Energieeffizienz des E-Antriebs

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30 Nov 2019 23:18 #186573 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Mog? Imho meint er seine olle Caprischüssel.. :mrgreen: :laugh: :laugh:

Den 406er hab ich, und nein, den würden die Gelben nicht abschleppen, da zu groß. Als WoMo wiederum ja... warum auch immer.

Btt., der Plan den abgefuckten 6l Diesel (Hubraum, nicht Verbrauch...) mitsamt den ausgenudelten Getriebeinnereien raus zu schmeissen und nen E-Motor rein zu basteln gibts immer noch. Der müsste auch nur was um 50-60kW haben. Akkud dürften rund 400 kg wiegen um beim Originalgewicht zu bleiben. Efizienter wärs allemal, insbesondere wenn ich den Krempel bidirektional machen kann... und billiger eventuell auch, die Verbrennerevision samt Getriebe kostet um 7000 Steine...


ja, hehe - a als "die weiss schissel" bekannt hehehe

Ja deinen ... das ist ein Maß, da trauen die sich so schnell nicht dran. Wenn noch geschickt geparkt hast, kommt da der Scholl nicht mal ansatzweise in die Nähe, um den Unimog anzuheben hehehehe
Nennen wir ihn mal HUMMER 0.5 :laugh:

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30 Nov 2019 23:24 - 30 Nov 2019 23:24 #186574 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs

fluteman schrieb: Sorry für die Verwechslung... stimmt, Mog, Capri, Master - alles durcheinander bei mir. :silly:


Macht nix, wir sind hier ja auch in einem EV lastigen Forum ;)

Chrisy: ohne Werbung für VW machen zu wollen, aber die haben den Crafter werksseitig elektrifiziert. Wäre die Größe und die Reichweite, die du dir vorstellst. Ob der Preis auch deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Aber es gibt auch Firmen, die Autos mit Einzelabnahme auf elektrisch umrüsten. Ob das allerdings billiger ist als ein „neues“ elektrisch zu kaufen, wage ich zu be2feln. :S :whistle:


Das rechnet sich wirklich nur, wenn man die Asche dafür über hat, und an dem Blechle hängt.
Für das Geld bekommt man meist auch ne Zoe oder größeres.
Hatte das für meinen alten Scorpio und dann den Megane mal so in der Luft durchgerechnet ...
wenn es gescheit sein soll, Scorpio bei ~ 40.000 und Megane bei ~30.000
Man will ja nicht mit nem 10kWh durch die Gegend kriechen. Dann fährt man doch lieber Twizy.
Akkus sind so ziemlich der teuerste Brocken daran, die Motoren und Steuerungen werden auch in Gold aufgewogen.
Im Amiland scheint es das alles für Peanuts zu geben, schaut man sich so manche Videos an

Hatte ich es nicht schon geschrieben ... im Capri könnte ich mir eine Hybrid-Lösung (Plugin, also ladefähig) vorstellen, wenn bezahlbar für mich, aber nicht zu sehr in den Oldtimer-Status eingreift ...
Zwischen Motor und Getriebe der E-Motor, ersetzt die Kupplung (im Prius genialst gelöst!) nach vorne hin habe ich genug Platz, und Batterien passen in Kofferraum (ist hinten eh zu leicht)
(ja, irgendwann kommt einer damit, ihr seid Zeugen, meine Idee!)

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01 Dez 2019 09:40 #186581 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs

fluteman schrieb: Sorry für die Verwechslung... stimmt, Mog, Capri, Master - alles durcheinander bei mir. :silly:

Chrisy: ohne Werbung für VW machen zu wollen, aber die haben den Crafter werksseitig elektrifiziert. Wäre die Größe und die Reichweite, die du dir vorstellst. Ob der Preis auch deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Aber es gibt auch Firmen, die Autos mit Einzelabnahme auf elektrisch umrüsten. Ob das allerdings billiger ist als ein „neues“ elektrisch zu kaufen, wage ich zu be2feln. :S :whistle:


Den Master gibt's auch ab Werk.... Als Gelegenheitsfahrzeug indiskutabel, finanziell gesehen.

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01 Dez 2019 10:52 - 01 Dez 2019 11:09 #186588 von Pfälzer68
Energieeffizienz des E-Antriebs
Moin.

