Geeigneter Zellsspannungsmonitor oder BMS für Akku
- bm3
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26 Nov 2017 13:14 - 26 Nov 2017 13:52 #139809
von bm3
Geeigneter Zellsspannungsmonitor oder BMS für Akku
Hallo,
zur Zeit suche ich Etwas zum überwachen der 36 Zellspannungen beim geplanten Umbau des VX-1 auf AESC-Module (wie im Nissan Leaf verwendet) was dann zumindest die Zellspannungen monitoren kann und gegebenenfalls einen Alarm bei Unter- oder Überspannung einzelner Zellen nach außen geben kann, beziehungsweise die Stromzufuhr zum Ladegerät kappen. Nach meinen Beobachtungen beim Laden der Zellen bisher haben die AESC-Module zumindest in ihrem derzeitigen Zustand einen so hohen Gleichlauf dass ein Balancing sinnfrei wäre beziehungsweise nur "verschlimmbessern" könnte. Ist aber vielleicht später mal durch die Zellalterung erforderlich.
Schön wäre auch, wenn Alles zusammen in einer Kiste untergebracht ist oder untergebracht werden kann und nicht noch auf jeder Zelle eine einzelne Leiterplatte sitzt.
Und Bluetooth möchte ich gerne haben zusammen mit einem Android-Gerät, das würde das Ganze doch wesentlich komfortabler für mich machen.
Ich habe mich also auf die Suche nach gängigen BMS beziehungsweise Zellmonitor-Systemen begeben.
Vorab , für ein geeignetes BMS sind gut 1000€ anzulegen, nur bei Vectrixparts habe ich etwas Günstigeres gesehen.
An BMS die dafür in Frage kämen habe ich nur das mit Namen "Orion" gefunden. Emus vielleicht noch, die haben aber Leiterplatten auf jeder Zelle. Das REC-BMS sehe ich eher geeignet für den stationären Speicherbetrieb. Von Chargery gibt es noch Zellspannungmonitore, passen aber auch nicht so richtig zu 36s. Hat jemand sonst noch einen Hersteller-Tip für mich parat ?
Sowas hier gefällt mir auch sehr gut, besonders wegen der niedrigen Kosten und die gibts sogar programmierbar :
www.topbikekit.com/smart-bms-30s-40100a-...ry-with-bluetooth-android-app-p-498.html
Da müsste man dann noch etwas basteln und die Schaltausgänge für die Leistungs-Mosfets per Optokoppler herausführen. Allerdings gibt es diese BMS leider nur aktuell bis 30s sonst wäre sowas schon gekauft. Ich könnte zwar damit leben 6 der Zellen ohne Monitoring mitlaufen zu lassen, aber so ein BMS zieht ja auch permanent einen geringen Strom aus jeder Zelle, hier wird 1mA angegeben, und da entstünde dann mit der Zeit ein Ungleichgewicht.
Selbstbau-BMS ? Wo gibts einen guten Entwurf für 36s geeignet ? Wäre für mich auch sehr interessant ?
Falls jemand Tips/Empfehlungen für mich hat ? Gerne !
VG:
Klaus
zur Zeit suche ich Etwas zum überwachen der 36 Zellspannungen beim geplanten Umbau des VX-1 auf AESC-Module (wie im Nissan Leaf verwendet) was dann zumindest die Zellspannungen monitoren kann und gegebenenfalls einen Alarm bei Unter- oder Überspannung einzelner Zellen nach außen geben kann, beziehungsweise die Stromzufuhr zum Ladegerät kappen. Nach meinen Beobachtungen beim Laden der Zellen bisher haben die AESC-Module zumindest in ihrem derzeitigen Zustand einen so hohen Gleichlauf dass ein Balancing sinnfrei wäre beziehungsweise nur "verschlimmbessern" könnte. Ist aber vielleicht später mal durch die Zellalterung erforderlich.
