Neues über das Laden an Schuko-Steckdosen
- eisenhower
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vielleicht habe ich es ja verpasst, aber ich würde gerne wissen, ob das Laden an Schuko-Steckdosen mit dem Zoe möglich sein wird. Laut meinem Händler soll das irgendwann mit einem zusätzlichen Kabel möglich sein. Gibt es da schon neues?
Grüße
Eisenhower
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- BurgerMario
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Hallo Allerseits,
vielleicht habe ich es ja verpasst, aber ich würde gerne wissen, ob das Laden an Schuko-Steckdosen mit dem Zoe möglich sein wird. Laut meinem Händler soll das irgendwann mit einem zusätzlichen Kabel möglich sein. Gibt es da schon neues?
Grüße
Eisenhower
Hallöchen!
Möglich ist das sicherlich, es gibt ja auch schon Zubehör Kabel mit ICCB die umschaltbar sind.
Probelm scheint momentan wohl zu sein, dass die Verluste unterhalb von 16A wohl dramatisch zunehmen....
Und das ist ja auch nicht soooo dolle..
Fürn Notfall sicherlich mit Schuko OK, regelmässig würde ich das nicht durchführen..
Grüße
Mario
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- bm3
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was ich so gelesen habe im Web nimmt die Blindleistung wohl ein Stück zu bei niedrigen Ladeleistungen und entsprechend auch etwas die Verluste. Aber als dramatisch würde ich das jetzt noch nicht ansehen.
Das kann man aber erst genau sagen wenn man so eine Schuko-Ladung mal gründlich ausgewertet hat. Ich würde zuhause mit Adapter auf 16A einphasig gehen,aber nicht mit Schukodose sondern blauer CEE-Dose, wenn ich keine Wallbox will, aber im Prinzip ist so ein ICCB-Adapter ja auch nur eine mobile Wallbox, eine etwas günstigere Variante.
Habe gesehen, die ZOE-Cracks fahren schon adaptermäßig voll ausgerüstet im Kofferraum durch die Gegend.
Da geht Alles von Schuko über CEE einphasig/ dreiphasig bis 32A nach Mennekes Typ2 bis 43kW.
Zur umfangreichen Adaptersammlung braucht man dann aber als Vielfahrer auch noch eine umfangreiche Ladekartensammlung.
Viele Grüße:
Klaus
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- eisenhower
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Danke für die Antworten. Die Schuko-Lösung sollte auch nur für Notfälle sein und das normale Laden nicht ersetzen!
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- TW Global
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Es sei denn ich habe irgendetwas versäumt!
Das Laden an Wallboxen und Ladesäulen sowie das schnelladen an speziellen Ladevorrichtungen sind für mich eine sinnvolle und ausgesprochen nützliche Ergänzung! ( Sofern sie denn mal wirklich der breiten Masse an Elektrofahrern zugänglich gemacht wird, ohne Ladekärtchen Chaos)
Bis dahin, bin ich froh über jedermann/Frau die mir Ihre 230 Volt Schukodose zur Verfügung stellt!
Das ist nämlich die breite Masse und das best ausgebauteste Ladenetz bisher!
Grüsse Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- bm3
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Viele Grüße:
Klaus
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- TW Global
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der ist leider nicht schnelladefähig und wenn das Ding eh die meiste Zeit, 10 h auf dem Firmenparkplatz steht, dann mal 10 Min. oder des öfteren einen ausgedehnter Auslauf bekommt ,damit er dann wieder Minimum 6-8 h zu Hause steht!
Dann ist der Luxus für'n A. !
Wenn ich allerdings viel unterwegs bin und größere Touren fahre, wünscht ich mir schon das der kleine mal so erwachsen wird wie der Zoe, oder Tesla, oder Ion, mief oder,oder, oder!
Aber ganz ehrlich , ich wollte nicht 79 eur rauswerfen Monat für Monat nur damit er schnelladefähig ist!
Die 50 eur, sind derzeit meine persöhnliche Schmerzgrenze und das auch nur weil er meist umsonst betankt wird und günstig in der Versicherung und Steuer ist!
Achja das er nicht stinkt und leise ist , ausser im Innenraum ist natürlich
das Sahnehäubchen obendrauf! Und mir die 50 eur Spende wert!
Grüsse Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- andreas-m
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ist in meinen Augen auch nur eine Notlade-Variante.
Denn für 3700 Watt und 16 Ampere brauch ich keine aufwendige Wallbox...
Das bringt meine Schukosteckdose in der Garage auch.
WENN ZOE und Wallbox dann die 22 kW-Variante.
Aber man liest immer nur, das man die 3,7 kW Wallbox dazu bekommt.
Und wenn man die nicht will, sondern eine 22 kW Wallbox?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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da wird alles sehr warm, da braucht nur etwas feuchtigkeit/alterung dazukommen und schwupps ist stecker und buchse zusammengeschmolzen.
ich hab schon selber innerhalb von 10min laden ne schukodose geschmolzen.
schuko ist für e fahrzeuge wirklich ungeeignet und eine notlösung, das ist fakt...
selbst typ2 dosen schmelzen, obwohl das eigentlich garnicht gehen sollte...
Grüße von Markus
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- bm3
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Schlauberger eben.
