Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
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Seltsames Hickhack zur Markteinführung.
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Guten Tag liebe Freunde hier die Offizielle daten von Renault.
Der Renault ZOE ist lieferbar ab Anfang März 2013 oder vielleicht schon Ende Februar 2013.
News vom Renault.
Der Renault ZOE wird aber verkauft ohne Ladungs Kabel (ladungs kabel als Option).
Hallo du meinst wohl bestellbar ab Ende Februar Anfang März?
Jedenfalls hatt sich meine Freundliche grad eben dazu geäussert .
Und das in ganz Europa
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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Pierrot schrieb:
benedikt16 schrieb:
Guten Tag liebe Freunde hier die Offizielle daten von Renault.
Der Renault ZOE ist lieferbar ab Anfang März 2013 oder vielleicht schon Ende Februar 2013.
News vom Renault.
Der Renault ZOE wird aber verkauft ohne Ladungs Kabel (ladungs kabel als Option).
Hallo du meinst wohl bestellbar ab Ende Februar Anfang März?
Jedenfalls hatt sich meine Freundliche grad eben dazu geäussert .
Und das in ganz Europa
Gruß aus dem Sauerland
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Bin mal gespannt, ob er wenigstes als Ausstellungsmodell zu besichtigen wäre.
Das würde den Winter versüßen.
Dann wäre noch die Frage an den Administrator ob ZOE ins Forum aufgenommen wird? Hier fühlt man sich so wohl.
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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Das hat Renault auch beim Kangoo nicht gemacht
Aber zum Glück gibts Ladekabel ja auch im Zubehör
Und auch Adapter von CEE auf Typ2 usw.....
Von CEE (blau) auf Typ2 (fahrzeugseitig) braucht es mehr als nur einen "Adapter" der nur aus zwei Steckern besteht, nämlich eine ICCB für die Kommunikation mit dem Bordlader. Das macht auch den hohen Preis dieser "Notladekabel" aus.
Und CEE rot (16A/32A/63A 3-phasig) auf Typ2 gibt es definitiv nicht im Handel zu kaufen. Darum habe ich mir so etwas selbst gebaut.
Gruß
Roman
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OK, dann brauchts aber in jedem Falle eine Wallbox oder ein öffentlichen Ladehalt....
Da dieses Kabel sicherlich komplett Typ2 ist !!!
Und manche Händler verschweigen dieses den Käufern
Ich sehe da eigentlich kein Defizit.
Als ich meinen letzten Verbrenner gekauft habe hat mir der Händler auch "verschwiegen" dass ich nicht zu Hause meinen Gartenschlauch in den Tankstutzen halten darf sondern an eine öffentliche Tankstelle fahren muss und dort einen bestimmten Zapfhahn (Durchmesser beachten) und einen bestimmte Treibstoffsorte wählen muss, oder aber dass ich mir eine "Heimtankstation" (aka Heizöltank) installieren muss.
Sorry, aber ganz so blauäugig sollte man der Elektromobilität nicht entgegengehen.
Gruß
Roman
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BurgerMario schrieb:
OK, dann brauchts aber in jedem Falle eine Wallbox oder ein öffentlichen Ladehalt....
Da dieses Kabel sicherlich komplett Typ2 ist !!!
Und manche Händler verschweigen dieses den Käufern
Ich sehe da eigentlich kein Defizit.
Als ich meinen letzten Verbrenner gekauft habe hat mir der Händler auch "verschwiegen" dass ich nicht zu Hause meinen Gartenschlauch in den Tankstutzen halten darf sondern an eine öffentliche Tankstelle fahren muss und dort einen bestimmten Zapfhahn (Durchmesser beachten) und einen bestimmte Treibstoffsorte wählen muss, oder aber dass ich mir eine "Heimtankstation" (aka Heizöltank) installieren muss.
Sorry, aber ganz so blauäugig sollte man der Elektromobilität nicht entgegengehen.
Gruß
Roman
Schade ,dass du das so siehst
Denke mal,dass es doch schon was Anderes ist ,als Verbrenner ,sicher weiss man da dass ne Tanke zum Sprit tanken da ist.
Jedoch Teuere Spezial Kabel und Buxen ,zum Strom aufladen????' Nee das muss man jetzt wirklich nicht wissen.
Ich habe meinen T gekauft bin nach Hause gefahren, an die Steckdose und fertig.
Mein Bruder kam mit seinem von der Firma gesponsorten ION vorbei ,Steckdose dran Fertig.
Dass man jetzt extra hier und extra da brauchen tut weiss ich als absoluter Laie eben nicht.
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- thor61
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Jedoch Teuere Spezial Kabel und Buxen ,zum Strom aufladen????' Nee das muss man jetzt wirklich nicht wissen. ...
Dass man jetzt extra hier und extra da brauchen tut weiss ich als absoluter Laie eben nicht.
Ok, kann man so oder so sehen ...
Die Frage ist: Gehört das (bzw. ein) Kabel zum Fahrzeug oder zur Infrastruktur ?
Letzteren Punkt könnte man in Analogie zum Verbrenner vertreten, denn schließlich fahre ich auch nicht den Zapfhahn mit Schlauch im Auto spazieren, der ist eben (hoffentlich) an jeder Tankstelle vorhanden.
Aus dem gleichen Grund haben auch viele (die meisten für Typ1 auf jeden Fall) Wallboxen für zuhause das Ladekabel fest installiert und nur fahrzeugseitig einen Stecker.
