Neue Calb 72 AH Metallgehäuse
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Mal sehen wie das zu Bewerkstelligen ist.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber dann musst du deinen Eisbären in "Leafblower" umbenennen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
ich habe die Abmessungen der leaf zellen leidenschaftlich parat, aber 18 Stück passen wirklich nahezu perfekt in den vectrix.
ließ mal hier und schau dir die Bilder an:
visforvoltage.org/forum/13928-my-simple-leaf-cell-conversion
Sollten meine zellen den Geist aufgeben wären die leaf zellen meine erste Wahl. Leider habe ich bisher keine Info gefunden, ob das beim li+ überhaupt möglich ist, denn die leaf zellen haben ne andere Nennspannung unbemerkt li+ist ja das bms auch direkt im can-Bus mit vernetzt, ob man das so einfach rausreden könnte? Und den runke charger kann man ja leider auch so einfach anpassen....
Aber du hast ja die nimh Version, da sollte das alles kein Problem sein...
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
die Leaf-Zellen sind eine gute Wahl und passen ebenfalls perfekt ins Vectrix-Akkufach, ich würde sie eine Stufe höher bei der Qualität als irgendwelche anderen in CN produzierten Zellen einstufen, allerdings sind die auch zwischenzeitlich ziemlich begehrt. Auch für Heimspeicherlösungen etc. .
Hier in D. kommt man sehr schlecht an welche, in USA oder Norwegen schon eher.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Mein Vectrix NiMH wird auf jeden Fall so lange gefahren, bis er den einfachen Arbeitsweg nicht mehr schafft (28 km). Danach werde ich ihn wohl konvertieren...
Momentan bin ich bei 38000 km und er schlägt sich wacker
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Heavendenied schrieb: Hallo Uwe,
ich habe die Abmessungen der leaf zellen leidenschaftlich parat, aber 18 Stück passen wirklich nahezu perfekt in den vectrix.
Einfach mal dran bleiben.
Er wird wohl in dem Channel seine Vectrix-Konvertierung per Video Dokumentieren.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Wahrscheinlich geht auch noch ein zwanzigstes Modul oben drauf.Ist aber dann schon recht hoch von der Spannung.
Bei den Balancern,BMS und Verdrahtung sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied zwischen beispielsweise den Leaf-Zellen und Calb- oder Winston-Zellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Aber eine Stichflamme von Li-Ion unter dem Hintern möchte ich nicht erleben. Und in einen extra Kasten geht ja wieder nicht da es an Platz mangelt.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
die genauen specs zu den Zellen spuckt Google aus:
www.electricvehiclewiki.com/?title=Battery_specs
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ab jetzt stehen alle Li-Zellen nicht mehr in der Garage. Ebenso kein Li-Bestücktes Fahrzeug mehr.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Die Leaf-Zellen (hergestellt von AESC, einem Gemeinschaftsunternehmen von Nissan Motor und NEC) sind mit Mangan-Chemie. Die kleinste Baueinheit ist dabei so ein "Modul" welches 4 Zellen beinhaltet,verschaltet 2p2s. Hier sollte man also die Begriffe "Zelle" und "Modul" nicht durcheinander werfen. Nominalspannung einer Zelle ist übrigens sogar 3,75V.
Grobe Versuche mit äußerer Einwirkung zur Inbrandsetzung wurden auch schon damit unternommen, wenig erfolgreich bisher. Eigenentzündung ohne äußere Einwirkung ist jedoch wieder ein anderes Thema.
So ein Leaf-Modul erreicht auch nur 65-66 nutzbare Ah und keine 72.
Ich denke die Calb-72Ah-Zellen sind schon ganz ok Uwe, allerdings gefällt mir der Preis nicht. Es gab mal eine Zeit da konnte man mit etwas Glück die LiFePo-Amperestunde als privater Kleinabnehmer für etwa 1€ erwerben. Man erzählt uns doch die Akkus würden langfristig deutlich günstiger,mit jedem Jahr würde der Preis fallen ? Spätestens seit der schrägen €-Gelddruck-Politik von Draghi ist das allerdings auch jetzt für EU-Bürger vorbei.
Bezüglich Flugzeugtransporte von Li-Zellen gelten auch ab 2015 neue verschärfte Vorschriften..., die werden den Transport wohl auch nicht günstiger machen. Sie kommen wohl fast alle irgendwo aus Asien, aber meistens in größeren Mengen mit dem Schiff...
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Brennt es?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.