Vectrix VX-1 2007 - wer baut eine gute Batterie ein und macht Wartungen?
- Burkhard
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ich habe gerade einen VX-1 erstanden - 4500km aber leider ist anscheinend die Batterie nicht mehr so toll -- NiMh - Reichweite ca 25 km
Ich bin ein bisschen "Schrauber" aber in Sachen Elektrik bin ich leider ein Laie und habe da auch Respekt vor der Sache.
Kann mir jemand helfen? Was ist Eure Empfehlung?
Wer kann den VX-1 warten und eine Batterie mit einer Reichweite von ca 80-120 km einbauen - unter Vectrix Spare Parts habe ich Batterien LI / Li+ gesehen ... aber einbauen dürfte etwas Wissen benötigen - denke ich?
Herzliche Grüße
Burkhard
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Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die schon einiges am Vectrix gemacht haben und sich ganz gut auskennen (da würde ich mich z.B. auch dazu zählen), aber die meisten machen das nur aus Spaß und nicht gewerblich.
Wenn du nun nen Akku bei vectrixparts kaufst und den von privat einbauen lässt, wie ist das dann mit der Gewährleistung? Was ist, wenn beim Einbau selbst was schief geht?
Hast du mal bei den beiden Vectrix "Dealern" in DE angefragt? Das wäre meiner Ansicht nach die einzige Variante, wo das wirklich mit Garantie etc. möglich ist. Oder den Roller direkt nach Polen schicken, da sitzen dann die Leute die das wirklich professionell machen.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde keinen Vectrix fahren, wenn ich nicht entweder selbst daran schrauben kann/will oder aber eine Werkstatt in der Nähe hätte, die sich darum kümmern kann.
Der Vectrix ist toll, aber er Bedarf meiner Ansicht nach schon einer gewissen "besonderen" Fürsorge, wenn man lange Spaß dran haben will...
Gruß,
Jürgen
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- Burkhard
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Also ich lebe in der Nähe von Bad Reichenhall und Salzburg. Ich könnte den Roller natürlich auch transportieren.
Ich habe das Teil erst ein paar Tage - vielleicht bin ich in den ersten Fahrten etwas forsch unterwegs gewesen - gestern bin ich nicht über 70 km/h ... meist zw. 50 und 60 gefahren und habe es heute auf knapp 40 km geschafft. Klar - Für die Stadt wäre das natürlich dann schon ganz okay, aber mir ist es noch etwas zu wenig. Also was tun ...
Mir fehlen zum einen die "Schrauberkenntnissen" und die Elektonikkenntnisse aber auch Kenntnisse "how to use" ... Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich so fahren könnte, wie mit jedem anderen Roller - Autobahn 110 km/h Landstr. 80-100 km/h und das gerne für eine Reichweite von 80 - 125 km.
Welche Batterie wäre da gut - was mache ich, wenn ich den Vectrix 10 Tage nicht benutze - Teilladung wäre mir am liebsten - dann bräuchte ich eine Schnellladung, wenn ich viel am Stück fahren möchte und all solche Fragen ...
Herzliche Grüße aus Salzburg
Burkhard
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- Heavendenied
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Und dann hast du immer noch einen Roller, der von der Konstruktion her über 10 Jahre alt ist...
Wie gesagt, ich mag den Vectrix wirklich. Aber in einen 10 Jahre alten Roller würde ich auf keinen Fall so viel Geld investieren... Gerade wenn man auch danach keinen in der Nähe hat, der sich drum kümmert.
Ich würde da an deiner Stelle mal bei EV-Services in Burgkirchen anfragen. Die sollen ja Vectrix Händler sein... Damit hättest du zumindest jemanden der das professionell macht und der halbwegs in Reichweite greifbar ist wenn was ist.
Alternativ eben selbst drum kümmern. Es gibt ja hier Umbauprojekte mit Tesla Zellen oder Leaf Zellen. Das sind auf jeden Fall deutlich günstigere Alternativen zu den vectrixparts Akkupacks. Aber natürlich mit viel Bastelarbeit verbunden...
Gruß,
Jürgen
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- Burkhard
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ja - bei solchen Kosten bin ich ganz bei Dir - bei aller Liebe zu E-Mobilität sollte es auch finanziell vernünftig sein was man da macht.
Ich danke Dir aber für Deine klaren Worte.
Herzliche Grüße
Burkhard
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- bm3
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es gibt die Möglichkeit sich Akkuzellen aus Unfall-E-PkW zu besorgen. Zum Beispiel 18 Akkumodule aus dem Nissan Leaf, damit möchte ich bis zum Spät-Sommer dann soweit sein, die Module sind schon hier bei mir, da sind wir dann bei gut 7 kWh Akkukapazität. Oder wie es Tido hier aus dem Forum zur Zeit macht, Extremumbau auf Tesla-Module, allerdings muss da dann noch an den Modulen umgearbeitet werden. Ich denke Tido liegt so bei 12-14kWh , ganz genau weiß ich es spontan nicht. Dazu das BMS von Vectrixparts einsetzen. Wenn du schneller laden willst auch noch ein oder zwei 3,3kW - Ladegeräte von Vectrixparts dazu. Die haben die richtige Firmware um Alles gut in den Roller zu integrieren.
Der Umbau dauert schon einige Arbeitstunden. Du solltest jemand finden der nicht allzuweit von dir entfernt ist für den Umbau. Ich bin zum Beispiel mindestens 600km entfernt von dir, Tido noch ein gutes Stück weiter in Norddeutschland. Jürgen ist noch etwas näher wahrscheinlich, aber auch einige hundert Kilometer.