Elektrische Transporter werden sich bei den Nutzern durchsetzen bei denen das Finanzielle nur ein Durchlaufposten kst, ergo Gewerbetreibende die ihre Dienstleistungen ohnehin abgenommen bekommen, Sanitär/Heizung/Elektrik/Baugewerbe an sich, und insbesondere Lieferdienste in Städten. Da gehts in absehbarer Zukunft schlicht auch da drum das man als Gewerblicher überhaupt noch fahren darf... und bei genauer Rechnung sind die elektrifizierten Crafter/Sprinter/Master/Dayli auch noch finanziell interessant, vom Imagegewinn mal abgesehen. Die beiden (zugegeben bis aufs letzte ausgelasteten ) Diesel-Sprinter die wir in der Zimmerei hatten waren durch den vielen Kurzstreckenverkehr ziemlich teuer.

Der Unimog schreit geradezu nach elektrischem Antrieb, der wird eh nur im 25km Radius betrieben, dabei relativ häufig im Stationärbetrieb wie Spalten, Winschen, oder äuserste Kurzstreckenfahrten mit geringem Tempo z.b. vom Steinbruch 1000m zur Einsatzstelle oder Grabenfräßen/säubern.

Dann steht er wieder Tagelang im Carport und könnte Akkuschonend ein bisschen Puffer spielen. Deutich besser als ein dämlicher Hausspeicher der ansonsten zu nix nutze ist und auch richtig Asche kostet.

Die ganzen Zahnradorgien die in dem Haupt/Gruppen/Nebengetriebe veranstaltet werden könnten dank dem Drehmoment und der sanften Ansteuerung alle raus, und anständig rückwärts fahren wäre dann auch drin.. B) :)

Antriebsleistung ist bei den alten Baureihen nämlich gar nicht so viel da, und für einen 6l (in echt sinds ja "nur" 5675ccm) Reihensechser hat der Diesel nur 240Nm. Das dürfte ein 50-60kW Asynchronmotor locker toppen.
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 11:09 von Pfälzer68.

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01 Dez 2019 11:07 #186591 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs
Als Handwerker-Fahrzeug, noch dazu in der Regel mit Baustromkasten vor Ort machen die definitiv Sinn.
Keine Plaketten-Beschränkungen etc...

Als Autobahnbomber mit 1200 und mehr Kilometern in 16 Stunden jeden Tag... Sprich diese weißen Polen-Kamikaze...

Müssen die erst noch erwachsen werden.

Wobei man die Geschichte durchaus mal über die Kraftstoffpreise rechnen müsste.

So ein Transportsklavenappartement braucht bei "Vollgas" 500 Kilo überladen ungefähr 15 Liter oder 20?

Hat jemand empirische Erfahrung? Ich fahre selten so schnell, daß ich über 9L brauche.

Wie viel kWh würde so ein Sprinter im annähernd Vollastbereich wegputzen?
Wenn der Akku groß genug ist, in Ungarn für unter 10 Cent volladen....durch bis Straßburg, da gehts für 15 Cent weiter...

Müsste man echt mal ausrechnen.

Die Herausforderung wird sein, daß die Stuka-Piloten keine 250.000Euro für Ihren Kampfbomber investieren können :-(

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02 Dez 2019 14:54 #186717 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs
@Plälzer68: Ich denk mir das bei meinem Nicht-Turbo-Dreizylinder-Traktor auch, was der aus 50 PS alles an Kraft rausholt... schon krass.

TwizyChrisy schrieb: So ein Transportsklavenappartement braucht bei "Vollgas" 500 Kilo überladen ungefähr 15 Liter oder 20?

Hat jemand empirische Erfahrung? Ich fahre selten so schnell, daß ich über 9L brauche.

Wie viel kWh würde so ein Sprinter im annähernd Vollastbereich wegputzen?
Wenn der Akku groß genug ist, in Ungarn für unter 10 Cent volladen....durch bis Straßburg, da gehts für 15 Cent weiter...

Also wenn ich Sprinter fahre, voll beladen und mit Anhänger (also 80), bin ich auf ca. 10 Liter gekommen. Ein Sprinter voll Menschen und Gepäck (damals 2003, 68 PS), dann ohne Hänger, mit 100-130 km/h Autobahn (Venedig-München), blieb auch in der Region. Mehr verbrauchen KÖNNEN tut man immer, und wahrscheinlich steigt der Verbrauch dann exorbitant. Beim VW-Bus steigt er auch massiv (locker 2-4 Liter Mehrverbrauch auf 100 km), wenn ich statt 100-110 dann 140-150 km/h fahre. Weshalb ich das sehr, sehr selten mache.