Schön wäre auch, wenn Alles zusammen in einer Kiste untergebracht ist oder untergebracht werden kann und nicht noch auf jeder Zelle eine einzelne Leiterplatte sitzt.
Und Bluetooth möchte ich gerne haben zusammen mit einem Android-Gerät, das würde das Ganze doch wesentlich komfortabler für mich machen.
Ich habe mich also auf die Suche nach gängigen BMS beziehungsweise Zellmonitor-Systemen begeben.
Vorab , für ein geeignetes BMS sind gut 1000€ anzulegen, nur bei Vectrixparts habe ich etwas Günstigeres gesehen.
An BMS die dafür in Frage kämen habe ich nur das mit Namen "Orion" gefunden. Emus vielleicht noch, die haben aber Leiterplatten auf jeder Zelle. Das REC-BMS sehe ich eher geeignet für den stationären Speicherbetrieb. Von Chargery gibt es noch Zellspannungmonitore, passen aber auch nicht so richtig zu 36s. Hat jemand sonst noch einen Hersteller-Tip für mich parat ?
Sowas hier gefällt mir auch sehr gut, besonders wegen der niedrigen Kosten und die gibts sogar programmierbar :
www.topbikekit.com/smart-bms-30s-40100a-...ry-with-bluetooth-android-app-p-498.html
Da müsste man dann noch etwas basteln und die Schaltausgänge für die Leistungs-Mosfets per Optokoppler herausführen. Allerdings gibt es diese BMS leider nur aktuell bis 30s sonst wäre sowas schon gekauft. Ich könnte zwar damit leben 6 der Zellen ohne Monitoring mitlaufen zu lassen, aber so ein BMS zieht ja auch permanent einen geringen Strom aus jeder Zelle, hier wird 1mA angegeben, und da entstünde dann mit der Zeit ein Ungleichgewicht.
Selbstbau-BMS ? Wo gibts einen guten Entwurf für 36s geeignet ? Wäre für mich auch sehr interessant ?
Falls jemand Tips/Empfehlungen für mich hat ? Gerne !
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Klaus
Letzte Änderung: 26 Nov 2017 13:52 von bm3.
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- klausz
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26 Nov 2017 19:15 #139825
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Geeigneter Zellsspannungsmonitor oder BMS für Akku
Mit LiFePO4 Zellen am Twizy habe ich nun etwas mehr Erfahrung als vor ein paar Monaten. Das ist nur 16S. Auch bin ich kein Vollblutelektroniker. Vielleicht kann ich ja noch was dazulernen.
Was ich mir Zwischenzeitlich besorgt habe sind die Yuki 8S Yuki Ladezustandsmessgeräte. Für 16S sind zwei notwendig und die Deltawerte sind wegen 2x8 etwas unsauber. Die Yuki bleiben zukünftig am Akku dran. Bei 36 Zellen wird das zu viel.
Das Teil hier ist im Zulauf:
Dein Link mit dem BMS, da habe ich ein ähnliches. Allerdings, ohne Bluetooth Erweiterung. Richtiges Balancing konnte ich da nicht erkennen. Da sind die Ströme viel zu gering. Es stellt sich die Frage ob Balancing notwendig ist.
Beim Twizy haben Blazej und Pascal Erfahrung mit den Leaf Zellen. Das 16S Balancing Modul für den Twizy von Pascal hast Du wohl gesehen.
Was ich mir Zwischenzeitlich besorgt habe sind die Yuki 8S Yuki Ladezustandsmessgeräte. Für 16S sind zwei notwendig und die Deltawerte sind wegen 2x8 etwas unsauber. Die Yuki bleiben zukünftig am Akku dran. Bei 36 Zellen wird das zu viel.
Das Teil hier ist im Zulauf:
Dein Link mit dem BMS, da habe ich ein ähnliches. Allerdings, ohne Bluetooth Erweiterung. Richtiges Balancing konnte ich da nicht erkennen. Da sind die Ströme viel zu gering. Es stellt sich die Frage ob Balancing notwendig ist.
