Einblick in den Zoe Inverter
- dexter
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07 Mär 2020 13:50 #192476
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Einblick in den Zoe Inverter
https://www.youtube.com/watch?v=drS3sEsxOO8
Michael
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- Pfälzer68
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07 Mär 2020 15:18 #192478
von Pfälzer68
Einblick in den Zoe Inverter
Aua... ist das ein komplexes Ding! Kein Wunder das da "anständige" Preise für aufgerufen werden. Reparieren ist imho auch was für Leute die Vadder und Mudder dodgschlang ham... da kann man ja tausende von Fehlern beim Wiederzusammenbauen machen. Dazu noch die geklebten Stellen.. Brrrr....
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- StromBer
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07 Mär 2020 15:25 #192483
von StromBer
Uwe
Ich mach WATT
Einblick in den Zoe Inverter
Mich wundert, bei diesem „Anblick“ immer nur, dass immer von viiiiiiieeeel weniger Bauteilen bei BEVs geredet wird. Und das das hunderttausende Arbeitsplätze in der Verbrenner Industrie kosten wird.
Wenn man sich ansieht, wie viele Bauteile nur in diesem kleinen „Kasten“ verbaut sind, würde ich bald behaupten, das es mehr Bauteile für ein BEV braucht.
Da kommen ja noch der Akku und das notwendige Thermo-Management, Wärmepumpe, Sicherheitssysteme, usw. dazu.
Wenn man sich ansieht, wie viele Bauteile nur in diesem kleinen „Kasten“ verbaut sind, würde ich bald behaupten, das es mehr Bauteile für ein BEV braucht.
Da kommen ja noch der Akku und das notwendige Thermo-Management, Wärmepumpe, Sicherheitssysteme, usw. dazu.
Uwe
Ich mach WATT
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07 Mär 2020 15:28 #192486
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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Einblick in den Zoe Inverter
Dann schau dich mal schlau was in modernen Verpennern an Steuergeräten verbaut ist...
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07 Mär 2020 15:29 #192487
von Pfälzer68
Einblick in den Zoe Inverter
Moin.
Vergiss nicht das die Elektronikfertigung an sich sehr stark automatisiert ist. Die Platinenbestückung dürfte bei den Stückzahlen fast Menschenlos laufen. Inwieweit die Kiste dann zusammengesteckt wird... das Einkleben und Zusammenschrauben geht definitiv einfacher wenns Neuteile sind und nicht schonmal zerlegt wurde.
Imho ist bei den modernen Verbrennern auch ne heftige Steuergerätemasse verbaut. Das Thermomanagement dürfte das einfachste sein was beim BEV dazu kommt.
Vergiss nicht das die Elektronikfertigung an sich sehr stark automatisiert ist. Die Platinenbestückung dürfte bei den Stückzahlen fast Menschenlos laufen. Inwieweit die Kiste dann zusammengesteckt wird... das Einkleben und Zusammenschrauben geht definitiv einfacher wenns Neuteile sind und nicht schonmal zerlegt wurde.
Imho ist bei den modernen Verbrennern auch ne heftige Steuergerätemasse verbaut. Das Thermomanagement dürfte das einfachste sein was beim BEV dazu kommt.
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- StromBer
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07 Mär 2020 15:53 - 07 Mär 2020 15:57 #192493
von StromBer
Uwe
Ich mach WATT
Einblick in den Zoe Inverter
Ist mir schon klar, dass es beim Verbrenner nicht nur „eine Zündspule“ gibt. .
Als ich unter die Motorhaube eines EQC guckte habe, war ich schon überrascht wie voll gepackt der Motorraum war.
Auf den ersten Blick würde man keinen großen Unterschied zum Verbrenner erkennen. Außer man kennt sich aus.
Als ich unter die Motorhaube eines EQC guckte habe, war ich schon überrascht wie voll gepackt der Motorraum war.
Auf den ersten Blick würde man keinen großen Unterschied zum Verbrenner erkennen. Außer man kennt sich aus.
Uwe
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Letzte Änderung: 07 Mär 2020 15:57 von StromBer.
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