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02 Dez 2019 17:36 #186730 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs

fluteman schrieb: Mehr verbrauchen KÖNNEN tut man immer, und wahrscheinlich steigt der Verbrauch dann exorbitant. Beim VW-Bus steigt er auch massiv (locker 2-4 Liter Mehrverbrauch auf 100 km), wenn ich statt 100-110 dann 140-150 km/h fahre. Weshalb ich das sehr, sehr selten mache.



Die Polen-Bomber haben nur zwei Gaspedalstellungen. 1 oder 0 :-(

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10 Jan 2020 09:30 #189042 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs

fluteman schrieb: Aus gegebenem Anlass gerade an den ADAC verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriges ADAC-Mitglied ...

... E-Mobilität als wichtiges Organ für die Information deutscher Autofahrer für die Zukunft stärker in den Fokus zu rücken und eine positive Berichterstattung hierzu zu einer Ihrer zentralen Aufgaben zu machen.

Ihre Antwort erwarte ich binnen 14 Tagen und verbleibe mit besten Grüßen,

Quirin Hauzenberger


Man fasst es kaum. Aber auf diese Mail, zu der ich nochmal nachhaken musste, habe ich doch tatsächlich eine Antwort erhalten:


Sehr geehrter Herr Hauzenberger,

Ihr Schreiben an den ADAC mit der Bitte um Antwort durch ein Mitglieds des Vorstands wurde zuständigkeitshalber an den Bereich Test und Technik weiter geleitet. Gerne versuchen wir, Ihnen auf Ihre Fragen zu antworten. Leider konnten wir einen Eingang Ihres ursprünglichen Schreibens vom 29.11.2019 nicht finden und bitten für die folglich ausbleibende Antwort um Entschuldigung. Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, die Ursache hierfür festzustellen.

Zu Beginn Ihres Schreibens sprechen Sie von objektiver Berichterstattung, die Sie vom ADAC bisher gewohnt waren und auch erwarten. In der Tat ist es genau dies was wir stets beabsichtigen zu tun. Der ADAC e.V. ist als Verbraucherschutzorganisation anerkannt und führt seine Tests und Untersuchungen streng nach den Vorgaben der "guten fachlichen Praxis des Testens" durch. Dabei unterliegen wir strengen Qualitätsmanagement-Standards wie der DIN 66054 für neutralen vergleichenden Warentest sowie der ISO 9001:2016, wodurch die Qualität unserer Untersuchungen sicherstellt ist. Gewerbliche Aktivitäten, die der ADAC – in der Regel in seiner neuen Geschäftsform der ADAC SE durchführt – unterliegen einer strengen und ständig überwachten Trennung von Verbraucherschutzaktivitäten, so dass jegliche Einflussnahme durch die Industrie vollkommen ausgeschlossen ist. Von jeglichen Vorwürfen einer Industrienähe oder einer nicht vorhandenen Neutralität hinsichtlich unterschiedlicher Antriebstechnologien distanzieren wir uns ausdrücklich.

Unsere Untersuchung von "Autos ab 16" sollte unterschiedliche Fahrzeugtypen gegenüberstellen, die grundsätzlich für die Zielgruppe der 16-jährigen Verkehrsteilnehmer geeignet ist. Da in diese Gruppe auch der umgebaute "Ellenator" fällt, bei dem es sich grundsätzlich um einen vollwertigen Pkw handelt, wurden bewusst alle relevanten Testkriterien mit aufgeführt, da nur so die jeweiligen Unterschiede dargestellt werden können. Naturgemäß kann man dadurch den völlig unterschiedlichen Konzepten nicht in jeglicher Hinsicht gerecht werden, dennoch konnten wir so die tatsächlichen Unterschiede darstellen, die viele Leser auch als wertvoll kommentiert haben. Dass der Twizy in der Standardausführung ohne Türen angeboten wird und diese optional für 590 € (aktuelle Preisangabe auf der Internetseite des Herstellers) bestellt werden müssen, entspricht der Realität – auch wenn vermutlich die Mehrheit der Käufer diese Option wählt. Was die Kippgefahr angeht, so wurde von uns die Problematik beim Aixam und Ellenator benannt. Mit dem darauffolgenden Satz "Besser schnitt hier der Twizy ab." wurde dessen Vorteil hier verbalisiert. Wie bereits oben erläutert, bestand die Intention dieser Untersuchung darin, "vierrädrige geschlossene Fahrzeuge für die Altersgruppe ab 16" zu testen. Daher wurde auf einen Vergleich mit Quads und Rollern etc. bewusst verzichtet.

