ganz, ganz viele doofe Fragen :D
Aber 30k (mit Staat = 26k) binde ich mir nicht ans Bein, da tut es auch ne gute gebrauchte für die Hälfte.
(Mein Traum: 40er Bose in Yttrium Grau, 16" Jetstream oder 17" TechRun Felgen)
Ganz toll auch, dass man in den bekannten Auto-Online-Portalen kaum nach 20er und 40er Zoe sortieren kann, einzig nach kW des Motors. Und da gibts ja auch den "neuen" Motor mit der 20er Batterie, also ein ziemlicher Aufwand. Das ist für die Portale auch Neuland...
Also was ich jetzt so an Halbwissen angeschleppt habe und mir gerade einfällt ...
- für rund 6.000 Euro gibt es bei der 20er theoretisch das Upgrade auf den 40er Akku. Im Konfigurator die Option bei Neukauf und wer das Glück hat, in der schmalen Verfügbarkeit berücksichtigt worden zu sein, auch nachträglich
Die 20er sind aber noch immer für zu viel Geld im Markt, sollte eigentlcih ja auch langsam einbrechen. Wenn, dann nimmt man doch eine 40er. Kostet gebraucht auch nur (verhältnismäßig) wenig mehr.
- Das Auto kommt ohne Ladekabel, das muss man extra dazu kaufen. Eigentlich eine ziemlich schwache Aktion!
Man muss also das "Notladekabel" für 600 Steine und ein Typ2-Mennecke Kabel an Land ziehen. Letztere gibt es ja auch in allen Preisklassen, wie Cinch-Kabel Muss man da auf etwas bestimmtes achten?
Reno ruft für die Wallbox noch mal rund 900 Euronen aus. Dann lieber daheim und auf Arbeit mit Schuko 14A und unterwegs schnorren wo möglich.
Weitere nette Nebenverdienste am verkauften Fahrzeug.
- Für mich iMo ganz wichtig:
Woran sehe ich im Netz, bei welcher Ladesäule mich ein festes Kabel und bei welcher mich der Typ2-Lasekabel Bedarf erwartet? Hatte da jetzt ein paar Portale besucht, aber ich hatte wohl schon wieder zu viereckige Augen. Vlt hat da jmd. nen zuverlässigen Link
Irgendwo in einem Fred wurde beim Twizy-Adapter-Laden bemängelt, dass beim Fastfooder mit den goldenen Bögen, der Adapter nicht auf den Stecker am Kabel passte, da die Macher keine Verlängerungen wollen (Stift zu kurz) . Haben alle Säulen bei der Kette feste Kabel?
Beim Finnischen Möbelhaus sollen es scheinbar nur Typ2-Buchsen an der Säule sein?
Ich sags, ja, alles noch graues Halbwissen.
Twizy ist so easy, Schuko und fertig. Dafür dauert es ewig.
Beim E-Auto braucht es eine teure Ladebox (oder der Selbstbau...) obwohl der Saft eigentlich nur direkt durch geht.
Aber so verdienen noch mal einige schön mit. Mir würde ein fixer 16A Cekon = 11kW ausreichen. Da kommt man auch überall mit durch
- ....... da kommen noch Fragen
.
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Die 40er liegen imho noch deutlich über den 20ern, oder haben enorme km stände. Solche "Schnapper" wie die ( leider ohne Garantie ) 20er mit Kaufakku die ich gepostet hatte sind selten. Ich zumindest habe keine "gescheite" 40er unter 30tsd. für weniger als 20k€ gefunden.
Das Nachrüsten des 40ers ergibt wohl nicht ganz eine "echte" 40er, interessant wäre eine mit der 43kW Lademöglichkeit mit dem 40er Akku zu verbinden, aber gibts überhaupt derzeit Akkus?
Die jeweiligen Vor/Nachteile der diversen Q,R 210/240/90 Typen wurden ja schon x-mal Durchgekaut, ich fand die bessere Effizienz der neueren Typen beim laden jnter 7kW für mich wichtig, da ich Madamme öfter Tagsüber an die PV hängen werde.
Meine als intense in Grau mit 6000 km kostet mich 12400,- Steine, Typ2 war bisher bei allen angefragten übrigens dabei. Das originale Schnarchdingsbums das man mit dem Magnettrick auf 14A bringt kostet im Schnitt 250-300 €.