Beim Twizy haben Blazej und Pascal Erfahrung mit den Leaf Zellen. Das 16S Balancing Modul für den Twizy von Pascal hast Du wohl gesehen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- bm3
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27 Nov 2017 18:19 - 27 Nov 2017 19:17 #139874
von bm3
Geeigneter Zellsspannungsmonitor oder BMS für Akku
Hallo Klaus,
hießen diese kleinen Teile nicht früher mal "Junsi celllog" oder so ähnlich ? Ist aber immer das Selbe für die Modellbauer gedacht. Aber egal, ich habe auch so ein Teil schon hier, das hat sogar eine Open-Kollektor-Ausgang um etwas zu schalten, was mich aber daran wieder stört ist dass die ihre Versorgung intern nur aus den ersten beiden Zellen nehmen und die dann auf die Dauer stärker entladen werden.
Als ich das noch nicht wusste habe ich mir damit mal ein paar stehende Akkuzellen über den Winter gekillt. Am besten ist es diese Teile ganz abzuklemmen wenn ein Akku länger steht, jedenfalls bei Zellen mit weniger Kapazität.
Ja das Twizy-Forums-BMS mit Balancing wäre so absolut ok für mich , aber kann halt nur 16s, sonst hätte ich mich da auch schon in die Bestellliste eingeschrieben, außerdem ist es ja voll in den Canbus des Twizy integriert, das ist ja gerade der Clou ,nützt aber beim VX-1 wenig, der hat zwar auch Canbus, läuft aber auch ohne BMS-Integration ganz gut.
Jetzt habe ich nach langer Suche noch ein "Chargery BMS 24T" gefunden, da bräuchte ich dann zwei Stück von. Nur scheinbar ist das Ding ein "Geist" den es nirgends so richtig zu kaufen gibt außer direkt in CN. Und einer aus dem elweb-Forum hatte dort mal bestellt aber seine beiden Geräte liefen dann nur sehr kurz, die entwickeln scheinbar noch beim Kunden .
Zwischenzeitlich denke ich, ich muss da weg von CN kommen und dann eben für ein "richtiges" BMS auch mehr Geld ausgeben.
VG:
Klaus
hießen diese kleinen Teile nicht früher mal "Junsi celllog" oder so ähnlich ? Ist aber immer das Selbe für die Modellbauer gedacht. Aber egal, ich habe auch so ein Teil schon hier, das hat sogar eine Open-Kollektor-Ausgang um etwas zu schalten, was mich aber daran wieder stört ist dass die ihre Versorgung intern nur aus den ersten beiden Zellen nehmen und die dann auf die Dauer stärker entladen werden.
Als ich das noch nicht wusste habe ich mir damit mal ein paar stehende Akkuzellen über den Winter gekillt. Am besten ist es diese Teile ganz abzuklemmen wenn ein Akku länger steht, jedenfalls bei Zellen mit weniger Kapazität.
Ja das Twizy-Forums-BMS mit Balancing wäre so absolut ok für mich , aber kann halt nur 16s, sonst hätte ich mich da auch schon in die Bestellliste eingeschrieben, außerdem ist es ja voll in den Canbus des Twizy integriert, das ist ja gerade der Clou ,nützt aber beim VX-1 wenig, der hat zwar auch Canbus, läuft aber auch ohne BMS-Integration ganz gut.
Jetzt habe ich nach langer Suche noch ein "Chargery BMS 24T" gefunden, da bräuchte ich dann zwei Stück von. Nur scheinbar ist das Ding ein "Geist" den es nirgends so richtig zu kaufen gibt außer direkt in CN. Und einer aus dem elweb-Forum hatte dort mal bestellt aber seine beiden Geräte liefen dann nur sehr kurz, die entwickeln scheinbar noch beim Kunden .
Zwischenzeitlich denke ich, ich muss da weg von CN kommen und dann eben für ein "richtiges" BMS auch mehr Geld ausgeben.
VG:
Klaus
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 19:17 von bm3.
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