Gerne möchte ich noch auf Ihre Fragen zur Studie der Klimabilanz unterschiedlicher Fahrzeuge eingehen. Auch hier gilt das oben gesagte, eine möglichst hohe Neutralität und Objektivität war unser oberstes Ziel dieser Studie. Viele andere im Internet zu findende Studien sind in unterschiedlicher Weise durch zu optimistische Annahmen oder mögliche Zukunftsszenarien geprägt und geben somit ein teils völlig anderes, aus unserer Sicht jedoch verzerrtes Bild ab. Wir hingegen haben uns konzentriert auf die Situation wie wir sie heute vorfinden, die hierfür aktuellen und seriösen Quellen entnommenen Parameter bilden die Grundlage für die Studie. Dies gilt sowohl für Referenzwerte des Strommix in Deutschland wie auch alle übrigen relevanten Parameter, die zu einer objektiven vergleichenden Darstellung der Umweltbilanz der verschiedenen Technologien herangezogen wurden. Auf dieser Basis steht das Elektroauto eben heute – bezogen auf die CO2-Bilanz – noch nicht an der Spitze aller Antriebsarten. Die in den kommenden Jahren zu erwartenden Veränderungen hinsichtlich regenerativer Anteile bei der Stromerzeugung, langlebigerer Antriebsbatterien, effizienterer Technik bei den Elektroautos und Verbesserungen im Recycling der Rohstoffe werden die Elektromobilität zweifelsohne in naher Zukunft deutlich positiver aussehen lassen. Entsprechende Zukunftsszenarien für die Jahre 2030 und 2050 wurden im Übrigen ebenfalls von uns in der Studie dargestellt. Wir sehen daher keinerlei Veranlassung, in einem ADAC Medium irgendetwas richtig zu stellen. Vielmehr werden zukünftige ADAC Studien zeigen, wie sich die verfügbaren Technologien durch die beschriebenen Veränderungen in den kommenden Jahren darstellen werden. Auch wir erwarten hier eine Positionierung des elektrischen Antriebs ganz oben, möchten aber dennoch betonen dass die konventionellen Antriebsarten bei Ausschöpfung der auch hier vorliegenden Potenziale nicht vollkommen außer Acht gelassen werden sollten.

Der ADAC hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Tests und Untersuchungen von Themen rund um die Elektromobilität durchgeführt. Das Motto der ADAC Hauptversammlung in 2018 war "Wir machen Deutschland e-mobil". Neben der Testarbeit bietet der ADAC in der SE selbst attraktive Produkte für E-Autofahrer an, wie die e-Charge Ladekarte, mit der Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehr günstigen Konditionen (29ct/kWh AC und 39 ct/kWh DC) ohne versteckte Gebühren und völlig einfach und transparent Ihr Fahrzeug aufladen können. Zudem gibt es attraktive Leasingangebote, die einen günstigen Einstieg in die e-Mobilität ermöglichen, dazu werden günstige Finanzierungs- und Versicherungsangebote für E-Autos angeboten. Es gibt demnach keinerlei Hinweise, dass der ADAC sich bewusst gegen diese Technologie stellt. Das einzige was wir tun möchten und gemäß unsers Auftrags als Verbraucherschützer auch tun müssen, ist neutral und objektiv zu informieren. Und dem sind wir mit dieser Studie nachgekommen, auch wenn viele E-Mobilisten manche der noch nicht zu 100% positiven Ergebnisse bei der E-Mobilität nicht hören möchten. Übrigens gibt es auf der adac.de auch eine umfangreiche Ausführung zum Anhängerbetrieb von e-Autos, die wir Ihnen gerne mit diesem Schreiben als Anlage zukommen lassen möchten.

Wir hoffen, Sie ein wenig von unserer Objektivität überzeugt zu haben und freuen uns, wenn Sie unsere Informationen auch zukünftig so interessiert verfolgen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und allzeit viel Glück und gute Fahrt.


Mit freundlichen Grüßen

[Name von mir entfernt]
Leiter Fahrzeugtechnik

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10 Jan 2020 13:03 #189059 von Pfälzer68
Energieeffizienz des E-Antriebs
Moin.

Hattest was anderes erwartet?

