Konfigurationssoftware für Lader
kennt jemand die hier angebotene Software und Firmware. Welche Erfahrungen gibt es?
dugasengineering-com.3dcartstores.com/test_ep_56-1.html
Gruß Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Morgen wird der Eisbär mit den selben Parametern gestartet.
Hammer, Tempomat! Und endlich die runke weg schmeißen. Als nächstes kommt dann wenn er denn möchte Wolfgangs Roller wieder auf Touren, wie der VX-12 mit 42 Zellen.
Der Sunload hat ja Feuchtigkeitsproblem mit den Tempsensoren. da diese nur Anzeigen soweit nur ein Schönheitsfehler aber mit der Software für NiMh ohne Temp heißt das nicht mal die Lampen angehen.
Es geht weiter und besser wie jemals gedacht.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Oh,diese ICM2016rv50realcc! Hatte ich nirgends gelesen und daher die Überraschung. Nun gibt es zum Rückwärtsfahren den Warnblinker.
Auf Temperatursensoren egal ob NiMh oder Li kann man jetzt verzichten. So läuft das originale BMS nur mit ohne ein zu greifen. Etwas läßtig aber für die Akkus lebensverlängernd ist die Unterspannungsabschaltung. Da wird einfach der Vortrieb unterbrochen und erst wieder eingeschaltet wenn die Schwellspannung wieder erreicht ist. Aber so wird man gewarnt ohne auf das Display schauen zu müssen das man die Zellen überlastet hat. Und wenn es wirklich gegen Reserve geht dann sieht man doch die Batteriewarnlampe.
Dieses Saftwarenpaket hat auch den letzten Runke auf die letzte Reise geschickt, ab in die Tonne.
Dauerhafte Spannungsanzeige im Restkilometerfeld und eine selbstkalibrierende Balkenanzeige sind weitere Neuerungen.
Und was mir eben auch erst aufgefallen ist das die Beleuchtungsanzeigen im Display nicht mehr Blinken.
Nun wir es Zeit das wir wieder wärmeres Wetter bekommen damit das Fahren wieder mehr Spaß macht. Und das wird es machen nach dem ja der VX-12 auch mit 42 Zellen unterwegs ist.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Alle Versionen von The Laird die mir bekannt sind funktionieren nur mit ESD! Also bitte nicht bei Runke Ladern versuchen die aufzuspielen!
Das ist der große Vorteil der Software von Dugas. Der kennst die Software aus der Zeit bei Vectrix und kann auch Software für den Runke anbieten.
Ich werde mich die Tage da auch mal mit beschäftigen, aber derzeit liegt bei uns Schnee und das sind die wenigen Tage im Jahr wo ich nicht Roller fahre...
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Und warum sollte sich jemand mit nem Runke extra nen ESD kaufen, wenn der Runke einwandfrei funktioniert?
Ich persönlich werde die Software von Dugas erstmal nicht testen. Der große Vorteil ist ja die konfigurierbarkeit, wenn man andere Zellen nutzt. Da ich die Original Li+ Zellen drin habe und die bei mir auch derzeit sehr gut laufen werde ich sie vorerst auch drin lassen.
Wer mehr zu der Software lesen will sollte mal hier schauen:
visforvoltage.org/forum/14309-vx1-charger-icm-and-mc-software-package-download
Warum sich da gewisse User/Entwickler immer gegenseitig "beschimpfen" statt sich zu helfen weiß ich leider nicht, evtl kommt das noch aus Vectrix Zeiten, wo es Unstimmigkeiten gab...?
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ich habe jetzt auch mal etwas experimentiert. Nur eine vernünftige 42er LIFePo4 40/60Ah bekomme ich noch nicht hin. Vernünftig deswegen da es zwar mit der Ladung klappt aber der MC danach nicht mehr so wirklich möchte. Irgendetwas passt mit der ESD Saftware nicht beim zusammenspiel mit dem MC.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Ganz deiner Meinung. Diese Software kommt mir bei der Planung eines Lithium-Umbaus sehr entgegen. So braucht man wenigstens keine zusätzliche Abschaltmimik vom BMS.Helixuwe schrieb: Der VX1 Config ist auch nicht schlecht. Nur muß man genau wissen was man tut. Darum ist ein Austausch über die Saftware und was man damit anstellen kann auch mal eine Bereicherung für den Rollerteil dieses Forums.
