Infos zum Thema Wallboxen für den Zoe
www.goingelectric.de/forum/renault-zoe/z...ungen-mit-mobiler-ladebox-iccb-t882.html
www.goingelectric.de/forum/ladeequipment...deboxen-und-iccb-ladeloesungen-t392.html
Die mitgelieferte Box von Renault werde ich mir nicht antun.
Kurz gesagt;
Unsere Wahl fällt auf die BasisBox Kombi von eon mit 22 kW (6-mal schneller)
230V/400V, 32A mit Typ2 und zusätzl. Schuko-Stecker für 946 euro.
Weitere Infos hier:
www.eon.de/de/eonde/pk/produkteUndPreise/E.ON_eMobil/Ladeloesungen/index.htm
Gruß
Bianca und Ingo
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Nach aktuellem Stand verlierst Du die Garantie am ZOE, wenn du Dir die Wallbox ZE-Ready nicht installieren lässt. Klingt bescheuert, ist aber so.
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Hallo Ihr Zwei!
Nach aktuellem Stand verlierst Du die Garantie am ZOE, wenn du Dir die Wallbox ZE-Ready nicht installieren lässt. Klingt bescheuert, ist aber so.
Hallo,
da kann ja wohl dann was nicht stimmen.
Demnach dürfte man nur noch zuhause laden mit Renaults Wallbox und auch nicht unterwegs irgendwo an fremden Ladeboxen? Sonst verliert man die Garantie ? Ist doch ein Irrsinn ! Da müsste dann Renault wohl nochmal drüber nachdenken bevor die so einen Unsinn verbreiten.
Außerdem, installieren lassen kann man die sich ja wenn Renault drauf besteht.
Viele Grüße:
Klaus
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ich sehe das Ganze genauso sinnfrei wie du. Aber die Info hab ich von der Hotline echt erhalten... wobei das rechtlich m.E. garnicht machbar ist, da Renault sich nicht über CE-Labels hinwegsetzen kann. Der Strom, mit dem der/die ZOE fährt, ist ja nicht gelabelt
Das Problem liegt wohl eher daran, dass Renault auf Nummer sicher gehen will, was die Ladung betrifft. Beim Ladevorgang des ZOE gibt es (im Gegensatz zu fast allen anderen EVs) keine galvanische Trennung, das heißt, dass es eine direkte Verbindung zwischen Steckdose und Batterie gibt. Das birgt natürlich auch größere Risiken bei falscher Beladung- korrigiert mich, wenn ich mich irre, bin kein Fachmann
Zumal es seither immer hieß, die Wallboxes müssten "ZE"-Zertifiziert sein- ich hab noch nie was von der DIN-ZOE gehört
Da wird wahrscheinlich wieder was heißer gekocht, als es gegessen wird.
Grüße aus dem Schwabenland
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- BurgerMario
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Renault ist doch nicht so blöd, sein Zugpferd mit solchen banalen Sachen zu kastrieren..
Dann dürfte der Zoe an keiner einzigen Ladestation geladen werden, die es schon jetzt gibt...
Empfehlungen können die abgeben, aber keine "Zwangsbindung" !
Wurde auch schon im Goingelectric forum klargestellt.
Laden ist ohne Garantieverlust auch an anderen Ladestationen möglich.
Gruss
Mario
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- dago
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von ihm stammen auch die zapfstationen in meiner firma (typ2 + schuko)
an meine hauselektrik gehe nur ich !!
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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ich würde da eher zu einer ladestation a´la joggls tendieren
von ihm stammen auch die zapfstationen in meiner firma (typ2 + schuko)
an meine hauselektrik gehe nur ich !!
kannst du uns dazu mal einen genauen link und preis posten?
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11 kW Wallbox gibt es am 14 Juli zum Jubiläumspreis von 550 € in Wipperfürth auf dem E Mobiltreffen bei der Bew
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Der eventuelle Garantieverlust betrifft nicht den Zoe sondern die Hausinstallation.
Wie meinst du das genau?
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- dago
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4. ich ungern mehr wie 300 eur ausgeben will inkl. Elektriker für ne Wallbox! Ich in einem alten Haus zur Miete wohne, wo die Elektrik eher nach fliegenden Leitungen aussieht und da werde ich den Teufel tun selbst Hand anzulegen!
Alternativüberlegung wäre dem Twizy ein Loch in die Frontverkleidung zu bohren und ne Mennekesanschluss zu verpassen! Ich hab ein paar nette Baustellenverteiler gesehen , die man auch als Wallbox an die Wand schrauben könnte mit Cee Dose, Schukostecker und Drehstromdose das wäre die Alternative, aber was nutzt mir das, wenn der Schukoanschluss und der Baustellenverteiler den richtigen Kabeldurchschnitt haben, das Ding aber im Endefekt wieder an ner Schuko oder ner dünnen Leitung hingefrimmelt sind? Dann erwärmt sich das ganze Ja wieder! oder mach ich da einen Gedankenfehler? Bin schließlich kein Elektriker, hab zwar früher viele Funkgeräte verbaut in Autos und als Heimstationen umgebaut, aber das war 12 V Gleichstrom und nicht 230-400 Volt Wechselstrom, wenn da was abraucht oder es Dir eine zündet ist das nicht so problematisch!Ausserdem sind die Verkabelungen meist so kurz, das Erwärmungen, Wiederstand oder Leistungsverluste nicht so negative Auswirkungen hat!
Deswegen die Drehstromkiste , fertig vorgefertigt und muss nur noch angebracht und vom Elektriker angeschlossen werden !
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Das heißt, daß Renault nicht für Beschädigungen an nicht vom Fachmann überprüften Hausinstallationen haftet. Bei den bisherigen Elektrofahrzeugen war das kein so großes Problem, aber bei den möglichen Ladeströmen des Zoe ist eine richtige Dimensionierung der Anschlussleitungen und der Absicherung sehr wichtig.
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@superingo1977
Das heißt, daß Renault nicht für Beschädigungen an nicht vom Fachmann überprüften Hausinstallationen haftet. Bei den bisherigen Elektrofahrzeugen war das kein so großes Problem, aber bei den möglichen Ladeströmen des Zoe ist eine richtige Dimensionierung der Anschlussleitungen und der Absicherung sehr wichtig.
Das würde ja bedeuten, wenn ich mit dem Zoe unterwegs bin und benutze das Notladekabel und dem edelen Spender raucht die Dose oder Hausinstallation ab, weil das Ladegerät es nicht spannt und 8h oder mehr zig Ampersth aus der Schuko qeutschend, rausnuckelt! Der Edle Spender ziemlich sauer sein dürfte, weil weder Renault für den Schaden,noch irgendeine Hausrat, Haftplicht oder Wohngebäudeversicherung für die evtl. Schäden und Folgekosten aufkommen möchte! Seit mir nicht böse, die Technik sollte dem Menschen das Leben eigentlich erleichtern und nicht umgekehrt! Bisher ist es aber leider immer so, das der Mensch sich der Technik ständig anpassen muß! Und wie wäre es wenn man den Zoe so einstellt, das er entweder einen protect Schalter hat, wo mit der geringsten Ah Leistung geladen wird, so das selbst uralt Installationen damit zurecht kommen, oder ne Schnelladetaste wo er mit allem was geht saugt, wenn man an ner Ladesäule steht oder man sicher gehen kann das alles passt?
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