.Viele andere im Internet zu findende Studien sind in unterschiedlicher Weise durch zu optimistische Annahmen oder mögliche Zukunftsszenarien geprägt und geben somit ein teils völlig anderes, aus unserer Sicht jedoch verzerrtes Bild ab. Wir hingegen haben uns konzentriert auf die Situation wie wir sie heute vorfinden, die hierfür aktuellen und seriösen Quellen entnommenen Parameter bilden die Grundlage für die Studie. Dies gilt sowohl für Referenzwerte des Strommix in Deutschland wie auch alle übrigen relevanten Parameter, die zu einer objektiven vergleichenden Darstellung der Umweltbilanz der verschiedenen Technologien herangezogen wurden.


Ja, klar. Gerade bei der Gasförderung war alles "seriös"... :facepalm:

Und selbstverständlich muss am Ende noch der Hinweis auf das Optimierungspotential der Verbrenner kommen... Wie im Sandkasten...

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10 Jan 2020 14:25 #189065 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs
Ich muss gestehen, ich hatte weniger erwartet. Genau auf die von Dir markierten Stellen habe ich auch nochmals geantwortet, rechne aber faktisch nicht mehr mit einer weiteren Reaktion.

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14 Jan 2020 09:40 - 14 Jan 2020 10:17 #189293 von GOM
Energieeffizienz des E-Antriebs

TwizyChrisy schrieb:
Da haben wie die Diesel mit 5,7l was bei 11,8kWh Energiegehalt pro Liter Diesel bedeutet,
daß die 67,26kWh brauchen um 100km auf die Straße zu bringen.
Dann die Benziner mit 7,7l zu 11,3kWh bedeutet 87,01kWh/100km
etwas erschrocken war ich über die LPGler, die mit im Schnitt 9,19l zu 12,8kWh
stolze 117,63 Energie unwiederbringlich vernichten um den Golf 100km weit zu bringen.


Ich denke diese Berechnung enthält einen Fehler.

1 Liter Diesel enthält 9,8 KWh, die 11,8KWh beziehen sich auf 1 kg Diesel
gleiches gilt für Benzin
1 Liter Benzin enthält 8,9 KWh, die 11,3 KWh beziehen sich auf 1 kg Benzin

Trotzdem bleibt der Unterschied BEV zum Verbrenner sehr hoch.

Gruß Olav

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Letzte Änderung: 14 Jan 2020 10:17 von GOM.
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14 Jan 2020 09:59 #189296 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs

GOM schrieb:

TwizyChrisy schrieb:
Da haben wie die Diesel mit 5,7l was bei 11,8kWh Energiegehalt pro Liter Diesel bedeutet,
daß die 67,26kWh brauchen um 100km auf die Straße zu bringen.
Dann die Benziner mit 7,7l zu 11,3kWh bedeutet 87,01kWh/100km
etwas erschrocken war ich über die LPGler, die mit im Schnitt 9,19l zu 12,8kWh
stolze 117,63 Energie unwiederbringlich vernichten um den Golf 100km weit zu bringen.


Ich denke diese Berechnung enthält einen Fehler.

1 Liter Diesel enthält 9,8 KWh, die 11,8KWh beziehen sich auf 1 kg Diesel
gleiches gild für Benzin
1 Liter Benzin enthält 8,9 KWh, die 11,3 KWh beziehen sich auf 1 kg Benzin

Trotzdem bleibt der Unterschied BEV zum Verbrenner sehr hoch.

Gruß Olav


Habe einen ähnlichen Fehler (Zugunsten des fossilen Stoffs) auch in meiner kurzen Milchmädchenrechnung auf meiner Webseite, und ja egal wie man rechnet, der DinoPipi zieht immer den Kürzeren :D

Erst, wenn man an der Ladesäule unglücklich abgezockt wird, kann die Rechnung ins wackeln geraten. Aber spätestens beim nächsten Lademuffi ists wieder raus.

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14 Jan 2020 10:57 #189300 von euver
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DinoPipi= im Grunde der Leichensaft, vor Millionen von Jahren verstorbener Lebewesen. :evil: :confused:

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Energieeffizienz des E-Antriebs

euver schrieb: DinoPipi= im Grunde der Leichensaft, vor Millionen von Jahren verstorbener Lebewesen. :evil: :confused:


so isses ... mh ... ja hast recht, hehehe ... Fachbegriff für Leichenwasser? ... google hülft ... "Ptomain "

Ptomain betriebene Kraftfahrzeuge :totlach:

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