Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
08 Okt 2024 17:28 #261994 von Helixuwe
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Nach über 10 Jahren frage ich mich wo sind sie alle hin?
Den letzten den ich bekommen habe war 1300 km alt und hat 11 Jahre trocken mit defekter Batterie gestanden. Quasi Neu.
Fünf habe ich selber gerettet und fahre sie regelmäßig. Im Monat zwischen 1000 und 3000 km bin ich mit den Rollern unterwegs.
Weitere liegen als Einzelteile auf Lager. Waren auch mal vier.
Schön wenn es mal wieder einen Austausch über Erfahrungen geben könnte.
Gruß Uwe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7964
  • Dank erhalten: 4535
08 Okt 2024 18:51 #261998 von Pfälzer68
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Hi Uwe!

Was für Reichweiten gehen heute wenn man die Schätzchen mit "moderner" Akkutechnik nachrüstet? Der Rest dürfte ja grundsolide sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
08 Okt 2024 20:30 #262000 von Helixuwe
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Ja, das wissen einige ganz genau. Mit 12 kWh also 44×80Ah LFP geht's 166 km weit. Mit 100 Ah und somit 15 kWh entsprechend weiter. Der Verbrauch liegt von 5 bis 8,5 kWh auf hundert Kilometer. Ich fahre am Tag 130 km und lade dann maximal 9.5 kWh. Ein Umbau auf 15 kWh kostet ca. 1700€ ist unproblematisch.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ambauen@gmx.net
  • ambauen@gmx.nets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
19 Okt 2024 17:53 #262367 von ambauen@gmx.net
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Hier!
Hallo Uwe,
Ich bin einer, genau wie Du täglich im Einsatz inzwischen fast 40'000 km, mit kleiner 7.5 kw/h Batterie seit über 8 Jahren und kommt immer noch fast 100km weit!
Ich liebe das Teil, kenne nichts vergleichbares, auch von den neueren nicht. Wäre allenfalls an Erstzteilen interessiert.. wohne in der Schweiz in der Nähe von Zürich.
Herzliche Grüsse
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KayBde
  • KayBdes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
27 Okt 2024 08:29 - 27 Okt 2024 08:34 #262717 von KayBde
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
In Berlin fährt jetzt eine VX-1 seit September 2024 (14,5 Jahre alt). Ich habe mir endlich eine geleistet. Bisher waren sie mir zu teuer und ich hatte sogar übergangsweise eine ähnlich aussehenden China-Benzinroller, der aber technisch gesehen unterste Kante war.

Ich würde mich gern zum richtigen Umgang mit Akku, BMS und Roller im Winter mit jemand austauschen. Nicht weil etwas nicht so funktioniert wie es soll, sondern weil mir schon klar ist, dass man damit pfleglichst umgehen muss und kaum eine Reparaturmöglichkeit hat.

Trotzdem steht der Maschine ein harter Winter bevor. Ich plane, sie bei Temperaturen über 0°C zu nutzen...

Die Maschine stammt vom Uwe Kilian (Odenwald), der sicher einigen bekannt ist. Ich hatte sie gekauft ohne jemals eine Vectrix gefahren zu haben.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Okt 2024 08:34 von KayBde. Begründung: besseres Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ambauen@gmx.net
  • ambauen@gmx.nets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
28 Okt 2024 19:15 #262772 von ambauen@gmx.net
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?

KayBde schrieb: In Berlin fährt jetzt eine VX-1 seit September 2024 (14,5 Jahre alt). Ich habe mir endlich eine geleistet. Bisher waren sie mir zu teuer und ich hatte sogar übergangsweise eine ähnlich aussehenden China-Benzinroller, der aber technisch gesehen unterste Kante war.

Ich würde mich gern zum richtigen Umgang mit Akku, BMS und Roller im Winter mit jemand austauschen. Nicht weil etwas nicht so funktioniert wie es soll, sondern weil mir schon klar ist, dass man damit pfleglichst umgehen muss und kaum eine Reparaturmöglichkeit hat.

Trotzdem steht der Maschine ein harter Winter bevor. Ich plane, sie bei Temperaturen über 0°C zu nutzen...

Die Maschine stammt vom Uwe Kilian (Odenwald), der sicher einigen bekannt ist. Ich hatte sie gekauft ohne jemals eine Vectrix gefahren zu haben.


bin alle Winter in der Schweiz durchgefahren. hab immer voll geladen und ca bis 10% runtergebraucht, vielfach viel weniger. Am Anfang jeder Fahrt den Akku nicht überfordern, lieber etwas weniger Strom (Beschleunigung/ Geschwindigkeit) bis er etwas warm ist. Viel Spass damit in Berlin!!
Folgende Benutzer bedankten sich: KayBde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speed
  • speeds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
23 Nov 2024 12:01 - 23 Nov 2024 12:06 #263520 von speed
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Hier sind welche, für die Statistik: ich habe 2,7 Stück (1xTeilelager, Regler defekt, zerlegt, 1xTüv fällig, 1xTüv neu, beide angemeldet, Akkus im Umbau).

Mein Garagenkollege hat auch 2 (1xProjektstatus "zurückgestellt", 1xUmbau auf 172Ah Li 36S)

Aktuell habe ich ein Problem mit meinem ESD Lader:





Woran sterben die Teile? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Ich habe bisher alle Dioden und die Powerrail auf Kurzschluss durchgemessen. Alles was ich gefunden habe: hinter der senkrechten Platine am Multistecker sitzt eine Glassicherung. Die ist durch. Kann das die einzige Ursache sein? Kann ich den Lader ans Netz anschließen um den Ausgang zu messen, oder macht er ohne Can-Signale nix?

Frage zwei: der ESD hat eckige Stecker. Ich hätte noch einen Runke V3.0. Die Stecker sehen zumindest gleich aus. Natürlich würde ich den ESD gern retten, weil der bereits für 38S LI umprogrammiert ist und eine MagicBox verbaut ist. Kann ich notfalls den Runke verbauen?

BTW: von meinem Ersatzteillager hätte ich noch einen Rahmen mit COC und deutschen Papieren. Fahrzeug war also schon mal in D zugelassen. Falls jemand sowas braucht...

Twizy 80 2013 145/165 Gen2 Lader
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Nov 2024 12:06 von speed.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sljob
  • sljobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
02 Jan 2025 08:24 #264864 von sljob
Wo fahren noch VX-1? Wo sind sind sie geblieben?
Roller sind leider oft Fahrzeuge, die bei einem gewissen Alter nicht immer richtig gepflegt oder gewartet werden. Batterien, Lagerschäden und unsachgemäße Lagerung sind häufige Gründe, warum viele Fahrzeuge nicht mehr auf der Straße zu sehen sind. Ein Roller, der jahrelang in einer Garage oder unter schlechten Bedingungen gestanden hat, hat oft Probleme mit den Lagern (ob im Motor, in den Achsen oder im Fahrwerk) und der Elektrik, selbst wenn der Rest des Rollers noch gut aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron