Energieeffizienz des E-Antriebs
- TwizyMatze
- Senior Boarder
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 24
Gruß
Matze
DO5TM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3950
- Dank erhalten: 1803
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Erst, wenn es der aktuelle Strommix gegen erneuerbare Energie getauscht wird, sind Elektroautos besser.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7982
- Dank erhalten: 4560
Goldbacher schrieb: Siehe z. B. hier:
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Erst, wenn es der aktuelle Strommix gegen erneuerbare Energie getauscht wird, sind Elektroautos besser.
Sorry, aber die ADAC-Studie ist in mehrfacher Hinsicht falsch.
Fehler
Wenn Du Zeit hast such mal nach denen:
Fraunhofer ISI 2019, ifeu 2019, ICCT 2018,FfE 2019, UBA 2018
... deutlich genauere Datenlage und ach! andere Ergebnisse...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 466
Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriges ADAC-Mitglied lese ich viele Ihrer Publikationen mit großem Interesse. Ich war lange Zeit der Ansicht, dass Sie versuchen, möglichst objektiv zu berichten und sich dabei auf Fakten zu stützen. Gerade im Hinblick auf die - mittlerweile wohl als unbestritten zu bezeichnende - Herausforderung des Klimawandels betrachte ich es als Pflicht eines Vereins wie des ADAC, hier neutral und realistisch zu berichten und die verbreiteten Informationen vor Veröffentlichung auf Validität und Richtigkeit zu überprüfen.
Ich fahre selbst einen Renault Twizy und war bereits über Ihren Bericht zu diesem Fahrzeug ("Autos ab 16", www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/autos-ab-16/ ) mindestens "erstaunt": Offenbar wurde völlig aus dem Blick verloren, zu welchem Zweck das Fahrzeug entwickelt wurde und es wird ein Vergleich mit Verbrenner-Fahrzeugen durchgeführt, welche als nichts anderes als als "Krücke" zu bezeichnen sind. Hier wird außerdem ein völlig alltagstaugliches Fahrzeug mit Quad-Zulassung (Twizy) in den Vergleich mit "PKW" gestellt, und dann wird bemängelt, dass keine Heizung vorhanden ist; die Information, dass das Fahrzeug "ab Werk ohne Türen auskommt" ist schlicht falsch - das ist eine in der Realität sehr selten vorkommende Modellvariante, die weitaus meisten Twizys haben Scherentüren, wie in Ihrem Foto auch abgebildet. Was soll diese krude Berichterstattung? Morgen werden dann Reisebusse mit Tandems verglichen und die Sicherheit des Tandems fällt wegen fehlender Knautschzone und nicht vorhandener Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, ESP und ABS vernichtend aus? Vergleichen Sie den Twizy 45 stattdessen mit Rollern oder Verbrenner-Quads der gleichen Klasse, die mit demselben Führerschein gefahren werden können, führen Sie Crash-Tests mit beiden Varianten durch (vermutlich punktet der Twizy allein durch seine (kleine) Knautschzone und den Airbag, vom Dach bei Regen gar nicht zu sprechen) - dann ist es ein Vergleich "auf Augenhöhe". Dann können Sie auch den Fahrkomfort vergleichen. Merken Sie an, dass eine Kippgefahr beim Twizy faktisch nicht besteht, wenn Sie die Kippgefahr des "Ellenator" benennen!
Weiterhin haben Sie im Oktober eine "Studie" veröffentlicht, welche aktuell Erdgas als für die Umwelt günstigstes Fahrzeug bezeichnet ( www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/ ). Dass Sie bzw. der von Ihnen hierfür beauftragte Partner dabei bezogen auf Elektrofahrzeuge von massiv falschen, oftmals veralteten Informationen ausgegangen sind, wird in dem folgenden Artikel, welcher Ihnen mit Sicherheit bekannt ist, ausführlich dargelegt: innovationorigins.com/de/warum-die-studi...r-die-anti-elektromobilitaets-lobby-ist/
Ich erbitte von Ihnen eine öffentliche, schriftliche Stellungnahme, wie es passieren kann, dass solche völlig falschen Informationen vom ADAC in der Öffentlichkeit verbreitet werden und damit der weiteren Produktion von Verbrenner-Fahrzeugen Vorschub geleistet wird. Warum werden neue Verbrenner, vorrangig SUVs, überhaupt noch getestet - weil "die Öffentlichkeit das möchte"? Weil E-Fahrzeuge angeblich nicht "alltagstauglich" seien? Weil Menschen Autos kaufen, mit denen sie einmal im Jahr weitere Strecken in den Urlaub fahren, ansonsten aber nur die Kinder zum Kindergarten kutschieren? Wo sind die Reiseberichte mit E-Fahrzeugen, die Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe zu bestehenden Ladesäulen beschreiben? Wann versteht der ADAC die Zeichen der Zeit? Wo sind realistische Vergleiche von E-Fahrzeugen, die auch für bestimmte, "besondere" Einsatzzwecke (Anhängerbetrieb, ...) geeignet sind? Wann hört die Lobhudelei auf Themenverfehlungen wie einen Audi e-tron (die französische Interpretation des Namens trifft es ja ganz gut...) auf und wann wird dem "interessierten Publikum" deutlich gemacht, dass ein erster Schritt zu umweltfreundlicherem Verkehr bei der Größe des Fahrzeugs beginnt?
Ich freue mich, von Ihnen per Mail informiert zu werden, wann Sie eine entsprechende Richtigstellung in der ADAC Motorwelt und online veröffentlichen und wie Ihre weitere Strategie aussieht, E-Mobilität als wichtiges Organ für die Information deutscher Autofahrer für die Zukunft stärker in den Fokus zu rücken und eine positive Berichterstattung hierzu zu einer Ihrer zentralen Aufgaben zu machen.
Ihre Antwort erwarte ich binnen 14 Tagen und verbleibe mit besten Grüßen,
Quirin Hauzenberger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zum Thema "Alltagstauglichkeit" hätte ich noch auf die endlos aktiven EVs und besonders auf den 1.000.000km Tesla verwiesen und denen die Frage gestellt, ob man das auch ignorieren kann?!
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18855
- Dank erhalten: 10738
Der ADAC ist auch so ein Auto-Lobby gesteuerter Laden, der sich eigentlich schon selber überlebt hat....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 739
fluteman schrieb: ..Aber so geht Politikverdrossenheit - "Ich kann ja eh nichts ändern, also kann ich es auch lassen." Genau deswegen schreib ich sowas, und nicht, weil ich zuviel Zeit hab.
Drum war ich niemals Mitglied des ADAC und werde eine solche ADAC Mitgliedschaft, wenn irgendwie möglich, auch vermeiden.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 466
Das ist der Grund, warum ich bei dem Verein bin. Nicht die Überzeugung, dass sie alles richtig machen. Ja, ich weiß, auch über Schutzbriefe geht das, und es gibt auch andere als den ADAC. Ich habe allerdings noch selten eine ähnlich problemlose Abwicklung auch langer Strecken erlebt, und das defekte Fahrzeug stand dann in der Werkstatt meines Vertrauens und nicht 10 km von Hintergschertindien entfernt in einer Werkstatt, die eine Versicherung bestimmt.
Just my two Cents.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 739
- Nicht beizutreten oder
- zu versuchen den Verein zu ändern.
Und das tust Du ja.
Ich hatte bisher nie das große Problem mit einer Panne hilflos und weit weg und bilde mir ein dass sich das dann irgendwie lösen ließe.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und mein Dickerchen ist zu alt, um unterwegs liegen zu bleiben.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7982
- Dank erhalten: 4560
Mog? Imho meint er seine olle Caprischüssel..
Den 406er hab ich, und nein, den würden die Gelben nicht abschleppen, da zu groß. Als WoMo wiederum ja... warum auch immer.
Btt., der Plan den abgefuckten 6l Diesel (Hubraum, nicht Verbrauch...) mitsamt den ausgenudelten Getriebeinnereien raus zu schmeissen und nen E-Motor rein zu basteln gibts immer noch. Der müsste auch nur was um 50-60kW haben. Akkud dürften rund 400 kg wiegen um beim Originalgewicht zu bleiben. Efizienter wärs allemal, insbesondere wenn ich den Krempel bidirektional machen kann... und billiger eventuell auch, die Verbrennerevision samt Getriebe kostet um 7000 Steine...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18855
- Dank erhalten: 10738
Geil wär das schon.
Kann mal jemand rechnen? Ich brauche mit Twizy drin ca 9 Liter Diesel. Jetzt packen wir für das Akkugewicht noch mal
einen Liter mehr rein.
Wie viel kWh bräuchte ich am Akku für 500km? Würde ein 100ter Tesla reichen?
Abgesehen davon, daß das finanzieller Wahnsinn ist. Es wäre ein echt geiles Projekt.
Platz wäre unten in der "Bodengruppe" ohne Ende.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 466
Chrisy: ohne Werbung für VW machen zu wollen, aber die haben den Crafter werksseitig elektrifiziert. Wäre die Größe und die Reichweite, die du dir vorstellst. Ob der Preis auch deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Aber es gibt auch Firmen, die Autos mit Einzelabnahme auf elektrisch umrüsten. Ob das allerdings billiger ist als ein „neues“ elektrisch zu kaufen, wage ich zu be2feln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.