Ich bau gerade einen "Multiadapter" mit Typ2 Ausgang und 32A Cekon in, der kostet mit allen Adaptern ( Schuko auf 32A, 16 auf 32A ) und der OpenEVSE nebst Schütz und Eltako ( zum Widerstandswert schalten mit nur einem Taster ) um die 200€. Dazu kommt noch eventuell ein EV Fi.
Die Ikea wie auch die Mäcesladepunkte sjnd nicht einheitlich, gibt Typ2 Dosen oder "echte" Tripplelader. Feste Typ2 Leitjng verlängern geht entweder "böse" mit Feder oder nicht ganz so böse mit Stifttausch, oder aber mit den hier auch schon gezeigten Adapterdosen im Einzelgehäuse.
Im nachhinein hätt ich die Multiladergeschichte auch mit ner Typ2 Dose statt Kupplung bauen könen, dann wäre die verfügbare Länge durch das eh vorhandene Typ2 Kabel gegeben. So werf ich halt bei Bedarf 5m 32A Cekon in den Kofferraum, die hab ich eh liegen.
Wallboxen mit 11kW gibts z.b. bei Perdok für 430€, mein Selbstbau läge mit allem Material in neu auch nicht weit drunter. Lohnt nur bei guter "Lagerwarenbestückung..."
Ich dachte zuerst auch das Typ2 reine Geldmacherei ist... aber versuch mal Lieschen Müller jeden 2. Tag nen 32A Cekon an/abstecken zu lassen... meine Holde zumjndest würde mir was husten! Typ 2 lässt sich halt deutlich einfacher bedienen, und von 43kW über Cekon reden wir beser mal garnicht...
Dazu kommt noch das deutlich sicherere Handling, lastfreies trennen, automatische Leistungseinstellung anhand der Kabelkodierung, das spricht schon für eine grundlegende Neuentwicklung. Und derzeit sinken die Preise ja auch, mein letzter Typ2 Stecker hat gerade mal die Hälfte von vor 2 Jahren gekostet.
Geldschneiderei bei den Kabeln gibts natürlich immer noch, aber das ist wie bei den Fußmatten...
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nimmst doch nicht die für 19.000?
Ja beim Umbau soll wohl die Akku-Heizung nicht gehen
Die jeweiligen Vor/Nachteile der diversen Q,R 210/240/90
Habe ich so direkt nichts gefunden - also nur die ersten Motoren waren Schrott und es gab ne Rückrufaktion zum Steuergerät
die 20er kann mit 43kW und die neue mit 40er nur noch mit 22kW laden, und effizienter wie schon schreibst.
Der Schukolader für 250-300? Gebraucht, oder?
In Altlußheim steht ne 20er - Kollege war mit seinem Mädel dort sich die Zoe anschauen - die wollte das Schukokabel gesondert zur Zoe zu nem für sie guten Kurs verkaufen...
Das Typ2 Kabel ist doch mit dabei? Dann wäre das ja eine Sorge weniger
Typ2/Cekon - ja stimmt auch wieder.
Preise - ja wie gesagt, schwer durchschaubar der Markt in den Onlineportalen
aber was ich sah war deutlich auch unter 20.000 und viele km sind relativ
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BinKino schrieb: nimmst doch nicht die für 19.000?
Guggsdu betreffenden Fred... die hatte in D gar keine Garantie, weder das Fzg. noch der Akku...
Der Schukolader für 250-300? Gebraucht, oder?
Das war das Angebot vom Autohaus. Gebraucht, klar.
Das Typ2 Kabel ist doch mit dabei? Dann wäre das ja eine Sorge weniger
Bei meiner ja, der Verkäufer sagt das sie das Typ2 immer mitliefern.
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Schade. Bei dem Preis unschlagbar eigentlich
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wenn du weitere Fragen zur ZOE hast, kannst du dich gerne bei mir melden
Kontaktdaten lasse ich dir per PM zukommen.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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um von Typ1 auf Typ 2 ICCB umzubauen kostet dich 80-100€ für den Typ 2 Stecker zusätzlich.
Für das Geld kann man sich eine Ladebox bauen, und die passenden Adapter für Schuko / CEE16 / CEE32 zulegen.
JUICE BOOSTER 2 oder NRGKick sind eigentlich zu teuer, aber recht klein.
Das NRGKick habe ich in 2015 gekauft, da ich noch keine eigene Wallbox und keinen Notladeziegel hatte.
