VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln

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21 Okt 2016 08:31 #116877 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Und ich kann nächste Woche wieder einen kompletten Akkusatz in den Keller packen und zur Notstromversorgung dazu schalten. Es kommt jetzt ein Li+ zum Fahrzeugpark ala Vectrix dazu. Aber mehr wie drei Roller angemeldet brauchen mein Junge und ich nicht. Daher wird einer zum zweiten Blumenkübel umfunktioniert. Jetzt sind wir beide uns nur noch nicht einig welcher der beiden Roller nun die Li+ Technik bekommt. Aber es wird wohl so sein das Marios Roller weiter leben darf mit einer erhöhten Reichweite. Denn der neue, keine 2000 km gelaufen, Roller wird zum Ersatzteillager. Allerdings gab es letzte Woche Probleme beim TÜV mit dem VX-12. Die Hinterradbremse wurde bemängelt weil sie recht laut war, schleifendes Geräusch, lauter wie das Getriebe. Mittlerweile ist diese Bremse das größte Problem an dem Roller. Aber nach dem Austausch der Dichtungsgummis ist das auch erst mal wieder gut. Die beiden anderen sind hinsichtlich Bremsen seit geraumer Zeit Problemlos. Nur der Eisbär hatte halt schon mal das Problem und daher war der Fehler auch schnell gefunden. Ansonsten sind die Brembo echt Qualität. Kein Rost oder Schwergängigkeit der Kolben. Nur halt wenn die beiden Dichtungsgummis mit Öl in Berührung gekommen sind dann quellen sie etwas auf und schon löst sich die Bremse nicht mehr richtig. Da reicht es wirklich mal durch eine Pfütze zu fahren die mit Öl oder Diesel gefüllt war.
Gruß Uwe

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22 Okt 2016 15:45 #116958 von BurgerMario
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Der VX 12 war ja auch ein einzigartiger VECTRIX ;)
So eine Farbe hat kein anderer!!

Grüße
Mario

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22 Okt 2016 22:23 #116993 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Und jetzt sind seine neuen Eingeweide schon kurz vor Frankfurt/Main. Es ist beschlossen das der Vx 12 als offizielles Gründungsmitglied dieses Forums jetzt ein Li+ wird. Denn ohne diesen Roller wäre wäre dieses Forum ein anderes.
Er war das erste Fahrzeug des Forums und somit wohl auch das älteste und bekommt nun eine Frischzellenkur.
Gruß Uwe
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23 Okt 2016 01:39 #117000 von wolfgang
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Das hat er auch verdient :)

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23 Okt 2016 19:33 #117022 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Ja, und schon ist er ein LI+. Nur die Winterreifen montieren und die Radlager wechseln habe ich heute noch nicht gemacht.
Schade nur das die ESD-Lader nicht zum Li passen. Da gibt es dann verkehrte Welt. Mit Stecker in der Dose könnte man fahren und ohne Stecker drin geht er in den Lademodus. Wäre nur Praktisch mit einem entsprechend langen Kabel.
Ist jetzt richtig leicht geworden der VX-12. Erstaunlich das man mit so wenig Akku so weit fahren kann.
Gruß Uwe

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25 Okt 2016 18:18 - 25 Okt 2016 18:19 #117153 von kaunitzer
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Hast du noch mehr Infos zu den "Eingeweiden" :confused:
Was kostet so ein Umbau?
Grüße aus Kaunitz
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 18:19 von kaunitzer. Begründung: FEHLER

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25 Okt 2016 22:49 #117171 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Gebraucht wird ein BMS, ein Kabel was gegen das Temperatur/Lüfterkabel getauscht wird, einen Runkee so wie einen Li-tauglichen MC. Dann kann man X-beliebige Akkus nehmen. Kosten sind also sehr Unterschiedlich. Das Beste ist es einen Li mit defekten Zellen zu besorgen. Da hat man dann sämtliche Hardware da. Dann Li-Zellen besorgen die eine Dauerbelastung von mindstens 120A vorweisen können. Also bei 40AH Zellen sollten diese 3C als Dauerbelastung aus halten.
Ich habe jetzt erst mal nur Kabel, Akkus/BMS und die Software getauscht. Aber nun funktioniert die Restreichweite/Balkenanzeige immer noch so wie beim NiMh. Also obwohl die Akkus noch lange nicht leer sind zeigt es 0km und keinen Balken. So werde ich jetzt auch noch den MC wechslen müssen.
Gruß Uwe

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25 Okt 2016 23:49 - 25 Okt 2016 23:54 #117175 von Justus
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Bei den x-beliebigen Akkus wäre ich vorsichtig.. unterschiedliche Chemie, Ladeschlussspannung etc

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 23:54 von Justus. Begründung: Rechtschreibung

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26 Okt 2016 05:58 #117182 von Sündi
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Ich glaube nicht das Du den MC tauschen musst soweit ich weiß macht die Reichweite das Ladegerät mit dem ICM zusammen. Ich hab meinen auch umgerüstet bei mir funktioniert alles bestens. Ich hab aber auch eine spezielle Software für den Runke von vectrixparts bekommen bei der ich 80Ah einstellen kann. Ich denk die haben für LiFe auch was.

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26 Okt 2016 12:20 #117191 von starkstuhlvx1
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Hallo ich bin erst neu in der Materie habe in den letzten Wochen mich eingelesen und noch wenig Ahnung .
Zellen gibt es zb. bei Litrade.de 40 er Calb kosten 59,95 60 er Sinopoly für 76,01 und 72 er Calb 111,96 plus 2,59 für die Plastik
schalen.
Bei Vectrix Polen gibt es das BMS für 550,00 die Anschluss Kabel 65,00 BMS Kabelbaum 82,00 und es gibt neue stärkere Lader ,
3,3 kw für 698,00 und 6,6 kw für 1399,00 .
Dan kommen noch die klein teile ( Schrauben Verbinder usw ).
Wenn ich das alles so zusammen rechne und in meinem falle noch einen Elektriker brauche (Bäcker ) sind die fertigen Sätze von
Vectrix Polen gar nicht so teuer der 9 kwh Satz kostet 4700,00 und der 10,2 kwh Tesla Satz 6600,00 das wären meine alternativen ,
der 9 kwh Satz hat aber keine Garantie hat hier jemand damit Erfahrung .
So wie ich das lese mit der Batterie anzeige liegt das an der Software das hatte ich schon einmal auf Vectric Polen gelesen ,
einfach bei denen auf Service gehen und da gibt es die Firmware aber nur für 40 Zellen .
Mit meinem nimh hatte ich zuletzt bei 50/60 kmh eine Reichweite von 45 km bis die Batterie anzeige anging also noch ein wenig zeit zum umbau habe dann halt eine bessere 50 er auf Langstrecken

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27 Okt 2016 05:40 #117232 von Helixuwe
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Was den Umbau angeht so ist das jetzt ja nur ein Wechsel der Li Komponennten in einen NiMh. Also Lader, Kabel, Akkus raus und umgekehrt wieder rein. Das war die günstigste Lösung. Akkupaket plus neuwertige Ersatzteile für weit weniger wie nur ein Akkusatz.
und was den Individualumbau angeht da sollte man sehr Vorsichtig sein da dieses alles ungetestete Systeme sind.
Nur ein Beispiel:
Die 72er Calb würden so wie man sie verbauen könnte im Defektfall den kompleten Roller zerstören. Bei Li-ion Ähnlich. Bei ersteren würde der Rollerrahmen verbogen und bei letzteren gleich der komplette Roller in einen haufen Asche verwandelt. Und nach fast 30 tkm mit dem Umbau habe ich doch so einiges getestet. Und egal was da angeboten wird, mag ja erst gut funktionieren, so ist Dauerhaft die Lösung mit 42 Zellen im Kunstoffgehäuse und mindestens 60Ah das was man braucht um gesichert dort an zu kommen wo man es geplant hat. Und sollte es mal über die 9 kwh hinaus gehen dann ist ein Zusatzlader der zusammen mit dem Originalen 7,1 Kw ind die Zellen pumpt der Grund der freundlichen Bedienung zu sagen sie möge den Kaffee nicht zu heiß machen damit er noch getrunken werden kann bevor die Akkus geladen sind.
Gruß Uweg