Statistisch gleicht sich unsymetrische Belastung im Netz zwar schnell anderswo wieder aus, aber bei PV-Wechselrichtern haben die ja auch schon gesägt und die dürfen seit 2012 nur noch 4,6kW einphasig max. einspeisen anstatt früher 5kW.
Wobei die 4,6kW meiner Meinung nach 20A und keine 16 als Limit bedeuten würden.
Da der ZOE aber sowieso 3-phasig kann und wir in Deutschland beinahe überall ein dreiphasiges Netz haben was minimal 11kW leisten kann ist das auch ziemlich sinnfrei den Leuten eine einphasige Wallbox anzudrehen.
Viele Grüße:
Klaus
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- TW Global
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Dafür sind doch Kooperationen da, um die Schlagzahl zu erhöhen!
Hätten sie beim Twizy auch schon machen können wenn sie die Batteriemiete über eine gewisse Laufzeit minimal angehoben hätten!
Es macht halt auch irgendwie Sinn wenn man die "ich fackel mal kurz die Steckdose ab Schatz!" Panik ausschließen möchte, Monteur und Elektriker kommen vorbei, prüfen die Leitung und die Wallbox hängt! Somit ein theoretisches Risiko weniger! Wenn, ja wenn es nicht soviele Leute gegeben hätte die den Twizy nicht nur wegen seinem knuffigen Aussehen gekauft hätten und weil sie der Umwelt was gutes tun wollten, sondern weil sie ne alternative suchten zu immer teurreren Sprit und hohen Werkstattkosten! Und dieser Typus Käufer, nennen wir Ihn mal Sparbrötchen, gibt zwar auch ne Menge Geld für Individuallisierung aus, aber dem ist halt gerade das Geld für ne Wallbox, zu Schade! Also hat man erstmal Wallboxen auf Halde produziert und genau das Risiko kann man halt beim Zoe nicht brauchen!
Seh schon den Artikel bildlich vor mir "Zoe fackelt Einfammilienhäußchen ab! Schuld war ne billig Baumarktdose ! " So oder so ähnlich!
Naja nachdem ich ne ganze Zeit mal Marktfahrer war kenne ich tollsten fliegenden Leitungen, die abenteuerlichsten selbst zusammengeschusterten Elektromehrfachstecker Konstrucktionen und Verlängerungen und da werden teilweise Maschienen dran betrieben die über mindestens 10-12 h mehr saugen als es ein Twizy oder Zoe je machen werden! Deswegen schocken mich angeblich verschmolzene Stecker gar nicht ! Und wer mir nicht glaubt, kann ja mal auf dem Jahrmarkt oder sonstigen Märkten vorbeigehen und schaut mal wieviel Popcornmaschienen, Mandelbrenner, Zuckerwattenmaschienen gleichzeitig an nem Mehrfachstecker billigster Art verbunden sind inkl. der Flutlichter und am besten noch gestückelt Mehrfachstecker an Mehrfachstecker, weil das dicke Verlängerungskabel mit höherem Querschnitt gebraucht wird weil der Nachbarstand mit großer Kühlung und Flutbeleuchtung noch mitversorgt werden muß! Die Dinger werden heiß , da sie meistens noch in feuchten Lagern aufbewahrt oder in Autos transportiert werden! Wenn sie Glück haben wird bei Shitwetter noch ne Plastiktüte drüber gezogen! Die sind richtig korrodiert , aber es interressiert kein Schwein, weil wenn das Ding schlapp macht, wird halt in den Baumarkt gelaufen und für paar Eur,50 ein neuer Mehrfachstecker gekauft!
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Die Wallbox mit 3,7 kW die man beim ZOE dazu bekommt,
ist in meinen Augen auch nur eine Notlade-Variante.
Denn für 3700 Watt und 16 Ampere brauch ich keine aufwendige Wallbox...
Das bringt meine Schukosteckdose in der Garage auch.
WENN ZOE und Wallbox dann die 22 kW-Variante.
Aber man liest immer nur, das man die 3,7 kW Wallbox dazu bekommt.
Und wenn man die nicht will, sondern eine 22 kW Wallbox?
du mußt diese nicht mitkaufen - kannst die auch rausrechnen lassen bzw. evtl. gegen Aufpreis die 11kw Variante mitbestellen.
22kw und 44kw sind derzeit lt. meinen Infos nicht verfügbar. Die 44kw Variante wird wohl auch noch eine längere Zeit nicht verfügbar sein.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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andreas-m schrieb:
Die Wallbox mit 3,7 kW die man beim ZOE dazu bekommt,
ist in meinen Augen auch nur eine Notlade-Variante.
Denn für 3700 Watt und 16 Ampere brauch ich keine aufwendige Wallbox...
Das bringt meine Schukosteckdose in der Garage auch.
WENN ZOE und Wallbox dann die 22 kW-Variante.
Aber man liest immer nur, das man die 3,7 kW Wallbox dazu bekommt.
Und wenn man die nicht will, sondern eine 22 kW Wallbox?
du mußt diese nicht mitkaufen - kannst die auch rausrechnen lassen bzw. evtl. gegen Aufpreis die 11kw Variante mitbestellen.
22kw und 44kw sind derzeit lt. meinen Infos nicht verfügbar. Die 44kw Variante wird wohl auch noch eine längere Zeit nicht verfügbar sein.
An ner Teslaladesäule vielleicht?
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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Tesla S 385 PS,Twizy,Zoe,Leaf &PV-A&lage 9,5kWp
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