Hätte ich es noch mal zu tun, würde ich selbst bauen, habe ich dann bei meiner Wallbox getan.
Typ 2 Ladekabel sollte bei jeder ZOE dabei sein, es sei denn es ist ein Frankreich import, da liegt Typ3 -> Typ2 dabei,
damit kannst du hier in Deutschland wenig anfangen.
Solltest du ein Typ2 Kabel kaufen müssen, dann nimm ein 3x32A Kabel, ich kann dir die Lapp Kabel von Teslafreund
Michael sehr ans Herz legen, die sind langlebig und gut LemonTec eMobilty Shop
Ich denke mit einer 2014-2015er ZOE Q210 bist du gut beraten, die kann noch mit 43kW laden, und hat keine Motorprobleme mehr.
Die Austattungsvariante intens hat Keyless Go, Rückfahrkamera, und ein halbwegs ordentliches Soundsystem (Signalprozessor kann man im R-Link aktivieren)
Man sollte darauf achten das die BMS und Klima Software auf dem neuesten Stand ist.
Bei vielen ZOEs geben vorzeitig die Koppelstangen an der Vorderachse den Geist auf, die kann man auf dem Hof tauschen,
gegen Meyle HD Koppelstangen, die kosten rund 35€ der Satz und sind stabiler als die Originale.
Habe ich was vergessen?
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Machen wir ne kompakte WIssensbasis draus
Noch zur Unterscheidung der Zoe
www.goingelectric.de/wiki/Renault_ZOE:_Unterscheidung_R210_/_Q210_/_R240
(gekürzte Quotes: )
R210:
Motor von Continental,
bis zu 43kW laden
NEFZ-Zyklus 210km Reichweite
R210 als Modellvariante MA7 und MA8
- MA7 beschreibt Modelljahre 2013 und 2014
- MA8 bezeichnet Produktion ab etwa Oktober 2014 / Modell 2015
Es gibt auch MA7, die während des Modellwechsels gebaut wurden und von einem MA8 nicht zu unterscheiden sind.
Späte MA7 erkennt man auch am RDKS-System, das seitdem Verwendung findet.
Einen MA8 erkennt man grundsätzlich an der Chromspange rund um den vorderen Lufteinlass und der besseren Verarbeitung der Türen, die besser gedämmt wirken.
Manchmal verfügt der SD-Kartenslot über eine Nase, die die Karte besser vor unabsichtlichem Herauslösen schützt. Manchmal und erst bei Produktion ab Frühjahr 2015.
Außerdem verfügt das R-Link seitdem über eine leistungsfähigere Hardware.
R240:
Motor von Renault
bis zu 22kW laden
NEFZ-Zyklus 240km Reichweite
Ein R240 ist ein MB7
Es ist nicht schwer vorherzusagen, das irgendwann ein MB8 folgt.
Ganz aktuelle MB7, ab Produktion Januar, erkennt man an den nunmehr grün getönten Fensterscheiben.
Das hat übrigens keinen tieferen Sinn. Der ursprüngliche Zulieferer konnte Renault nicht weiter bedienen.
Q210
Eine Modellbezeichnung in den Ländern, in denen der "R210" seit Markteinführung des R240 weiterhin parallel vertrieben wird.
Hier steht das Q tatsächlich für Quick und dient der besseren Unterscheidung.
und zur Bezeichnung R90/Q90:
www.elektronik-zeit.de/e-autos-a-z/renault-zoe-r90-oder-q90-wo-ist-der-unterschied/
Renault ZOE R90
R90 = R240
von Renault selbst entwickelter Motor
leistet 68 kW (92 PS) / Drehmoment 220 Nm
mit neuem 41 kWh Akku = Reichweite 403 km nach NEFZ
mit kleinem 22 kWh Akku = Reichweite 240 km nach NEFZ
Mit R90 Motor ist nur Standard- und keine Schnellladung möglich
Renault ZOE Q90
Q90 = Q210
von Continental entwickelter Motor
leistet 65 kW (88 PS) / Drehmoment 220 Nm
nahezu identische Fahrleistungsdaten wie der R90 Motor
werden ausschließlich mit dem 41 kWh-Akku (Z.E. 40 Batterie) verkauft
Im Gegensatz zum R90 ist bei dem Q90-Motor eine Schnellladung möglich (Quickcharge)
Nach aktuellem Stand werden im Gegensatz zu den Niederlanden, der Schweiz und Österreich in Deutschland nur Fahrzeuge mit R90 Motoren verkauft. Der Renault ZOE Q90 wird in Deutschland nicht angeboten.