Helixuwe schrieb: Der Runke ist eh der letzte Sch... . Mit billigsten Bauteilen aufgebaut die wenn sie an Überlastung gestorben sind gegen stärkere getauscht werden sollten. Ich fange das jedenfalls nicht mehr an da der ESD erstens besser hinter die Verkeidung passt und nicht plötzlich durchgerostet vor sich hin klappert. Da steht man weit von zu Hause entfernt und der Lader versagt. Bisher drei Runke und kein ESD defekt.
Gruß Uwe
Mir ist aber der ESD abgeraucht. Würde der Runke abrauchen, hätte ich wenigstens die Chance einer Reparatur, weil der wenigstens nicht komplett vergossen ist.....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
ein ESD ist doch nicht komplett Vergossen. Der besteht aus Einzelplatinen die leicht zu tauschen sind. Und bisher weiß wohl auch noch niemand genau was der ESD wirklich kann. Von den Entwicklern gibt es ja keinen mehr. Bisher ist an Besonderheiten ja nur bekannt das er ein Pilotsignal unterstützt und für eine WWan und Blau Schnittstelle vorgesehen war.
Klar ist der Runke leicht zu reparieren. Ist ja auch nur ein einfacher HF-Lader. Noch dazu mit grenzwertig verbauten Teilen. Ich hatte ja mal wieder die Diode durch und jetzt wirklich keine Lust mehr einen zu reparieren. Einen habe ich hier der hatte gerade neue Diode und R189 bekommen und schaffte damit nicht mal einen Ladevorgang. Ich stand zufällig daneben und hörte einen Knall und dann war Stille. Diesen habe ich dann nicht mal mehr geöffnet.
Bilanz, Null defekte an zig ESD und drei defekte Runke von vier Ladern. Wobei zwei der Runke auch noch am durchgerosteten Gehäuse krankten. Der letzte Runke der noch funktioniert fährt in Wolfgangs Roller. Und dessen erster Lader ist ja auch einer von den Dreien. Mein Eisbärrunke hatte keine 4tkm Überlebt.
Und aus welcher Serie stammte dein ESD?
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
visforvoltage.org/forum/14319-repair-vec...rger-runke-evps-v21-v30-v40-fault-no-out
Also im Moment würde ich persönlich erstmal davon abraten, bis sich das geklärt hat.
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieter
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
weiß jemand, wie man jetzt an die neusten Versionen vom the Laird Team kommen kann?
Die Box von früher scheint nicht mehr zu funktionieren...
Gruß
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieter
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
ich habe 38 Zellen LiMn2O4, die Leerlaufspannung geht von 3,033 V (SOC 0%) bis 4,112 V (SOC 100%) pro Zelle. Der Spannungsbereich der Batterie also von 115 V bis 156 V. Ich habe den ESD-Lader mit ESD_configurable_v1.2 zusammen mit der Magic Box von Paul Rensel.
Das funktioniert wirklich gut, ich lade die Batterie bei diesen niedrigen Temperaturen normalerweise nur mit 6 A bis 152 V, dann mit 3 A bis 153 V, das sind etwas über 80% SOC. Bei Bedarf an mehr Reichweite gehe ich mit der Spannung höher. Auf dem MC habe ich die MC1014b-70-130-150. Hier kommt de Grund für meine Anfrage nach neuer Software vom the Laird Team ins Spiel: Die Rekuperation wirkt erst wieder kräftig, wenn die Batterie weit genung entladen ist. Zum Glück ist Berlin eher Flachland. Dadurch, dass ich nur bis 130 V entladen kann, verliere ich etwa 8,5 %, die im Notfall gut zu gebrauchen wären. Ich denke, dass der optimale Bereich 125 V bis 155 V in meinem Fall wäre.
Balancer: habe ich nicht eingebaut. Ich habe ein Bottom Balancing bei SOC 0% durchgeführt. Die Zellen werden jetzt regelmässig, d.h. alle paar Wochen, auf Spannungsdrift überprüft. Im Moment beträt die Abweichung nur 5 mV bei 153 V Batteriespannung, aber dass war von Anfang so und ist vernachlässigbar klein.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich bei Bedarf mit CP/CV laden, aber dies würde nur die Ladezeit etwas verkürzen und die letzten wenigen Prozent zur Maximalladung reinquetschen.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: mit ordentlich Batteriepower unter dem Hintern ist die Vectrix nicht wieder zu erkennen. Diesen Spassfaktor hatte ich mit NiMH nur auf den ersten 3 Kilometern nach dem Aufladen.
Viele Grüße
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.