang.
Der bestätigt ja das, was ich in 'Scooter' gelesen habe, nur noch glaubhafter und detaillierter! Wo hast du den Roller ausgeliehen? Denn ohne Probefhart erlahmt mein Interesse daran schnell (zumal meine VX1 noch gut läuft und ich für Langstrecken noch einen Burgman-Benziner habe) und die ist derzeit in Frankfurt (Dreieich) nicht möglich.

Gruß von
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
23 Aug 2014 13:14 #74739 von wolfgang
Aw: BMW C-evolution
Die Probefahrt habe ich bei BMW Hakvoort in Münster gemacht. Der für den Verkauf des C Evolution zuständige Verkaufsberater Christian Hälker hatte mehr Ahnung als anderen (BMW-Verkäufer), mit denen ich vorher schon gesprochen hatte, und war von dem C Evo an sich, also als Elektrofahrzeug insbesondere mit den Vorteilen für Pendler und im Stadtverkehr, total begeistert. Falls meinenm Vectrix "mal was passiert" könnte ich mir den als Nachfolger und auch von dem Händler, obwohl 80 Kilometer entfernt, gut vorstellen. Echte Verbesserungen wären ABS und höhere Reichweite, mit der geringeren Transportkapazität könnte ich mich arrangieren. (Zero mit 11 oder sogar 14 kWh, parallelen Wechselstromladern / Chademo wäre noch besser, aber leider kein Roller und auch kein ABS.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
23 Aug 2014 19:18 #74753 von Seiermann
Aw: BMW C-evolution
Wie, der C-Ev. Hat kein ABS ???
Kostet vermutlich noch Aufpreis :laugh:
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
23 Aug 2014 21:14 #74763 von wolfgang
Aw: BMW C-evolution
Seiermann schrieb:

Wie, der C-Ev. Hat kein ABS ???

Nee, nee, der C Evo hat das schon :), die Zero-Motorräder aber (noch) nicht :(.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haepo
  • haepos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
14 Sep 2014 21:52 #76196 von haepo
Aw: BMW C-evolution
Ich hatte am Freitag die Möglichkeit eine Stunde mit der C Evo durch OWL zu fahren. Da hat BMW einen tollen Roller gebaut. Ich kann mich den Aussagen von Wolfgang anschließen. Das Fahrwerk kommt von der GT650 und ist ziemlich gut. Der Vortrieb ist fantastisch und dank Traktionskontrolle auch ohne schwarze Streifen auf der Fahrbahn zu bekommen. Das Helmfach ist kleiner als bei meinem Vectrix aber man kann ja auch noch ein Topcase bekommen. Der Preis lässt ein wenig zucken. Die Reku ist bei dem Vectrix besser gelöst.
Fazit: Falls mein Vectrix mal nicht mehr will hat er einen würdigen Nachfolge.

Gruß Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Sep 2014 11:52 - 15 Sep 2014 11:56 #76224 von Allgäu-Stromer
Aw: BMW C-evolution
Ich mach die nächsten Tage ne Probefahrt... Bin schon ganz kribbelig. Twizy und Motorrad? Ne gute Wahl ;-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 11:56 von Allgäu-Stromer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
15 Sep 2014 20:25 - 15 Sep 2014 20:26 #76246 von Helixuwe
Aw: BMW C-evolution
Also doch, nun ist es raus. Der BMW ist gar kein Roller! Einfach ein Nachbau des 850er Paggio. Und das Teil ist ein vollverkleidetes Motorrad. Wenn der Motor im Rahmen sitzt kann sich so ein Zweirad nicht mehr Roller nennen. Nun heißt es weiterhin warten bis ein echter Roller mit E-Antrieb gebaut wird der dem Vectrix das Wasser reichen kann. Eventuell werde ich den BMW demnächst auch mal zur Probe fahren und von der Beschleunigung und vom Fahrwerk ebenso begeistert sein, aber da kommt der Helix Effekt wieder zum Vorschein. Was hab ich nicht alles gefahren um dann doch zu bemerken das ein Roller halt ein Roller ist und kein Motorrad sein kann. Mit dem Roller fährt man um die 70 km/h, gemütlich und kann unterwegs beim Bauern auch mal einen 25 kg Sack Kartoffeln mitnehmen. Wie sieht es mit der Garantie beim C aus? Und danach wenn der Akku Probleme macht?
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 20:26 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
25 Sep 2014 20:31 - 25 Sep 2014 20:31 #76750 von Seiermann
Aw: BMW C-evolution
Und hier ist er, der wirkliche C-Evolution ;-)
Man beachte den Antrieb...

Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 20:31 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
25 Sep 2014 21:29 #76756 von Tido
Aw: BMW C-evolution
Und wetten, dass DER "C-Evolution" noch einen ANSTÄNDIGEN Multifunktionsgriff mit Reku beim Dreh nach vorne hatte.... ;)

Was anderes mag ich gar nicht mehr fahren!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
25 Sep 2014 22:37 #76770 von BurgerMario
Aw: BMW C-evolution
Seiermann schrieb:

Und hier ist er, der wirkliche C-Evolution ;-)
Man beachte den Antrieb...


Moin.

Von denen gab es genau 3 Fahrzeuge, wurden von Vectrix für BMW gebazt.
Einer ist abgefackelt :(
Die restlichen 2 sind bei BMW ,aber auch nicht mehr fahrbereit, wie ich die letzte Info bekam...

Der C-Evolution von BMW ist aber ein interessantes Fahrzeug :)
Problematisch sehe ich nur, dass der mit dem A1 gefahren werden darf, aber mit 34kw Spitzenleistung eher Motorradniveau hat...

Werde demnächst wohl mal auf ne Probefahrt lauern ;)

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 3
29 Sep 2014 20:27 #76971 von NUTOKA
Aw: BMW C-evolution
Hallo zusammen,

ich lach mich immer noch über den Mailverkehr tot, als ich denen geschrieben, dass sie von Vectrix nur abgekupfert haben und dass sie im Keller mehrere Vectrix zum testen stehen haben. Die haben genau gewusst, dass Vectrix in Geldschwierigkeiten ist und ich geh mal davon, dass unter dem Informationen geflossen sind. Die habe solange gewartet, bis bei denen die Lichter ausgegangen sind.

Ein weiterer Grund, weshalbich mir nie im Leben irgendein deutsches elektrisches Fahrzeug zulegen würde. Wie die deutsche Automobilindustrie die Verbraucher verarscht ist faszinierend. Von wegen "Auto ist Emotion", ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel um von A nch B zu kommen. Werbung ist pervers ;)

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron