VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
- Helixuwe
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Gruß Uwe
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So eine Farbe hat kein anderer!!
Grüße
Mario
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- Helixuwe
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Er war das erste Fahrzeug des Forums und somit wohl auch das älteste und bekommt nun eine Frischzellenkur.
Gruß Uwe
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- wolfgang
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- Helixuwe
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Schade nur das die ESD-Lader nicht zum Li passen. Da gibt es dann verkehrte Welt. Mit Stecker in der Dose könnte man fahren und ohne Stecker drin geht er in den Lademodus. Wäre nur Praktisch mit einem entsprechend langen Kabel.
Ist jetzt richtig leicht geworden der VX-12. Erstaunlich das man mit so wenig Akku so weit fahren kann.
Gruß Uwe
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Was kostet so ein Umbau?
Grüße aus Kaunitz
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- Helixuwe
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Ich habe jetzt erst mal nur Kabel, Akkus/BMS und die Software getauscht. Aber nun funktioniert die Restreichweite/Balkenanzeige immer noch so wie beim NiMh. Also obwohl die Akkus noch lange nicht leer sind zeigt es 0km und keinen Balken. So werde ich jetzt auch noch den MC wechslen müssen.
Gruß Uwe
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- Justus
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stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
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- starkstuhlvx1
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Zellen gibt es zb. bei Litrade.de 40 er Calb kosten 59,95 60 er Sinopoly für 76,01 und 72 er Calb 111,96 plus 2,59 für die Plastik
schalen.
Bei Vectrix Polen gibt es das BMS für 550,00 die Anschluss Kabel 65,00 BMS Kabelbaum 82,00 und es gibt neue stärkere Lader ,
3,3 kw für 698,00 und 6,6 kw für 1399,00 .
Dan kommen noch die klein teile ( Schrauben Verbinder usw ).
Wenn ich das alles so zusammen rechne und in meinem falle noch einen Elektriker brauche (Bäcker ) sind die fertigen Sätze von
Vectrix Polen gar nicht so teuer der 9 kwh Satz kostet 4700,00 und der 10,2 kwh Tesla Satz 6600,00 das wären meine alternativen ,
der 9 kwh Satz hat aber keine Garantie hat hier jemand damit Erfahrung .
So wie ich das lese mit der Batterie anzeige liegt das an der Software das hatte ich schon einmal auf Vectric Polen gelesen ,
einfach bei denen auf Service gehen und da gibt es die Firmware aber nur für 40 Zellen .
Mit meinem nimh hatte ich zuletzt bei 50/60 kmh eine Reichweite von 45 km bis die Batterie anzeige anging also noch ein wenig zeit zum umbau habe dann halt eine bessere 50 er auf Langstrecken
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- Helixuwe
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und was den Individualumbau angeht da sollte man sehr Vorsichtig sein da dieses alles ungetestete Systeme sind.
Nur ein Beispiel:
Die 72er Calb würden so wie man sie verbauen könnte im Defektfall den kompleten Roller zerstören. Bei Li-ion Ähnlich. Bei ersteren würde der Rollerrahmen verbogen und bei letzteren gleich der komplette Roller in einen haufen Asche verwandelt. Und nach fast 30 tkm mit dem Umbau habe ich doch so einiges getestet. Und egal was da angeboten wird, mag ja erst gut funktionieren, so ist Dauerhaft die Lösung mit 42 Zellen im Kunstoffgehäuse und mindestens 60Ah das was man braucht um gesichert dort an zu kommen wo man es geplant hat. Und sollte es mal über die 9 kwh hinaus gehen dann ist ein Zusatzlader der zusammen mit dem Originalen 7,1 Kw ind die Zellen pumpt der Grund der freundlichen Bedienung zu sagen sie möge den Kaffee nicht zu heiß machen damit er noch getrunken werden kann bevor die Akkus geladen sind.
Gruß Uweg
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- starkstuhlvx1
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So wie ich das bei dir gelesen habe würde es auch gehen wenn mann einfach den nimh Satz raus nimmt und durch 42 X 40 er Calb Zellen mit 2,3 A Balancer ersetzt.