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Ich denke mit einer 2014-2015er ZOE Q210 bist du gut beraten, die kann noch mit 43kW laden, und hat keine Motorprobleme mehr.
Die Austattungsvariante intens hat Keyless Go, Rückfahrkamera, und ein halbwegs ordentliches Soundsystem (Signalprozessor kann man im R-Link aktivieren)
Man sollte darauf achten das die BMS und Klima Software auf dem neuesten Stand ist.
Bei vielen ZOEs geben vorzeitig die Koppelstangen an der Vorderachse den Geist auf, die kann man auf dem Hof tauschen,
gegen Meyle HD Koppelstangen, die kosten rund 35€ der Satz und sind stabiler als die Originale.
Danke, klingt vernünftig
(sofern es mal wieder 41er Akkus für Upgrade geben sollte...) lädt die den 41er dann ja auch mit 43kW?
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Schneller als der R90 und R240, aber langsamer als der Q210.
Max Ladeleistung unter 50% ist bei 35-37kW auf der DC Seite des Wandlers. Ab Mitte 60% fällt er stärker ab als Q210 oder R240, liegt aber am Z.E. 40 Akku. Der R90 ist fällt dann auch langsam ab. Ab 80% wird’s zäh. Von 75% bis 100% ca. 45 Minuten. Von leer bis 75% ebenfalls ca. 45 Minuten.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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immer noch besser, als mit 22kW
Die grundsätzlichen Gedanken bei mir vor unserem Texten...
Wenn, dann eine 40er. Kann man über einen längeren Zeitraum zuhause schnarchladen (Energieüberschuß einfangen (Twizy und PV-Batterien im Keller sind voll)) hat eine höhere Reichweite, und muss weniger oft laden, als mit einem 20er. Was ja eig. auch gesünder für die Batterie wäre (auch wenn sie Renault gehört - Abnutzung durch Zyklen) Man kann öfters mal los, ohne sich Gedanken über den Ladezustand zu machen. Auch mal fix eine weitere Strecke fahren, was aber mittlerweile nur noch selten vor kommt Und da hätte ich, zumindest n den sommerlichen Monaten / trockenem Wetter, noch immer meinen Dicken.
Nur, die 40er gehen bei 20.000 Euro los, die 20er bei unter 10.000 schon. Die Baujahre 2015 bei ca. 12.000/13.000 aufwärts.
Bei einer 20er mit 43kW Möglichkeit, könnte man das für ne Langstrecke aber schon wieder in einen zumutbareren Rahmen zwängen.
Auf Arbeit kann ich mit 16A 3phasen Cekon noch laden (mobile Box dann) - oder 14A Schuko (daheim dann 10A im Schnitt)
Mal bei Renault-Gebrauchtwagen geschaut:
gebrauchtwagen.renault.de/car_list/7473770
ist aber Bj 2013 und 10.900,- und mit 39.060 km hart an den 40.000km (ne 3 Jahre Gebrauchtwagengranate muss da eh dabei sein)
gebrauchtwagen.renault.de/car_list/7477286
mit der könnte ich mich anfreunden, 13.900,- ... dafür nur 10.950km
gebrauchtwagen.renault.de/car_list/7478803
low budget Preis und 2013 ... 06/2013 und 90.800 km ... na ob man da nicht besser gleich nen neuen Akku fordert?
Jetzt mal wieder das Prospekt raus suchen - was ist ZEN - INTENSE ... Unterschied
... bin heute wieder so träge ... ... mal ausm Stuhl zerren und zum Dealer fahren, was er da in Peto hat oder bekommen kann
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ZEN hat den Duftspender im Armaturenbrett, Rückfahrkamera und Soundsystem waren Sonderausstattung.
INTENS ohne Duft ansonsten mit allem. Es gab nur noch die Mittelarmlehne als Sonderzubehör, bzw. andere Räder.
BOSE neu seit's Z.E. 40 gibt, Ledersitze, Bose Subwoofer mitten auf dem Kofferraumboden, und endlich Sitzheizung, ansonsten ähnlich INTENS.
