VX1...Das Ende ?
- UweK
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wende mich heute mal an Euch aus der Not heraus.
Mein VX1 den ich seit 2009 fahre,jetzt mit knapp 30 k auf der Uhr, ist tot
Jedenfalls hat es so den Anschein.
Nach letzter Aufladung wollte ich 1-2 Tage später checken ob zu 100 % geladen wurde,
da kam der Schock...... null Anzeige beim Drehen des Schlüssels auf die entsprechende Position.
Nada, Niente.... nicht eine einzige Lampe leuchtet.
Hatte auch nochmals das Ladekabel angeschlossen, keien Reaktion.
Wars das jetzt, jemand ne Idee?
Gibt's jemanden der weiß ob es in Berlin evtl. Service gibt?
Dieses Gerücht das BMW jetzt, wo sie einen eigenen E-Scooter im Programm haben, evtl. Service anbieten hatte sich ja wohl als Windei entpuppt, oder?
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß
Uwe
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- kaunitzer
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bei mir war damals die Haupsicherung durch, als nichts mehr ging.
Die kommt aber nicht beim Laden.
Da musst du wohl den Deckel aufmachen
Gruß aus Kaunitz
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- Helixuwe
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Was die Reihenfolge beim Öffnen betrifft gibt es im Netz schon etliche Anleitungen. Was das Wiederanklemmen angeht sind zwar viele der Meinung das man das langsam mit einer Glülampe machen sollte und ich selber war auche lange der Meinung aber das ist nicht nötig. Einfach als letztes die Blauen Stecker zusammenstecken. So wie man es ja auch Millionenfach mit E-Karren und Gabelstaplern macht.
Gruß Uwe
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- bm3
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ja da wird jemand sich jetzt wohl die Hände mal schmutzig machen müssen, also irgend jemand muss sich wohl erbarmen und den Deckel abmachen.
Wenn er offen ist kannst du die Hauptsicherung auch erstmal messen nach dem der Anderson-Stecker gezogen wurde, einfach durch die Löcher der Controller-Abdeckung. Und auch mal zuerst die Akkuspannung messen oder messen lassen, bevor es dann ans "Eingemachte" geht.
Kannst ja mal bei BMW fragen Ich meine aber die Antwort schon zu kennen.
Für einen Service zu machen bleiben wohl nicht mehr viele Leute jetzt übrig.
Aber ein Trost für dich vielleicht, gerade habe ich für meine Honda Innova einen neuen Auspuff bestellen müssen, die hat die meiste Zeit nur in einem trockenen Raum gestanden,die letzten 3 Jahre wurde sie fast nicht mehr bewegt, aber hat nichts genützt, der Auspuffkrümmer ist nach 6 Jahren schon beim Stehen kurz hinterm Zylinderauslass durchgerostet !
Viele Grüße:
Klaus
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- UweK
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danke für den Tipp mit der Haupt-Sicherung.
Da werd ich mich bei Gelegenheit mal dran machen müssen.
Ich melde mich dann wie's (ob's) gelaufen ist.
Schöne Grüße und gute Fahrt
Uwe
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- UweK
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liest sich ja recht easy bei Dir im Threat.
Jedoch hat, nachdem ich das Thema gegoogelt hatte und wieder mit einem Threat zum Thema Wechsel der Hauptsicherung hier im Froum gelandet bin, sich mein Optimismus doch stark relativiert.
nicht das ich nicht schrauben könne, kein Thema, jedoch ist der Autor in dem Threat von 2010, ziemlich eindrücklich auf die doch große Gefahr bei unsachgemäßer Handhabung einen evtl. tödlichen Stromschlag zu bekommen eingegangen.
Weiß nicht, ob ich mich da jetzt noch ranwage, oder lieber einen Elektriker hinzuziehen sollte
Gruß
Uwe
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- bm3
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Sicherheistmaßnahmen bei Arbeiten am Akku sind auch Handschuhe zu tragen, auf Matte zu stehen und eine Hand immer in der Hosentasche zu lassen . Wenns auch manchmal sehr schwer fällt.
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- kaunitzer
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Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Haupticherung durch beim Laden würde mich überraschen.
Gruß aus Kaunitz
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- Helixuwe
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Das Problem also ist wie ich das ja schon seit längerem sah die fehlende Wartung von wirklich Kundigen.
So hatte jetzt z.B. Marios ehemaliger Roller einen totalen Getriebeschaden. Das Rillenlager ist nun nach genau 35 tkm in die Brüche gegangen, fast 5 mm seitliches Spiel außen am Getriebe bei abgenommenem Deckel. Das Rollenlager im Deckel spielte gleich mit und so kam es zu einem unschönen Knacken.
Warum das?
Weil mein Junge der den Roller ja fährt nicht auf einen eventuellen Ölverlußt vom Getriebe geachtet hat. Der hat das Öl am Simmerring zum Motor hin raus gelassen. Dann noch der Fehler irgendeine Dichtmasse zu nehmen um den O-Ring vom Deckel einzukleben!!!!
Diese Masse ist im Laufe der Zeit hart wie Stein geworden und beim Andrücken des Deckels mit in das Getriebe geraten. Diese glasharten Teilchen hatten jetzt das Getriebe zerstört. Der O-Ring war von dieser harten Masse umhüllt. Um den O-Ring in der Nut zu halten bis der Deckel ihn hält reicht ein wenig Merhzweckfett verteilt in Punktem auf den O-Ring.
Jetzt wieder zu der Sicherung.
Auch wenn nur der Lader eingesteckt wird führt der Roller einen Selbsttest durch was dann wenn wirklich Öl im Motor ist zum Sicherungsausfall kommen kann. Also zur Kontrolle und auch damit die Schrauben der Chromkappe nicht festgammeln sollte des öfteren, 1/2 Jährlich wenn in Betrieb, diese mal entfernt und der Entcoderdeckel ebenfalls um zu sehen sie es da hinter aus sieht. Dann auch gleich feinen Staub ausblasen und kontrollieren ob Öl aus der kleinen Öffnung unterhalb der Welle läuft.
Ja, der Roller hat auch mechanische Teile die einer regelmäßigen Wartung bedürfen, nicht nur Bremsen und Reifen. Wer hat z.B. schon mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit geprüft, das Lagerspiel der Vorderachse und eben das seitliche Spiel des Hinterrades? Dazu das Dämpferöl der vorderen Dämpfer getauscht? Alles Dinge die auch gemacht gehören. Denn eins sollte klar sein, die Roller und deren Teile sind an die 10 Jahre alt.
Fazit: Wer einen Vectrix fährt muß entweder alles selber machen oder jemanden haben der das machen kann. Aber die Erkenntnis ist ja nicht neu.
Gruß Uwe
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- Evolution
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gruß uwe
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