Und alles wie bei den nimh beläst die können nicht überladen und bevor sie zu stark entladen werden geht die rote Warnleuchte an ,
das wäre dann der einfachst umbau
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- Helixuwe
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Direkter Vergleich:
Li++ kann nach 60 km noch genau so gefahren werden wie direkt nach der Ladung. Dann
Li+ kommt dann schon mit der Warnung Lo-Bat und 2,5 Volt bei einer Beschleunigung. Kurze Zeit später schaltet er ab. Stillstand also und schieben bis zur Steckdose. Keine Reserve um doch noch ein paar Kilometer bis zu einer Steckdose zu gelangen.
Li ist wirklich nur was für bekannte Strecken und rechzeitiger Ladung ohne Hochgeschwindigkeit.
NmHi kann selbst mit leerem Akku, Reduziert auf 30 km/h, noch 10 bis 20 km weit bewegt werden.
Und das was ich da mal bei warmen Wetter gemacht habe geht wirklich nur mit 42 Zellen.
Aber diese Fahrt hat gezeigt das V-Max 110 doch ausreichend ist für die Autobahn.
Und wenn man dann noch einen Bus zum Windschattensegeln vor sich hat dann geht die Reichweite gleich wieder rauf. Und so wirklich braucht man den auch nicht denn die schnellen vorbei fahrenden Fahjrzeuge helfen da auch schon. So käme man auf der Autobahn mit reichlich Verkehr und 86 km/h weiter wie auf der Landstraße mit 70 km/h.
Ich nähere mich jetzt der 40 tkm Marke was bedeutet das ich 29 tkm mit dem Umbau gefahren bin und so ca. 2200 Euro nicht für Benzin bezahlt habe. Rechne ich jetzt noch mal 40 tkm ist der Akku voll bezahlt und wenn ich dann noch Öl und andere Verschleißteile abrechene und die Zeit die ich für Reparaturen an den Helix Rollern gebraucht habe dann ist es jetzt schon so weit das ich was erspart habe. So habe ich zwar auch viel experimentiert am Vectrix, aber das ist ja für die Zukunft und nicht um Antiquariat zu erhalten. So wie mein Eisbär jetzt da steht ist er ein mehr als vollständiger Ersatz für einen Helix, der hat auch nur 112 km/h V-Max und eine Tankreichweite von etwas über 200 km. Und wenn ich das nun aus einiger zeitlichen Entfernung betrachte bin ich mit dem oder diesen, habe in 12 Jahren 6 Roller verschlissen, auch nur 3 mal mehr wie 300 km am Tag zurück gelegt.
Fazit:
Egal wie ich von dem Umbau schwärme und mir selber auf die Schulter klopfe, der Roller an sich ist das Beste was es als EV jemals auf der Straße gegeben hat und wahrscheinlich auch geben wird. Der Chef von ESD wußte damals, 2009, zu genau das wir hier in Old Germany die Zukunft was die Elektromotoren allgemein angeht für einen Spottpreis verloren haben. Oder kennt jemand eine andere Motorsteuerung die einen Elektromotor bis zum Stillstand bringen kann ohne eine mechanische Bremse?
Ich stelle mir jedes mal vor der Twizy hätte diese Technik, 20 Kw, 110 km/h, 8 Kwh auf Hundert und ein 1,5 KW Lader hätte ihn schneller geladen wie der jetzige 2 Kw Schummellader so wie eine fein dosierte Reku. Es gibt ja nur wenige die wissen was wir wirklich mit dem Vectrix verloren haben. Leider haben die Entwickler damals auch nicht die optimalen Batterien zur Verfügung gehabt und durch Missmanagment eine gute Idee wieder in einer Schublade verschwinden lassen, aber wir die wir noch einen dieser Antriebe haben können das Beste daraus machen und grinsend für uns nutzen.
Und so ganz nebenbei, seit dem Akkubrand hatte mein Eisbär keine Probleme mehr wenn man mal von dem verpfuschten Getriebe absieht.
Gruß Uwe
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- ronald_hd
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Leider habe ich bei meiner Recherche feststellen müssen
das Ersatz bei vielen Firmen aktuell nicht lieferbar sind.
Gibt es einen Händler der wirklich liefern kann?
(Gemeint sind 40Ah Zellen, aber auch möglich 60Ah!)
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- Helixuwe
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Bin mal gespannt wie die großen Fahrzeughersteller ihren immer größer werdenden Bedarf decken wollen.
Gruß Uwe
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