48h Probefahrt mit R90 ZOE

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7888
  • Dank erhalten: 4431
17 Apr 2017 00:04 #126783 von Pfälzer68
48h Probefahrt mit R90 ZOE
Moin.

Ich hatte eine von Montag auf Dienstag im Rahmen des 48h Testfahrtprogramms. Erster Eindruck ganz gut, aber relativ klein. Die Antriebstechnik funktioniert gut, das Mäusekino ist so naja ( die Animation ist mir zu Bunt/Verspielt). Verarbeitung geht so, Renault halt, z.b. schloss die Ladeklappe nicht richtig, die Beifahrertürdichtung pfeift, knick am Himmelrand... aber wirklich störemd für den Alltagsbetrieb sind die besch... hinteren Türgriffe ( was da wohl die Ersthelfer dazu sagen? ), die Rücksitzbank die nicht geteilt werden kann, dazu die Kante im Ladeboden. Ausschluss ist aber der für unsere Anforderungen zu kleine Lader. Meine Holde muss ab und an doch längere Etappen auf der BAB runterreissen, und nicht verbrauchsoptimiert mit 110... da sind ihr die durchschnittlichen 2h Ladezeit nicht vermittelbar. Leider will mir Renault ja in D keine Q90 verkaufen... Alles in allem ist die ZOE für uns nicht das richtige Auto. Zum Pendeln würde ein "richtiger" Kleinwagen wie der e.go Life völlig ausreichen. Und für den locker 50% geringeren Kaufpreis und die wegfallende Akkumiete wäre für die Langstrecken ein Mietwagen oder Sharecar die bessere Wahl.
A propo klein, wenn die ZOE wenigstens offiziell einer Dachträger dürfte oder eine AHK hätte wäre mir das geringe Ladervolumen egal, aber da siehts ja noch immer finster aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZE_Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
17 Apr 2017 08:32 - 17 Apr 2017 08:33 #126790 von Jack76
48h Probefahrt mit R90 ZOE
Q90 kannst Du offiziell in Österreich, Frankreich und den Niederlanden ordern, die Händler in den Grenzgebieten sind da teilweise auch auf so Exportgeschichten spezialisiert. Dass Renault DE den Q90 nicht verkaufen möchte, sei's drum, vermutlich zu lange am Diesel geschnüffelt... Davon ab, bleibt aber auch die R90 mit ihrem 22KW Lader nach wie vor der ungekrönte König am Heimlader und jeder Bürgermeistersäule und es bleibt das beruhigende Gefühl unterwegs zur Not auch mal kurz an ner "billigen" BMS mit ~110km/h nachladen zu können, anstatt am defekten CCS- oder SLAM-kastrierten Chademo stranden zu müssen, weils der einzig verfügbare für die nächsten 100km war.

Zum Thema Zubehör:
Dachträger gibt's von La Prealpina: www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-z...aeger-auf-der-zoe-t14691-10.html#p298137

AHK, demnächst mit ABE vom TÜV und allem Pipapo von Twizykupplung: www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-z...kupplung-beim-zoe-t2916-920.html#p505077

Achja, geteilte Rückbank hat übrigens auch schon einer nachgerüstet, war glaub von nem Clio3, sind ja weitestgehend alles Baukastenteile...

Klar sind das keine "offiziellen" Lösungen und das Thema Garantie wird gerade bei der AHK schon wieder heftig diskutiert, aber das muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Für die Autobahn ist die Zoe sicher auch nicht unbedingt das optimale Fahrzeug, das sollte eigentlich auch jedem Bewusst sein. Wer ein BAB-Wagen braucht, muss halt bei Tesla schaun, oder auch mal den poor-mens-Tesla von Hyundai probefahren. Wer aber jeden Tag 100-150km um den heimischen Kirchturm herumgondelt (was wohl auf >90% der Anwesenden zutreffen dürfte), dem kann das herzlich Wurst sein, und die 2-3 längeren Urlaubstrips sind dank Dachgepäck & Schnelllader auch machbar.
Z.B. letzte Woche Niederlande mit 3 Erwachsenen + Kind, waren etwas über 1000km unter dem Strich, und sieht dann so aus:



Vom erwähnten e.go irgendwas, naja, der wird vermutlich genauso kaufbar werden, wie die ganzen Konzeptfahrzeuge mit denen man uns seit 2010 regelmässig auf diversen Automessen und Co. vor der Nase rumwedelt. Von für Konzepte kolportierten Preislichkeiten (15.9kEUR Basis lt. Webseite) wollen wir hier gar nicht erst reden, besagtes start-up wird bereits am Aufbau bzw. der Finanzierung einer entsprechenden (Klein-)Serienfertigung scheitern.

Aber da Dir ja ein kleineres Fahrzeug mit noch weniger Reichweite als der Zoe eigentlich ausreichen würde, was spräche denn dagegen, Dir eine junge gebrauchte Q210 zuzulegen, preislich gibt es da sicherlich einige sehr gute Angebote (auch aus dem grenznahem Raum als Import). Ist ja unter dem Strich auch ökologisch und ökonomisch sinnvoller, als das nächste "neue Blech" auf die Straße zu bringen...
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 08:33 von Jack76.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7888
  • Dank erhalten: 4431
15 Mai 2018 11:55 #149283 von Pfälzer68
48h Probefahrt mit R90 ZOE
Hi.

Ich muss das von mir oben geschriebene ja noch nachträglich quasi "berichtigen"... frei nach "was geht mich mein Geschwätz von Gestern an" :mrgreen:

Ja, ich hab ne kleine Zoe gekauft, allerdings unter leicht veränderten Rahmenbedingungen und vor allem weil es imho bis auf absehbare Zeit nichts "vernünftiges" in der Preisklasse gibt. Der eGO ist definitiv raus für das aufgerufene Geld und die bescheidene technische Ausstattung...
Der Kofferraum ist immer noch suboptimal, zumindest die AHK gibts ja mittlerweile. Und die renaulttypischen Wehwehchen tollerier ich mal ne Weile... dazu macht das Fahren wie auch beim T einfach zu großen Spass.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18692
  • Dank erhalten: 10461
15 Mai 2018 15:46 #149294 von TwizyChrisy
48h Probefahrt mit R90 ZOE

Pfälzer68 schrieb: Und die renaulttypischen Wehwehchen .


Ich hatte schon öfter welche also Renaults, nicht Wehwehchen....

Wenn man die deutsche Spaltmaßwichserei mal beiseite lässt und über Schlampereien wegsehen kann, dann muß ich zusammenfassend ganz nüchtern sagen
sooo schlecht waren und sind die alle nicht, wie einen die deutsche Autoindustrie glauben machen möchte.

Wirklich stehen gelassen hat mich (noch) gar keiner.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron