Alternative zum originalen BMS Li+ ?
- hellus
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bin aktuell ein wenig ratlos, wie ich weitermachen soll :
Bei 2 der 4 Module zeigt mir die entsprechende BMS Platine falsche Werte an, die gemessenen Zellen liegen teilweise 0,1V neben den übermittelten Werten. Dies wird bei kleinerem SoC noch schlimmer und beeinflusst sowohl massiv die Reichweite als auch den Ladevorgang
Da dies bereits das 2. BMS System in den letzten 4 Jahren ist, hinterfrage ich doch ein wenig die Zuverlässigkeit der Lösung, zumal der Ersatz bei Vectrixparts auch nicht wirklich günstig ist ( 100€ pro Platine ) .
Gibt es hier im Forum Ideen, wie man alternativ die Batterien überwachen und den CAN Bus entsprechend versorgen kann ?
Danke
Stephan
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- Helixuwe
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Wie hast du denn den Unterschied gemessen?
Mit dem Multimeter und der Anzeige im Programm?
Was heist neben? Drunter gemessen oder Angezeigt?
Gibt es einen Unterschied bei 10 Grad oder 25 Grad?
Oder bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit?
Wie äußert sich das hinsichtlich Reichweite oder Ladung?
Gruß Uwe
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- hellus
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danke für Deine Antwort, dies baut doch wieder ein wenig auf.
Die Diskrepanz sind wirklich die Werte, die die Diagnostik ausgibt (Zellen Werte über CAN Bus an die Steuerelektronik ) im Vergleich zu den wirklich an den Kontaktpunkten der Zelle gemessenen Werten.
Durch diese abweichenden Werte reduziert sich die Reichweite aktuell auf knapp 40 km ( von ursprünglich einmal knapp 100 ) und die Ladezeit verlängert sich bis hin zu 3 Tagen, da der Lader schnell auf Balancing geht und mit den knapp 500 mA versucht, die Spannung der letzten Zelle zu erhöhen.
Unterschiede in der Temperatur / Luftfeuchtigkeit konnte ich bisher nicht nachmessen.
Aufgrund der Informationen im Display hatte ich auf eine defekte Zelle getippt und entsprechend Ersatz besorgt, also 2 Zellen a 40 Ah sind da. Nur der ESD Lader ist nicht vorhanden , da bin ich blank. Ich habe den Runke Lader drin .
Wäre sehr dankbar, wenn Du hier mir unter die Arme greifen könntest, daher schon einmal danke für Deine Meldung
Viele Grüße
Stephan
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- Helixuwe
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Alles Normal bei deinem Roller.
Es sind die Zellen die weit drifften.
Nicht die Elektronik.
Ab Alter Drei wird das Problem immer größer.
Durch den großen Unterschied der Zellen beim Innenwiderstand entsteht dieses Phänomen.
Fahre mal maximal 20 km/h ohne Berge einfach so in der Ebene. Dann sind es komischerweise wieder 100 km Reichweite. Und kaum eine Ausgleichsladung.
Ist natürlich unnatürlich so zu fahren und daher verheizen die Zellen mit dem größeren Innenwiderstand die Energie bei hohen Strömen natürlich mehr wie die mit kleinerem. Also je höher der Stromfluß, die Geschwindigkeit, desto länger dauert die Ausgleichsladung.
Und da du ja schon 0,1 Volt +- Messfehler allein im Standby fest stellen kannst sind deine Zellen in dieser Zusammensetzung nicht mehr gut unterwegs. Die Zeit ist Reif um sie in den Keller zu stellen um in der Dunkelheit die Wohnung zu beleuchten.
Ich bin gerade dabei mit CN zu verhandeln "Was ist letzter Preis" und habe jetzt nur drei Probleme damit. Um einen vernünftigen Pack zu bekommen mit 42 Zellen braucht es an die 1000 Zellen. Dafür ist kein Geld da. Keine Zeit da und nicht genügend Abnehmer für die dann etwa 15-20 entstehenden Akkublöcken.
Also hat das nichts mit dem Lader oder dem BMS zu tun was du da mit deinem Roller an Problemen schilderst. Sondern einfach nur das Alter der voher eventuell schon schlecht selektierten Zellen.
