Zoe - Eindruck und WIrkung
23 Apr 2018 22:44 #148271
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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Zoe - Eindruck und WIrkung
Habe meinen Kleinen ja zur Inspektion und im Moment eine ZOE (Bose) als Leihwagen.
Mich hatte die Zoe schon vom ersten Moment an im Bann gefangen (sexy E-Schnitte!)
Ich bräuchte das Bose-System nicht mal, bin eher auf dem Ruhesuchpfad und dass man uns mit dem schreienden Twizy-Getriebe das Vergnügen versaut, da bekomme ich langsam einen geistigen Brechreiz. (also stärker als so schon hehe)
Die Zoe lässt sich schon nach wenigen hundert Metern wunderbar überschauen und fahren, man gewöhnt sich an die Anordnungen sehr schnell.
Die Lenkung ist im ersten Eindruck sehr "schwer" aber dennoch lässt sie sich super lenken, bei Fahrt und Rangieren.
Funktionell ist die Bedienung auch gelungen, recht gut intuitive Umsetzung. Zumindest für die wichtigsten Dinge "an der Oberfläche kratzen"
Die Ruhe bei der Fahrt ist unbezahlbar!!!
Ich saß zwar schon mal in einer 20er und wir sind kurz um den Block, aber jetzt kann ich mal eine für einen Tag, also bis morgen Nachmittag, erleben.
Was mich aber wirklich irritiert, ist der simulierte Schlupf, den man bei Automatik Fahrzeugen hat.
Das ist nett beim Rangieren. Stehe ich aber an einer Kreuzung, gehe von der Bremse, will die schon los, obwohl ich mit dem Fuß vorm Fahrpedal noch warte, bis ich raus könnte.
Vom Twizy so gewohnt und Schalt-Verbrenner, wobei hier ja noch das Einkuppeln dazu kommt.
Ich würde eine Option bevorzugen, die das Fahrzeug über den Motor an der Stelle hält, bis man los will. Also auch ein wegrollen verhindert, wenn man in D/R ist.
Das wäre das erste, was ich geändert haben wollte
Habe auf dem Heimweg noch meinen Neffen besucht. Und selbst er, der leider noch immer meint es müsse brummen, war nur noch am sabbern
Naja ich bekomme ihn schon noch zur Vernunft.
Naja und eben noch mit Muttern ne Runde gedreht = würde sie sich auch noch gerne gönnen können.
Ebenso, die Ruhe und gefühlte Leichtigkeit beim Fahren.
Sie hat einen Fusion, der vorige wurde leider Opfer eines Fahrfehlers durch Dritte, so wurde ein ähnlicher wieder angeschafft, aber kein ruhigerer 1.4er sondern ein 1.6er - der halt auch lauter ist.
DAS Auto elektrisch wäre für sie, glaube ich, die Perfektion.
hehe jetzt fehlt nur noch der Lotto Gewinn :lol
Aber ich muss mir morgen mal erklären lassen, wie die Zoe mit bspw. 22 KW laden können soll, wenn in der Ladebuchse am Auto nur 3 Pins aus Metall sind und der Rest Plastik...
(also ein dünner tief liegender (LadeCom) und die zwei dickeren... (kann morgen mal ein Bild machen) DDie lädt das doch kaum über eine Phase.
Hatten doch das Thema, das bei einer wegfallenden Phase das Ladegerät hops geht, wenn das L3 auf N schaltet.
Es ist das Schuko-Kabel dabei, damit kann ich sie schön überall laden Die soll jetzt die mal über Nacht schön nuggeln. Hab im Menü die Option gefunden, dass das Display beim laden aus bleibt. Sollte neugierige Dumpfbacken abhalten.
Sie ist auch ganz schön hungrig. 2.100 zieht sie locker. Schätze 10 Ampere
Mit allem daheim an, war ich dann bei 2.700 Wattson gesamt - also mehr als beim Twizy (2kw Lader) - wenn dann noch im Keller die Tiefkühlschränke kommen, will der 3kw Wechselrichter sicher erst ne lange Pause einlegen
Hab die Steckdose draußen dann mal auf Netzversorgung umgeschaltet, sonst zieht die meinen Batterien im Keller noch die Säure mit raus
Also hätte ich den Twizy jetzt nicht ... die Lady wäre jetzt die Nummer!
Mich hatte die Zoe schon vom ersten Moment an im Bann gefangen (sexy E-Schnitte!)
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Die Zoe lässt sich schon nach wenigen hundert Metern wunderbar überschauen und fahren, man gewöhnt sich an die Anordnungen sehr schnell.
Die Lenkung ist im ersten Eindruck sehr "schwer" aber dennoch lässt sie sich super lenken, bei Fahrt und Rangieren.
Funktionell ist die Bedienung auch gelungen, recht gut intuitive Umsetzung. Zumindest für die wichtigsten Dinge "an der Oberfläche kratzen"
Die Ruhe bei der Fahrt ist unbezahlbar!!!
Ich saß zwar schon mal in einer 20er und wir sind kurz um den Block, aber jetzt kann ich mal eine für einen Tag, also bis morgen Nachmittag, erleben.
Was mich aber wirklich irritiert, ist der simulierte Schlupf, den man bei Automatik Fahrzeugen hat.
Das ist nett beim Rangieren. Stehe ich aber an einer Kreuzung, gehe von der Bremse, will die schon los, obwohl ich mit dem Fuß vorm Fahrpedal noch warte, bis ich raus könnte.