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27 Okt 2016 19:19 #117254 von starkstuhlvx1
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Hallo Uwe ich hatte nur das was ich heraus gefunden habe weiter gegeben weil kaunitzer fragte welche kosten auf einen zukommen können .
So wie ich das bei dir gelesen habe würde es auch gehen wenn mann einfach den nimh Satz raus nimmt und durch 42 X 40 er Calb Zellen mit 2,3 A Balancer ersetzt.
Und alles wie bei den nimh beläst die können nicht überladen und bevor sie zu stark entladen werden geht die rote Warnleuchte an ,
das wäre dann der einfachst umbau

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01 Nov 2016 01:21 #117384 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Ich erlebe es jetzt die Tage wieder das der unkomplizierte Umbau eine gute Idee war. Zur Zeit muß ich 60 km bis zur Arbeit fahren und davon 30 über die Autobahn. Ist zwar bei 6 Grad, Nebel und Dunkelheit kein Vergnügen aber der Roller macht echt Spaß auf der Strecke. Außerhalb der Autobahn geht es über Strecken die richtig schön sind. Durch keine Stadt mit Ampeln oder so sondern nur über Land mit 70 bis 100 km/h. Zur Arbeit sind es 4 Balken die noch NiMH Anzeigentechnisch zu sehen sind und immer noch 140 Volt. Zurück ist nur noch ein Balken zu sehen da ich Baustellenbedingt einen Umweg von 6 km machen muß der stark an der Reichweite zehrt. Aber auch noch 140 Volt. Die Autobahn fahre ich allerdings nicht mit vollen 110 km/h sondern nur mit 90 recht Gemütlich. Hier zu Hause muß ich dann 4,7 Kwh aus dem Netz holen um die Zellen wieder komplett zu laden was bedeutet das ich ohne Laden die gut 120 km schaffen könnte und das mit 60 km auf der Autobahn. So ist es also von Nöten den Einfachumbau immer mit eigener Berechnung zu fahren da die Balken und Restreichweite nur für die halbe "Tankfüllung" gelten. Aber wenn nur noch ein Balken nach 60-70 km zu sehen ist dann sollte man nach spätetens weiteren 30 km doch eine Lademöglichkeit nutzen um die Zellen nur bis maximal 80% zu entladen. Wenn man das beherzigt und nach flotter oder gemütlicher Fahrt nur noch einen Balken sieht, der auch nicht verschwindet, hat somit einen Reserve von mindestens 30 km mit normaler Fahrt. Und genau das ist das was ich so liebe, Spaß pur und mit dem letzten Balken noch garantierte 30km oder selber reduziert, V-Max 50 km/h, auch noch mal über 80 km weit kommen. Mit V-Max <50 kommt man übrigens locker 260 km weit, Fahrergewicht 70 kg, Aber über 5 Stunden kann man auf dem Roller auch nicht sitzen. Und wenn man mit 42 Zellen einen Lader der 120 Euro kostet einsetzen kann um die Zellen in gut einer Stunde von Leer bis Voll zu bekommen ist Schleichen nicht mehr Nötig. Der Li+ mit seinen um 1/3 kleineren Zellen ist für Geschwindigkeiten jenseits der 90km/h nur bedingt geeignet. Und gerade wenn es unter die 10 Grad Marke geht reduziert er doch sehr schnell. Da kommen dann die 2 Zellen mehr ins Spiel. Bedingt durch die höhere Spannung werden die Zellen nicht so stark belastet wobei man aber immer selber darauf achten muß nicht wie bei 15 Grad und mehr zu fahren. Sondern Moderater und nicht so Sportlich.
Direkter Vergleich:
Li++ kann nach 60 km noch genau so gefahren werden wie direkt nach der Ladung. Dann
Li+ kommt dann schon mit der Warnung Lo-Bat und 2,5 Volt bei einer Beschleunigung. Kurze Zeit später schaltet er ab. Stillstand also und schieben bis zur Steckdose. Keine Reserve um doch noch ein paar Kilometer bis zu einer Steckdose zu gelangen.
Li ist wirklich nur was für bekannte Strecken und rechzeitiger Ladung ohne Hochgeschwindigkeit.
NmHi kann selbst mit leerem Akku, Reduziert auf 30 km/h, noch 10 bis 20 km weit bewegt werden.
Und das was ich da mal bei warmen Wetter gemacht habe geht wirklich nur mit 42 Zellen.