Die richtige und wichtige Forderung wäre also ein einheitliches Steckersystem (wie beim Tankstutzen) am Fahrzeug zu haben. Einen Unterschied für AC und DC dürfte es dann noch geben (siehe Nissan Leaf, der hat beide) analog zu Diesel oder Otto.
Der Twizy ist eine Ausnahme mit seinem Schukostecker und Kabel fest am Fahrzeug. Ketzerisch möchte ich behaupten dass er aus elektromobiler Sichtweise eher mit einem Rasenmäher als mit einem Auto vergleichbar ist.
An den meisten öffentlichen Ladesäulen ist nur aus Vandalismusschutzgründen kein festes Kabel angeschlossen, an allen DC-Ladesäulen allerdings schon. Das beste Beispiel ist der Leaf oder der ION. Wenn ich "richtig" laden will (vergleichbar mit Tanken) benutze ich eine geeignete Ladestation an der ein festes Kabel mit einem Stecker ist, der zu der Ladebuchse meines Fahrzeugs passt (hier CHAdeMO). Nur zum Notladen sollten man dann ein Schuko-Kabel mitführen wie einen Reservekanister.
Gruß
Roman
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- Thorsten
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Das entspricht dem Preis für die Strommenge für 8000km !
Du hast wohl recht. Das kann man so oder so sehen.
Ich sehe das eher anders als so.
Thorsten
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Gruß, Uwe
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du beschreibst da aber klare konstruktive Mängel. Ich würde das Fehlen des Kabels mit Sicherheit nicht als solchen betrachten, daher hinkt der Vergleich doch gewaltig.
Letztes Jahr gab es ein Konsortium der Hersteller, auf dem sie sich nicht auf einheitliche Stecker einigen konnten- DAS ist ärgerlich!
Ich denke auch nicht, dass das im Verkauf wirklich ein Hindernbis ist. Bin ja selbst Verkäufer, wer ein E-Fzg. möchte, lässt sich bestimmt nicht dadurch vom Kauf abbringen!
Gruß Rifat
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- thor61
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Und beim Twizy benutze ich zwangsläufig das Schukokabel weil es nichts anderes gibt.
Thorsten schrieb:
Ein "Reservekanister" für 400 Euro ??
Das entspricht dem Preis für die Strommenge für 8000km !
Genau deswegen bin ich der Meinung dass man etwas was man nicht braucht auch nicht mitkaufen und mitbezahlen sollte.
Um beim Thema zu bleiben: Wenn ich mir einen ZOE zulege dann frage ich mich warum ich Geld für ein bestimmtes Kabel (z.B Schuko) ausgeben soll was ich wahrscheinlich nie brauche. Fahrzeuge dieser Kategorie brauchen 7-9 Stunden für eine Ladung über Schuko, was soll ich damit unterwegs ? Und wenn irgendein Kabel mitgeliefert wird dann wird es sicher auch in den Fahrzeugpreis reingerechnet sein.
Deshalb wünsche ich mir eine Vereinheitlichung der Fahrzeugsteckdosen (das macht der ZOE mit Typ2 genau richtig) und eine gute Aufklärung durch den Verkäufer, damit sich der Käufer für eine für ihn sinnvolle Lösung entscheiden kann und nicht irgendwas zwangsläufig mitkaufen muss.
Der Twizy wurde wahrscheinlich für die "ich will alles inklusive haben" Kunden entwickelt und das führt zwangsläufig zum kleinsten gemeinsamen Nenner. Für meine Bedürfnisse wäre es z.B. besser wenn er statt des Schukokabels vorne unter der Klappe eine Typ2-Dose hätte. Dann wären die Entwickler nämlich auch von einer bestimmten Ladeinfrastruktur ausgegangen die es dem Twizy ermöglichen würde mit mindestens 3,5kW vielleicht sogar mit 7kW zu laden, und zwar ohne dass es das Fahrzeug verteuert hätte. Dazu hätte ich mir dann natürlich ein extra Kabel (Typ2 auf Typ2) gekauft mit dem ich aber ohne Gefrickel an meiner Wallbox und an allen öffentlichen Ladesäulen laden könnte (Ladefoxx mal außen vor)
Gruß
Roman
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- co2zero
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ich finde das ganze Steckerhickhack ist schon ein Hinderniss denn niemand würde ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen das nicht an jeder Tankstelle zu betanken ist. Ein grund für ein E-Auto ist für viele zuhause Tanken zu können und wenn das nur mit einer teuren Wallbox geht wird für den ein oder anderen die preisliche Schmerzschwelle überschritten.
Elektomobilität wird so massiv ausgebremst was vorallem den Wankemütigen auffällt die sich mit dem Thema beschäftigen. Nur "Freaks" werden so umsteigen. Persönlich geht es mir auch richtig auf die Nerven das ich mit dem Twizy und Typ 2 Adapter nicht unkompliziert jede Ladesäule nutzen kann. In Essen geht keine öffentliche RWE Säule weil die alle mit dem Auto kommunizieren müssen um freizuschalten was mit dem Twizy nicht geht.
Gruß Marco
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- Tido
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In Essen geht keine öffentliche RWE Säule weil die alle mit dem Auto kommunizieren müssen um freizuschalten was mit dem Twizy nicht geht.
Sicher? Ist zwar jetzt OT, aber normalerweise geht da die Freischaltung per SMS oder ekWh(Android App).... Ich habe mit Adapter bereits bei RWE geladen...
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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