Für welchen Kilometerstand haben denn die Zellen schon gesorgt?
Gruß Uwe
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@hellus:
Ist das nur bei einzelnen Zellen oder bei allen?
Ich hatte ja auch das Problem, dass durch Feuchtigkeit ein Bauteil auf dem BMS Board defekt war und daher erst leicht falsche Werte und später total falsche Werte ausgelesen wurden. Ich habe das Teil (war soweit ich mich erinnere ein Widerstand) getauscht und das BMS Board neu versiegelt und seitdem ist alles OK.
Alternativ würde ich mir an deiner Stelle das neue BMS von vectrixparts anschauen. Das lässt sich ohne viel Aufwand integrieren und ist auch so designed, dass du da später mal ganz andere Zellen verbauen kannst, wenn die Zellen tatsächlich mal schlapp machen.
Gruß,
Jürgen
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- hellus
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ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob das reine Messen mit dem Multimeter wirklich den Innenwiderstand wiedergibt, den auch das BMS misst und zurückgibt.
Anbei ein Statusbild der Situation bei Beginn einer Ladung. Als Beispiel zeigen die Zellen 2 und 10 von Bd1 bei Multimeter Messung jeweils 3,29 V , über das BMS driften die doch erheblich.
Was mir an Uwes Antwort einfach plausibel erscheint , ist der Fakt, dass die Diskrepanz aktuell bei 3 der 4 Boards auftritt . Das dies ein Elektronikfehler sein kann ist dann doch etwas unwahrscheinlich .
Die Akkus sind übrigens ca. 4 Jahre alt. allerdings nur 16T km .
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- Heavendenied
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Du hast das Akkufach offen, kommst also zum Messen an die einzelnen Zellen dran.
Du hast am Board 1 die Zelle 2 mit dem Multimeter mit 3,29V gemessen, das BMS zeigte zur gleichen Zeit 3,240V an?
Du hast am Board 1 die Zelle 10 mit dem Multimeter mit 3,29V gemessen, das BMS zeigte zur gleichen Zeit 3,477V an?
Sollte das so sein ist entweder das BMS defekt oder dein Multimeter.
Stimmen denn bei den anderen Zellen die Werte, die du mit dem Multimeter gemessen hast mit den Werten des BMS überein?
Generell ist es natürlich schwer, mit einem einfachen, nicht geeichten Multimeter die Spannungen zu messen. Aber bei mir haben die schon immer recht exakt mit den Werten des BMS überein gestimmt. Zumindest war eben die Abweichung zwischen Multimeter und BMS Werten bei allen Zellen gleich.
Gruß,
Jürgen
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- hellus
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genau !
Multimeter ( kein Noname , Benning ) direkt an den Kontaktpunkten der Zellen gemessen ( Schrauben ) und parallel die Werte aufgenommen über das Diagnose System .
Einmal während des Ladens und vorher auch ohne Last ( Roller nur angeschaltet ) gemessen.
Ein Defekt des Multimeters kann ausgeschlossen werden .
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- Helixuwe
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Welche Zelle ist es denn die den Roller ausbremst? Also die Lo Zelle unter Last? Sollte das eine der Zellen sein die am Anfang der Ladung sehr schnell einen Spannungsanstieg, wie BD2 10, zeigen so es die welche kaum noch Kapazität hat. Also immer schnell leer und auch Voll.
Das zu der geringen Reichweite und langen Ausgleichsladung.
Was den Messfehler angeht so kann wirklich die eine oder andere Lötstelle auf dem Bord einen Haarriss haben der für veränderte Widerstände sorgt. Die SMD sind ja nur aufgelötet und durch Temperaturunterschiede kommt es dann schon mal zu Spannungen bei der solch eine Lötstelle reißt.
Gruß Uwe
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- hellus
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werde ich angehen.
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Lader, den ich benutzen kann ? Müssen ja nicht alle gleichzeitig geladen werden, langen ja auch Blocks.
Anbei der Status nach 24h Laden : Der Lader liefert nur noch einen Balancing Stromwert von 300m A, Einige Zellen dümpeln immer noch bei 3,28 - 3,3 V rum.
Interessanterweise sind da einige Zellen dabei, die sich überhaupt nicht verändert haben -> BMS misst falsch ?
Ich werde mal weiter laden und dann den Roller komplett runter fahren bis zur Zell Warnung. Danach melde ich mich wieder
VG und Danke
Stephan
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Mein weiteres Problem ist das ich hier mindestens zwei Roller habe die bereit für einen Umbau wären, NiMh auf 30 km Rest angelangt, ich diese aber gar nicht nutzen könnte. Denn mehr wie einen fahren geht halt nicht.
Gruß Uwe
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Stand der Roller vorher extrem lange oder was ist da "plötzlich" los? Eine so lange Ausgleichsladung kenne ich nur, wenn die Zellen extrem gedriftet sind und das passiert bei regelmäßiger Nutzung selbst mit schlechten zellen eigentlich nicht. Wenn natürlich das BMS nen Schlag hat und einzelne Zellen dauerhaft entlädt könnte das auch passieren...
Wäre also ganz hilfreich, wenn du die Umstände mal etwas genauer beschreiben könntest.
Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden, ob nun wirklich die Werte des BMS stimmen oder nicht?
Wenn die Werte von einzelnen Zellen bei Überprüfung mit dem Multimeter stimmen und andere nicht dann hast du ein Problem mit dem BMS und dann bringen natürlich auch die ewigen Ausgleichsladungen nichts.
Ist es hingegen so, dass die Zellen wirklich gedriftet sind und dies sowohl mit dem BMS als auch mit dem Multimeter messbar ist, dann musst du natürlich die Zellen erstmal balancieren. Das gehts entweder durch die ewigen Ausgleichsladungen im Roller oder indem du einzelne Zellen mit nem externen Lader nachlädst.
Ich habe mir dazu einen Turnigy Reaktor 250 geholt. Der basiert (ist ein Klon) der Junsi Lader. Ist zwar eigentlich alte Technik mit veralteter Menüführung aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und der beherrscht regeneratives Entladen. Du kannst also als Stromquelle einen Akku nehmen (z.B. nen Bleiakku) und kannst dann komplette Lade/Entladevorgänge machen, bei denen die Energie in den Quellakku zurück gespeist wird. Das hat zwei Vorteile: Erstens sparst du Energie und zweitens kannst du den Entladestrom bis 20A hoch schrauben (sonst üblich sind 1-2A, weil das ja über Lastwiderstände in Wärme verpufft). So kann man (so habe ich), natürlich mit reichlich Zeitaufwand, meine ganzen Zellen durch gemessen und deren Kapazität ermittelt. Es gehen natürlich auch andere Modellbau Lader. Wichtig ist, dass sie auch mit einzelnen Zellen umgehen können (manchen können nur mit mind. 2 Zellen umgehen) und dass du die Entladeschlusspannung sowie die Ladeschlussspannung einstellen kannst. Gerade bei der Ladeschlussspannung können viele Lader nur Werte zwischen 3,6 und 3,7V. Da die Zellen im Vectrix aber bis 3,5V geladen werden halte ich es für sinnvoll, dass der Lader auch diesen Wert als Ladeschlussspannung kann.
Dass sich übrigens bei so langen Ausgleichsladungen einzelne Zellen "gar nicht" bewegen ist ganz normal und liegt an der Ladekurve von LiFePo Zellen, die ja im Bereich zwischen (ganz grob) 10 und 90% extrem flach ist. Wenn dann noch der Ladestrom bei gerade mal 300mA liegt sieht das so aus, als würde sich gar nix tun... Wobei das natürlich nur zum tragen kommt, wenn die Zellen extrem gedriftet sind...
Gruß,
Jürgen
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Auf die Antwort der Hersteller das dieses nicht sein kann das es mit dem BMS nicht funktioniert antworte ich nur das gut selektierte Zellen ja auch gar kein BMS benötigen. Erst wie ich denen beschrieben habe das ich Zellen genommen habe die wirklich balanciert werden müssen habe ich ohne Probleme mein Geld zurück bekommen. Darum fahre ich auch im Eisbär kein BMS sondern nur Balancer mit dem Lader angepasstem Strom.
Gruß Uwe
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