Aber diese Fahrt hat gezeigt das V-Max 110 doch ausreichend ist für die Autobahn.
Und wenn man dann noch einen Bus zum Windschattensegeln vor sich hat dann geht die Reichweite gleich wieder rauf. Und so wirklich braucht man den auch nicht denn die schnellen vorbei fahrenden Fahjrzeuge helfen da auch schon. So käme man auf der Autobahn mit reichlich Verkehr und 86 km/h weiter wie auf der Landstraße mit 70 km/h.
Ich nähere mich jetzt der 40 tkm Marke was bedeutet das ich 29 tkm mit dem Umbau gefahren bin und so ca. 2200 Euro nicht für Benzin bezahlt habe. Rechne ich jetzt noch mal 40 tkm ist der Akku voll bezahlt und wenn ich dann noch Öl und andere Verschleißteile abrechene und die Zeit die ich für Reparaturen an den Helix Rollern gebraucht habe dann ist es jetzt schon so weit das ich was erspart habe. So habe ich zwar auch viel experimentiert am Vectrix, aber das ist ja für die Zukunft und nicht um Antiquariat zu erhalten. So wie mein Eisbär jetzt da steht ist er ein mehr als vollständiger Ersatz für einen Helix, der hat auch nur 112 km/h V-Max und eine Tankreichweite von etwas über 200 km. Und wenn ich das nun aus einiger zeitlichen Entfernung betrachte bin ich mit dem oder diesen, habe in 12 Jahren 6 Roller verschlissen, auch nur 3 mal mehr wie 300 km am Tag zurück gelegt.
Fazit:
Egal wie ich von dem Umbau schwärme und mir selber auf die Schulter klopfe, der Roller an sich ist das Beste was es als EV jemals auf der Straße gegeben hat und wahrscheinlich auch geben wird. Der Chef von ESD wußte damals, 2009, zu genau das wir hier in Old Germany die Zukunft was die Elektromotoren allgemein angeht für einen Spottpreis verloren haben. Oder kennt jemand eine andere Motorsteuerung die einen Elektromotor bis zum Stillstand bringen kann ohne eine mechanische Bremse?
Ich stelle mir jedes mal vor der Twizy hätte diese Technik, 20 Kw, 110 km/h, 8 Kwh auf Hundert und ein 1,5 KW Lader hätte ihn schneller geladen wie der jetzige 2 Kw Schummellader so wie eine fein dosierte Reku. Es gibt ja nur wenige die wissen was wir wirklich mit dem Vectrix verloren haben. Leider haben die Entwickler damals auch nicht die optimalen Batterien zur Verfügung gehabt und durch Missmanagment eine gute Idee wieder in einer Schublade verschwinden lassen, aber wir die wir noch einen dieser Antriebe haben können das Beste daraus machen und grinsend für uns nutzen.
Und so ganz nebenbei, seit dem Akkubrand hatte mein Eisbär keine Probleme mehr wenn man mal von dem verpfuschten Getriebe absieht.
Gruß Uwe
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18 Feb 2017 11:29 #123391 von ronald_hd
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Auch ich möchte jetzt die alten Akkus bei meinem LI wechseln.
Leider habe ich bei meiner Recherche feststellen müssen
das Ersatz bei vielen Firmen aktuell nicht lieferbar sind.
Gibt es einen Händler der wirklich liefern kann?
(Gemeint sind 40Ah Zellen, aber auch möglich 60Ah!)

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19 Feb 2017 09:44 #123421 von Helixuwe
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Ich kenne auch keinen Händler der brauchbare Zellen auf Lager hätte. Egal ob das 40er, 60er oder 100er sind. Und für 300er oder 400er einen Anhänger zu bauen und immer mit zu nehmen ist auch nicht wirklich eine Alternative. Obwohl gerade diese Größe momentan recht günstig zu bekommen ist. Aber dieser Engpass war voraus zu sehen. Die Hersteller sind nicht in der Lage ausreichend Zellen zu produzieren was auch an den Preisen zu erkennen ist. Seit drei Jahren stiegen die Preise um bis zu 50% für die kleineren LiFePo4 Zellen. 2013 habe ich 40 AH Zellen für 39€ das Stück bekommen. 60er Calb gab es für 75 € das Stück und heute sind dafür 108€ fällig.
Bin mal gespannt wie die großen Fahrzeughersteller ihren immer größer werdenden Bedarf decken wollen.
Gruß Uwe

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