Wegen des Alters der Roller inzwischen hätte ich keine Bedenken, was gibts denn sonst Vergleichbares ? 10 Jahre nichts passiert außer bei BMW und der kostet. Und die Vectrix-Technik ist immer noch vorne dabei. Die Umbau-Roller dürfen nur nicht schon durch viele Kilometer Laufleistung "ausgenudelt " sein. Ist deiner ja nicht.
Viele Grüße:
Klaus
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- Burkhard
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besten Danke erstmal für Deinen Beitrag!
a) wie gesagt - ich bin blutiger Laie, was E-Fahrzeug-Technik angeht. Ich kann maximal Infos recherchieren .
b) Ich komme nicht klar mit den unterschiedlichen Preisen (Vectrixparts 14,4 KWH 10.300 € / Nissan neu 24 KWH 5300 € ... nicht mal aus dem Unfallauto) ?
Von solchen Unterschieden bin ich irritiert - laienhaft denke ich, man teilt sich eine solche Nissan Batterie auf zwei Vectrixbesitzer auf und dann ist der Unterschied bei ca 7600 € - wieso ist das so? .... okay - BMS / Ladegeräte / Umbau ... ???
Entfernungen sind bei mir nicht das Thema für 5-6000 € kann ich schon mal ein paar km mit Anhänger fahren ... und vielleicht ein paar nette Leute kennenlernen .
Was sagt aber Ihr zu meinen Rechnungen? Was kostet es dann wirklich, wenn man auf z.B. Nissan leef oder tesla Batterien geht und wer würde es machen, dass es funktioniert und man nicht vor der Feuerwehr herfahren muss?
Herzliche Grüße aus dem Süden
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- bm3
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Wie du schon gesehen hast, sind bei Vectrixparts die Akkupacks nicht gerade im Angebot. Hängt damit zusammen dass alle Anderen außer den Automobilherstellern die Zellen recht teuer einkaufen müssen und dann noch zu kompletten Akkupacks zusammenbauen müssen, was jedenfalls bei kleinen Rundzellen ein großer Aufwand ist. Die hohen Kapazitäten werden meistens mit den kleinen Rundzellen realisiert. Es gibt zur Zeit außerdem Produktionsengpässe bei EV-Zellen, weswegen auch die Autohersteller gerne langjährige Lieferverträge abschließen.
Meine 20 Leaf-Module (2 als Reserve vorgesehen ) mit noch sehr wenigen Zyklen habe ich damals mit jemandem zusammen gebraucht gekauft. Kosten lagen bei um die 1500€ für mich. Da hatte ich aber auch Glück dabei. Akkumodule aus einem Unfallauto kann man sich natürlich auch teilen. In USA sind neue Auto-Akkus als Ersatzteile noch deutlich günstiger zu kaufen als hier, bei Ersatzteil-Discountern. Hier bekommt man sowas nicht ohne über einen Vertragshändler beim Autohersteller direkt zu bestellen und der gibt sie eventuell noch nur im Austausch gegen alt oder mit Fahrgestellnummer/Fahrzeugbrief heraus.
Allerdings ist es nicht so einfach Li-Akkus wegen den zwischenzeitlich verschärften Sicherheitsbestimmungen beispielsweise von USA nach EU zu bekommen. Eher schon wenn das kaputte Auto noch drum herum ist. Also eventuell ein E-Auto mit einem Salvage-Titel (Totalschaden) in USA ersteigern ? Akkus aus norwegischen Unfall-EV werden auch manchmal angeboten. Um es einigermaßen kostengünstig hinzubekommen ist halt Kreativität gefragt. Alles fertig und teuer einkaufen kann jeder der das Geld dafür ausgeben möchte. Manche Leute haben auch ganz andere Einkommensverhältnisse und schieben mal eben 10k€ über den Tisch nach Polen.
Mit dem Import von Totalschaden-Autos bestehen in einigen osteuropäischen Ländern bereits rege Erfahrungen, die flicken sie allerdings dann wieder zusammen und verkaufen sie am liebsten hier als unfallfrei. Aber vielleicht kann man beim Import auch von deren Erfahrungen profitieren.
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- Burkhard
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dann werde ich mal ausschau halten nach Leef-Batterien oder Leef Unfallwägen ... aber ist natürlich ein Risiko - da könnten die Batterien schon älter sein !?
Das mit hin und her ist kein Ding - mal hab ich Arbeit im Norden mal im Süden - das geht dann schon.
Herzliche Grüße
Burkhard
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- Burkhard
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ich komme noch einmal auf meine Anfrage von vor einem Jahr zurück.
Ich habe ja den VX erworben und komme damit ca 40 km weit ... hinten kommt etwas Öl aus dem Antrieb ... muss man machen und ich würde gerne eine Reichweite von 100 - 200 km haben.
Den Roller kann ich im Hänger in den Norden fahren - das ist kein Problem. Kannst Du helfen - meine Rufnummer ist 0172-7226423
Herzliche Grüße
Burkhard
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habe dir PN geschickt.
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Neue Akkus Größe nach Wunsch (z.B. Vectrix VX2 mit 300km Reichweite) und die Wartung bekommst Du bei uns. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bild : (Akku mit 134 Ah mit Bluetooth BMS und Akkuanzeige) AlMg3 Gehäuse
Gruß
Fritz Demmer
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Habe ja nun länger nichts mehr in Sachen Vectrix gemacht da mein Eisbär ja einfach nur fährt, lädt, fährt, lädt, ... .
Gruß Uwe
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