Zum Thema Batterie, ich habe nach 3 Jahren (km siehe Signatur) auf den Z.E. 40 Akku gewechselt, der alte hatte da noch einen SOH von 92%
das sollte also kein Problem sein. Der 22er Akku hat mir gute und treue Dienste geleistet, ich wollte hauptsächlich aus den gleichen Gründen wie
du den großen Akku. Mehr Ruhe und Gelassenheit Des weiteren kann ich jetzt auch im Winter meine Pendelstrecke von 60km oneway locker
hin und zurück bewältigen
btw. der 41er Akku ist was Ladeleistung anbetrifft empfindlicher als der 22er. Das heißt für's Schnelladen will der warm sein >25°C
Bei Akkutemperatur unter 10°C kannst du den Elektronen beim fließen zuschauen.
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... die kommen ja auch Ideen ...
Bin mitm Twizy eben mal hin und zurück, naja und versucht den Verkehrsfluß nicht all zu sehr zu behindern (rückzus auf der verkehrsberuhigteren Neckarseite gefahren) - Daheim angekommen, 3% Rest waren noch akzeptabel. Ich sachs ja, der Twizy bräuchte einen 10kWh Akku. Jetzt weiß ich die Strecke auch mal in beiden Richtungen mit der Reichweite
Smartie mitm OVMS3.1 verbunden, "Dashboard" aktiv, feine Sache, wenn man die aufgebrachte Energie ablesen kann )
Haben uns wie immer super unterhalten
Also der Conti Motor hat Schwitzwasserprobleme, wodurch er das Zeitliche segnen wird, und der Renault Motor nen extra Lüfter deswegen (warum hat Reno nicht nen Lüfter an den 43kW ladefähigen Conti gebaut?)
Conti sollte man also meiden. Schade, dass Reno über den eigenen Motor mit 22kW bremst.
+++ da wäre ich wieder im zuvor genannten Gedankenstrom, wie oft werde ich auf die 22kW Nachladung auf Reisen angewiesen sein? Beim Twizy haben wir mehr Zeitaufwand, für eine kürzere Reichweite mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich habe da mal zwei auf der Renault-Gebrauchtwagen-Seite im Blick, wäre ich im Preis verhandeln nicht so ne Niete die für 13.900 wäre schon was für mich. Die nächst Beste, ist aber Bj 2013, fast ihre 40.000km auf der Uhr, also ursprüngliche Garantie auch bald keine mehr.
Tja nun bin ich schlauer, aber fast so nass wie vorher
Vergleicht man so manche Preise der GebrauchtZOEs, kann man sie sich fast neu bestellen...
GebrauchtwagenGarantie nicht auf die Elektroantriebsteile...
KÖNNEN könnte ich schon nen neuen kaufen, aber ich stürze mich nichts ins finanzielle Ungewisse. Wer weiß schon, was morgen oder nächstes Jahr ist.
Beobachtet man allerdings die Spritpreise und das politische Theater ärmlich und geistig verkümmerter Staatsdiener, das da im Moment veranstaltet wird, kann man eigentlich gar nicht anders, als sich frühstzeitig in Richtung E-Mobil zu orientieren.
Im Moment grenzwertig nah an 1,50 / Liter Super ist Abzocke vom Feinsten. Politik und Feiertage lassen die Preise wieder steigen.
Und ich befürchte (ist jetzt nur mein Bauchgefühl) wir werden auch bald wieder Zahlen an den Zapfsäulen sehen wie 2011/12/13 (glaube so rum war das, mit bis zu 1,70 / Liter?)
Je teurer der Sprit, um so günstiger fahren wir im Verhältnis.
Mit dem Twizy bin ich gut unterwegs.
Der Megane ist betagt, hat über 230.000km auf der Uhr, aber fährt und fährt, bekommt man nicht kaputt, Verbrauch auf BAB 6 Liter = eigentlich zu schade, überhaupt daran zu denken, den abzustoßen.
Die E-Autos sind uns beim Verbrenner aber auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz, und wenn wir wieder hohe Spritpreise ablesen dürfen, wird man einem noch so günstig angebotenen Benziner kaum den Vorzug geben?
Man weiß es nicht. Man kann nur hoffen, dass es bei besagten Staatsdienern noch eine Hirnimplantation mit Bedienungsanleitung geben wird. (gem. "Herr, laß' Hirn regnen!")
Naja vielleicht findet sich durch Zufall ein gutes neues Zuhause für den Megane. Dessen SF brauche ich dann ja eh für den Zoe
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