Vom Twizy so gewohnt und Schalt-Verbrenner, wobei hier ja noch das Einkuppeln dazu kommt.
Ich würde eine Option bevorzugen, die das Fahrzeug über den Motor an der Stelle hält, bis man los will. Also auch ein wegrollen verhindert, wenn man in D/R ist.
Das wäre das erste, was ich geändert haben wollte
Habe auf dem Heimweg noch meinen Neffen besucht. Und selbst er, der leider noch immer meint es müsse brummen, war nur noch am sabbern
Naja ich bekomme ihn schon noch zur Vernunft.
Naja und eben noch mit Muttern ne Runde gedreht = würde sie sich auch noch gerne gönnen können.
Ebenso, die Ruhe und gefühlte Leichtigkeit beim Fahren.
Sie hat einen Fusion, der vorige wurde leider Opfer eines Fahrfehlers durch Dritte, so wurde ein ähnlicher wieder angeschafft, aber kein ruhigerer 1.4er sondern ein 1.6er - der halt auch lauter ist.
DAS Auto elektrisch wäre für sie, glaube ich, die Perfektion.
hehe jetzt fehlt nur noch der Lotto Gewinn :lol
Aber ich muss mir morgen mal erklären lassen, wie die Zoe mit bspw. 22 KW laden können soll, wenn in der Ladebuchse am Auto nur 3 Pins aus Metall sind und der Rest Plastik...
(also ein dünner tief liegender (LadeCom) und die zwei dickeren... (kann morgen mal ein Bild machen) DDie lädt das doch kaum über eine Phase.
Hatten doch das Thema, das bei einer wegfallenden Phase das Ladegerät hops geht, wenn das L3 auf N schaltet.
Es ist das Schuko-Kabel dabei, damit kann ich sie schön überall laden Die soll jetzt die mal über Nacht schön nuggeln. Hab im Menü die Option gefunden, dass das Display beim laden aus bleibt. Sollte neugierige Dumpfbacken abhalten.
Sie ist auch ganz schön hungrig. 2.100 zieht sie locker. Schätze 10 Ampere
Mit allem daheim an, war ich dann bei 2.700 Wattson gesamt - also mehr als beim Twizy (2kw Lader) - wenn dann noch im Keller die Tiefkühlschränke kommen, will der 3kw Wechselrichter sicher erst ne lange Pause einlegen
Hab die Steckdose draußen dann mal auf Netzversorgung umgeschaltet, sonst zieht die meinen Batterien im Keller noch die Säure mit raus
Also hätte ich den Twizy jetzt nicht ... die Lady wäre jetzt die Nummer!
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24 Apr 2018 01:05 #148275
von Pfälzer68
Zoe - Eindruck und WIrkung
Moin.
Schee, gell?
Ich kann nur immer wieder auf das 2Tage Probefahrtangebot von Renault hinweisen. Find ich klasse von denen, so bekommt man Leute ans BEV!
Laden tat die letzte die ich hatte an Typ2 mit 22 kW, und das ist ganz sicher 3P!
Bei meinem Neuerwerb hab ich auf das " nette" Angebot Ziegelschukolader für 400 Steine verzichtet... ich bau eines mit diversen Steckermöglichkeiten so ähnlich wie das NRGkickgedöns. OpenEVSE passt in den Typ2 Mamastecker, und für die Steckeradapter muss ich eh ein Gehäuse dazwischenpacken, da kann auch das Schütz mit rein. Ist eh nur füe Notfälle oder Bayern... ( duck-und-wech...)
Schee, gell?
Ich kann nur immer wieder auf das 2Tage Probefahrtangebot von Renault hinweisen. Find ich klasse von denen, so bekommt man Leute ans BEV!
Laden tat die letzte die ich hatte an Typ2 mit 22 kW, und das ist ganz sicher 3P!
Bei meinem Neuerwerb hab ich auf das " nette" Angebot Ziegelschukolader für 400 Steine verzichtet... ich bau eines mit diversen Steckermöglichkeiten so ähnlich wie das NRGkickgedöns. OpenEVSE passt in den Typ2 Mamastecker, und für die Steckeradapter muss ich eh ein Gehäuse dazwischenpacken, da kann auch das Schütz mit rein. Ist eh nur füe Notfälle oder Bayern... ( duck-und-wech...)
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24 Apr 2018 17:00 #148310
von BinKino
Hatte mich eh irritiert, dass zwei recht dünne und ein dickerer Stift sichtbar sind.
Die Pins, die hier ordentlich Energie rein schieben sollen, haben an der Spitze Kunststoff-Enden / Isolation.
Jetzt bei schöner Sonne kann man das auch erkennen
Also wie geschrieben, den Absatz einfach ignorieren!
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Den Absatz bitte ignorieren. Wer Augen hat um zu sehen, sieht was er sehen könnte (oder so)BinKino schrieb: ..
Aber ich muss mir morgen mal erklären lassen, wie die Zoe mit bspw. 22 KW laden können soll, wenn in der Ladebuchse am Auto nur 3 Pins aus Metall sind und der Rest Plastik...
...
Hatte mich eh irritiert, dass zwei recht dünne und ein dickerer Stift sichtbar sind.
Die Pins, die hier ordentlich Energie rein schieben sollen, haben an der Spitze Kunststoff-Enden / Isolation.
Jetzt bei schöner Sonne kann man das auch erkennen
Also wie geschrieben, den Absatz einfach ignorieren!
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