Wallbox mit 2 Phasen?
- sheiko
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Ich beschäftige mich mit den Kauf einer ZOE.
Dazu brauche ich eine Wallbox im Carport. Meine Frage ist ob das mit 2 Phasen geht. Dann könnte ich die 3 für den Rest nutzen ( Rasenmäher usw.)
Hätte auch den Vorteil das ich mehr von der Solaranlage nehmen könnte wegen der geringeren Leistung.
Kann natürlich auch sein ein Experte sagt das ist Nonsens.
Dann wäre es schön wenn es Boxen gäbe mit 3 Phasen und z.B. 5 - 11 KW einstellbar. Gibt es so was?
Danke
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- udo229
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Das mag er wohl nicht nach diesem thread:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=26015
Wenn du eine regelbare wallbox hast, dann regele runter, wenn du aus einer Phase für was anderes zapfst....
Wallboxen drei Phasen mit einstellbarer ladeleistung gibt es jede Menge...
Hier für 479,- angeblich adac getestet und einstellbar....
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Die schaltet bei 1 ph auch irgendwie den Neutralleiter seltsam durch. Sollte in der Software behoben sein, dass sie das "Ladegerät" selbst grillt, wenn eine Phase ausfällt und wieder zugeschalten wird - im GE gibts da wo nen Fred dazu, müsst man noch mal nachlesen.
Aber kannst doch auch alle 3ph nutzen und dann die Ladung zum Rasenmähen unterbrechen?
Oder nur 1ph mit voller Leistung der Phase laden, wenn die Zeit hast
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- Pfälzer68
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2P geht nicht. 1P ist bei Madamme leider die schlechteste Option, da ist der Wirkungsgrad unterirdisch. 11kW 3P ist für daheim das Optimum. Wenn schon runterregeln dann 3P, und halt wenns notwendig ist fürs Rasenmähen oder sonstwas die Ladung unterbrechen.
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- sheiko
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Ist ja doch nicht ganz so trivial. Das Problem wie im Link beschrieben ist ja hoffentlich nicht mehr möglich.
Werde mir dann wohl eine separate Leitung legen auch wenn das etwas mehr arbeit macht. Ist aber dann sicherer und ich habe kein Problem mit den anderen Verbrauchern.
Zusätzlich hätte ich dann auch die Möglichkeit eines Zählers für Nachtstrom. Wäre ja auch ein Preisvorteil.
Viel Spaß weiterhin mit euren ZOE's. Vielleicht bin ich auch bald dabei. Erstmal habe ich ja noch die Einstiegsdroge Twizy:)
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- Pfälzer68
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Der Nachtstromtarif l8hnt dann auch trotz zusätzlicher Zählergrundgebühr? Da musst aber entweder sehr niedrige Nachttarife haben oder ne menge Strom ziehen..
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- northcup
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www.amazon.de/Renault-Ladecontroller-Notladeadapter-Drehstrom-Nissan/dp/B00W25V0GY
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- udo229
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3600W durch 400V = 9A (Darf man so rechnen? Oder ist der Lader Sterngeschaltet, dann 3600/230=15,6 A )
Das ist schon was, wenn da nur 5x1,5mm² verlegt ist.Bei 2,5mm² oder gar 4mm² schon besser. da muss man dann noch gucken, was für Automaten das sichern....
Pauschalabschätzung ist da schwierig
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- GeraldR
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15,6 A ist richtig! Querschnitt sollte mindesten 5x2,5 sein!udo229 schrieb: 11KW durch drei = 3,6 KW pro Phase
3600W durch 400V = 9A (Darf man so rechnen? Oder ist der Lader Sterngeschaltet, dann 3600/230=15,6 A )
Das ist schon was, wenn da nur 5x1,5mm² verlegt ist.Bei 2,5mm² oder gar 4mm² schon besser. da muss man dann noch gucken, was für Automaten das sichern....
Pauschalabschätzung ist da schwierig
Dann kann man die Leitung, wenns grad mal pressiert- mit Rasenmähen etc . kurzfristig überlasten ohne das die Sicherung fällt.
Und irgendein Licht im Schuppen ist eh zu vernachlässigen
LG Gerald
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- sheiko
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Der Nachtstromtarif l8hnt dann auch trotz zusätzlicher Zählergrundgebühr? Da musst aber entweder sehr niedrige Nachttarife haben oder ne menge Strom ziehen..
Das stimmt schon das es knapp wird. Zumal ich ja tagsüber wenn es passt auch mit der PV laden möchte. Deswegen die Regelbarkeit um möglichst viel davon zu nehmen.
Aber wer weiß was es in ein paar Jahren für Tarife gibt. Dann kann die separate Leitung schon ein Vorteil sein
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- TwizyChrisy
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Meistens ist das Verlegen das teuerste.
Achtung. Alles über 2,5² ist nicht mehr ganz so easy zu bändigen.
Aber mit Blick auf die Zukunft ....
Ist halt blöd wenn man ein 5x16² verlegt und die Hauseinführung hat nur 4x10²
Wobei da seit Jahren 4x16 in Alu Standard ist. Und damit bekommt man ein Auto schon voll
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Ist halt blöd wenn man ein 5x16² verlegt und die Hauseinführung hat nur 4x10²
Moin.
... so pauschal... nö...
Leitungslänge und Verlegeart spielen auch a weng mit.
"Gängige Daumenpeillösungen" im 08/15 EFH Rahmen wären 5x10², da ist dann alles bis 11kW sicher drin. Preisunterschied bei den Längen ist marginal, und verlegbar ist das auch noch. Bei günstigen räumlichen Vorraussetzungen wie 1x durch die Wand und nach 3m fertig tuns auch 5x6².
Ich hab 5x16² auf 4m verlegt weils eh über war, und die WB wegen der Zoe auch 22kW kann (und darf, ist vom EVU durchgewunken.. hehe..) Mit ner Anschlussertüchtigung könnt ich auch ne alte Zoe mit max. Dampf laden, aber wozu? Meist steht das Ding auf 11kW. Hohe AC Ladeleistungen daheim werden imho überbewertet.. Der Dicke hängt auch nur an 4,ebbes... wenn überhaupt.
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- GeraldR
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TwizyChrisy schrieb: Wobei da seit Jahren 4x16 in Alu Standard ist. Und damit bekommt man ein Auto schon voll
Bei Alu halbiert sich der Querschnitt im Vergleich zu CU - Also hast bei 4x16mm² Alu eigentlich nur 4x 8mm² CU - für nen Hausanschluss zu gering!
LG Gerald
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